Aquariendämmung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Aquariendämmung

Beitragvon Andi M. » 27. Nov 2011 12:51

Hallo liebe Mitglieder,

ich wollte mal einen Thread starten in dem sich jeder über die Wärmedämmung seines Beckens auslassen kann.
Mir geht es darum Erfahrungen der Portalsmitglieder zu sammeln, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmstoffe in erfahrung zu bringen und ausserdem zahlreiche Ideen für die Anbringung der verschiedensten Dämmstoffe an das Aquarium hier zur Diskussion zu bringen.

Ich denke die grundsätzliche Problematik kennt jeder von uns. Unsere Fische mögen gerne eine hohe Wassertemperatur und diese liegt immer über der Temperatur des Wohnzimmers (oder des Raumes in dem das Becken steht). Da natürlich jeder bestrebt ist; sei es aus ökonomischen oder ökologischen Gründen; sein Becken möglichst Energieeffizient zu gestalten haben sich wahrscheinlich auch schon die meisten Gendanken über eine möglichst gute Wärmedämmung ihrer Becken gemacht und viele werden sicher sehr gute Lösungen gefunden haben.

Ich persönlich fände es am besten wenn jeder User der teilnehmen mag hier kurz die Daten zu seinem Becken einstellt, dazu die verwendeten Dämmstoffe aufschreibt, erklärt wie er die Dämmung am Aquarium angebracht hat und am besten noch Bilder dazu einstellt.

Ich hoffe auf viel Beteiligung und einen regen Erfahrungsaustausch. Wir können nur alle davon Profitieren :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Andi

P.S.: Themen die dazu passen oder ähnlich sind können gerne auch Diskutiert werden! Evtl. Taupunktverschiebungen oder Dämmung von Räumen um die Raumluft auf gewünschte Wassertemperatur zu bringen, ...
Zuletzt geändert von Andi M. am 27. Nov 2011 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Andi M.
bronze Member

Werbung

Re: Aquariendämmung

Beitragvon Andi M. » 27. Nov 2011 13:04

Ich fang dann gleich mal an:

Das Becken:

Maße: 180cmx70cmx70cm (gewölbte Front)
Volumen: ca 800 Liter
Beheizt: Elektrisch/Stabheizung Jäger/300W
Abdeckung: Vorhanden/Edelstahlblech
Verwendete Dämmstoffe: Styroporplatten 10mm/40mm; Kaiflex KK plus Matte 19mm

Ich habe bei meinem Becken 10mm Styroporplatten unter die Edelstahlabdeckung geklebt. Dafür hab ich die Styroporplatten passend zugeschnitten und die Platten dann mit Gewebeklebeband unter die Abdeckung geklebt.
Ausserdem hab ich das Becken nach hinten mit der Kaiflex KK plus Matte (synthetischer Kautschukschaum) und Styroporplatten gedämmt, ich hab die Matte einfach zugeschnitten und dann das Styropor in passender Stärke Zwischen Kautschuckmatte und Hauswand geklemmt. Das hält bis jetzt wunderbar! Die enden der Kautschukmatte hab ich noch umgeschlagen damit man das Styropor nicht sieht. Der Kautschukschaum ist übrigens geschlossenporig, wesewegen ich keine Angst hab dass das Material Schwitzwasser aufsaugen kann.

Hier noch ein Link damit man sich was unter dem Kaiflex KK plus vorstellen kann:
http://www.kaimann.de/de/products/product.html?id=3320

MfG Andi
Dateianhänge
CIMG0576.JPG
Auf diesem Bild sieht man die 10mm Styroporplatten unterhalb der Edelstahlabdeckplatten.
CIMG0581.JPG
Hier sieht man die umgeschlagene Kaiflex KK plus Matte hinter dem Aquarium. Unten sieht man noch die Styroporplatte rausschauen, das werd ich noch kürzen. (Wasser ist trübe von Zeolithstaub)
Andi M.
bronze Member

Beitragvon obro » 27. Nov 2011 13:20

Hallo Andy,
mein GB im Wohnzimer die Maße 135 x 60 x 70 bxtxh. Ich habe die Rückwand, die Boden- und rechte Seitenscheibe mit 30mm Styropor isoliert. das Becken ist geschlossen und mit einem massiven Deckel, in dem auch die Wärme der T5 Leuchtstoffröhren gehalten wird. Die Wassertemperatur beträgt 29°C
Ich komme bei diesem Becken auf einen monatlichem Stromverbrauch von ca. 22 Euro.
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Beitragvon Andi M. » 27. Nov 2011 13:44

Hallo Thomas,

super das du mitmachst! Wenn du noch kurz schreiben würdest wie du die Styroporplatten angebracht hast wär es perfekt ;)

MfG Andi
Andi M.
bronze Member

Beitragvon xschwabx » 27. Nov 2011 13:53

Hallo,
Scheiben habe ich leider noch keine aber meine Welse mögens ja auch warm so habe meine zwei becken in der Wohnung jeweils von zwei seiten her zur Wand gedämmt mit 2cm Styropor WLG 040.
Meine Beckenin meinem Zuchtregal im Keller habe ich rundherum (ausser frontscheibe) mit 6cm Styropor WLG 040 gedämmt.
Bin gerade dran was auszutüfteln um die Frontscheiben in der Nacht auch ´abzuhängen´ warscheinlich 2cm Styrodur muss nurnoch irgendwie ne Halterung dranbauen.

gruß Thomas
Gruß Thomas
Meine Welse: L46 / L124 / L129 / L144+ / Hyp. Contradens ´L201 Big Spot´ / L333+ / L400+ / L450 / Sturisoma Aureum / Corydoras Panda+ / Corydoras Adolfoi
xschwabx
Member

Bilder: 3

Beitragvon obro » 27. Nov 2011 17:27

Andi M. hat geschrieben:Hallo Thomas,

super das du mitmachst! Wenn du noch kurz schreiben würdest wie du die Styroporplatten angebracht hast wär es perfekt ;)

MfG Andi

Hallo Andi,
die Platten habe ich mit doppelseitigem Klebeband angebracht :D
schöne Grüße Thomas

obro
Senior Member

Beitragvon Andi M. » 27. Nov 2011 19:06

Hallo Thomas,

doppelseitiges Klebeband ist natürlich eine einfache Lösung :wink:
Mich würd noch interessieren ob es da auch transparentes gibt oder ob du die braunen Flecken in kauf nimmst?
Wie ist das eigentlich wegen Luftspalt? Wenn man es nach deiner Methode befestigt hat man ja trotzdem einen Luftspalt zwischen Becken und Styropor (ausser man würde es vollflächig anbringen)?

MfG Andi
Andi M.
bronze Member

Beitragvon obro » 27. Nov 2011 19:41

Hallo Andi,
ich habe das Klebeband als Rahmen aussen herum angebracht, dann noch einige Streifen mittig, da kann nichts entweichen. Da ich eine innen liegende Rückwand habe, sieht man auch nichts.
schöne Grüße Thomas

obro
Senior Member

Beitragvon Andi M. » 12. Dez 2011 13:25

Hallo zusammen,

ich wollte dieses Thema nochmal hochholen da es meiner Meinung nach wirklich sehr Interessant ist. Würd mich freuen wenn hier noch ein paar leute ihre Dämmung vorstellen bzw ein paar gute Ideen hier mitteilen.

MfG Andi
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 13. Dez 2011 13:13

Hallo,

also mein becken 180x55x60 steht auf 30mm rolljet (weiches styro in das normalerweise die rohre der FBH getackert werden)
auch auf der rückwand habe ich das angebracht (klebeband) da die außenwand dahinter denke ich schon was ausmacht wenn die ungedämmt zum glas steht..
ich würde aber unbedingt empfehlen zwischen stüro und außenwand mind 5 cm luft uzu lassen damit da die luft zirkulieren kann, nicht das die außenwand auskühlt und schimmel sich breit machen kann...

ich habe mein becken lange zeit offen betrieben(HQI beleichtung), da nun unser kater so hoch springen kann das er beinahe ersoffen wäre habe ich es mit glasplatten ebgedeckt und bin beim monatlichen stromablesen (ich mach das immer zum monatsersten- für strom gas wasser, ich will ja schließlich wissen was auf mich zukommt) schon erschrocken als ich ca 60 KWH weniger notierte- da war die abdeckung grad mal 2,5 wochen drauf.
normalerweise musste ich am tag ca 5-7 l wasser nachfüllen- seit der abdeckung nur noch ca 0,5 l am tag...

die verdunstung scheint den größten stromverbrauch auszumachen....
leider sind offene becken am schönsten wie ich finde
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Polde » 13. Dez 2011 17:25

Hallo Pascal,

bedenke aber im Umkehrschluss dass dadurch die Heizkosten für das Becken ansteigen wenn die HQI Strahler nur noch die Scheiben aber nicht mehr das Wasser aufheizen. Weiterhin ist der Beleuchtungsverlust durch Reflexionen der Scheibe ( später noch Staub, Kalkablagerungen von unten, etc. ) nicht unerheblich.

Keine Frage, der Verlust durch Verdunstung ist dennoch am Größten.

Ich habe derzeit ein Pilotprojekt für Abdeckungen mit HQI laufen über das ich an anderer Stelle nochmal berichten möchte.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Zurück zu Das Diskussions Forum