Auch im neuen Jahr haben wir wieder ein Aquarium des Monats!!!
Ich freue mich sehr das Uwe sein Aquarium so rucki zucki für uns beschrieben hat !
Danke an der Stelle.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch und animieren euch bei mir zu bewerben !!
Hier geht es zu den Bilder !!
Viel Spaß im Portal !!!!
Hier die Beschreibung :
Hallo zusammen,
Der gute Twix / Steffen hat mich gefragt, ob ich mein Aquarium nicht mal als Bewerbung fürs Becken des Monats näher beschreiben soll. Also ich war echt erfreut darüber und sage da nicht nein. Also hier meine Bewerbung:
So, zu meiner Person. Ich bin der Uwe und bin 40 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberwinter am noch schöneren Vater Rhein.
Aquaristik betreibe ich jetzt ca. 15 Jahre schon. Angefangen habe ich direkt mit Diskus und diversen Beifischen in einem ca. 300 Liter Juwel Becken, was einen Innenfilter hatte. Ich habe das Teil damals von meinem Bruder übernommen, da er keine Zeit mehr für das Hobby hatte leider. Wie fast jeder der mit Diskus das erste mal Kontakt hatte, gab es leider öfters mehr Probleme als schöne Momente. Zu hektisch, zu Nervös oder zu viel Übereifer von mir verursachten leider relativ lange Diskusausfälle ect. p.p. . Nach ca. 2 Jahren hatte ich mir ein weiteres Becken zugelegt um die ersten Zuchtversuche zu unternehmen, was praktisch auch nie funktionierte, da meine damaligen Wasserwerte relativ ungeeignet waren (Betonwasser). Im Jahr 2000 bin ich dann von Bonn nach Oberwinter gezogen und hatte erst mal nur die 2 Becken mit rübergenommen, aber beruflich bedingt lies ich die Aquaristik dann erst mal auf sich beruhen.
Seit nun ca. 8 Jahren bin ich aber wieder vom Diskusfieber gefangen und hatte mein damaligen 300 Liter Becken gegen ein 375 Liter Becken gewechselt. Damit war ich dann ca. 3-4 Jahre wieder beschäftigt, natürlich auch wieder mit Diskus als Besatz. Dann wollte ich expandieren und gönnte mir dann ein 840 Liter Becken mit einem Filterbecken. Letztes Jahr Anfang Juli ca. musste ich in dem Haus von Parterre ganz nach oben in eine Mansardenwohnung wechseln. Da ich das Becken zusammengeklebt niemals da rauf bekommen hätte, habe ich es in schweißtreibenden Stunden zerlegt, vom Silikon befreit und das Glas nach oben gewuchtet. Habe dann mit etwas Glück eine Glasfirma gefunden die mir dann mein Becken oben in der Wohnung wieder zusammengeklebt haben. Nun läuft das Becken seit ca. 1 Jahr wieder relativ Problemlos. In der Umbauaktion hatte ich meinen Altbestand an Diskus (2 Rotorange Curis und 2 Leopard Snake Skins) in einem etwas grösseren Quarantänebecken in meinem Flur ausquartieren müssen. Dann kam das, was ich eigentlich jahrelang immer mal Sporadisch und vergeblich versucht hatte und zwar Nachwuchs. Meine Curis hatten nix besseres zu tun als im Umzugchaos einfach mal 36 Junge zu prodozieren
Eckdaten zu meinem Becken:
Grösse:
1,50 x 0,80 x 0,70 cm (L/T/H), mit einem Ø 40 mm Ablauf und einem Ø 25 mm Zulauf, beide Lochbohrungen befinden sich im Filterschacht. Filterschacht von innen mit schwarzen Silikon verdunkelt
Filterbecken:
80/40/40 mit 5 Filterkammern. Das Filterbecken hat einen Notübelauf nachträglich von mir erhalten, da ich nun einen permanenten Wasserwechsel eingeführt habe. Näheres hierzu unter dem Punkt "Besonderheiten" dann
Filterbestückung:
Erste Kammer dient als Schmutzkammer
Zweite Kammer mit groben und mittleren Filterwürfel bestückt
Dritte Kammer mit feinen Filterwürfel bestückt
Vierte Kammer zur Zeit nur Filterwatte dich ich je nach Verunreinigung Wechsel, ansonsten wird sie je nach Bedarf mal mit Zeolith oder Torf bestückt
Fünfte Kammer für die Pumpe und den 2 Heizstäben
Pumpe:
Oceanrunner OC 2500, Pumpleistung von 2500 Liter/h, gedrosselt
Innenfilter von Eheim für eine Reduzierung von Schwebeteilen, gefüllt nur mit Filterwatte. Der wird jede Woche 1 x gereinigt
Heizung:
1 x Jägerheizstab mit 300 Watt
1 x Tetraheizstab mit 200 Watt
Beleuchtung:
Breßlein HQI - Hängelampe (120 cm Lang), mit 2 x 70 Watt Daylight / 6.00 Kelvin und einer mittleren weißen Neonlampe (glaube 6 Watt oder so hast das Teil), HQI's und Neonlampe einzeln steuerbar. Hinten an der Wand hängt noch eine extra HI Lite T8 Cool White Röhre, weil meine Rückwand hinter dem Becken dunkelblau ist und es somit sonst im hinteren Bereich zu dunkel wäre. 8 blaue LED's die sich an je 2 PC Lüfter befinden
Beleuchtungszeiten:
10.00-11.00 Uhr nur das mittlere Licht + HI Lite Röhre
11.00-15.00 Uhr beide HQI's + mittleres Licht + HI Lite
15.00-18.00 Uhr nur das mittlere Licht + HI Lite
18.00-24.00 Uhr mittleres Licht + HI Lite
24.00-02.00 Uhr nur das mittlere Licht
02.00-10.00 Uhr Licht aus.
Im Sommer gehen nun ab 24 Uhr bis 10 Uhr 2 PC Lüfter an, die jeweils mit 4 blauen LED's bestückt sind. Einmal um die Wassertempertur im Sommer wieder abzukühlen und durch die 8 LED's habe ich dann ein sehr angenehmes und vorallem ein dezentes Mondlicht
Bodengrund:
Quarzsand der Firma "Quarzwerke" mit einer Körnung von 0,1-0,4 mm. Den Sand benutze ich schon etliche Jahre sehr erfolgreich, da er so gut wie keine Staubpartikel besitzt und ich diesen auch nie vorher auswachen muss
Bepflanzung:
1 x Grüngefleckte Amazonas
1 x Roter Tigerlotus
Etliche Vallis
Linke Seite recht starker Bewuchs mit Blyxa Japonica im Vordergrund was ich nun auch auf der rechten Seite machen will
Einrichtung:
1 recht riesige Moorkienwurzel, eine kleinere Moorkienwurzel die als Stütze für die große dient und die dann noch mit Lavafindlinge zugebaut wurde
Besonderheiten:
Meine linke Seite habe ich vor dem einbringen des losen Sandes mit gefüllten Sandsäckchen angehoben um so eine Anhöhung zu schaffen
Im Filterschacht habe ich noch eine Efeutute reingehangen für einen Nitratabbau
Mein Becken betreibe ich oben offen. Über dem Becken habe ich ein Netz gespannt um Springer zu hindern raus zu springen
Permanenter Wasserwechsel, den ich mithilfe eines Gardenatropfsystem realisiert habe. Das Frische Wasser wird zuerst über einen Carbonit Filter gefiltert, geht dann in eine spezielle Pumpe von Gardena, wo der Wasserdruck auf 1 bar runtergeregelt wird, dann geht das Wasser durch einen Schlauch hinten am Becken bis auf die linke Seite, wo am Ende ein Tropfer von Gardena sich befindet. Der Tropfer ist regulierbar und er tropft an 24 Stunden am Tag ca. 100 Liter Wasser ins Becken ein. Das Wasser was dann zuviel vorhanden ist, fließt dann im Filterbecken über den Notüberlauf ab
Wasserwechsel:
Permanenter Wasserwechsel a ca. 100 Liter Wasser pro 24/Stunden
Düngung:
Dennerle Profiline 2000 CO² Anlage + IKS Aqua Star midi PH Controller und Nachtabschaltung
Substral Düngestäbchen für Grünpflanzen. Die werden ca. 2 im Jahr geteilt und direkt an den Pflanzenwurzeln eingesteckt. Es sind dann immer ca. 6 ganze Stäbchen die ich dann verteile.
Tägliche automatische Düngung für meine Pflanzen. Realisiert mit einer Pumpe aus einer Refillstation (Das sind so Geräte um Tintenpatronen nachzufüllen). Gedüngt wird im Mix mit Fetrilon 13% und gelöster Pottasche. Jeden Tag läuft die Pumpe 1 Minute mithilfe einer Zeitschaltuhr die man auch auf die Minute pro Tag einstellen kann. Die Düngemixtur wird durch einen Gardenatropfer über dem Becken im hinteren Bereich eingetröpfelt
Fischbesatz zur Zeit:
2 Rotorange Cuirperas (Pärchen) ca. 2 Jahre nun alt
7 Rotorange Curiperas von meinem Nachwuchs die nun ca. 1 Jahr alt sind. Einen habe ich leider verloren, weil er mir aus meinem offenen Becken rausgesprungen war und ich 2 Tage nicht zu Hause war. Habe nun ein feines Netz übers Becken gespannt, damit so was nicht wieder geschehen kann
2 Leopard Snake Skins auch ca. 2 Jahre alt
Zur Zeit ca. 80 Jungtiere von 2 Paaren, die nun ca. 2 Wochen alte sind und bald umziehen werden in mein Aufzuchtbecken
20 Corydoros Adolfi
4 Gelbstreifen Panzerwelse, den lateinischen Namen finde ich zur Zeit leider nicht
1 L2 Wels, die anderen 5 habe ich umgesiedelt, da die doch rechthttp://www.diskusportal.de/posting ... =post&f=17 viel Dreck verunstalten durch das Holzraspeln
Unzählige TDS und ebenso unzählige Red Fire Garnelen, wo auch immer ein größer Teil im Filterbecken Rumlungern
Temperatur: 29 Grad
Ph Wert: 6,70
Kh: 1-2
Gh: 3
Nitrit: 0
Nitrat: 15 mg/l
Leitwert: 155
Phosphat: wird nicht mehr gemessen
Eisen: wird nicht mehr gemessen
Phosphat und Eisen messe ich daher nicht, da ich mich an dem Befinden der Pflanzen orientiere, was recht gut ohne Messungen geht.
Die Werte messe ich unregelmässig mit Sera Tropfentest, Leitwert wird mit einem schon was älteren batteriebetriebenen Gerät gemessen. Ph Wert wird gemessen und geregelt mit meinem Aquastar midi Gerät
Denke, das war so das wichtigste rund um mein Becken
Gruß
Uwe