Hallo Horst,
ich will keinesfalls besserwissern
ich komm ja aus der lebensmittelindustrie (QS, labor, entwicklung...)und auf de technikerschule war
mikrobiologie ein großes thema( haßfach nr 1 weil scheiße viel zu lernen, stoffwechsel, zitratzyklus, Atp Synthese ect...)
es stimmt ja auch das co2/ Kohlensäure im extrem spritzigen wasser den ph-wert schon gut drückt und dadurch
das milieu im inneren der flasche unfreundlich für bakterien und keime macht und so das wasser länger haltbar bleibt-
grundvorraussetzung ist das die flasche und das eingefüllte medium (wasser) keimarm ist.
ist ja bei milch das gleiche- giebst du joghurtbakterein hinzu und lässt die bei ca 40-45° kräftig arbeiten wird aus der milch joghurt der dann einen Ph von ca 3,5-4 hat- dieser hält gekühlt wochen lang
bereits ab einem Phwert von 4-4,5 findet im vergleich zu ph7 "fast" kein bakterienwachstum(teilung) mehr statt da der stoffwechsel sehr weit heruntergefahren ist (ähnlich kois bei 4° im winter)
aber nun daraus abzuleiten das mineralwasser bakterien töten kann- nö das funktioniert leider nicht- um über den Ph wert bakterien zu töten musst du schwerer geschütze auffahren, diverse säuren zb. mit denen kannst du ph-werte von unter 1,5 einstellen, dadurch kannst du sowohl zellmenbran als auch zellkern schädigen indem die säure das eiweiß denaturiert,
und auch hierbei gilt je höher die temparatur desto höher die wirkung der säure, wenn du bspweise eine salpetersäureläsung mit einem Ph von 2 bei 20° hast könne das noch viele bakterein überleben, gehst du auf 45° kippen sicher 2/3 schon um...
gehst du auf 78-80°(pasteurisation) bist du (bis auf sporenbildner) schon fast steril......
zu den sprudelfabriken, sie verkaufen ntürlich lieber spritzig statt still-
denn da haben sie weit weniger bakterien und MHD probleme- gesund für unseren körper ist das allerdings garnicht,
das co2 geht über den magen auch ins blut und bereitet sauerstoffmangel im körper- ein glas merkst du noch nicht, aber mach mal den test im sommer- mach ein wenig sport bei warmen wetter, und press dier dann nen liter starksprudelndes wasser in kürzeszer zeit rein- du wirst für kurze zeit ganz schön schnellatmig, mach das gleiche mit stillem wasser wirst du dieses sympthom nicht feststellen... (ich habs auch nicht geglaubt, aber der test damals in der schule hat mich überzeugt)
viele grüße
pascal