Das Aquarium des Monats wurde von Frank Fiedler eingereicht .
Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:
zum Fotoalbum
Hallo liebe Diskusfreunde,
hier ein paar Angaben zu meiner Person:
Geboren bin ich am 30.10.59 und mein erstes Aquarium bekam ich mit 8 Jahren, mein Beruf ist Sportlehrer und Bundestrainer Vollkontakt Kick-Boxen WKA , bin aber selbstständig und führe in Lüdenscheid eine Sportschule.
Die Hobbys die mich begeistern, sind außer Fische noch mein Sohn Sam, Sport und Reisen.
Zu meinem Becken kann ich folgende Angaben machen:
Es handelt sich um ein 200 x 80 x 60 Rechteckbecken mit gewölbter Frontscheibe. Die Literzahl wird so bei ca. 900 Liter liegen.
Als Rückwand ist eine BTN Amazonas eingebaut.
Der Bodengrund besteht aus Depotmix von Dennerle und Aquariumkies in Rehbraun, Körnung 1-2 mm gerundet, so dass sich die Disken und Corydoras nicht verletzen können.
Beleuchtung
Beleuchtet wird mit 4 x 80 Watt T5 , davon 2 x Planta von Aqua medic und 2 x Lumilux daylight von Osram.
Die Beleuchtung wird über die Luxorsteuerung geregelt.
AB 23°° Uhr Nachtbetrieb wo die Beleuchtung auf 3 % läuft und ein angenehmes Dämmerlicht erzeugt. Von 6°° Uhr morgens bis 10°° Uhr wird das Licht dann langsam auf 100% hochgefahren, wo dieses dann bis 14°° Uhr bleibt, von 14°° Uhr bis 17°° Uhr sind nur 2 Röhren bei 75% am laufen, von 17°° Uhr bis 22°° ist dann wieder 100% Licht und von 22°° bis 23°° wird dann wieder die Lichtleistung auf 3 % heruntergefahren
Filter
Gefiltert wird über die Rückwand. Die in 3 Kammern aufgeteilt ist.
1.Schlammkammer . Hier befindet sich noch eine Bodenbohrung wo ich einen Ausgang für die Topffilter installiert habe.
2.Biofilter in dieser befinden sich ca. 240 l Filterschwämme ( Würfel )
3.Klarwasserkammer
Zusätzlich wird über 2 Eheim Außenfilter gearbeitet, wo ich mit normalen Filterschwämmen und Fließ mechanisch filtere
Und natürlich bei Bedarf auch andere Filtermedien einbringen kann, am Ausgang der Filter habe ich einen 30 Watt UV-C Klärer von hw installiert, der bei mir permanent läuft.
Heizung
Habe 2 Stabheizer von Jäger 250 Watt und eine Bodenheizung von 50 Watt ( die aber nur für die Pflanzen dienlich sein soll ) geregelt wird die Heizung über eine Dennerle Steuerung.
Co² Anlage von Dennerle
Die CO² Versorgung wird über einen PH Controler von Dennerle geregelt, natürlich mit Nachtabschaltung. CO² Flasche 2 x 1,5 kg
Wasserwerte
KH: 1,7
GH: 3
Leitwert: 200 Mikrosiemens
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat: 5 – 8 mg/l
Fe: 0,05 mg/l
PO4: 0
Temp.: 29° – 29,4° C
Wasserwechsel in der Woche ca. 50 % keine Wasseraufbereitung da Wasserwerte sehr gut
KH..........Jahresmittel...1,7.....Max....2,5....Min...0,6
GH..........Jahresmittel...3........Max....4......Min...1
Leitwert...Jahresmittel...130....Max....165...Min...108
Nitrat.......Jahresmittel...7.......Max....8,5....Min...5,2
Pflanzen
Ein paar Cryptocorine, viele Tigerlotus rot und grün und ein paar Anubias
Besatz
Auf den Bildern noch 2 Blue Diamond , 2 Alenquer, 5 Rot Türkis und 4 Heckel
Ab dem 8.Juli 8 x Rot Türkis von Piwo und 3 x Heckel
ca. 70 rote Neon und 10 Corydoras Trileneatus
Futter
Diskusgranulat von Tetra
Mückenlarven schwarz und weiß gefroren und lebend
Diskusfertigfutter gefroren mit Pflanzenanteil
Was würde ich anders machen
Eigentlich würde ich nichts anders machen. Nur das nächste in Planung befindliche Aquarium wird größer min 1500 max 2000 Liter
Mal sehen wie es denn kommt