Aquariumbeheizung!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Aquariumbeheizung!

Beitragvon Matthaeus » 1. Feb 2003 00:23

Hi @ all!<br><br>Da die Stromkosten für den Betrieb eines Aquariums ziemlich hoch sind, wollte ich fragen, ob es eine günstigere Methode gibt ein Becken zu beheizen? Mein Becken soll 160*60*60 groß und ich will nicht unbedingt wieder die Heizstäbe benutzen! Die ziehen so viel Strom!<br>Gibt es was besseres auf dem Markt?<br><br>Schon mal vielen Dank<br>Ciao Matthäus
Matthaeus
Member

Werbung

Re: Aquariumbeheizung!

Beitragvon JensAckermann » 1. Feb 2003 00:41

Hallo Matthäus,<br><br>wenn Du zu den glücklichen gehörst, denen es möglich ist, sich an die Zentralheizung der Wohnung anzuhängen, kannst Du das Becken über einen Wärmetauscher beheizen....vorausgesetzt, die Zentralheizung bleibt auch in den Sommermonaten eingeschaltet...sonst musst Du hier noch wieder auf Heizstäbe zurückgreifen!<br><br>Ich gehöre leider nicht zu den Glücklichen, die dies können und unterstütze daher recht großzügig meinen Energieversorger ;-)<br><br>Viele Grüsse<br>Jens
http://www.bs-diskus.de
Die private Hobbyzucht in Recklinghausen
Heckel-Diskus, Wildfänge & besondere Zuchtformen
JensAckermann
neues Mitglied

Wohnort: x1|Recklinghausen|Germany|europe|244|245|NW,Nordrhein-Westfalen

Beitragvon Hypocampo » 1. Feb 2003 20:46

Hallo Matthäus,<br><br>wenn Du Kosten sparen willst, dann nimm ein geschlossenes Becken.<br>Auch würde ich bei Diskus nicht bei den Stromkosten Sparen.<br>Nimm einen stärkeren Heitzstab weil dieses das Wasser schneller aufheizt als einer mit geringerer Leistung.<br>Also besser einen 300 Watt der 20 min läuft als ein 100 Watt welcher immer in Betrieb sein muss um die Werte halten zu können.<br><br>Gruss<br>Dani
Hypocampo
neues Mitglied

Beitragvon Flo » 6. Feb 2003 19:32

Hallo Mathäus,<br><br>Beheize dein Becken im Normalfall nur auf 28,5 Grad als auf 30 Grad, das spart eine Menge und tut den FIschen gut.<br><br>Außerdem würde ich das Becken runderherum mit Styropor isolieren.<br><br>Ich war nach meiner letzten Stromrechnung regelrecht geschockt und habe mit beschreibenen Maßnahmen mindestens 1/3 Strom gespart.<br><br>(Gemeßen mit einem Stromflußmessgerät, ähnlich aussehend wie eine Zeitschaltuhr)<br><br>mfg,<br><br>Flo<br><br>P. S. das meiste mach die Heizung aus, Beleuchtung unde Filter sind geringfügig.
Flo
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum