Aquarium Reinigung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Aquarium Reinigung

Beitragvon salva » 1. Dez 2011 19:26

Hallo,
Bitte um eure Erfahrung.

Da ich Blaualgen in meinem Aquarium habe und ich sie nich raus bekomme, möchte ich das Aquarium reinigen.
Um das Aquarium zu reinigen muss ich meine Diskus in ein anderen Aquarium umsetze,
Meine frage, wie soll ich Vorgehen ohne das die Diskus Stress haben.

Bedanke mich im voraus für euren tips und Ratschlägen

Gruß Salva
salva
neues Mitglied

Werbung

Re: Aquarium Reinigung

Beitragvon herxemer » 1. Dez 2011 23:50

Hallo,

also Fische umsetzen bedeutet immer Stress...
Egal welche Art.
Und bist du sicher das es BLAUALGEN sind?
Ein Foto wäre nicht schlecht.
Gruß
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon RyanAir » 2. Dez 2011 20:07

Hallo Salva,

lass mal die Beleuchtung übern Becken kpl. für zwei Tage aus. Evtl. hilft das.

Hab ich auch schon erfolgreich parktiziert. Den Fischen ist das eigentlich egal und die Pflanzen verkraften das. Das Tageslicht das in den Raum fällt sollte genügen um den Fischen einen Tages-Nacht Rythmus zu ermöglichen.
Zum Abend hin habe ich die Raumbeleuchtung bis 22:00 brennen lassen und sie auch in der Zeit gefüttert.

Bei mir waren nach zwei Tagen ohne Beleuchtung die Algen KPL verschwunden!!!
Kommt natürlich auch auf die Algenart an, aber Versuch macht Kluch... :)

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon maiwa » 2. Dez 2011 21:48

Hallo Salva,
von Anfang an haben viele mit Algen zu kämpfen.Ich mache jetzt anders.Kommt drauf an wie du arbeitest.Ich arbeite Schicht.Bei Spätschicht gehe um 13:00Uhr in die Arbeit.Bei Frühschicht komme ich um 16:00 Uhr heim.Dies bedeutet,dass ich das Lich um die Mittagszeit ausschalte,zwischen 13:00 uhr bis 15:30.Und wenn ich zuhause bin ,leuchtet das licht wieder,und ich kann die Fische wieder füttern und beobachtenUnd die Algen sind auch weg.Alle.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon maiwa » 2. Dez 2011 21:58

Hallo Salva,
bevor du die Fische rausfischen willst,sollst du die wasserwerte messen.Dann setzt du die Fische in ein Behälter mit Aquariumwasser, reinigst das Becken,und dann tust du das Wasser wieder rein.Sollst drauf achten dass das Wasser von gleicher Qualität ist und die Temperatur stimmt.Dann macht es den Fischen nicht viel aus,wenn die in ganz frisches wasser rein kommen.NUR eins noch,beim Aquarium reinigen, wasche nie den Filter aus,NIE!!!!Denn die nüzliche Bakterien sollen dann dein Wasser wieder in Ordnung bringen.Und immer ,bitte, vergiß NIE!!!Beim Wasserwechsel NIE den Filter reinigen.Egal was du hast.Den Filter überhaupt nur dann reinigen,wenn seine Leistung sichtbar nachgibt.Und dann auch nur Vorfilter reinigen!!!!
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Zurück zu Das Diskussions Forum