Aquarium des Monats März 2007 - Peter Wolfraum

Das Diskusaquarium von Hannes Fehrmann

Moderator: Moderatoren

Aquarium des Monats März 2007 - Peter Wolfraum

Beitragvon Mattin » 15. Mär 2007 18:01

Das Aquarium des Monats wurde von Peter Wolfraum eingereicht.

Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:

zum Fotoalbum

Hallo,

ich selbst bin 49 Jahre alt und seit etwa 10 Jahren Aquarianer. Habe schon einige Süßwasserbecken gehabt und auch schon mal Diskus gepflegt. Hat aber damals wegen noch mangelndem Know how nicht so
gut geklappt. Dies ist jetzt der 2.Versuch und jetzt klappts prima!
Also, das Becken läuft seit 05.11.2006 und hat folgende Maße:
180 x 70 x70
mit gebogener Frontscheibe = ca.730 Ltr Fassungsvermögen.

Die Einrichtung besteht
aus folgenden Details: eine Riesen Moorkien Wurzel auf der linken Seite,
teilweise mit Anubias und Riccia Moos bepflanzt, das ist der
Lieblingsunterstellplatz meiner Disken.noch eine große Wurzel auf der
rechten Seite,um verschiedene Schläuche zu verdecken. Eine Felsrückwand,die sich mittelerweile schön mit Moos bzw.schönen grünen Algen zusetzt, sieht super natürlich aus und ist auch teilweise mit Anubias bepflanzt. Im mittleren Teil des Beckens habe ich eine Sandinsel gebaut, die mit einer Schiefergesteinmauer eingefasst ist, das der dunkle feine Kies der sonst im Becken ist, nicht nachrutscht.Ist auch gleichzeitig der Futterplatz und dort fühlen sich die Welse wie auch die Wildfänge super wohl!

An Pflanzen sind große Echinodorus,Apanogeton und Vallesnerien drin( für den Hintergrund) und Brasilianisches Mosskraut , rote, feine Rotala (Walichii), rote und grüne Tigerlotus für den mittleren Bereich, und kleine Cryptos und mit Moos und Anubias bepflanzte kleine Wurzeln und
Schiefersteine für den Vordergrund. Rechts aussen stehen noch einige Cabombas,die wie verrückt wachsen. Ist zwar ein wenig Arbeit, das Riccia Moos immer kurz zu halten ( wie rasenmähen!) sieht aber wegen des intensiven Grüntons sehr schön aus!

Der Bodengrund ist von JBL und obendrauf sind vorne 6 und hinten bis 12cm feiner dunkelbrauroter Kies.Gedüngt wird sparsam mit Co2 Anlage von Dennerle, incl. einer 2 Liter Flasche und einem PH Controller auch von Dennerle ( der 288er) lasse über den Reaktor ca. 50 Blasen pro Min. ins Wasser, das schadet den Diskus nicht ( ca. 13mg) und die Pflanzen wachsen prima. Alles Moos was ich unten abschneide treibt an die Oberfläche und bildet so eine natürliche Pflanzendecke.

Gefiltert wird das Becken über zwei große Eheim Filter mit je 7 Ltr.Fassungsvermögen gefüllt mit den üblichen Filtereinsätzen. Dazu in jedem Filter ein kleiner Sack mit feinem Nitratentfernermaterial( ich nenns
mal so) hat mir mein Händler empfohlen. Habe so kein Nitrat im Becken. (siehe Wasserwerte ).Auf der rechten Seite ist noch ein kleiner Filter angeschlossen( mit ein und Auslauf hinter die Rückwand, damit hier eine
leichte Strömung entsteht) an diesen Filter ist noch ein UV Entkeimer angeschlossen,den ich bei Bedarf zuschalten kann ( 11 Watt ).

An Beleuchtung habe ich 2 Leuchtbalken mit T5 Röhren von 2 x 80 Watt ( Osram Warmlicht und Kaltlicht) dazu ein kleiner Leuchtbalken 2 x 14 Watt T 5 ( erweiterbar bis auf 2 x 48 Watt ) für die erste halbe Stunde und für nachts die letzte halbe Stunde ( das Becken ist dann nur schummerig beleuchtet und sieht klasse aus) wird über 2 Zeitschaltuhren gesteuert:
11:30 bis 12:10 die Anlaufphase mit 2 x 14 Watt ,dann kommt der starke
Leuchtbalken von 12:00 bis 22:30 zum Einsatz und schon ab 18:30 bis ca 22:50 läuft dann der kleine Balken wieder mit. So erschrecken die Fische nicht so und es sieht gerade abends mit der schwachen Beleuchtung super aus!
Ergänzt wird das ganze noch von 2 Jäger Heizstäben a 300 Watt die die Temp. konstant auf 28° halten, die durch die Röhren tagsüber bis auf 29° steigt.

Das Badewasser meiner Lieblinge besteht aus 75% Osmosewasser und 25% Leitungswasser, so erhalte ich folgende Wasserwerte:
Leitwert: 250ms,
GH 6,
KH 1-2,
kein Nitrit,
kein Nitrat,
PH Wert über den Contoller liegt bei 6,68 bis 6,75.

Ich denke es ist alles bestens und ich hoffe das es so bleibt!
Wasserwechsel mache ich 1 mal die Woche ca. 15 - 20% oder alle 2 Wochen 30%.

Das Aquarium ist eine Sonderanfertigung mit Buche Unterschrank, 8
gebürsteten Edelstahlsäulen, Alu Abdeckung und auch innen mit eriffeltem
Alu Blech hochwertig verkleidet ( wg. Wasserschäden) Die Abdeckung besteht aus 4 Teilen, die man sehr leicht abnehmen kann, um am Becken zu arbeiten.Die Front besteht aus 2 Edelstahl Kiesblenden bzw. Abdeckungsblende.

Der Fischbesatz sieht wie folgt aus:
12 Diskus Wildfänge,
8 Manacapuru und 4 Alenquer, alle zw. 12 und 16cm groß und putzmunter!
150 rote Neon,
12 Sterbai Panzerwelse,
13 Metall bzw. Adolfi Panzerwelse,
25 Pupurne Sichelsalmler mit schwarz/weißer Rückenflosse und
5 Marmot Beilbäuche,die noch auf 10 aufgestockt werden.
Dazu etwa 40 Amano Garnelen,die sich aber nur ab und zu blicken lassen und viiiele Turmdeckelschnecken und andere Schnecken, dafür sind jetzt noch 5 kleine Ringelsaugschmerlen eingezogen, die den Schneckenbestand etwas dezimieren sollen. Ach ja, als letztes noch ein Päärchen Hexenwelse,hätte ich fast vergessen!

Gefüttert wird folgendes:
Frostfutter von roten,schwarzen und weißen Mülas, Krebschen und Garnelen und dazu Diskus Granulat ( ja, meine Wildfänge
fressen alles (!) )
Dazu Gurke und Tabletten für die Welse.
Im Sommer will ich noch ab und an Lebendfutter reichen. Gefüttert wird 3 - 4 mal am Tag in sehr kleinen Portionen, belastet das Wasser nicht so sehr und die Disken wissen genau wann es Fresschen gibt! stehen dann mit 8 oder 9 Stück schon immer an der Scheibe, wenn ich nur den ersten Deckel abmache! fressen nach nur 6 Wochen schon aus der Hand und lassen sich anfassen!!!

viele Grüße,
Peter.
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Werbung

Zurück zu Aquarium des Monats