Aquarium August 2009 - Hannes Fehrmann

Das Diskusaquarium von Hannes Fehrmann

Moderator: Moderatoren

Aquarium August 2009 - Hannes Fehrmann

Beitragvon Mattin » 15. Aug 2009 11:11

Endlich kommt wieder Leben in die beliebte Rubrik. Hoffentlich macht das Lust auf mehr!
Das Aquarium des Monats wurde von Hannes Fehrmann eingereicht (zur Strafe ist er zum Moderator befördert worden ;-) ).
Die Bilder zum Aquarium findet ihr unter folgendem Link:
zum Fotoalbum

Die Beschreibung:

Hallo ihr Verrückten da draußen, :wink:
meine Name ist Hannes, ich bin Jahrgang 86 und studiere in der Domstadt Aachen. Aquarien besitze ich seit meinem 9. Lebensjahr. Mit Höhen und Tiefen. Zwischendurch gab es auch mal Phasen, die eher von Desinteresse geprägt waren. :oops:
Auf den Diskus gekommen bin ich vor etwa 8 Jahren. Da bekam ich von einem Freund (der auf Piranhas umgestiegen ist) drei Diskus (natürlicher Farbschlag), die eigentlich auch eine ganze Zeit lang ohne viel Pflege in meinem 240 Liter Becken gut klar kamen.Dann kam der Wunsch nach etwas größerem. Eines Nachts verabschiedeten sich die Nähte meines gebraucht gekauften Juwel Rio 240. Das war ein Spaß. :lol:
Das Becken wurde provisorisch mit Schraubzwingen zusammen gehalten und ich nutzte die Chance, bei meinen Eltern um ein größeres zu betteln. :mrgreen:
Also wurde der Aquarienbauer um die Ecke beauftragt ein Becken mit den Maßen 170x70x60 (die max. möglichen Maße in meinem Zimmer) zu fertigen.

Es hat mächtig Spaß gemacht, dass ganze Projekt zu planen. Als alles fertig war, fiel ich mit dem Interesse dann aber erstmal in ein Loch. Die 4 dazu gekauften (kleinen) Diskus entwickelten sich nicht besonders gut (bei WW alle 3-6 Wochen und 1x tägl. Granulat), wurden krank und starben nach und nach. Nur die robustesten kamen durch und schwimmen auch noch heute in meinem, in der Zwischenzeit völlig neu gestalteten, 714 Liter Becken. Um dieses Becken geht es jedoch hier nicht.

Vor ungefähr 5 Jahren hatte ich diese Phase dann hinter mir und seitdem lassen mich Aquarien und insbesondere Diskus nicht mehr los. Ich habe also quasi schon alles mitgemacht . Dadurch aber auch eine Menge Erfahrung gesammelt. Dennoch würde ich mich natürlich jetzt nicht direkt als allwissend in allen Bereichen bezeichnen.
Es gibt ne Menge, was ich noch lernen kann und will.

Das Becken was ihr hier seht, steht seit Anfang des Jahres. Es ist ein Projekt, dass ich zusammen mit meiner Freundin Kiera betreibe. Ihr gehört ein mindestens genau so großer Anteil am doch hoffentlich recht ansehnlichen Endergebnis.
Es war unser Ziel, dem Aquarium ein möglichst natürliches und trotzdem dekoratives Erscheinungsbild zu geben.
Ihr seid herzlich dazu eingeladen euch gerne eure eigene Meinung zu bilden ob dies gelungen ist, oder nicht.

Über das Becken selbst gibt es eigentlich eher weniger zu sagen.
Es handelt sich um ein Juwel Vision 450 (Panorama) mit den Maßen 151x61x64 cm.
Bei der Technik ging es eher nach dem Motto: weniger ist mehr.
Für eine ausreichende Filterung sorgen zwei Eheim 2028, die parallel laufen, damit sie abwechselnd gereinigt werden können. Bestückt sind sie mit Filterschaum und Sinterglas. Sie stellen auch eine gewisse Ausfallsicherheit dar und bieten genügend Filtervolumen. Ansonsten gibt es noch den 300 Watt Heizstab von Jäger. Das war's dann aber auch.
Beleuchtung ist die Variante mit 4x54W (Doppelleuchtbalken). Wir haben fast nur den vorderen Leuchtbalken an und verwenden keine Reflektoren, da wir es lichtmäßig möglichst dämmrig halten wollten.
Röhren sind jeweils einmal Day (9000K) und Nature (4100K).

Die Aufbauten aus Moorkienwurzeln bilden die Basis der Dekoration und sind von uns selbst gezogen. Das Trockengewicht der Wurzeln beträgt geschätzte 50 KG, nass möchte ich die eigentlich eher ungerne aus dem Becken holen.
Als Bodengrund wurden 75KG Quarzsand mit einer mittleren Körnung eingebracht.

Der Besatz setzt sich wie folgt zusammen:
- 5x Uatuma Blue F3
- 1x Pigeon Blood (darf hier seine Rente verbringen)
-15x Rotkopfsalmler
- 7x Marmorierter Beilbauchsalmler
-15x Corydoras Sterbai F1 (aus eigener Nachzucht)
-6x L333

Ein Pärchen der Uatuma befindet sich momentan nicht im Becken, sondern in einem Zuchtwürfel. Wir erwarten demnächst Nachwuchs. :anbeten

Bepflanzt ist das ganze eigentlich sehr schlicht mit einigen Echinodorus-Arten, Valisnerien und Muschelblumen.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne via PN kontaktieren. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim Anschauen!

Grüße,
Hannes
Dateianhänge
20090906-IMG_7656.jpg
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Werbung

Zurück zu Aquarium des Monats