Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:
zum Fotoalbum
Hallo zusammen !
Mein Name ist Thorsten Bülling, bin 41 Jahre alt und wohne in Hamm/Westfalen. Aquarianer bin ich eigentlich schon seit meiner Jugend, immer wieder mit einigen Unterbrechungen, bedingt durch Job, Umzug und der Liebe wegen.
Da das "alte" Aquaruim meinen Diskus etwas zu klein wurde, habe ich mir vor einiger Zeit nun ein etwas geräumigeres Becken zugelegt. Dieses möchte ich Euch hier mal vorstellen, in der Hoffnung, dass es gefällt.
Das Aquarium:
Maße: 160 x 60 x 60 cm, also 575 ltr. brutto
12 mm Floatglas, auf Stoß geklebt mit Sicherheitsnaht, mit 2 Quer- u. 1 Zugstrebe.
Unterschrank komplett aus 22 mm Holz, 4-türig, Korpus in Nußbaum, mit durchgehender Rückwand,
Kiesblende in silber, Abdeckung auch in silber mit 4 Deckplatten in schwarz.
Die Beleuchtung:
1 x T5 Leuchte mit 2 x 80 Watt (Röhren von Aquamedic, 1 x Reef White, 1 x Plant Grow).
1 x T8 Leuchte mit 2 x 58 Watt (Röhren von JBL, 1 x Ultra Tropic, 1 x Solar Color).
Beide Leuchten separat mit Zeitschaltuhren betrieben. Beleuchtungszeiten von 8:00 Uhr - 12:00 Uhr,
dann Pause bis 15:00 Uhr und von 15:00 Uhr - 22:30 Uhr. Die T8-Leuchte jeweils 1/2-Stunde später.
Der Filter und sonstige Technik:
2 x Eheim Prof.2 (2028), jeweils bestückt mit Siporax, blauen Schwamm u. Wattevlies.
1 x Eheim Prof.1 (2224), bestückt nur mit blauen Schwamm u. Watte (nur zum Betrieb des UV-C-Klärers)-
Heizung: 1 x Jäger-Stabheizer 300 W.
CO2-Anlage mit Nachtabschaltung (gekoppelt mit Licht), Nadelventil u. Druckminderer von Bio-Plast, 500g-Flasche
von Dennerle, Betrieb über Blasenzähler mit Keramikscheibe.
UV-C-Klärer von De Bary, Typ AN-15E, im Dauerbetrieb.
Der Bodengrund:
50 kg Quarzsand/-kies, Körnung 0,4 - 1,0 mm. Farbe: ziemlich weiß (noch!?).
Die Dekoration:
1 große Moorkienwurzel, 2 kleinere, 3 kleinere Wurzeln (Savannen/Steinholz ?)
einige abgerundete, braun-rote Kieselsteine.
Eine Seite des Beckens ist entprechend frei von Pflanzen und Deko, dient als "Freiwasserzone".
Auf Grund der eingestellten Stömungsverhältnisse der Filter, kann hier problemlos der anfallende Mulm
wöchentlich abgesaugt werden.
Die Pflanzen:
Schwimmpflanzen (Kleiner Froschbiss, lat.: Limnobium laevigatum),
4 x Riesenvallisnerien, 1 x Anubias barteri als Aufsitzerpflanze, 1 x Javafarn (Mikrosorum latifolius) als Aufsitzerpflanze,
3 x Amazonasschwertpflanze (Echinodorus amazonicus) mittelgroß, 1 x Herzblättriger Wasserwegerich (Echinodorus cordifolius).
Bis auf die Aufsitzerpflanzen, habe ich die anderen in jeweils separate Pflanzkörbe gesetzt und nicht in den Bodengrund eingepflanzt.
Mit ein bisschen Deko kann man das wunderbar kaschieren und man hat den Vorteil, dass man nicht so einen hohen Bodengrund braucht.
Der ist dann auch leichter zu pflegen/reinigen und die Pflanzen wachsen trotzdem recht ordentlich. Gerade bei den Vallisnerien verhindert man so
eine unkontrollierte Vermehrung. Bestückt habe ich die Pflanzkörbe (aus schwarzem PP-Gitterkunststoff) mit einem Gemissch aus feinem Kies u. Quarzsand.
Das Wasser:
Temp.: 29 Grad
pH : 6,8
dGH: 10
PO4: 0
NO2: < 0,1 mg
NO3: 5 mg
CO2: 15 mg
KH: 5
Wasserwechsel wöchentlich, ca. 20 %, direkt aus der Leitung, keine besondere Aufbereitung.
Nur eine Zugabe von ca. 1 ltr. Aufguß von Seemandelbaumblätter (die Blätter brühe ich in einem Eimer auf, lass das Ganze 3 Tage stehen,
und fülle den Sud dann in einen Wasserkanister als Vorrat). Klappt super !!
Düngung der Pflanzen nur sparsam mit Düngekuglen, alle paar Wochen.
Die Fische:
3 Diskus Rottürkis (aus denen hat sich nun ein Paar gebildet und auch schon abgelaicht vor einigen Tagen).
2 Diskus Cobalt-Blau ?, beide halbwüchsig.
10 Corydoras julii.
5 Ancristus (davon 2 goldene)
Bein dem Besatz werde ich noch 2 Diskus (ähnliche Farben) bald dazusetzen, da sich das Paar recht ruppig den anderen Diskus gegenüber verhält.
So sollte sich die Aggressivität entsprechend verteilen.
Das Futter:
Diskusgranulat, Flockenfutter, Frostfutter (Mückenlarven rot u. schwarz, Müsis, Diskusmix), Tabs für die Welse.
Was ich anders machen würde ?
Also, einen UV-C-Klärer würde ich immer wieder von Beginn an einsetzen. Bei diesem Becken ist das mein erster, aber hat sich absolut gelohnt !!!! (danke für die Tipps hier im Forum!!)
Weiterhin würde ich sofort eine entsprechend große Gruppe von Diskus einsetzen, wenn die Größe des Beckens es erlaubt. Ach ja, da es so interessant ist, ein Paar bei der Brutpflege
zu beobachten, überlege ich, ob ich mir im nächsten Jahr einen "Zuchtwürfel" extra dafür anschaffe. Mal sehen ........... !!
Ich hoffe, meine fotografischen Fähigkeiten sind einigermaßen annehmbar.
Es dankt und grüßt Euch alle,
Thorsten Bülling