Auch wenn er aktuell keine Diskus mehr hält, finden wir, daß das Aquarium nochmal gezeigt werden sollte. Und um den Abschied schwerer zu machen...
Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:
zum Fotoalbum
Hallo Diskusfreunde,
zuerst ein Paar Informationen zu meiner Person:
Ich besitze seit nunmehr 13 Jahren Aquarien. Angefangen hat alles wie bei den meisten mit einem 25 Liter Aquarium welches sich innerhalb eines halben Jahres zu einem 100 Liter Aquarium umwandelte. In diesem Tempo ging es dann auch stetig weiter bis ich schließlich ein Eck- Aquarium mit 400 Liter und ein 8 Eck Aquarium mit 600 Liter in meiner Wohnung stehen hatte. Anschließend kam dann das lang ersehnte 2 Meter Becken. Zu sehen unter Aquarium des Monats Dezember 2006.
Und nun die Informationen zum „neuen“ Aquarium:
Es handelt sich um eine Sonderanfertigung die ich als Raumteiler gestalten ließ. Das Becken ist 2,30 Meter lang. 67 cm hoch und 70cm breit. Das ganze steht auf einem stabilen Metallrahmen.
Bodengrund:
feinster Sand von Sandmann.de. Es wurden 220 Kilo Sand eingebracht. Der Sand musste nicht mehr gewaschen werden und konnte so sehr schnell ins Becken eingebracht werden. Dank den abgerundeten Körnern fühlen sich die Welse sehr wohl
Pflanzen:
Vallisneria gigantea
Vallisneria nana
Cryptocoryne balansae
Echinodorus rigidifolius
Echinodorus tenellus
Anubias nana
Cryptocoryne albida ’Rot’
Echinodorus amazonicus
Dekoration:
wunderbare Wurzeln von Uwe (vielen Dank noch mal)
Heizung:
Momentan wird über einen 300 Watt Stabheizer erwärmt.
(ca. 29 °C mit Nachtabkühlung auf 27 °C)
Auf das einbringen einer Bodenheizung wurde aus Sicht des Sandes verzichtet.
Filterung:
Das Aquarium über ein Filterbecken betrieben. Das Becken ist 80cm x 40cm x 40cm groß und mit Filterschwämmen gefüllt. Die Einlaufphase dauerte sehr lange aber dafür läuft er jetzt umso besser. Außerdem befindet sich noch eine Nitratharzsäule am Aquarium welche über eine kleine Eheim - Pumpe mit gedrosselter Leistung betrieben wird. (dadurch ist das Wasser kristallklar)
Sonstige Technik:
IKS Aquariumcomputer mit Regelung von Temperatur, Redox- Wert, PH-Wert und Leitwert. Natürlich werden auch die Pumpen und Lampen darüber gesteuert.
Dennerle Profiline für 5.000 Liter Aquariumwasser mit Cycle Turbo.
Beleuchtung: 4 x 150 Watt HQI
Wasserwerte:
Nitrit: nicht nachweisbar 0 mg/l
Nitrat: 5 mg/l
PH: 6.9
GH: 7
KH: 3
Ltw.: ca. 100 µs
Wasserwechsel ca. 40% pro Woche
Futter:
Diskusgranulat
Artemia,
Degen Spezialmix,
Rote Jumbo Mückenlarven,
Flockenfutter
Fischbesatz:
8x Alenquer
2x Curipera
Die Fische habe ich wie auch meine früheren Fische bei Flo gekauft. (Amazon Fisch)
Vielen Dank für diese 1A Tiere!!!
Beifische:
10x Panzerwels (Corydoras sterbai)
10x Panzerwels (Corydoras Aldofi)
7x Sturiosoma (laichen stetig ab -> auch schon welche groß bekommen)
1x LDA 33 Snowball
4x L18 Golden Nugget
und noch ein Paar andere L- Welse
Vielen Dank für euer Interesse,
Daniel