ich habe irgendwie die Krätze in meinem Becken und werden sie nicht los. Ich will´s so kurz wie möglich machen, da mich im Moment nur interessiert, ob jemand Erfahrungen hat mit einem kompletten Neustart des Beckens.
Kurz die wichtigsten Daten:
Das Becken hat eine Größe von 160x80x70 cm und läuft mittlerweile seit knapp vier Jahren.
Seit einigen Monaten nehmen meine Probleme mit den Fischen stark zu. Eigentlich deutet alles auf schlechte Hälterungsbedingungen hin, aber da ich seit Monaten viel Wert auf Wasserwechsel gelegt habe, kann das meines Erachtens nicht sein.
Die Fische scheuern sich, zucken, schießen durchs Becken und haben immer einen matten Belag auf der Schleimhaut. Deutet für mich auf Parasiten und bakterielle Probleme hin.
Was ich bisher getan habe:
Begonnen hat alles mit extensiven Wasserwechseln.
Nach ca. 3 Monaten ohne Erfolg habe ich es mit esha 2000 versucht. Drei Tage lang war es besser, danach der alte Zustand (kann auch ne Woche gedauert haben).
Große Wasserwechsel, über Aktivkohle gefiltert, gewartet.
Dann habe ich Baktopur probiert. Ergebnis analog zu esha 2000.
Große Wasserwechsel, über Aktivkohle gefiltert, gewartet.
Jetzt kommt der nächste Schritt. Ich habe mir neuen Bodendünger und neuen Bodengrund (Kies) gekauft. Nun möchte ich das Becken komplett leer räumen und neu einrichten.
Mein Händler hat mir empfohlen, in der Zeit die Fische mit Formalin zu behandeln (im Quaratänebecken). Habe jetzt einiges darüber gelesen und habe schon Schiss, die Flasche überhaupt aufzuschrauben. Da liest man was von Nervengift, gut lüften und dergleichen mehr.
Nun meine Fragen:
- Kann so ein Neustart in meinem Fall überhaupt helfen?
- Sollte ich die Fische wirklich mit Formalin behandeln?
- Muss ich sämtliche Pflanzen und alle anderen Einrichtungsgegenstände vernichten?
Besten Dank für eure Tipps!
Rainer