Aquarium des Monats Oktober 2007 - Andreas Traunfelder

Das Diskusaquarium von Hannes Fehrmann

Moderator: Moderatoren

Aquarium des Monats Oktober 2007 - Andreas Traunfelder

Beitragvon Mattin » 16. Okt 2007 07:35

Das Aquarium des Monats wurde von Andreas Traunfelder eingereicht.

Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:
zum Fotoalbum

Hallo liebe Diskusfreunde,

mein Name ist Andreas und ich komme aus einer kleineren Ortschaft im Nürnberger Raum.

Da mich die Aquaristik schon immer sehr interessiert hat, beschaffte ich mir vor vier Jahren endlich mein eigenes Becken. Die Frage welche Fische darin leben sollten, hatte sich durch mehrere Beratungsgespräche bei meinem Händler und Fotovergleiche schnell erledigt. “Südamerika” - Becken hieß mein Motto!
Dazu gehört selbstverständlich der Diskus (ist der wohl bekannteste Südamerikaner). Aber auch an passenden Beifischen, wie z.B. Rotkopfsalmlern, L114 Welsen, Schmetterlingsfischen, Panzerwelsen und schier unzähligen Turmdeckelschnecken, mangelt es bei mir mittlerweile wirklich nicht mehr.

Zurück zum Anfang…

Als es mit der Planung des Beckens losging, wurde mir schnell klar, das meine Idee bestimmte Probleme mit sich bringen würde. Das erste davon war der richtige Stellplatz. Leider ist meine Wohnung nicht sehr groß, was mir keine größeren Außenmaße als 150x40x50cm (sind nur 300L) erlaubt. Dann war da noch die Frage mit dem Unterbau…

Am gewünschtem künftigem Standort war die Wand bis zur Dachschräge nur 110cm hoch, was mit Standard-unterschränken und Becken nicht zu lösen war. Kurzerhand fuhr ich in eine Schreinerei, wo schnelle Abhilfe für meine Probleme wartete. Ein Unterbau aus selber verleimten Balken (8x8cm) mit einer massiven (8x40x150cm) Abdeckplatte aus geölter amerikanischer Erle entstand aus eigener Hand, in mühsamer tagelanger Arbeit (Materialkosten knapp 360€).

Da mein Becken nicht tiefer als 40cm sein durfte, musste ich auf eine Sonderanfertigung zurückgreifen, was zu meinem Erstaunen aber kein Problem machte, sondern im Gegenteil sogar billiger war (150€) als das Standartmaß 150x50x50, da Dafür laut Hersteller weniger Glas benötigt wurde.
Zu guter Letzt stand noch die Abdeckung aus. Nach längerem suchen im Internet und unzähligen Anrufen bei verschiedenen Herstellern, habe ich aus meinem Ehrgeiz heraus entschieden, auch das selber in die Hand zu nehmen. Also, wieder an`s Zeichenbrett. Die Abdeckung entstand aus 1,5mm dickem Alublech mit kleinen formschönen Eckverbindern innen. Alle Flächen sind auf einer Schleifmaschine zwecks Bürstoptik in eine Richtung geschliffen und mit Nitro-Klarlack matt überlackiert. Zusammengehalten wird alles von genau 86 verchromten Schrauben. Innen hängt ein Wasserdichter Leuchtbalken mit einer Solar Ultra Tropic und einer Solar Ultra Natur Röhre von JBL in 120cm T5 Ausführung. Das sorgt für recht gute Lichtverhältnisse. Für die Nacht habe ich mir eine Mondlichtanlage aus zwei 40cm langen blauen wasserdichten LED - Streifen und einem Stufenlos zwischen 3V und 12V re
gelbarem Netzteil gebastelt. Sieht super aus und scheint eine äußerst beruhigende Wirkung auf meine Fische zu haben. Das alles wird natürlich von Zeitschaltuhren angesteuert.

Als dann alles fertig war ging es um die Technik. Filter & Co. mussten her, wobei feststand, das nur gute Ware in Frage kommen sollte. Also:

1x EHEIM Professional gedrosselt für die langsame chemische Filterung über einen groben Filterschwamm, Tonröhrchen, Watte, Phosphat EX, Nitrat EX, Aktivkohle und wieder dick Watte.

1x EHEIM Professional II für die biologische Filterung. Substrate von unten nach oben:
Grober Schwamm, Tonröhrchen, EHEIM Ehfi Substrat, feinerer Schwamm, Watte. Dieser Filter treibt auch gleich den Co² Reaktor und den UV-C Klärer mit an.

1xUV-C Wasserklärer JBL AquaCristal UVC 36W

1xInnenfilter (hoppla, was das für eine Marke war weis ich nimmer) Inhalt: Tonröhrchen und ein selber zugeschnittener grober Filterschwamm. Das Ding funktioniert super.
1x “OFA“ Wasseroberflächenabzug mit stufenloser Verstellung der Wassermenge die oben angesaugt wird.

Da man für guten Pflanzenwuchs Co² benötigt, musste noch eine dementsprechende Anlage von SERA besorgt werden. Diese ist nur manuell einzustellen, funktioniert aber super. Die 500ml Flasche reicht mir in etwa 3 Monate lang.

Für die richtige Wasserzusammensetzung habe ich mich zusätzlich entschlossen eine RONDEX Osmoseanlage (macht ca. 170L bei 4bar Druck am Tag) anzuschaffen und diese im Keller mit zwei 75Liter Kanistern zu verschlauchen.
So habe ich immer 150 Liter Osmosewasser zur Verfügung um im Notfall einen richtig großen Wasserwechsel durchführen zu können (war glücklicherweise noch nicht nötig).

Als dann endlich alles besorgt und gekauft war, habe ich mich noch dazu überwinden können einen Schrank zu bauen, in dem ich Filter, UV- bzw. Co²-Anlage, Trockenfutter, Wasserauf-bereiter und alles sonstige Zubehör unterbringen kann. Die Kosten und der Arbeitsaufwand dafür waren wirklich nicht zu knapp.

Einrichtung des Beckens:
30kg weißer Kies 1-2mm Körnung,
Zwei große selber zugesägte Wurzeln

Bepflanzung des Beckens:
1x Echinodorus bleheri - Große Amazonas - Schwertpflanze
2x Nymphaea lotus var. rubra - Roter Tigerlotus
1x Nymphaea lotus var. virdis - Grüner Tigerlotus
1x Aponogeton boivinianus - Große, genoppte Wasserähre
?x Vallisneria gigantea - Riesen-Vallisnerien

Wasserwerte:
PH 6.5
KH 3
GH 5
Co² 30mg/l
No² 0mg/l
No³ 0mg/l
Po 0mg/l
Fe 0.1mg/l
Temp: 30°C
Leitwert 175yS/cm³
Alle Werte sind seit über drei Jahren stabil.

Beleuchtung:
Von 10 bis 11Uhr Mondlicht
Von 11 bis 16Uhr Tageslicht
Von 16 bis 18Uhr Nur Mondlicht (Lichtpause)
Von 18 bis 23Uhr Tageslicht
Von 23 bis 01.45Uhr Mondlicht

Besatz:
1x Diskus Pigeonblood “Fruchtbarer Bock” 17cm
1x Diskus Pigeonblood “Sein liebes Mädel” 15cm
1x Diskus Santarem 13cm
1x Diskus Brillianttürkis WF 14cm
1x Diskus Grün WF 15cm
1x Diskus Leopard Skin 19cm
25x Hemigrammus bleheri - Rotkopfsalmler ca. 4cm
3x Corydoras trilineatus - Dreilinien - Panzerwelse
2x L114 Leopardenkaktuswels w16 / m20cm
2x Pantodon buchholzi - Schmetterlingsfisch w7 / m8cm
???x Melanoides tuberculata - Turmdeckelschnecken

Was ich regelmäßig tun muss?
Alle zwei Tage sauge ich den anfallenden Mulm ab und entferne abgestorbenes Pflanzenmaterial. Dabei entnehme ich immer genau 40Liter Wasser durch die Mulmglocke.
Diese 40Liter ersetze ich mit wie folgt vorbereitetem Wasser:

32Liter Osmosewasser - Leitwert 5yS/cm³ (“Kellerkalt“)
8Liter Leitungswasser aus der Dusche (55°C)
10ml Wasseraufbereiter SERA Aqutan
Das ergibt genau meine gewünschten Wasserwerte.

Auf die Frage hin, was ich denn gerne noch anders machen würde gibt es nur eine richtige Antwort:
Das nächste mal baue ich das Haus um mein Aquarium, dann reicht mir endlich der Platz.

Liebe Grüße

Andi
Dateianhänge
K640_Becken7.JPG
K640_Becken7.JPG (109.98 KiB) 6463-mal betrachtet
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Werbung

Zurück zu Aquarium des Monats