Aquarium-Neustart sinnvoll?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Aquarium-Neustart sinnvoll?

Beitragvon _Rainer_ » 13. Okt 2005 08:25

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie die Krätze in meinem Becken und werden sie nicht los. Ich will´s so kurz wie möglich machen, da mich im Moment nur interessiert, ob jemand Erfahrungen hat mit einem kompletten Neustart des Beckens.

Kurz die wichtigsten Daten:
Das Becken hat eine Größe von 160x80x70 cm und läuft mittlerweile seit knapp vier Jahren.
Seit einigen Monaten nehmen meine Probleme mit den Fischen stark zu. Eigentlich deutet alles auf schlechte Hälterungsbedingungen hin, aber da ich seit Monaten viel Wert auf Wasserwechsel gelegt habe, kann das meines Erachtens nicht sein.
Die Fische scheuern sich, zucken, schießen durchs Becken und haben immer einen matten Belag auf der Schleimhaut. Deutet für mich auf Parasiten und bakterielle Probleme hin.

Was ich bisher getan habe:
Begonnen hat alles mit extensiven Wasserwechseln.
Nach ca. 3 Monaten ohne Erfolg habe ich es mit esha 2000 versucht. Drei Tage lang war es besser, danach der alte Zustand (kann auch ne Woche gedauert haben).
Große Wasserwechsel, über Aktivkohle gefiltert, gewartet.
Dann habe ich Baktopur probiert. Ergebnis analog zu esha 2000.
Große Wasserwechsel, über Aktivkohle gefiltert, gewartet.

Jetzt kommt der nächste Schritt. Ich habe mir neuen Bodendünger und neuen Bodengrund (Kies) gekauft. Nun möchte ich das Becken komplett leer räumen und neu einrichten.
Mein Händler hat mir empfohlen, in der Zeit die Fische mit Formalin zu behandeln (im Quaratänebecken). Habe jetzt einiges darüber gelesen und habe schon Schiss, die Flasche überhaupt aufzuschrauben. Da liest man was von Nervengift, gut lüften und dergleichen mehr. :shock:

Nun meine Fragen:
- Kann so ein Neustart in meinem Fall überhaupt helfen?
- Sollte ich die Fische wirklich mit Formalin behandeln?
- Muss ich sämtliche Pflanzen und alle anderen Einrichtungsgegenstände vernichten?

Besten Dank für eure Tipps!
Rainer
_Rainer_
Member

Werbung

Beitragvon Waldo » 13. Okt 2005 10:46

Hallo,
du müsstest erstmal genauere Angaben machen wie Wasserwerte & genauen Fischbesatz !
Schlechte Hälterungsbedingungen - wie du schon selbst vermutest - kann man nicht unbedingt durch mehr Wasserwechsel ausgleichen.

zu deinen Fragen:

- Kann so ein Neustart in meinem Fall überhaupt helfen?

jain - kommt auf die Ursache an

- Sollte ich die Fische wirklich mit Formalin behandeln?

Hab ich selbst keine Erfahrung mit, muss dir jemand anderes beantworten.

- Muss ich sämtliche Pflanzen und alle anderen Einrichtungsgegenstände vernichten?

nein, du kannst die gleich mitdesinfizieren

Ich selbst habe vor kurzem einen Neustart gemacht, weil ich Würmer mit Pflanzen eingeschleppt hatte & nicht los wurde.
Habe alle Gegenstände (Steine,Wurzeln,Filter etc) mit Kochsalzlösung stehen lassen, scheint sogar gegen die Schnecken geholfen haben :twisted: :twisted:
Waldo
Member

Beitragvon jgottwald » 13. Okt 2005 11:25

Hallo Rainer!
alles organische aus dem Becken raus. H2O2 rein und desinfizieren. Filter alles laufen lassen, nach Beendigung aber reinigen. Nach 1 Woche WW und Neubefüllung. Der Bodengrund müßte dann nur ausgewaschen werden, von den Schnecken findest du nur Gehäuse. Der Vorteil dieser Methode: wenig Arbeit und eigentlich wird nebenbei alles sauber. Da du mit 30% H2O2 arbeiten mußt, ist Vorsicht angebracht. Die Menge steht ein bißchen zum Vorhandensein von biologischer "Masse" wenn ich das mal so nennen kann. Für die Methode rechne mal 7 Tage. Es gibt im Schwimmbadbereich sogenannten Chlorersatz in Pulverform der 35% H2O2 enthält, habe aber damit noch keine ERfahrungen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon _Rainer_ » 13. Okt 2005 13:26

Hallo Jörg,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hole ich mir 30%iges Wasserstoffperoxid? Wieviel davon muss ich in mein Becken reinkippen, bei knapp 900l, brutto?

Den neuen Kies hab ich schon zuhause. Werde den alten in die Säcke des neuen füllen. Wegschmeissen braucht man den ja nicht.

Wie desinfiziere ich meine Fische? Sollte ich doch machen, oder? Sonst hab ich doch binnen kurzer Zeit die gleichen Probleme wie jetzt.

Grüße
Rainer
_Rainer_
Member

Beitragvon _Rainer_ » 13. Okt 2005 13:31

Irgendwie ist der Wurm in diesem Thread (passt ja zum Thema).

Ich bekomme Postings als PN. Ich kopiere sie hier mal für die Allgemeinheit rein:

1. Antwort von Rasso:
Hallo Rainer,

meiner Meinung nach kann ein Neuanfang nicht schaden!
Um deine Fragen zu beantworten:

Es kann nicht schaden einen Neuanfang zu machen.

Pflanzen und Wurzeln musst du auswechseln, da sich die erreger an den Wurzeln bzw. Pflanzen festhängen und du das dann jedesmal ins neue Becken mitnimmst.

Meiner meinung reicht es auch aus wenn du die Fische mit desitropfen behandeltst!! Hilft eigentlich auch am!

Am besten du wechselst auch gleich die Filtermedien.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen.

Gruss Christian
_Rainer_
Member

Beitragvon _Rainer_ » 13. Okt 2005 13:33

Meine Antwort:

Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort! Hast du deine Antwort absichtlich nicht ins Forum gestellt, sonder per PM geschickt?

Was sind "desitropfen"? Der Name sagt mir nichts. Danke.

Ciao
Rainer

Rassos Antwort:

Hallo Rainer,

ne eigentlich nicht!!!!!

Das sind desinfektionstropfen von sierra --> ich hoffe ich habe es richtig geschrieben. ist in einer grünen kleinen Flasche mit gelberaufschrift!!!!
probier die mal!!! die sind eigentlich gut.
Und wenn alles nicht hilft, nimm baktopur ! das ist gegen innerlichen und äußerlichen Befall

Gruss Christian
_Rainer_
Member

Beitragvon _Rainer_ » 13. Okt 2005 13:35

Eine Antwort von Patrick.

Hallo Rainer

ich würd dir empfehlen bevor du dein becken komplett neu machst versuch mal 150g salz auf 100l aquarienwasser zu geben, das lässt du ne woche drin und schön könnten deine probleme gelöst sein.
nach der woche solltest du allerdings 2 mal hintereinander 90%wasser wechseln um das salz wieder aus dem wasser zu bekommen.
parasiten springen von den fischen und bakterielle problem sind dann auch beseitigt.

der filter kann ohne probleme mitlaufen den bakterien darin passiert nichts.

du solltest schon eine stunde danach eine besserung erkennen, wenn nicht kannst du bis auf 300g/100l nachdosieren.

ich verwende keine medikamente und bin auch dagegen wenn es nicht unbedingt sein muss, und das muss es in den meissten fällen nicht, salzbehandlung und temperaturerhöhung sind bei mir die einzigen metoden die ich anwende und das ziemlich erfolgreich.

das formalin lässt du besser weg, wie du schon erkannt hast ist es sehr gefährlich und wird dir in deinem fall nicht viel nutzen.

also viel erfolg

bis dann gruss patrick
_Rainer_
Member

Beitragvon jgottwald » 13. Okt 2005 13:42

Hallo Rainer!
denke 5 ltr wirst du schon brauchen.
Du mußt den alten Kies mit H2O2 behandeln, wenn da organische Reste drin sind und die vergammeln, kannst du ihn auch gleich wegwerfen.
Da die Probleme der Fische wohl aus den Hälterungsbedingungen resultieren, sollte es einfach sein, die Fische in einem Quarantänebecken
zu beahandeln. Allerdings kann die Wahl des Mittels je nach Bakterien von Seemandelbaumblättern bis Chloramphenicol gehen. In einem sterilem Becken ohne Bodengrund und Pflanzen geht das allerdings meist recht gut.
Den Filter muß du nach Abschluß der Behandlung mit H2O2 reinigen, da er nur noch totes Material enthält, ebenso der Bodengrund.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon _Rainer_ » 13. Okt 2005 13:44

Hallo Patrick,

eine Salzbehandlung wollte ich schonmal machen, hab es dann aber sein gelassen, da jemand schrieb, dass das die Fische sehr stark belasten würde.

150g/100l wären ja eine 1,5% Salzlösung (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Reicht denn das für Parasiten aus?

Wäre es eine sinnvolle Alternative, die Fische im Quarantänebecken mit z.B. 1,5%iger Salzlösung zu behandeln und das Schaubecken z.B. mit 5%iger Lösung?

Grüße
Rainer
_Rainer_
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum