Das Aquarium des Monats wurde von Sandro Di Giandomenico eingereicht.
Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:
zum Fotoalbum
Hallo zusammen,
erstmal ein wenig zu meiner Person.
Mein Name ist Sandro Di Giandomenico, bin junge 24 Jahre und leidenschaftlicher Aquarist. Ich beschäftige mich jetzt seit 1990 mit dem Thema Aquaristik….. mit allen Höhen und Tiefen. In dieser Zeit habe ich vom Gemeinschaftsbecken über Tropheus und Malawiseecichliden bis hin zum Diskus Wildfang alles schon gepflegt und teilweise auch gezüchtet. Momentan laufen mein vorgestelltes Becken und ein 504 liter Malawiseecichlidenbecken.
Nun zum vorgestellten Becken:
Das Becken:
Es handelt sich um ein Rechteckbecken mit den Maßen 1,80m x 0,65m x 0,65m und einem Wasserinhalt von 764 litern. Abdeckung sowie Unterbau und Bambusdach wurden von mir selbst gebaut.
Einrichtung und Bodengrund:
Als Einrichtung dient lediglich eine 200cm Back to Nature Rückwand "Amazonas", die natürlich auf 180cm gekürzt wurde. Als Bodengrund habe ich ca. 75 kg Quarzsand mit einer Körnung von 0,1mm – 0,5mm aus dem OBI Baumarkt verwendet.
Bepflanzung:
Als Bepflanzung sind nach großer Aufräumaktion noch folgende Arten geblieben.
1 Busch ( ca. 3-5 Pflanzen ) Vallisneria Spiralis; Ein rasen mit einer Größe von ca. 1,50m x 0,20m von Echinodorus Tennelus; 2 Mutterpflanzen und etliche Ableger Ceratophyllum Demersum. Zusätzlich habe ich neber dem Becken einen Topf mit Efeutute stehen, der mittlerweile durch das ganze Becken wächst.
Die Technik:
Viel Technik ist nicht verbaut, da es nicht von Nöten ist. Ausser einem 300 Watt Heizstab, der Filterung ( kommt nachher noch mehr dazu) sind 2 CO² Geräte der Firma Zajac verbaut, mit denen ich sehr zufrieden bin. Viele werden fragen warum zwei Anlagen… der Grund dafür ist, dass die Anlagen bis maximal 500 liter ausgelegt sind und da mein Becken 764 Liter hat, habe ich halt 2 genommen. Eine davon läuft jedoch nur auf 20 %. Gerne hätte ich euch ein paar Bilder der Technik gezeigt, aber leider ( für mich gut ) ist die Technik so eingebaut, dass man es nicht sehen geschweige fotografieren kann.
Die Beleuchtung:
Die ganze Zeit war ein 2x 150 Watt HQI Strahler verbaut. Leider kamen immer wieder extreme Algen auf wodurch ich dann gezwungen war wieder auf Leuchtstoffröhren umzustellen. Somit ist es momentan beleuchtet mit 2 x 36 Watt Osram Warmweiss + 2 x 58 Watt Osram Kaltweiss und je nach Bedarf zuschaltbar noch mal 2 x 38 Watt Dennerle African Lake. Die Beleuchtungszeit beträgt 12 Stunden. Die Lampen gehen um 10.30 Uhr an und gehen um 22.30 Uhr aus. Danach schaltet sich noch mal für eine Stunde eine Mondbeleuchtung an ( Kaltlichtkathode).
Die Wasserwerte:
Ich halte meine WF bei folgenden Wasserwerten….
PH: 6,5
KH: 2
GH: 4
Nitrat: 15mg/l
Nitrit: 0mg/l
Ammoniak: 0
CO²: 21mg/l
Temperatur: 30°C
Wir haben bei uns schon relativ gute Wasserwerte. Somit kann ich auf eine Wasseraufbereitung verzichten… worüber ich auch froh bin.
Lediglich ein wenig Easy Life wird alle 3-4 Wasserwechsel zugefügt.
Das Wasser wird jede Woche zwischen 40 und 60 % gewechselt.
Der Besatz:
Besetzt ist das Becken mit…
3 Nhamunda Blue Wildfängen
3 Blaue Mari Mari Wildfängen
3 Tefé Spotted Wildfängen
ca. 50 Rote Neons
10 Corydoras Sterbai
5 Brilliant Ancistren ( L107 )
und 2 Pärchen Microgeophagus Ramirezi Gold ( Schmetterlingsbuntbarsche)
Die Tiere werden jeden Tag zwischen 3 und 6 mal gefüttert je nach dem wie ich Zeit habe. Im täglichen Wechsel füttere ich: Golden Gate Artemia, schwarze und weisse Mückenlarven der Firma RUFO, SV2000 ( in verschiedenen Geschmäckern ), Degens Diskus Mix, Krill, Muscheln, Lobster Eier, Sera Diskus Granulat, Aquatic Nature Granulat, Hikari Excel, Tetra Rubin und gelegentlich OSI Spirulina Flakes.
Die Filterung:
Gefiltert wird das Becken hinter der BTN Rückwand. Die Menge des Filtermaterials kann ich nicht sagen, könnte ich nur schätzen. Auf jeden Fall ist die ganze RW mit Filtermaterial ausgefüllt. Die Umwälzung wird von einer Hagen Aquaclear 802 mit einer Leistung von ca. 1500 Liter die Stunde erledigt. Als Filtermaterial wurde Siporax, Filterwatte, Biobälle und grober Filterschwamm verwendet.
Zusatz:
Ich wurde gebeten ein paar Zeilen über das Dach zu schreiben….
Na gut, auf die Idee gekommen bin ich dadurch, weil mein Becken ein Sondermass hat. Jeder weis was eine Standard Abdeckung in der größe kostet und wenn ihr dann mal überlegt was eine Maßanfertigung kosten würde, hätte wahrscheinlich jeder nach einer Alternative gesucht. Also dachte ich mir, ich besorg mir einfach ein paar Hängelampen ( HQL die vorher verbaut waren ), bau eine Art Dach drüber und deck das Becken einfach mit Stegplatten ab. Gesagt getan und schon fing ich an am PC einige Entwürfe zu zeichnen. Als ich dann die Zeichnung fertig hatte, fing ich auch schon an eine Materialliste zu erstellen die wie folgt aussah: Einige Meter Dachlatten, 3x 2,00m Kanthölzer in 40x60mm, einige Schrauben, 2 Dicke lange Bambusrohre und ein wenig Schilf. Als ich alles hatte, ging es auch schon los. Als erstes entstand natürlich der Unterbau fürs Becken, der aus Ytongsteinen und einer Küchenarbeitsplatte entstand. Da der Unterbau natürlich nicht so nackt bleiben konnte habe ich ein wenig in unserer Garage ( Vaters Fliesenlegermagazin ) gewühlt wo ich dann einen Restbestand Klinkerplatten gefunden habe. ( Steinoptik )
Danach wurde gemessen und auf meiner Wunschhöhe ein Kantholz in die Wand gedübelt. Von diesem Kantholz habe ich dann 30cm nach oben gemessen und noch ein Kantholz angebracht um später ein gefälle nach vorne hin zubekommen.
Danach habe ich die Bambusrohre in den vorderen Ecken der Arbeitsplatte mit Dachlatten fixiert. An diesen Bambusrohren habe ich wieder ein Kantholz geschraubt…. Und somit war das Grundgerüst schon fertig. Danach wurden die Kanthölzer ( hinten oben und vorne am Bambus ) mit Dachlatten verbunden um Stabilität in die ganze Geschichte rein zu bekommen. Auf diese Dachlatten wurde dann eine Schilffmatte ausgerollt und mit kleinen Stahlstiften fixiert. Zum Schluss habe ich noch die Unterseite mit Leimholzbrettern verblendet an denen ich dann die HQL angebracht habe…… und fertig war die ganze Sache. (vorerst ).
Schnell wurde mir klar, dass 2 HQL Lampen nicht ausreichen und somit wurde noch ein Leuchtbalken gekauft der auch noch an die Decke des Daches gehängt wurde.
Es hat keine Woche gedauert, und schon ging es mir auf die Nerven ständig in das Licht rein schauen zu müssen…. Eine Lösung muss her???
Wiedermal machte ich mir gedanken wie ich das bewerkstelligen könnte.. vom Rolladen bis hin zum hydraulischen hoch und runterfahren des Daches war alles dabei. Schnell bemerkte ich, dass alles was ich mir ausgedacht habe Käse ist. Also es musste doch ne Abdeckung her. Gott sei Dank arbeitet mein bester Kumpel im Bauhaus, der mich immer mit günstigem Material versorgen konnte. Zeichnung gab es beim Abdeckungbau keine. Grob im Kopf zusammen geschustert und ran an die Säge. Nach ca. 4 Std. Arbeit war auch dieses Kapitel abgeschlossen. Die Abdeckung wurde übrigens aus funiertem Möbelholz und Klavierbändern gebaut. Falls hierzu auch ein kleiner Bericht gewünscht wird, werde ich mal einen fürs Forum schreiben. Ach ja mittlerweile ist die oben angegebene Beleuchtung im Deckel verbaut, so dass man von aussen nichts mehr sehen kann…. Und endlich kann ich sagen dass ich mal glücklich bin mit dem was ich gebaut habe.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Welt der Aquaristik vermitteln. Sollten Bilder des Dachbaus gewünscht werden, kann ich sie auch mal fürs Forum bereit stellen.
Was würde ich anders machen????
Ja, das weis ich selber nicht. Ich denke ich würde lediglich ein größeres Becken kaufen und die Beleuchtung mittels T5 ablösen…. Ist aber nicht gesagt, dass das nicht noch kommt.
Ansonsten, denke ich, bin ich ein recht ordentlicher Pfleger für meine Diskus WF, die es mir mit ständig verbesserten Farben bestätigen. Momentan sehe ich keine Gründe irgendwas zu ändern.
Ich hoffe mein kleiner Bericht über mein BTN Amazonasbecken hat euch ein wenig gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Sandro Di Giandomenico