Aquarium ohne Wasserpflanzen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Aquarium ohne Wasserpflanzen

Beitragvon Langer21 » 29. Jan 2012 12:04

Hallo Forum

Bisher habe ich mein Diskusbecken (600 Ltr) mit 11 Scheiben immer mit Pflanzen eingerichtet. Jetzt habe ich aber hier schon öfters Fotos von euren Aquarien ohne Pflanzen gesehen. Das gefällt mir sehr gut und ich würde das gerne mal ausprobieren.

Da ich zur Zeit Umbaumaßnahmen plane und dafür das Becken abbauen muss, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, das Becken umzugestalten. Ich habe vor, ein Filterbecken zu installieren und über die Zentralheizung zu heizen. Tipps dazu habe ich hier im Forum reichlich gefunden. Ich verwende zur Aufbereitung des Leitungswassers einen Vollentsalzer (Kati und Ani).

Nun aber meine Frage: Was muss ich beachten, damit mein Becken auch ohne Bepflanzung funktioniert?

Ihr könnt mir sicherlich ein paar Tipps geben.

Gruß
Uwe
Langer21
neues Mitglied

Werbung

Re: Aquarium ohne Wasserpflanzen

Beitragvon Holger_W » 29. Jan 2012 13:29

Beachten mußt Du nur die Wasserwerte, eventuell benötigst Du einen Auströmer für Luft, falls Du noch keinen hast.
Ein Becken ohne Pflanzen und vielleicht ohne Bodengrund ist ja ein Rückschritt.
Die meisten Aquarianer versuchen ein interessantes Becken zu gestalten. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Becken ohne Pflanzen schöner bzw anspruchsvoller ist.

Holger
Holger_W
bronze Member

Beitragvon Langer21 » 29. Jan 2012 15:07

Hallo Holger,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Schönheit ist eine Sache, über die man sicherlich streiten kann. Mir gefallen einige Becken hier im Forum ohne Pflanzen ausgesprochen gut und ich finde, dass die Disken auch mehr zur Geltung kommen. Ob ich das auch so hinkriege, weiß ich nicht. Darum bitte ich ja hier auch um Tipps.

Vielleicht meldet sich ja jemand, der ein Becken ohne Pflanzen betreibt. Es gibt sicherlich einige unter euch, die das auch schön finden, zumal es ja auch dem natürlichen Lebensraum der Disken eher entspricht.

Gruß
Uwe
Langer21
neues Mitglied

Beitragvon Olli2 » 29. Jan 2012 15:33

Hiho,

also als ausgesprochener Pflanzenfan bin ich trotzdem der Meinung, dass ein Becken nur mit Hardscape absolut attraktiv wirken kann. Das Hauptproblem Uwe, ist aber den Masstab zwischen Hardscape, Größe des Becken und den Scheiben halten.
Naja, und ein Händchen für die Anordnung ist da natürlich auch gefragt ;P

Hier gibt´s vielleicht ein paar Anregungen für Dich (Rubrik freshwater Hardscape):
http://www.aquariumdesigngroup.com/index2.php?v=v1

Vorteilhaft ist hier u.a., mit deutlicher weniger Belichtung auskommen zu können.
Gut für die Tiere, schlecht für Algen und erzeugt auch noch eine ganz besondere Stimmung.

LG
Olli
Olli2
Member

Bilder: 3

Beitragvon DTMaahs » 29. Jan 2012 16:18

Hallo Uwe

Sowas ist in erster Linie in der Tat Geschmacksache und kann daher nie ein Grund für Streit sein.
Ich bin bekennender Purist und käme gar nicht auf den Gedanken Pflanzen ausgenommen Schwimmpflanzen einzusetzen.

Trotzdem sehe ich gerne gut gemachte Pflanzenbecken.
Die Betonung liegt allerdings auf gut.
Ich kenne keine Handvoll gut gemachte Pflanzenbecken.

Olli gilt für mich als Referenz wenn es um Pflanzenbecken mit Diskus geht.

Man braucht nur die vielen Videos aus dem natürlichen Habitat des Diskus anschauen und schon sollte man wissen was natürlicher ist.

Lieber ein natürliches Becken ohne Pflanzen mit maximalen Blick auf die Bedürfnisse der Hauptakteure als halbherzig gemachte Diskusbecken mit ein paar Pflanzen die mehr oder weniger dahin dümpeln.
Das wäre nämlich eher kontraproduktiv also Sauerstoff zehrend als Sauerstoff produzierend.

Ein gut gehendes Pflanzenbecken benötigt dazu noch eine wesentlich größerer Aufmerksamkeit im Bezug der Verträglichkeit den Diskus und den Pflanzen gerecht zu werden.
Ein Balance Akt den ich mich nicht unterziehen möchte.
Mein Fokus gilt ohne Kompromisse nur meinen Diskus und Orinoco Altum.

Wie gesagt eine Handvoll schaffen diese Balance mehr kenne ich nicht und ich kenne viele sehr viel Diskusbecken und das seit über dreißig Jahren.
Gruß Ditmar
200x80/68x60 , Back to Nature Amazonas, Eheim 3000
Diskus, Orinoco Altum , Rote Neon, Rotkopfsamler , Dornaugen, L134, Sterbais, RHG , Clarkii
DTMaahs
Member

Bilder: 0

Beitragvon Robert B » 29. Jan 2012 17:48

Hallo Uwe,

die meisten Diskus werden wahrscheinlich immer noch in Becken ohne Pflanzen gehalten, das ist auf jeden Fall die einfachere Art Diskus zu halten.

Beachten solltest du dass du den Diskus trotzdem genügend Versteckmöglichkeiten bietest, in erster Linie in Form von geeigneten künstlichen oder natürlichen Wurzeln.
Die Filterung sollte etwas großzügiger ausfallen, das ist ja bei dir durch neue Filterbecken schon gegeben. Vermutlich wirst du eine durchgängige Belüftung in Form von Sprudelsteinen oder Diffusoren brauchen.
Der Bodengrund sollte nur eine ganz dünne Schicht sein damit sich keine Fäulniszonen bilden können, am besten ganz feiner Sand. Die Beleuchtung solltest du kräftig reduzieren, dann gibt es auch weniger Algenprobleme.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon joka » 2. Feb 2012 18:10

Hallo Ditmar,
Du hast recht mit den Pflanzenaquarien, die meisten Diskus sehen nicht lange gut aus, auch meine parafreien Diskus von Piwo fressen nicht immer gut, obwohl ich meine Pflanzen nur in Glasschalen hatte.
Heute mittag habe ich alle Pflanzen rausgeworfen und hoffe, das es jetzt wieder besser wird,
liebe Grüße
Jodo
joka
neues Mitglied

Beitragvon maiwa » 2. Feb 2012 19:09

Hallo an Alle.
Ich hatte mal bepflanztes Becken,mal ohne Bodengrund,die Pflanzen waren in Töpfen. Große Mutterpflanzen.Dann hatte ich wieder ein 720L.Becken aufgebaut, mit dem Bodengrund und Pflanzen im Sand. Und immer wieder habe ich feststellen müssen,egal wie die Einrichtung im Becken ist,welche Pflanzen oder Wurzeln.Den Diskusfischen ist es völlig egal.Wenn die gesund sind,brauchen die keine Versteckmöglichkeiten. Ein Paar Ablaichmöglichkeiten(bei erwachsenen Fischen) ja,sonst alles egal.Mir persönlich liegt am Herzen ein Bepflanztes Diskusbecken.Hintergrund-eintönig oder Grüne Tapete?Für die gesunde Diskusfische ist es egal.In Amazonas sind nicht so viele Pflanzen unten,mehr Wurzelnlandschaft,Äste u.s.w.
Schöne Grüße
Waldemar.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Zurück zu Das Diskussions Forum