Aquarium 300x90x70 cm

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Aquarium 300x90x70 cm

Beitragvon Blade » 6. Jun 2009 08:28

Hallo Gemeinde

Nun ist es langsam so weit, unser Haus wird gebaut und wie es aussieht wird es auf ende Jahr anfangs 2010 fertig.

Nun ich plane ein Aquarium der Grösse 300x90x70 cm mit Filterschacht ca. in der Mitte des AQ, und einem Filterbecken 100x70x50 cm. Die ganze Technik wird im Filterbecken
untergebracht, Heizung PH Sonde Dosierpumpe usw.

Die Beleuchtung wird folgendermassen aussehen: 4 Doppelleuchtbalken 54W dimmbar mit T5 Leuchtmittel.
Ne Strömungspumpe Tunze 2500-7000 l/h gehört auch noch dazu.

Das ganze Aquarium wird über IKS Aquastar V.2+ gesteuert, mit Sonnenaufgang und Untergang und mit Mondbeleuchtung.

Wie findet Ihr meine Planung? Was würdet Ihr anders gestallten?
Ich Bitte Euch um Ideen und Anregungen.

Eine Frage habe ich schon mal vorweg.
Ich habe gelesen dass man für einen optimalen Pflanzenwachstum, 0,5 W/l braucht. Da hätte ich doch schon zu wenig oder? 300x90x70 = 1890l x 0,5 = 945 Watt und
meine Beleucht kommt auf 4 x 54W = 216W x 2 (Doppelleuchtbalken) = 432W.
Wie viele Diskus würdet Ihr einsetzten?

Dazu muss ich noch sagen das AQ steht unmittelbar neben dem Fenster.

Nun bin ich auf Eure Antworten gespannt.

Gruss
Blade
Blade
Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 6. Jun 2009 09:34

Hallo,

den Filterschacht würde ich nicht mittig machen, stört die Optik.

Eine Strömungspumpe mit 2500 - 7000l wäre mir zu stark.

Vom Besatz her könntest du sicher einiges an Tieren einsetzen bei der Literzahl, mehr wie 10-15 Tiere würde ich aber nicht einsetzen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Simon387 » 6. Jun 2009 11:04

Hi,

den schacht würd ich auch an die Seite machen, aber eher links und rechts einen, damit du ne bessere Filterung und Schmutzabzug erreichst.

Die PH Sonde würd ich ins Becken tun, bei mir schwanken die Werte teilweise ein bisschen zwischen Filterbecken und Becken.

Ich würd an deiner Stelle vll auch eher auf HQI/HCI Beleuchtung bei 70cm Beckenhöhe gehen, da stoßen die T5 zusätzlich an ihre Grenzen.

Also zb bennum beleucht so ein Becken mit 3*250 Watt HQI, aber er hat auch extreme Bodendecker. Ich denke aber mit den 3 mal fährste gut, kannst dann auch einfach den mittleren Strahler ausschalten, wenn das gesamt zu viel wäre.

Ich hab jetzt auch festgestellt, dass wenig bepflanzte Becken schöner mit Diskus wirken, als total vollgepflanzte.
Gruß Simon
Simon387
Member

Beitragvon Riker1973 » 6. Jun 2009 11:26

Hallo Blade,

Die Maße sind Klasse! Da kannst Du was draus machen und bist um den Platz zu beneiden! Hast Du schon eine Idee, was Du neben den Diskus an Fischen einsetzen willst? Ich würde die Anzahl der Diskus davon abhängig machen, was a) an weiteren Fischen geplant ist und b) wie dicht die Bepflanzung und die restliche Einrichtung sein soll. Wenn Du ein holländisches Pflanzenaquarium planst, können auch 15 Diskus schon zu viel sein. Wenn Du allerdings spärlich bepflanzt und ansonsten nur Sand, Wurzeln und Steine verwendest, verlieren Sich 15 Diskus und es dürfen ruhig ein paar mehr sein. Immerhin hast Du 90cm Tiefe! Ehrlich gesagt würde ich persönlich zu letzterem tendieren. Bei der Beckengröße sieht es bestimmt wahnsinnig gut aus, eine Uferzone des Amazonas nachzubilden.

Auf jeden Fall den Ablaufschacht für den Filter nicht in die Mitte, das verdirbt Dir das Gesamtbild! Platzier in in der Ecke, wo das Becken mit der Stirnseite an der Wand steht. Unten drunter hast Du ja genügend Platz, da spielt die Seite eigentlich keine Rolle.

Mir hat es bei der Einrichtung geholfen, eine Skizze der Einrichtung zu erstellen. Wenn Du Dir aus Papierbögen die Grundfläche des Beckens zurechtschneidest kannst Du dort nach belieben Pflanzen und Wurzeln auch aus Papier positionieren und bekommst ein Gefühl, wie es wirkt.
Einen Ikea Aquariumplaner für den PC gibt es leider noch nicht ;-)

Zuletzt wurde hier im Forum ein Becken mit 1500L Volumen vorgestellt.
Da kannst Du einen Eindruck gewinnen wie es wirkt und wie verloren die Diskus in diesem Becken wirken.

Viel Erfolg beim planen!
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon sapatz » 6. Jun 2009 12:40

Hallo Blade,

das angesprochene 1500 Liter Becken gehört dann wohl zu mir. :wink:

Mehr als 15 Diskusfische würde ich auch nicht in Dein Becken setzen. Ich würde lieber noch eine zweite grössere Cichlidenart dazupacken. Ob Du 10 oder 20 Diskusfische in das Becken tust, wird keinen grossen Unterschied machen, da sich die Tiere ausschliesslich im Schwarm aufhalten werden. Wenn Du Pech hast, finden sie einen Lieblingsplatz und der Rest des AQ bleibt "leer". Deswegen würde ich für etwas mehr "Action" die zweite Cichlidenart dazusetzen. Das ganze ist natürlich auch abhängig von der Menge an Pflanzen und Deko...

Viel Spass mit Deinem tollen Projekt!

Liebe Grüße
René
sapatz
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon Blade » 6. Jun 2009 18:49

Hallo

Danke für die Infos.

Meine Idee ist eine Unterwasserlandschaft, mit Pflanzen und Steinen ohne Wurzel.
Der Bodengrund soll aus eine 8-10cm Sandschicht werden. Die Landschaft soll so aussehen,
als ob man vor eine Trauminsel stehen würde. Anfangs Sand und gegen hinten eine schöne Pflanzenlandschaft (Aquascaping)
Werde das Aquarium geschlossen anfertigen lassen, da wir Katzen haben. Und auch durch die offene Variante einfach zuviel Wasser verdunsten würde.
Im hinteren Bereich werde ich T5 80 Watt Leuchtbalken verwenden.

Also ich denke, durch die 90cm Tiefe das es nicht darauf ankommt wo der Filterschacht montiert wird, aber ich überlege mir mal eure Vorschläge.
Was ich für Mitbewohner einsetze, dachte ich so an Schmetterlingsbundbarschen und Panzerwelse. Will nicht so viele Fische einsetzen, manchmal ist weniger mehr.

Woher bezieht Ihr eure Ware? Welcher Internetshop ist der Beste?

Gruss
Blade
Blade
Member

Re: Aquarium 300x90x70 cm

Beitragvon Christian.Ochs.HD » 6. Jun 2009 19:11

Blade hat geschrieben:
Eine Frage habe ich schon mal vorweg.
Ich habe gelesen dass man für einen optimalen Pflanzenwachstum, 0,5 W/l braucht. Da hätte ich doch schon zu wenig oder? 300x90x70 = 1890l x 0,5 = 945 Watt und
meine Beleucht kommt auf 4 x 54W = 216W x 2 (Doppelleuchtbalken) = 432W.

hi,

ganz einfaches prinzip. du machst dir vorher gedanken wo welche pflanze hinkommt und welche arten du pflegen willst. wenn du lichthungrige pflanzen und bodendecker willst brauchst du natürlich auch feuer.

ich hoffe doch du machst aus deinem großen becken was schönes und nicht so 0815 aquarien wie man immer sieht. bisschen einfallsreich sein und schöne unterwasser LANDSCHAFTEN kreieren.

gruß
Christian.Ochs.HD
Member

Beitragvon Frank Fiedler » 7. Jun 2009 20:40

Hallo ???

Mit 216 Watt, kannst du besser gleich Kerzen benutzen, bei der Tiefe kommt unten gar nichts mehr richtig an.

Du solltest dir schon was einfallen lassen. Wenn du Aquascaping machen möchtest, solltest du dich auch schon daran halten.

In ner Dunkelkammer wächst nicht wirklich etwas.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Andi M. » 7. Jun 2009 21:13

Hallo zusammen,

@Frank: "Blade" hat doch geschrieben das er 432 watt drüber hängen will, also das doppelte von dem was du schreibst ;)

@Blade: Wär schön deinen richtigen namen zu wissen, ist einfach persönlicher ;)
Ich denke bei der beckenlänge solltest du 4 Doppeltleuchtbalken mit 80 Watt röhren (T5) nehmen... solang du keine allzu lichthungrigen pflanzen hast sollte das imho reichen!
Bei den 54 watt röhren musst du ja auch bedenken dass die nur 114cm lang sind, das heisst 2,30 meter, das heisst 70cm ohne wirkliche ausleuchtung...

Gruß Andi
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Frank Fiedler » 8. Jun 2009 07:59

Hallo Andi

Sorry, hatte ich wohl überlesen. Aber für sein Vorhaben benötigt er bestimmt mehr Licht, es sei denn, er will das Licht nur auf seine "Insel" fokusieren. Natürlich kann er dann immer noch nicht wirklich Bodendecker setzen, denn dann wachsen sie bei zu geringer Lichtstärke doch gegen den Himmel.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Blade » 8. Jun 2009 09:49

Hallo Jungs

Danke für Eure Infos und Anregungen.
Nun ich habe mir folgendes vorgestellt, im hinterem bis mittlerem Teil des AQ werde ich wohl die 4 Doppelleuchtbalken 80W T5 montieren (hatte es schon erwähnt).
Im vorderem Bereich lasse ich die 2 Doppelleuchtbalken 54W T5, die Leuchtbalken bekommen alle noch Reflektoren somit sollte genug licht im AQ vorhanden sein.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Luigi (Blade)
Blade
Member

Beitragvon RIPchen » 8. Jun 2009 11:00

Hallo Luigi,

Reflektoren sind bei diesem Projekt Pflicht !

Bin sehr gespannt auf Bilder, hoffentlich auch vno der Bauphase :!:
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Blade » 19. Dez 2009 21:26

Hallo

Leider ist unser Haus noch nicht fertig gebaut, geht noch etwas länger.

Dadurch habe ich noch viel Zeit, um alles durch den Kopf gehen zu lassen.

Nun zur Beleuchtung werde ich diese Beleuchtung nehmen: 4 Lumimaster 4x80Watt dimmbar von aquaconnect.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Balken?

Welchen Aquariencomputer würdet Ihr bevorzugen, GHL oder IKS?

Hier noch ein Foto wo das Aquarium stehen wird.

Liebe Grüsse

Luigi
Dateianhänge
Dez 09.11.jpg
Blade
Member

Beitragvon vision » 19. Dez 2009 23:47

Hallo Luigi,

schönes Ding was Du da vorhast !
Mit der Beleuchtung, würde ichs aber ganz anders machen. Die Lumimaster ist sehr kompakt, aber eben nur auf einer Länge von etwa 1,50m. Da hast Du riesige unbeleuchtete Flächen. Was hälst Du denn von 2xDoppelleuchtbalken 80W dimmbar, jeweils in 3m Länge ?
Geht auch getrennt dimmbar, also vier Kanäle.
Zu den AQ-Computern da wird der GHL deutlich günstiger werden.
Kann Dir da gerne spezielle Infos zu senden.

Schöne Grüße, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Blade » 20. Dez 2009 07:53

Hallo Frank

Hab noch was vergessen zu erwähnen.
Das AQ wird noch etwas grösser 320x90x70cm. Somit haben in der Länge 2 Balken platz,
ohne das es eng wird.
Nun kann ich ja 4 Lumimaster a 4x80Watt dimmbar installieren, jetzt ist sicher auch Frank Fiedler zu frieden.

Gerne kannst Du mir mehr Infos über den GHL zu senden.

Lieben Gruss
Luigi
Blade
Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau