Aquarium des Monats Juni 2007 - Volker Klein (WalterDiskus)

Das Diskusaquarium von Hannes Fehrmann

Moderator: Moderatoren

Aquarium des Monats Juni 2007 - Volker Klein (WalterDiskus)

Beitragvon Mattin » 15. Jun 2007 10:19

Das Aquarium des Monats wurde von Volker Klein (WalterDiskus) eingereicht.

Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:
zum Fotoalbum

Hallo Forum,

mein Name ist eigentlich nicht WalterDiskus (logisch eigentlich). Ich bin 31 Jahre alt und habe eigentlich schon immer irgendetwas mit Wasser und Fischen zu tun gehabt. Sehr zum Leidwesen meiner Eltern habe ich schon als Kind im Garten jedes Jahr ab Februar irgendwo ein Loch gegraben und entweder Molleköpp oder Fische aus Bächen eingesetzt.

Ungefähr mit 12 hatte ich die ersten Erfahrungen mit Goldfischen. Danach kam ein 60er Becken mit Bitterlingsbarben und Kardinalfische. Wie das so ist, ging es über 80cm bis zu 1 Meter. Damals war ich 16 und habe meinen Eltern versprochen, dass es dann auch nicht mehr größer werden müsste (haben die natürlich voll geglaubt). Gepflegt hatte ich bis dorthin, Skalare, Salmler, Labyrinthfische, Maulbrüter, Zebrabarsche und so weiter.... also eigentlich die ganze Palette.

Meine ersten Diskus hatte ich aus dem Baumarkt. Damals (ich war 19) dachte ich mir für 39 DM kannste es ja mal probieren (3 Stück). Ahnung hatte ich natürlich 0,0. Sie wurden 2 Jahre alt und erreichten bei optimistischer Schätzung eine Größe von 10cm. Als sich deren Ende abzeichnete hatte ich eine Pause von ca. 3 Monaten, in der ich alles über Diskus las was ich bisher noch nicht gelesen hatte.
Ich fuhr danach zu Willi Brockskothen, der ja nur 40 km von mir wohnte und leider nicht mehr lebt. Er verkaufte mir Top Diskus zu einem wirklich günstigen Preis. Ich konnte immer wenn es Probleme gab (und die gab es) bei ihm vorbei fahren oder anrufen. Mittlerweile hatte ich auch ein 450 Liter Becken, in dem 8 Diskus lebten (Alenquer, Pigeon und Kobalt Blau).

Ich könnte euch jetzt noch stundenlang über die einzelnen Abenteuer erzählen, dass würde den Rahmen aber sprengen. Mittlerweile besitze ich das unten beschriebene Schauaquarium, ein Zuchtwürfel und ein Aufzuchtbecken. Die letzten beiden werden aber aus Zeit- und Kostengründen zum Sommer stillgelegt.

Anbei eine kleine Vorstellung meines Beckens und der Beschreibung der Technik

Das Becken
Es wurde von einem Aquarienbauer geklebt und hat die Maße 200cm x 80cm x 65cm.
Dieser nahm auch die gewünschten Bohrungen und das Einbringen eines Überlaufschachtes vor. Es hat wie man sich leicht errechnen kann ein Fassungsvermögen von 1040 Litern.
Das Becken ist oben offen und ist mit 4 Glasplatten abgedeckt.

Die Filteranlage
Unter dem Filter steht ein Filterbecken mit den Maßen 90cm x 60cm x 45cm (243L brutto).
Es hat 4 Kammern. Gefüllt ist die Filteranlage wie folgt: Der Ablaufschacht ist bis oben gefüllt mit Lava, groben Schaumstoffwürfeln und Filterwatte. Zusätzlich ist der Kamm mit Filterschaum überzogen. Der Überzug und die Filterwatte werden regelmäßig gereinigt. Bepflanzt ist der Ablaufschacht mit Glücksbambus einer Bromelie und Efeututen. Die Befüllung des Ablaufschachtes verhindert jeglichen Geräuschpegel.
Im Filterbecken befindet sich zuerst grober Schaumstoff, dann feiner Schaumstoff, Lava und Siporax und in der letzten Kammer Filterwatte. Ab und zu werden Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter hinzu gegeben. Über Torf filtere ich eigentlich nicht, soll aber noch realisiert werden.
Gefiltert wird mit einer Leistung von ca. 800-1000 L/Std. Da durch die langsame Filterung die Schmutzpartikel im Becken verbleiben, ist im Becken noch ein zusätzlicher Patronenfilter mit 1000 l/h untergebracht, der alle 4 Tage gereinigt wird und vorzügliche Dienste liefert.

Erwähnenswert ist noch, dass ich mir in den Unterschrank Entlüftungsgitter eingesetzt habe, da ansonsten die Feuchtigkeit im Schrank zu hoch war.

Beleuchtung
Beleuchtet wird mit einer Hängeleuchte von Seaqualux (6x80 Watt, wovon aber nur 2x80 Watt in Betrieb sind). Stromtechnisch und optisch gesehen empfinde ich das gedämpfte Licht als angebracht. Beleuchtungszeit: 13-22 Uhr im Sommer, 9-20 Uhr im Winter. Als Röhren verwende ich ausschließlich Osram – Pflanzen Röhren, da mir der gelbe Farbstich im Wasser gefällt.

Als Mondlicht (1 Stunde vor und nach der Beleuchtung) verwende ich eine 36 Watt Kompakt Röhre (blau) aus dem Baumarkt, welche die Rückwand anstrahlt und eine 11 Watt Energie-sparlampe (blau), die von einer Seite ins Becken strahlt.

Weitere Technik
Im Filterbecken befindet sich ein 300 Watt Heizer und es wird über ein PH – Steuergerät über Magnetventil CO2 zugegeben. (Steuergerät momentan nicht im Betrieb). Sonst verwende ich keine weitere Technik

Dekoration
Der Bodengrund besteht aus hellem Quarzsand aus dem Baumarkt. Als Dekoration wurden mehrere Moorkienholzwurzeln verwendet, die teilweise von oben in das Aquarium hineinragen. Außer Tonröhren für die Welse wurden keine sonstigen Deko – Gegenstände eingebracht.

Bepflanzung
Das Becken ist im submersen Bereich mit folgenden Pflanzen bepflanzt:

- Riesenvallisnerien
- Verschiedene Schwertpflanzen (bleheri, parviflorus, muricatus)
- Tigerlotus rot
- Tigerlotus grün
- Crinum natans
- Aponogeton ulvaecus
- Schwimmendes Hornkraut/Hornfarn (Schwimmpflanzen)
- Javafarn

Im emersen Teil befinden sich

- Glücksbambus
- Bromelien
- Javamoos (probeweise)
- Eine ablegerbildende Hydrokulturpflanze, deren Namen ich nicht kenne
- Eine Farn – Art
- Efeututen, deren Wurzeln ins Becken ragen und insgesamt mittlerweile mind. 20Meter überschreiten

Fischbesatz:

- Diskus:
3 Piwo – RT
4 Red Leos (Loos) – 2 davon befinden sich zur Zeit im Zuchtwürfel
4 Red Melon (Loos)
2 Snake-Skin (rot) – 1 wird nächste Woche an einen Freund abgegeben, da er seit die Piwos laichen, ständig die Mütze voll bekommt.
1 Red Leopard Snake

- Welse:
2 L75
4 L333
6 L401

20 Corys (albino und gepunktet – fragt mich nicht nach der genauen Bezeichnung)
4 Saugschmerlen

- sonstige Beifische
2 Prachtschmerlen (20 und 14 cm)
1 Korallenlabeo
10 Amano Garnelen
30 Fire Red Garnelen (Tendenz fallend)

Fütterung:
Gefüttert wir 2-3x/Tag
3 verschieden selbst gemachte Rinderherz oder Fisch-Mischungen
Enchyträen
Rote Mülas
Schwarze Mülas
Artemia
Krill
Früher noch Granulat, im Moment aber nicht mehr

Wasserwerte

Die Wasserwerte werden nur sporadisch gemessen, da sie bei 1040 Litern keine allzu großen Schwankungen besitzen.

PH – Wert: 6,8 – 7,0
KH: 2
GH: 6
Nitrit: n.n.
Nitrat: 12-20 mg/l

Einzig der Phosphat-Wert macht mir Gedanken, da sich dieser immer zwischen 0,5 und 1,0 befindet und ich hierfür noch keine überprüfbare Erklärung finden konnte. Ich vermute, dass es mit einer der Wurzeln zusammen hängt, da sich dort immer ein paar Blaualgen bilden, die sich aber nirgends sonst im Becken ansiedeln. Selbst eine von mir herbeigeführte Ansiedlung schlug fehl, die Algen verschwanden. Über meine Spekulation lässt sich jedoch bestimmt woanders seitenweise diskutieren.

WW finden im Abstand von 1 bis max. 2 Wochen statt. Dabei werden 20-30% Wasser gewechselt.

Das Aquarium läuft nun schon seit über einem Jahr in dieser Konstellation. Bewährt hat sich vor allem der langsam fließende Filter mit der Unterstützung des Innenfilters.

Viele Grüße!
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Werbung

Zurück zu Aquarium des Monats