Das Aquarium des Monats wurde von Thomas Graf eingereicht
Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:
gallery/album.php?album_id=22
Aquarium:
Becken 200x65-70x70 (LxBxH) 945 Liter
Das Becken ist eine Aquarienkombination mit einer gewölbten Frontscheibe, Unterschrank und Abdeckung im Farbton französisch Nussbaum. Der Unterschrank hat zwei Edelstahlsäulen und die Kiesblende ist ebenfalls in Edelstahllook. Das Aquarium hat zwei Lochbohrungen im Boden sowie eine Ausparrung im Unterschrank um mit den Leitungen in den Keller zu gelangen.
Ersteinrichtung fand im August 2005 statt.
Bodengrund:
Als Bodengrund verwende ich 160 kg weißen Quarzsand. Diesen habe ich im Baumarkt fuer 20 Euro erstanden.
Pflanzen:
Das Becken ist in 4 Bereiche eingeteilt. Hintergrund, vorne rechts, mitte und links.
Der Hintergrund ist mit hochwachsenden Pflanzen wie Echinodorus bleheri, Echinodorus decumbens sowie Cryptocoryne balansae und Cryptoyoryne crispatula besetzt. Einige Valisneria nana bilden auf der rechten hinteren Seite einen kleinen Dschungel der gerne von den Rotkopfsalmlern angenommen wird.
Im vorderen rechten Teil bildet Eleocharis parvulus (Nadelsimse) einen Rasen. Der vodere linke Teil ist mit der ebenfalls rasenbildenen Echinodorus tennellus bepflanzt.
Der mittlere vordere Teil bleibt Pflanzenfrei, da dies die Hauptfutterstelle für die Diskus ist.
Weitere Einrichtung:
Desweiteren befinden sich mehrere Wurzeln im Becken um den Diskus Unterstandmöglichkeiten zu geben.
Beleuchtung:
Beleuchtet wird das Aquarium mit 2 Leuchtbalken mit je 2 x 58Watt T8 Leuchtstoffröhren. Als Leuchmittel verwende ich Philips TL-D Deluxe Pro 58W/965 mit 6500 Kelvin. Desweiteren habe ich eine 15 Watt Aquastar Leuchte mit eingebaut, welche für den Übergang von Tag/Nacht zuständig ist. Beleuchtet wird insgesamt 10 Std mit voller Beleuchtung und während einer "Mittagspaus" nur mit der 15 Watt Leuchte.
Filterung:
Das Becken wird über zwei Filtersysteme gefiltert. Zum einen über einen Eheim 2080 Professional III Filter sowie über einen Osmosefilter. Durch diese Art der Filterung habe ich immer optimale Wasserwerte und der Wasserwechsel wird automatisch durchgeführt. Es werden täglich 50 Ltr Frischwasser zugeführt
Eine genauere Erläuterung des Osmosefilters findet Ihr auf meiner Homepage http://www.luxtom.de
Weitere Technik:
Weitere Technik die eingesetzt wird sind natürlich zum einen Heizstäbe um das Wasser auf die richtige Temperatur zu bringen. Zudem wird dem Aquarium Co2 zugeführt. Dafür benutze ich zur Zeit eine 2 kg Flasche mit Druckmanometer und einem Aussenreaktor welcher in die Filterdruckseite eingebaut ist.
Zur Kontrolle des PH Wertes wird ein PH Messgerät mit PH-Sonde eingesetzt. Den Leitwert messe ich täglich beim Füttern mit einem Handmessgerät.
Besatz:
Der Fischbesatz besteht zur Zeit aus:
6 x Wildfang Rio Tefe
2 x Wildfang Rio Traira
6 x NZ Blue Snake Skin und Pidgeon (welche durch WF ersetzt werden)
20 x Rotkopfsalmler
2 x L018 / L081
10 x Corydoras paleatus albino
und ziemlich vielen Turmdeckelschnecken
Futter:
Als Futter verwende ich verschiedene Sorten Frostfutter sowie Diskusgranulat. Bervorzugtes Frostfutter meiner Diskuse sind Artemia, Rote Mückenlarven, Weiße Mückenlarven und gehacktes Muschelfleisch. Dazwischen gibts dann immer noch verschiedenes was gerade beim Haendler zu erhalten ist. Wie Ihr sehen könnt ist kein Rinderherz darunter. Da ich ganz auf Wildfänge umsteigen will, und diese in der Natur auch kein Rinderherz fressen, möchte ich von Anfang an darauf verzichten. Fuer die Welse gibts noch gepresste Gruenfutterpellets.
Wasserwerte:
Durch den Osmosefilter und den automatischen Wasserwechsel bleiben die Werte fast immer konstant. D.h. ich habe keine Schwankungen wie das bei normalem Wasserwechsel auftritt. Momentan habe ich folgende Werte im Becken:
Leitwert: 150 µS
GH 3-4
KH 2-3
Temp 28-29 Grad
PH 7
No2 0
No3 ca 12 mg/l
Liebe Gruesse aus Luxembourg
Thomas