AquaPIC Software, damit gehts hoffentlich

Aquariensteuerung im Selbstbau

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Mattin » 24. Aug 2008 17:54

Hallo zusammen,

ich nochmal... ;-)

Hier wieder eine neue Version (sorry für so viele Versionen in so kurzer Zeit) -> aber ich denke, der Fehler mit der PH Messung ist gefunden. :-)

Bitte einmal ausprobieren und mir Bescheid geben.
Eine Neukalibrierung sollte nicht notwendig sein - der Wert von 15 und größer sollte auch nicht mehr auftauchen. Sollte der gemessene Wert dennoch stark abweichen, dann bitte eine Kalibrierung durchführen.

Nach einer Kalibrierung die Sonde in PH7 stehen lassen und warten, was der AquaPIC mißt, ruhig auch länger als eine Minute. Wenn das paßt, dann super. ;-)
Wenn nicht, kann über die Applikation eine Feinjustierung vorgenommen werden. Da steht zwar noch "Temperatur" aber die Änderung wird beim PH (jeweils um 0,1) durchgeführt.

Viele Grüße,
Martin
Dateianhänge
AquaPIC_V107_208.zip
(25.07 KiB) 123-mal heruntergeladen
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Werbung

Beitragvon MarcoP » 24. Aug 2008 21:31

Hallo,

bin heute erst aus dem Urlaub zurück gekommen und wollte vorher nichts verändern :) Die Fischsitterin kennt sich mit der Technik nicht so aus.

Daher werde ich es erst ab morgen mal testen können.

Werde dann meine Erfahrung mitteilen.

Danke und Grüße

Marco
MarcoP
Member

Beitragvon shooter » 25. Aug 2008 08:43

Hi Martin,

ich hab nun seit gestern Abend die 208 getestet und wie es ausschaut funktioniert die ganz wunderbar. Selbst mit meiner billigen Sonde bekomme ich nun vernünftige Werte. Auch gibt es keine Sprünge mehr in den Zehner Bereich.

Ich werde das Ganze mal die Woche über im Auge behalten aber es scheint zu funktionieren!

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 25. Aug 2008 08:50

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung. :-)
Wenn noch mehr Positives kommt, dann werde ich die Version auch offiziell verteilen.

Viele Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon shooter » 25. Aug 2008 12:18

Hi Martin,

das klingt doch gut. Ich habe jetzt aber noch eine andere "Kleinigkeit" gefunden: Kann es sein das die Co2 Nachtabschaltung nicht funktioniert?

Zum Verständnis: Ich habe eine Steckdose als Nachtabschaltung definiert. Bei Nacht (alles in der Konfiguration eingestellt) sollte diese Dose dann keinen Strom mehr haben und das Magnetventil schließt sich, richtig?

In meinem Fall passiert da aber nix! Hab es durch Zufall mitbekommen weil ich im Moment ein Carbo Plus System dran habe um meine letzten Sandwiches zu verbrauchen. Das System funktioniert im Prinzip wie ein Magnetventil. Strom an = Carbo an (bzw. Magnetventil auf) Strom aus Carbo aus (bzw. Magnetventil geschlossen). Dadurch dass das Carbo ja eine Anzeige hat wenn es an ist kann man das ganz gut sehen das die Nachtabschaltung nicht funktioniert.

Gibt es da eine Lösung oder muss ich da nur was neu oder anders konfigurieren?

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 25. Aug 2008 12:23

Hallo Flo,

Du hast doch eine PH Sonde laufen, oder?
Damit übernimmt der PIC die Regelung aufgrund der Werte, die von der Sonde kommen.
Die Nachtabschaltung ist dann nicht implementiert.

Das kann ich aber in einer nächsten Version einbauen, daß trotz Sonde und gemessenem PH (der dann über dem Regelwert liegt) die Nachtabschaltung durchgeführt wird. Allerdings hebelt das dann die Regelung aus...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon shooter » 25. Aug 2008 12:25

Achso, hab schon sowas geahnt. Stimmt der "soll" Wert ist noch nicht erreicht...aber ich denke es ist ehr kontraproduktiv wenn das Co2 die ganze Nacht über aktiviert ist?
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 25. Aug 2008 12:33

Hi Flo,

das ist die Frage.
Eigentlich soll der PH Wert über's CO2 ja eingestellt werden.
In der Nacht sinkt der PH eher, weil die Pflanzen kein CO2 aufnehmen. Damit sollte dann der Regelpunkt nur schneller erreicht werden. Wenn es unter dem Punkt ist, dann schaltet die Zufuhr ja ab.
Dann ist es quasi eine Nachtabschaltung, die aber nicht über die Uhrzeit, sondern über den CO2-Gehalt des Wasser geregelt wird.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon shooter » 25. Aug 2008 15:35

Ja klingt auch irgendwie logisch...
shooter
bronze Member

Beitragvon lohmanch » 25. Aug 2008 21:54

Hallo,

Also Ph springt nicht mehr so sehr und pendelt ziemlich gleichmäßig
zwischen 6,92 und 7,43.
Welche Schwankung ist denn normal?

Gemessen mit Tröpfchentest: 6,3
Könnte aber auch an der Sonde liegen.
Vielleicht kann mir jemand eine Sonde (inkl. Bezugsadresse) empfehlen?

Nur am Rande. ich habe in den Messwerten so gegen 23:00 Uhr immer eine Temperatur von 93°C. Jeden Abend zur gleichen Zeit.
Meine Fische scheinen das sehr zu mögen :wink:
lohmanch
neues Mitglied

Beitragvon Mattin » 26. Aug 2008 06:59

Hallo Christian,

bei mir springt der PH Wert in der Kalibrierlösung so um 0,1 - 0,15.
Das kann ich noch vertreten, da auch ich nicht weiß, wie die Sonde drauf ist. Die hat ja auch schon über 2 Jahre auf dem Buckel.

Es kann bei Dir an der Sonde liegen, aber evtl auch an anderen Störfaktoren. Am Wochenende hat sich herausgestellt, daß selbst die USB Verbindung Störungen erzeugen kann.
Dafür kannst Du ja die Kali-Flüssigkeite in einem Becher außerhalb des Beckens messen - alle Verbingungen zum AquaPIC gezogen (außer Strom natürlich ;-), So könnte man dem Fehler auf die Spur kommen - und auch die Abweichung genau bestimmen. Eine Schwankung von 0,5 halte ich für zu hoch...
Mit der Applikation läßt sich dann noch eine Feinjustierung machen.

Das mit der Temperatur habe ich auch schon gehört, hin und wieder scheint der Sensor eine Fehlmessung zu machen. Da schaue ich mal, wie ich das verhindern kann. Aber der AquaPIC macht mehr als 15000 Messungen am Tag, wenn da mal einen falsch ist... ;-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon lohmanch » 26. Aug 2008 19:11

Hallo Mattin,

OK wenn Filter, Betriebseinheit, Heizer,USB,... stört....dann muss der Pic wohl besser geschirmt werden.....

Aber der Pic ist echt super. Vielen Dank
lohmanch
neues Mitglied

Beitragvon El_Barto24 » 8. Sep 2008 10:03

Hab heute ne nagelneue AquaMedic PH-Sonde bekommen. Diese springt um bis zu PH 1. Ne alte Sonde springt auch. Hab die 208 Firmware drauf, denke also das der Fehler noch nicht wirklich behoben ist.
Netten Gruß
Wolfgang
El_Barto24
Member

Beitragvon Mattin » 8. Sep 2008 10:36

Hallo Wolfgang,

sowie bei mir als auch bei anderen war dieses Phänomen nicht mehr zu beobachten, der PH Wert steht stabil.

Zur Fehlerfindung:
* Ist eine Leitwertsonde vorhanden, wenn ja ist die Zwischenplatine ist drin?
* Was zeigt die Sonde an, wenn Du sie nach der Kalibrierung in PH 7 stehen läßt? Springt sie da auch hin und her?
* Was zeigt der AquaPIC an, wenn Du Dein Wasser außerhalb des Beckens mißt, zum Beispiel in einem Becher?

Wir haben schon gesehen, daß teilweise im Becken "Störer" sind, meistens die EVGs oder auch Filterpumpen.
Das sollten wir erstmal ausschließen...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon El_Barto24 » 8. Sep 2008 11:03

...
Zuletzt geändert von El_Barto24 am 8. Sep 2008 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
El_Barto24
Member

VorherigeNächste

Zurück zu AquaPIC