Das Aquarium des Monats wurde von Daniel Bergbauer (Daniel) eingereicht .
Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:
zum Fotoalbum
Hallo Gemeinde,
zuerst ein Paar Informationen zu meiner Person:
Ich besitze seit nunmehr 12 Jahren Aquarien. Angefangen hat alles wie bei den meisten mit einem 25 Liter Aquarium welches sich innerhalb eines halben Jahres zu einem 100 Liter Aquarium umwandelte. In diesem Tempo ging es dann auch stetig weiter bis ich schließlich ein Eck- Aquarium mit 400 Liter und ein 8 Eck Aquarium mit 600 Liter in meiner Wohnung stehen hatte.
Und nun die Informationen zum Aquarium:
Vor kurzer Zeit ergab sich die Möglichkeit ein 2 Meter Aquarium billig zu erwerben, dem ich nicht widerstehen konnte. Das Aquarium hat die Maße 2 Meter x 70 cm tief x 60 cm hoch.
Bodengrund:
Kristall - Quarzsand (BayWa). Es wurden 160 Kilo Sand eingebracht. Aus Sicherheit vor eingeschlossener Luft wurde der Sand im nassen Zustand ins Aquarium eingebracht.
Höhe ca. 5 bis 8 cm. Die Welse fühlen sich sehr wohl.
Pflanzen:
Vallisneria gigantea
Vallisneria nana
Cryptocoryne balansae
Echinodorus rigidifolius
Echinodorus tenellus
Anubias nana
Cryptocoryne albida ’Rot’
Echinodorus amazonicus
Dekoration:
2 wunderbare Wurzeln von Uwe (vielen Dank noch mal)
Heizung:
Momentan wird über einen 300 Watt Stabheizer erwärmt.
(ca. 29 °C mit Nachtabkühlung auf 27 °C)
Auf das einbringen einer Bodenheizung wurde aus Sicht des Sandes verzichtet.
Filterung:
Das Aquarium wird über den Eheim 2080 Professional III gefiltert. Filtermaterial besteht aus dem original Eheim Filtersubstrat. Der Filter läuft auf halber Stufe um die Fische nicht zu sehr zu stören.
Außerdem befindet sich noch eine Nitratharzsäule am Aquarium welche über eine kleine Eheim - Pumpe mit gedrosselter Leistung betrieben wird. (dadurch ist das Wasser kristallklar)
Sonstige Technik:
Dennerle Evolution Deluxe
Dennerle Profiline für 5.000 Liter Aquariumwasser mit Cycle Turbo der das CO2 schön im Aquarium verteilt. Die Anlage ist sehr wartungsarm und reicht mir dank der 2000 g Flasche für ca. ½ Jahr.
Beleuchtung:
Giesemann Infinity Sonderanfertigung. (4x80 Watt T5 / 3x70 Watt HQI)
2x T5 Powerchrome Midday
2x T5 Powerchrome Aquaflora
3x HQI Megachrome Tropic
Wasserwerte:
Nitrit: nicht nachweisbar 0 mg/l
Nitrat: 5 mg/l
PH: 6.7
GH: 7
KH: 3
Ltw.: ca. 200 µs
Wasserwechsel ca. 50% pro Woche
Futter:
Diskusgranulat
Artemia,
Degen Spezialmix,
Rote Jumbo Mückenlarven,
Flockenfutter
Fischbesatz:
4x Rottürkis (2 Pärchen)
4x Wildfang Red Spotted Tefè
1x Snake Skin
Beifische:
10x Panzerwels (Corydoras sterbai)
10x Panzerwels (Corydoras Aldofi)
7x Sturiosoma (laichen stetig ab -> auch schon welche groß bekommen)
1x LDA 33 Snowball
4x L18 Golden Nugget
Quarantäne-Aquarien:
600Liter Aquarium
125Liter Zuchtwürfel
Zu dem Thema „Was würde ich anders machen“ kann ich im Moment nicht viel sagen. Ich habe mir die Einrichtung und das Einbringen der Technik vorher gut überlegt und bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme damit. Was ich noch schauen möchte ist das ich die Eheim- Pumpe die die Nitratharzsäule mit Wasser versorgt wo anders verstecken kann. Dies ist aber im Moment noch nicht möglich und so sehr stört mich die Pumpe auch nicht.
Vielen Dank für euer Interesse,
Daniel