Aquarium Januar 2011-Mario Leuckefeld

Fotos, von Usern für User

Moderator: Moderatoren

Aquarium Januar 2011-Mario Leuckefeld

Beitragvon Twix » 16. Jan 2011 18:04

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich freue mich euch endlich wieder ein Aquarium des Monats vorzustellen.
Ich hoffe, dass sich im nächsten Monat noch mehr von euch bewerben. Traut euch einfach ;)

Das Aquarium des Monats kommt von Mario Leuckefeld! Viel Spaß beim lesen und anschauen.

Hier gehts zur Galerie !!!

Und hier die Beschreibung:

Hallo ich heiße Mario Leukefeld und betreibe Aquaristik sei nunmehr 34 Jahren, davon 4 mit Diskus.Da ich mit3,5 Jahren meine ersten Fische angelte dauerte es nicht lange und ich hatte mein erstes 400l Kaltwasseraquarium in meinem Kinderzimmer.Mit 10 hatte ich dann ein 600l Malawibecken was mich aber irgentwann langweilte.Ich gab die Aquaristik auf und fing 2006 gleich mit Diskus an und bin dabei geblieben. In Planung ist ein 4000l Piranhabecken.

Mein Becken hat die Maße 220x60x80 und hat einen 250l Biofilter darunter.Er beteht aus 9 blaue Filtermatten in jeweils 3 Paketen und in der Qualität fein, mittelfein, grob. Dazwischen sind noch 40l Siporax eingelagert.Das Wasser wird mit einer Eheimpumpe über einen 30l Überlaufschacht in Wallung gebracht.Ca. 700l/h.

Der wöchentliche Wasserwechsel besteht darin das ich Regenwasser durch den Feinfilter und dann durch einen Kohlefilter vom Jörg Gottwald laufen lasse mittels einem Hauswasserwerk in eine 300l Regentonne und dort mit einem 2217 Eheim Rundfilter 5 große Hände voll Torf(Floragard) 12h durchlaufen lasse.Der PH stellt sich bei 4,4 ein und LW bei 50.

Als Bodengrund habe ich den Quarzsand von Hornbach drin mit der Körnung0,1-0,4. Die Wurzeln und Steine sind von Oswald Hanke und sind alle aus Epoxidharz gefertigt.
Desweiteren habe ich noch eine rote Tigerlotus und Vallisnerien Gigantea eingepflanzt.Zusätzlich noch eine Efeutute und eine Monstera deliciosa als Nährstoffzerer.

Gedüngt wird mit der halben Dosis vom Drak Eisendünger. Zusätzlich die angegebene Dosis Humin von Weber.

Als Beleuchtung habe ich von der Firma Jansen 2 Balken LED´s. Insgesamt 365 Stk.die um 7,30 der erste Balken und 8.00 der zweite angeht. Mittagspause von 13-17 Uhr.Letzter Balken geht um 0.30 aus.

Der Fischbesatz besteht aus 11 Mari-Mari Heckel und 5 Abacaxis Heckel. 50 Sterbais(alle UB Diskus)und 3 Siamesische Rüsselbarben.

Gefüttert wird bei mir sehr viel Vegetarisches da ich mich gerne an die Ausfürungen von Heiko Bleher halte.z.B. Spirulinagranulat33% ,Diskus Gran und Allio. Alle Granulate sind von Tropical.4x die Woche gibt es Enchyträen(eigene Zucht) und 2-4 mal die Woche rote Jumbo Mückenlarven von Petman. Banane oder überbrühter Spinat, Wildlachs und selber hergestelltes Muschelfutter.

Meine Wasserwerte sind wiefolgt: PH4,7 KH 0,2 GH 2 LW 60 PO4 0,5-1,0 NO3 15mg CO2 10mg.Benutze keine CO2 Anlage. Das CO2 ensteht beim biologischem Abbau im Filter.

Beheizt wird das Becken mit einem Wärmetauscher von der Heizung auf 28,5 Grad mit einen Schwimmbad-Thermostat geregelt und im Sommer mit einem 300W Stabheizer.

Wenn ich etwas anders machen würde wäre es die Tiefe verkleinern so auf 70cm und dafür in die Höhe gehen 80cm da ich das Gefühl habe das die Fische eher hoch und runter schwimmen wollen als hin und her.
Dateianhänge
b.jpg
Twix
Moderator

Bilder: 158

Werbung

Zurück zu Forumgalerie