Das Aquarium des Monats wurde von Sebastian Schöbel eingereicht .
Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:
zum Fotoalbum
Hallo, ich heiße Sebastian Schöbel komme aus Marl und bin 23 Jahre jung….
Mit der Aquaristik habe ich seit meiner Kindheit zu tun, sei es nun um bei meinem Vater über die Schulter zu schauen oder 2004 meine erste 200L Pfütze…
Schon nach kurzer zeit war es jedoch keine Herausforderung mehr und es sollte sich ein größeres Becken mit anspruchsvolleren Fischen ankündigen.
Mein jetziges Becken ist 150cm Breit 60cm Hoch und 60cm Tief und hat somit ein Volumen von 540L….
Es beherbergt z.Z. 6 RT´s, ca. 20 Rotkopfsalmler, 6 Siamesische Rüsselbarben und 2 Prachtschmerlen.
Als Bodengrund dient mir als erste Schicht (ca. 5-7cm) Aqualith Bodendünger in dem 2 Heizschlangen á 25W den Pflanzen warme Füße bereiten sollen.
Darüber befinden sich noch ca. 100 kg Kies in der Körnung 1-3mm.
Beleuchtung:
Beleuchtet wird das Ganze mit 6 Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt. Jede von ihnen bringt 36W.
Morgens um 8 geht die erste Röhre an und im Laufe einer Stunde schalten sich 3 weitere dazu.
Mittags um 12 ist dann bis 16 Uhr Pause und um 16 Uhr gehen dann alle 6 im 10min. Takt an, ist die letzte der 6 Röhren an, wird die erste auch schon wieder ausgeschaltet usw.
bis dann um 21.30 die 2 CCFL Röhren das Mondlicht vorbereiten…um 22 Uhr geht dann schließlich auch die letzte Lampe aus und die Fische genießen noch 1 volle Stunde das Dämmerlicht.
Filterung:
Gereinigt wird mein Becken als erstes zur Schnellfilterung von einem Eheim 2028 gefüllt mit Hydrokultursteinen, Filterfließ, Filterschwamm und Tonröhrchen.
Den Hauptfilter bildet ein Filterbecken mit den Maßen 80cm Lang 45cm Hoch und 45cm Breit und hat somit ein Gesammtvol. von 162L.
Alle 10cm ist eine Scheibe eingesetzt…
Die erste ist zur groben Vorfilterung mit Watte gefüllt, den Boden der ersten und die Hälfte der zweiten Kammer bildet ein Meer aus groben u feinen Filterschwammwürfel, den Boden der 2ten und einen Teil der 3ten Kammer bilden die Hydrokultur Steinchen und Tonröhrchen von Ebay zu guter letzt 10L Siporax.
In der Klarwasserkammer befinden sich die Pumpe und der 300W Stabheizer von Jäger.
Als Beipass kann auch noch eine 5L Nitratfiltersäule und ein UV Klärer mit 5W dazu geschaltet werden.
CO² Anlage von Projekt Aquarium:
Meine CO² Anlage habe ich als Set von Projekt Aquarium wozu ein Flaschendruckminderer, angebautes Magnetventil für Nachtabschaltungen und Feinregulierventil sowie ein Reaktor mit Blasenzähler gehörten.
Wasserwerte:
PH: 6,9
KH: 4
GH: 10
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat: 12,5 - 20 mg/l
PO4: 0
Temp.: 28,2
Wasserwechsel wird in der Woche zwischen 1- und 2-mal durchgeführt u je nach bedarf zwischen 20 u 30% mit normalem Leitungswasser welches vorher durch einen Kohlefilter gepresst wird.
Pflanzen:
Den Hintergrund bilden ein Busch vom Großem Sumpffreund und ein Busch Spitzblättriger Wasserfreund. Im Vordergrund sind einige Cryptocoryne Wendtti green und ein Roter Lotus.
Rechts soll mal ein Vorhang aus Vallis das Becken verschönern nur leider ziehen diese bei mir noch nicht so ganz an.
Gedüngt wird mit allen 3 Sorten Drak Dünger und ich bin damit sehr zu frieden.
Besatz:
Wie oben schon erwähnt bilden der Hauptbesatz 6 RT´s in der Größen von 15-20cm.
Als beifische kamen für mich nur etwas größere in Frage da ich finde das Neons zwar schön aber zu leichtem Futter für die Disken sind….von daher verweilen z.Zt. 20 Rotkopfsalmler als Schwarm in meinem Becken.
Für die Algen sind 6 Siamesische Rüsselbarben von mir eingestellt worden die ihren Dienst auch hervorragend nachkommen und die Disken in keinster weise beeinträchtigen.
Gegen die Schnecken habe ich mir vor einiger zeit 2 Prachtschmerlen zugelegt und seitdem hält sich auch alles in grenzen
Futter:
Gefüttert wird mit Artemia, Roten, Weißen, Schwarzen Müla´s
Rinderherz mit u ohne Zusätze…
Tetra Granulat und Frostgranulat von Dizegro
Was würde ich anders machen:
Ich würde sofort ein Loch in mein Becken bohren lassen und möchte das Filterbecken nicht mehr missen.
Des Weiteren würde ich kein bepflanztes Becken mehr ohne Aqualith oder anderen Bodendünger ausstatten.
Ja sonst ist nun alles zu meiner vollsten Zufriedenheit jedoch würde ich wie es meist der Fall ist, das größtmögliche Becken aufstellen
Gruß Sebastian