Aquarienpflanzen desinfizieren .....altes Hausmittel

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Aquarienpflanzen desinfizieren .....altes Hausmittel

Beitragvon garca » 27. Jan 2011 16:13

altes Hausmittel .....einfach mal ausprobieren ...
Früher wurde Alaun eingesetzt; aber das ist teuer und wenn man nicht aufpasst nehmen die Pflanzen Schaden. Eine ganz einfache Methode ist kohlensäurehaltiges Mineralwasser. In eine flache Schale geben und die Aquarienpflanzen dazu. Hierdurch werden die Aquarienpflanzen von Bakterien und Erregern befreit, zudem ist diese Form der Desinfizierung schonend für die Pflanzen. Nach ca. 1 Tag ausspülen ... Voila ....
Wirkungsweise und Behandlungsdauer müsste mal jemand mit dem Mikroskop untersuchen. Zumindest hatt ich des öfteren dann kleinstes Krabbelzeug am Boden liegen (winzige Schneckengehäuse etc).
Bis die Tage ...
Horst
garca
neues Mitglied

Werbung

Re: Aquarienpflanzen desinfizieren .....altes Hausmittel

Beitragvon Pascal Böhm » 27. Jan 2011 16:19

hallo horst,

das einzige was das Mineralwasser mit viel Kohlensäure (co2) bewirkt ist das "vielleicht" ein paar viecher ersticken
bakterien tötet das bestimmt nicht ab, denn es ist nur wasser.

wenn es darum geht pflanzen für parafreie becken zu desinfizieren bringt mineralsprudelwasser rein garnichts..
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Twix » 27. Jan 2011 18:08

Hallo,

das wäre eine interessant zu wissen, ob danach wirklich alle Bakterien dann weg sind.
Müsste nur jemand nach schauen.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon garca » 28. Jan 2011 10:39

Hall Pascal,

so kategorisch würde ich das nicht ablehnen; einiges sichtbare Viehzeug liegt dann schon gelegentlich in der Schale. `Kohlensäure hat einen konservierenden Nebeneffekt und tötet Bakterien ab` so zumindest laut Gerolsteiner Sprudelfabrik. Google mal herum und Du wirst einiges finden mit der Aussage: Kohlensäure tötet Bakterien und Keime ab. Müsste halt jemand mal genauer unter aquaristischen Gesichtspunkten untersuchen.

Bis die Tage ...
Horst
garca
neues Mitglied

Beitragvon Pascal Böhm » 28. Jan 2011 12:17

Hallo Horst,

ich will keinesfalls besserwissern :bier :wink:

ich komm ja aus der lebensmittelindustrie (QS, labor, entwicklung...)und auf de technikerschule war
mikrobiologie ein großes thema( haßfach nr 1 weil scheiße viel zu lernen, stoffwechsel, zitratzyklus, Atp Synthese ect...)
es stimmt ja auch das co2/ Kohlensäure im extrem spritzigen wasser den ph-wert schon gut drückt und dadurch
das milieu im inneren der flasche unfreundlich für bakterien und keime macht und so das wasser länger haltbar bleibt-
grundvorraussetzung ist das die flasche und das eingefüllte medium (wasser) keimarm ist.

ist ja bei milch das gleiche- giebst du joghurtbakterein hinzu und lässt die bei ca 40-45° kräftig arbeiten wird aus der milch joghurt der dann einen Ph von ca 3,5-4 hat- dieser hält gekühlt wochen lang

bereits ab einem Phwert von 4-4,5 findet im vergleich zu ph7 "fast" kein bakterienwachstum(teilung) mehr statt da der stoffwechsel sehr weit heruntergefahren ist (ähnlich kois bei 4° im winter)

aber nun daraus abzuleiten das mineralwasser bakterien töten kann- nö das funktioniert leider nicht- um über den Ph wert bakterien zu töten musst du schwerer geschütze auffahren, diverse säuren zb. mit denen kannst du ph-werte von unter 1,5 einstellen, dadurch kannst du sowohl zellmenbran als auch zellkern schädigen indem die säure das eiweiß denaturiert,
und auch hierbei gilt je höher die temparatur desto höher die wirkung der säure, wenn du bspweise eine salpetersäureläsung mit einem Ph von 2 bei 20° hast könne das noch viele bakterein überleben, gehst du auf 45° kippen sicher 2/3 schon um...
gehst du auf 78-80°(pasteurisation) bist du (bis auf sporenbildner) schon fast steril......

zu den sprudelfabriken, sie verkaufen ntürlich lieber spritzig statt still-
denn da haben sie weit weniger bakterien und MHD probleme- gesund für unseren körper ist das allerdings garnicht,
das co2 geht über den magen auch ins blut und bereitet sauerstoffmangel im körper- ein glas merkst du noch nicht, aber mach mal den test im sommer- mach ein wenig sport bei warmen wetter, und press dier dann nen liter starksprudelndes wasser in kürzeszer zeit rein- du wirst für kurze zeit ganz schön schnellatmig, mach das gleiche mit stillem wasser wirst du dieses sympthom nicht feststellen... (ich habs auch nicht geglaubt, aber der test damals in der schule hat mich überzeugt)

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon garca » 28. Jan 2011 14:28

Hallo Pascal,

Besserwisserei ist kein Thema für mich. Bin für jede Information dankbar nach dem Motto `man lernt nie aus .....´
Also, erst einmal danke für die ausführliche Information, die ich gut nachvollziehen kann. Könnte es dann beim Eintauchen neuer Pflanzen in frisches, kohlensäurehaltige Mineralwasser nicht sein, dass die Kohlensäurekonzentration im dem Moment noch so hoch ist, um für das Absterben einiger Quälgeister zu sorgen ? Zumindest scheint es ja bei Schnecken und deren Eiern zu funktionieren, die man beim Spülen übersehen hat. Ohne Kohlensäurebad hatte ich mir jedenfalls, ungewollt, sehr oft Schnecken ins Becken geholt; nie mehr aber nach einem Kohlensäurebad und auf dem Boden der Schale lag auch noch einiges an winzigem Getier herum, was ich wahrscheinlich beim Spülen mit normalem Wasser übersehen hätte. Als Prophylaxe gegen ungewolltes Schneckeneinschleppen durch neu gekaufte Aquarienpflanzen, kann ich es jedenfalls empfehlen. Wenn dann zusätzlich noch anderes Getier auf der Strecke bleibt, um so besser. Frischen Sprudel habe ich immer im Kühlschrank.

Bis die Tage .....
Horst
garca
neues Mitglied

Beitragvon Pascal Böhm » 28. Jan 2011 15:08

hallo Horst,

das die schnecken druch den "schock" des sprudelblubberwassers evtl. "loslassen" bzw sogar gekillt werden und dann von der Pflanze fallen kann ich mir schon gut vorstellen. das bakterien sicher abgetöten werden eher nicht.

es giebt ja auch diverse versuchsberichte planarien mit "selters" zu bekämpfen im netz,
leider mit mäßigem erfolg....

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Erwin » 28. Jan 2011 18:57

Hallo Pascal,

was hältst du denn von einer Woche Silberionenbad zum desinfizieren von Pflanzen in einem extra kleinen Aquarium?
Anschließend gut spülen, kompletter Wasserwechsel und weitere 2 Wochen darin behalten bei fast täglichem Wasserwechsel. (Damit später im Becken keine Filterbakterien kaputt gehen)
Darauf gekommen bin ich, weil ich mir einmal mit winzigen Resten davon meine Filterbakterien zerschossen habe.
Silberionenpulver wird zum entkeimen/desinfizieren und Dauerfrischhaltung von verunreinigtem Trinkwasser angewendet.
Z.B.: Aquaclean von Yachticon. 100 Gramm reichen für 10.000 Liter.

Hier mal einige Herstellerangaben dazu:
Zur Entkeimung und Dauerfrischhaltung von Trink- und Brauchwasser. Verkeimtes Wasser ist nach Zusatz von Aqua Clean nach etwa 5 Stunden frei von Bakterien und Krankheitskeimen. Es bleibt bis zu 6 Monate keimfrei und behält seinen quellfrischen Geschmack. Frei von Chlor oder Chemikalien, absolut geschmacks- und geruchsneutral. AQUA CLEAN ist sowohl in flüssiger Form, in Tabletten als auch in Pulverform erhältlich.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon mpspnpmpcp » 30. Jan 2011 16:33

Hallo Erwin,

habe mir gerade die Seite von yachticon angesehen, es ist schon interessant was es für Mittelchen auf dieser Welt gibt.
Hast du es schon ausprobiert, die Pflanzen damit zu desinfizieren? Ich habe noch eine "blöde" Frage, ist desinfizieren mit dem Mittel gleich parasitenfreiheit?
Wenn ja, würden sich unbegrenzte Möglichkeiten der parasitenfreien Pflanzen ergeben. Ich denke da an Pflanzen wie Vallisnerien u.s.w. die man ja z.Z. nocht nicht parafrei bekommt.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon Erwin » 30. Jan 2011 17:06

Hallo Marian,

sicherlich habe ich dieses Pulver, so wie ich es beschrieben habe, schon angewendet.
Die Pflanzen, Lymnophila, Echi und Pogostemon haben es auch vertragen. Grund dieser Vorgehensweise war, dass ich mir nichts neues einschleppen wollte.
Die lange Einwirkzeit hat für mich theoretische Gründe, weil ja immer wieder behauptet wird, dass sich auch im pflanzeninneren Parasiten befinden können.
Was ich leider nicht machen konnte/kann ist eine hundertprozentige Überprüfung/Untersuchung, ob die Pflanzen anschließend wirklich vollkommen parasitenfrei sind. Deshalb auch meine Frage an Pascal, was er als Lebensmitteltechniker davon hält.
Vielleicht antwortet er ja noch.....

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Pascal Böhm » 31. Jan 2011 08:45

hallo erwin,

mit silberionen hab ich keinerlei erfahrung,
aber in unserem Kühlschrank ist ein aufkleber auf dem steht
bakteriologisch einwandfrei durch silberionentechnik....
anscheinend wird der innenraum des kühlschrankes
damit beschichtet.......

ich selber amch an meinen pflanzen nichts, so wie ich sie bekomme ab ins becken.....

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon schnecken-maike » 3. Feb 2011 08:20

Hallo Leute,

ich als Pflanzenfreund versteh euch nicht. Nicht jedes Bakterium, jeder Wurm und jede Amöbe sind schädlich für Fische. Haben Diskus keine Darmflora aus Bakterien? Sind Filterbakterien schädlich? Haben Diskus kein Imunsystem?
Krankheitserreger an Fischen haben die Eigenart sich auf Fischen zu vermehren. Die meisten überleben ohen den Fisch keine 14 Tage. Pflanzen die über Wasser kultiviert worden können keine für Fische gefährlichen Keime enthalten. Unter Wasser kultivierte Pflanzen brauchen nur 4 Wochen in einem fischfreien Aquarium stehen und frei zu sein von Krankeitserregern.

Mikroorganismen oder Würmer, Raupen etc. die in Pflanzen leben, leben auch von der Pflanze und schaden Fischen nicht.

In einem gesunden, ausgewogenem Aquarienmilieu tragen Pflanzen nachweislich dazu bei, das die Keimzahl sinkt. Ausgewogen bedeutet, dass genug Pflanzen da sind.

Wenn Pflanzen ein so großes Risiko darstellen, warum pflegt ihr die Tiere nicht in sterilen leeren Becken oder nur mit Plastikpflanzen? Wie desinfiziert ihr eigentlich euer Futter, die Hände und eure Netze?

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 3. Feb 2011 08:30

hallo maik,

ich versteh was du damit sagen willst,
aber gerade bei den "parasitenfreien" diskus wird ein megaaufwand betrieben
diese frei von flagelleten bandwürmern hautsaugwürmern und kiemenwürmern zu züchten und halten
da werden becken und sämtliches inventar abgebrüht damit ja keine reinfektion stattfindet.
und wenn man dann beim händler um die ecke pflanzen hohlt und in dem becken guppys schwimmen will man eben auf nummer sicher gehen und sich nix- aber auch garnix einfangen. genauso ists mit schnecken- wie oft haben pflanzen schneckeneier an sich haften......

ich selbst betreibe keinen solchen aufwand und habe meine parafreien jungen sicherlich auch schon reinfiziert
lege aber selber auch keinen wert auf parafreie- den mir machten paras bislang noch keine probleme...
Pascal Böhm
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum