Aquarium des Monats Februar 2008 - Bruno Trimmel

Das Diskusaquarium von Hannes Fehrmann

Moderator: Moderatoren

Aquarium des Monats Februar 2008 - Bruno Trimmel

Beitragvon Mattin » 15. Feb 2008 15:58

Das Aquarium des Monats wurde von Bruno Trimmel eingereicht.

Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:
zum Fotoalbum

Hallo !

Mein Name ist Bruno Trimmel, ich halte seit ca 15 Jahren Diskus, ich bin 36Jahre jung.
Da ich schon mehrmals Diskus gezüchtet habe im kleinen Rahmen, habe ich mir nach meiner mehrjährigen Pause
einen Traum erfüllt :

Heckel Wildfänge, die mir zwar als Blaukopf Heckel angeboten wurden, aber meines Erachtens "nur"
besonders schöne normale Heckel sind.
Ich weiß nicht ob sich da noch etwas ändert wenn sie ausfärben, sie sind noch Halbstarke mit ca 10cm Durchmesser und zumindest nicht mit Hormonen behandelt, das sieht man glaub ich schön, weil die Farben dem Alter entsprechend noch nicht so wirklich vorhanden sind.

Ich habe vor diese schönen Tiere wenn sie ausgewachsen sind zur Nachzucht zu bewegen, da es ein Lebensziel von mir ist.
Damit kann ich auch rechtfertigen sie der Natur zu entnommen haben. Abgesehen davon kenne ich Fotos wo Disken in Ihrer Heimat als Speisefische mißbraucht werden :-(...von meinen 9 wird wohl nicht einmal eine Familie satt.)

Zu den technischen Daten :

Becken :
200/70/70
ca 1000l

Bodengrund:
feiner Quarzsand

Einrichtung :
Wurzeln

Beleuchtung :
4mal 110WattT5
wird abwechselnd geschaltet (Sonnenauf- und Untergang...Schattenphasen etc.)

Wasserwerte :
dGh 6
Kh 4
Ph 6,8
Aufbereitung in einem 200l Becken mit Umkehrosmoseanlage,
des weiteren wird (bitte nicht schlagen) in GANZ GERINGEN MENGEN wöchentlich Kaliumnitrat hinzugefügt
in einem Bereich der nicht meßbar ist, da es bei Pflanzen einen regelrechten Schub an Enzymen freisetzt der eine Nährstoffaufnahme erst möglich macht. Man muß auch deutlich differenzieren, Kaliumnitrat ist anorganisch.
Das organische Nitrat welches wir alle nicht haben wollen, wird durch den tollen Wuchs der Pflanzen erst recht abgebaut
und über den Filter.
Mein Farn wächst z.B. in 3-4Tagen ca 35cm.
Und erst durch diese Beigabe sind die Algen weggegangen.
NITRAT ist wie gesagt nicht meßbar und diese Zugabe war das i-Tüpfelchen zum kompletten Programm von Dennerle
und der Co2 Anlage.

Wasserwechsel erfolgt alle 2 Tage ca 20-25%
mit Bodengrund absaugen falls erforderlich.

Filter :
2mal Eheim Proffesionel 2080 3
1mal ein kleinerer Eheim für
die Co2 Anlage von Dennerle mit Dosierautomatik und automatischer Ph-Wertmessung

Besatz :
9 Heckel Wildfänge(die noch etwas schüchtern sind, aber fressen wie die Scheunendrescher und schön zulegen)
30 rote Neon
7 Panzerwelse(Metall)-haben sich vermehrt, die Babies wurden im Filter gefunden :-)))
15 Armano Garnelen

Bepflanzung :
Riesenvalisnerien
normale Valisnerien
Tigerlotus
Diverse Farne
Althernanthera reineki
Cryptocorynen
Javamoos

Futter:
Zoo Basel Basic
Artemia ausgewachsen
rote Mückenlarven
Cyclops
weiße Mückenlarven

Alles in bester Qualität und mit Vitaminen versetzt !

Was würde ich heute verändern?
Verändern an Technik und Besatz werde ich nichts, da sich alles bestens bewährt hat.
Das Enzige was ich gerne machen würde, wäre das Glas aufs doppelte zu erweitern
auf 200/140/70cm :-))))
Wobei ich dann wohl aus unserem Haus ausziehen müßte, obwohl meine Frau sehr tolerant ist :-))
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Werbung

Zurück zu Aquarium des Monats