Da ich mich in letzter Zeit nicht so ums das Aquarium des Monats kümmern konnte, gabs auch keins wie ihr vielleicht gestgestellt habt.
Diesen Monat haben wir wieder eins !!
Ich hoffe es bewerben sich noch ein paar für die nächsten Monate !
Hier gehts zu den Bildern
Ich hoffe sie gefallen euch... Beiträge oder Fragen sind zum Becken oder Lob sind hier gerne gesehen !
Viel Spaß im Portal !
Hier die Beschreibung:
Hallo Leute!
Mein Name ist Florian und ich bin 27 Jahre alt. Momentan wohne ich in Norwegen, Bergen. Nachdem ich mein Biologiestudium in Erlangen/Nürnberg beendet habe mach ich nun hier meine Doktorarbeit mit Fokus auf Immunolgie. Ursprünglich komm ich aus dem schönen Mittelfranken, aus einem kleinen Ort in der Nähe von Ansbach.
Aquaristik betreibe ich schon seit meiner Kindheit mit einigen Unterbrechungen. Bevor ich nach Norwegen gezogen bin hatte ich jedoch kein Aquarium, sondern mehrer Terrarien mit Chamaeleons, welche ich auch erfolgreich vermehrt habe. Leider ist es nicht erlaubt in Norwegen Reptilien zu halten, weshalb ich mich von diesem Hobby trennen musste. Dass ich nun wieder Aquarien habe, hab ich meiner Freundin zu verdanken. Vor 2 jahren bekam ich als Weihnachtgeschenk ein kleines Becken. Damit hatte mich wieder das Fieber gepackt. Zunächst hatte ich mehrer Becken mit südamerikanischen Bewohnern. Das Wasser hier in Bergen ist wie geschaffen dafür (kh 1-2, gh 3-4). Diskusse hatten mich schon immer fasziniert, aber der Aufwand mit Wasseraufbereitung war mir in Deutschland zu groß, somit habe ich mich mit diesen Fischen erst richtig hier in Norwegen beschäftigt. Wildfang-Farben waren von Anfang an meine Favoriten und als in meiner Nähe Grüne WF angboten wurden, konnte ich nicht wiederstehen. Also musste ich mir erstmal ein passendes Becken besorgen. Letzendlich hab ich mir ein 530 Liter Becken gekauft, mit den Maßen 160x55x60 cm. Die momentane Einrichtung besteht eigentlich nur aus einer Rockzolid Rückwand und Sand (Körnung 0,2-0,5 mm). Zudem hab ich noch eine kleine Moorkienwurzel an der Querstrebe befestigt. Gefiltert wird das Becken über 2 Außenfilter, welche mit Ehfisubstrat bestückt sind. Als Heizung dient ein 300W Jäger Heizstab. Ein Filterauslass ist so installiert, dass gefiltertes Wasser hinter die Rückwand gedrückt wird und oben überläuft. Somit ist gewährleistet, dass nichts hinter der Rückwand zum gammeln anfängt. Des weiteren hab ich ein Steigrohr hinter der Rückwand. Dieses führt zusätzlich Sauerstoff zu und sorgt für zusätzlich Zirkulation hinter der Rückwand. Einige Biobälle (im Sack) befinden sich zudem im Hohlraum hinter der Rückwand. Beleuchtet wird das Becken mit 3 T8 Leuchtstoffröhren. Meine Wasserwerte sind: pH 6,4-6,6, kH 0-1, gH 2-3, Nitrat <10, Temperatur 29 Grad und Leitwert 120. Wasser wird täglich ca. 20-30% gewechselt. Das Wechselwasser wird über einen Blockfilter gefiltert. Ab und zu geb ich etwas Mineralien ins Wasser. Nun zum Besatz. Da meine Gruppe aus 7 WF nicht gut harmonisierte, habe ich mich entschlossen diese aufzustocken. Glücklicherweise konnte ich 4 WF-Nachzuchten erwerben. Seitdem ist weniger Stress im Becken und momentan sieht alles ganz gut aus. Bis jetzt hat sich ein Paar gebildet (WF Mann x NZ Dame) welches regelmäßig ablaicht. 2 WF ziehen auch ständig Seite an Seite durchs Becken und balzen gelegentlich. Leider ist es bis jetzt noch zu keiner Eiablage gekommen. Da meine NZ noch ziemlich jung sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sich da noch das ein oder andere Pärchen finden wird. Als Beifische hab ich noch 13 Corydoras (venezuelanus und noch mir unbekannte) und 3 Fächergarnelen. Gefüttert wird 2-3 mal täglich mit Frostfutter und Granulat (rote, weiße, schwarze ML, Artemia, Krill, gelegentlich RH und verschiedene Granulatsorten)
Mein Setup gefällt mir so wie es ist ganz gut, ggf werd ich noch jeweils eine Wurzel links und rechts in Becken stellen. Weiterhin werde ich noch eine 36W UV Lampe in den Filterkreislauf integrieren um den Keimdruck auf einem möglichst niedrigem Niveau zu halten. Leider lässt meine momentane Wohnung kein größeres Becken zu. Ich hoffe jedoch, dass ich in naher Zukunft mit meiner Freundin ein passendes Haus finde. Dann kann ich mich mal richtig austoben.
Nun viel Spaß mit meinem Aquarium.
Grüße aus Norwegen, Florian