Das Aquarium des Monats wurde von Ulf Freckmann eingereicht.
Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:
zum Fotoalbum
Fassungsvermögen (in Liter): 930 Liter
Abmessungen (L x B x H): 2x0,60/080x0,7 m Gebogene Frontscheibe
Bodengrund:
30kg Quarzsand
Pflanzen:
Vordergrund: verschiede Echinodorus Pflanzen, Javamoos.-farn sowie Riesenvallisnerien
Weitere Einrichtung:
Back to Nature Amazonas
Beleuchtung:
2 x 58 Watt Dennerle Leuchtstofflampen
Beleuchtungsdauer:
von 8.00 Uhr – 22.00 Uhr mit Pause von 12.00 Uhr-16.00 Uhr
Filterung:
Eigenbau (steht im Keller)
Maße: 1,00 x 0,40 x 0,4
1.Kammer blaue Filterstreifen grob
2.Kammer blaue Filterstreifen grob und mittel
3.Kammer Syporax und verschiedene andere Materialien wie Tonröhrchen
4.Kammer wieder Filterstreifen, Filterwatte und ein Säckchen mit Torfgranulat
5. Kammer Klarwasserkammer
Bei mir läuft das Wasser aus einem Überlaufschacht im Aquarium direkt in den Keller (Deckendurchbruch). Hier wird das Wasser mittels Kugelhahn so gedrosselt, das es in dem Überlaufschacht angestaut wird, so das ein möglichst geräuscharmes Wasserablaufen gewährleistet ist. Ein zweites Ablaufrohr zur Sicherheit führt ebenfalls in den Filter. Zusätzlich ist unter dem Aquarium (im Schrank) ein Ablauf mit Eheim Anschlüssen zum abriegeln. Hier kann ich Wasser absaugen, ohne im Wohnzimmer mit Wasser zu panschen. Dieser Ablauf geht ebenfalls in den Keller und dort direkt in den Gulli. Weiterhin befinden sich im Filter 2 regelbare 300 Watt Heizstäbe. Ebenfalls wird hier mit einem IKS Gerät der Leit.- und PH gemessen und geregelt. Ein Magnetventil steuert die Co2 Zufuhr.
Fischbesatz:
im Moment 10 verschiedene Diskus
Und einige Welse für den Boden
Da ich im Dez. den Supergau mit dem Verlust von 9 ausgewachsenen Diskus hatte, bin ich mit den Fischbesatz im Moment noch im Aufbau.
Wasserwerte:
pH-Wert: 6,65
LW 163
KH: 1
GH 5
Nitrat 10 mg
Nitrit nicht messbar
Temperatur: 29 Grad
Zur Wasseraufbereitung.
Das Wasser läuft zum Teil über einen kleinen Schlauch aus der Osmoseanlage in den Heizungskeller in ein 400 Liter Faß. Der zweite Teil des Frischwassers wird über einen Karbonitfilter geleitet. Hier versuche ich verschiedene Schadstoffe herauszufiltern. So verschneide ich das Osmosewasser mit reinem Leitungswasser. Eine Edelstahlschlaufe aus dem Heizungsrücklaufsystem durch das Fass gelegt, erspart das aufwendige erwärmen des Wechselwassers.
Futter:
rote Mückenlarven
selbst gemachtes Futter aus Rinderherz, Spinat, Fisch Knoblauch
Granulat Sera
Sonstiges:
Wasserwechsel (Osmose mit Leitungswasser verschnitten) findet 1x wöchentlich statt (jeweils ca. 300- 400 Liter).
Als Dünger: Düngekugeln
Was will ich noch verändern:
Als nächstes nehme ich das verlegen von Edelstahlrohren durch mein Filterbecken in Angriff. Diese verbunden mit dem Heizungssystem minimiert sicherlich erheblich die Kosten für das erwärmen des Wassers.
Wer hier noch sinnvolle Tips hat—ich bin immer dankbar!