AquaPIC Software, damit gehts hoffentlich

Aquariensteuerung im Selbstbau

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Skysurfer » 8. Aug 2008 19:52

Hallöchen,

ich wollte nur mal fragen ob es schon was neues bei den Problem mit der PH und der Leitwert Elektrode gibt?

Ich will jetzt mal eine Vermutung äußern, kann es vieleicht ein Hardwareproblem sein?
Da die angezeigten Werte bei PH von PH 3-35 springen und das völlig unabhänig davon ob ich meine Elektrode in Eichlösung, AQ Wasser oder des. Wasser stecke.

@ Martin
Warum ist die Zusatzplatiene überhaupt am PH Anschluss mit angeschlossen?
vorher ging es doch auch ohne.

Was würde eigentlich passieren wenn ich die PH Buchse wieder direkt anschließe so wie vor dem Upgrade, und nur die LW Elektrode über die Zusatzplatiene laufen lasse?
Gruß Niklas
Skysurfer
bronze Member

Werbung

Beitragvon Matzaton » 9. Aug 2008 09:01

Hi Niklas,

also bei mir ist LW und PH über die Platine angeschlossen, und bei mir schwankt der PH wert von morgens 7,9 bis abends auf 8,4 also völlig korrekte anzeige! LW funktioniert auch. Also kann es nicht an der Hardware liegen.

Häufiges Problem jedoch bei PH Elektroden ist, wenn diese verbraucht sind springen die werte von einem Extrem zum anderen Extrem.

LG Matze
www.diy-riff.de das Eigenbau Portal mit vielen nützlichen Anleitungen
Matzaton
Member

Beitragvon Skysurfer » 11. Aug 2008 10:46

@ Matze
Ich freue mich das es bei dir Funktioniert.
Dennoch ist das beschriebene Problem bei mir kein einzelfall. (siehe weiter vorn)
Meine Elektrode funktioniert an meinem alten Gerät ohne probleme daher glaube ich nicht das sie erschöpft ist.

Ansonzten gebe ich dir schon recht, kenne auch die Sprünge wenn die Elektrode hin ist.
Beim AquaPic ist das aber anders.

@ Martin
bei unserem letzten Telefonat hattest du doch von einer Änderung "Upgrade" gesprochen, gibt es da schon was neues?
Gruß Niklas
Skysurfer
bronze Member

Beitragvon Mattin » 11. Aug 2008 10:54

Hallo zusammen,

erstmal zur Platine: die ist nur notwendig, wenn Leitwert und PH im gleichen Becken gemessen werden, weil sich diese beiden Sonden gegenseitig stark beeinflussen.

Zu den Schwankungen bin ich auf der Suche. Bei einigen funktioniert es, bei anderen scheinbar nicht so dolle. Da suche ich die Ursache, kann an der Hardware liegen, scheint aber kein genereller Fehler zu sein.

Springen die Werte auch, wenn Du außerhalb des Beckens mißt? Zum Beispiel direkt die Kalibrierflüssigkeit nochmal testen.
Evtl ist im oder am Becken etwas, was die Sonde so extrem stört. Warum wir da so empfindlich sind untersuche ich gerade.

Ein Upgrade wird in Kürze kommen, wir arbeiten daran.
Allerdings sollte es dann auch direkt besser laufen, damit nicht ein Update nach dem anderen hinterher geschoben wird.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Skysurfer » 11. Aug 2008 14:36

Hi Martin,

ja, egal wo ich die Elektrode rein halte die Werte springen in gleicher weise.
Das läst mich ja auf einen Hardwarefehler schließen.
Als ob der Pic überhaubt nicht regestriert das eine Elektrode angeschlossen ist.
Wenn ich die Elektrode abziehe springen die Werte in gleicher Weise weiter.

Werde die Tage den Pic nochmal ausbauen und aufmachen und nochmal überprüfen ob es nicht an irgent einem Stecker, verpolung oder sonst was für einer kleinigkeit liegen könnte.
Gruß Niklas
Skysurfer
bronze Member

Beitragvon Mattin » 11. Aug 2008 14:39

Hallo Niklas,

wenn Du ihn schon aufhast, dann probier doch mal die alten Anschlüsse aus.
Dafür aber die Leitwertplatine nicht benutzen, kannste einfach frei hängen lassen.

Würde mich interessieren, ob dann die Werte bei Dir immer noch so springen.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

pH Wert

Beitragvon MarcoP » 11. Aug 2008 14:51

Hallo Zusammen,

also ich gehöre leider auch zu denjenigen, bei denen irgendwie die pH Messung gestört ist :)
Leider ist dies jedoch schon seit der ersten Stunde seit ich im Besitz des Aquapics bin so. Meine Fehlersuche begleitet mich jetzt also schon ziemlich lange und ich habe zunächst auch alles probiert von umstellen des Aquapics, überprüfen aller Anschlüsse und durchmessen und ändern der Eichlösungen usw. und sofort. Da ich als Biologe im Labor sowieso jeden Tag unterwegs bin habe ich ich immer mal wieder die Eichlösungen mit unserem Labor pH Meter überprüft. Also das passte schon.
Da ich dann dachte es muss die Elektrode sein, habe ich mir eine nagelneue Schott N65 gekauft. Und siehe da, die gleiche Sch... .
Man muss dazu sagen, dass mein Dennerle pH Controller der direkt neben an steht, wirklich zuverlässig und fast auf die zweite Kommstelle den pH messen kann. Leider schaft es der PIC nicht. Ich kann es mir auch nicht erklären und da es das einzige bis jetzt ist was der Aquapic nicht macht, habe ich da ehrlich gesagt aufgegeben.

Grüße

Marco
MarcoP
Member

Beitragvon Skysurfer » 11. Aug 2008 15:22

@ Martin

das hatte ich vor.
Aber noch was anderes meine Leitwertelektrode ist ja noch nicht da, also auch noch nicht angeschlossen.
Könnte das schon ein Grund sein?
Gruß Niklas
Skysurfer
bronze Member

Beitragvon Mattin » 11. Aug 2008 15:29

Hallo Niklas,

das sollte eigentlich nicht stören, ob die Sonde dran ist oder nicht.
Aber so können wir schauen, ob es die Zusatzplatine ist, die scheinbar bei manchen einen Fehler liefert.

@Marco: das ist wirklich komisch. Springt der Wert bei Dir, oder zeigt er nur falsch an? In der nächsten Version ist einen Kalibrierung, mit der man einen Feinjustierung machen kann. Das Springen bekommen wir damit aber nicht in den Griff - die Ursache ist mir vollkommen unklar.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon shooter » 13. Aug 2008 11:37

Hi Martin,

ich hab ein Anliegen: Ich würde gern über die nicht belegte Taste F4 das Display an, bzw. aus schalten können. Ist das möglich?

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 13. Aug 2008 11:42

Hallo Flo,

von der Idee her nicht schlecht, das läßt sich bestimmt umsetzen.
Ich schau mir das mal an...

Du kannst in der Konfiguration das Display nach 2 Minuten ausschalten lassen. Ein Druck auf Escape (oder jede andere Taste) läßt es wieder einschalten.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Mattin » 13. Aug 2008 13:12

Hallo zusammen,

direkt nochmal...

Hier ist eine Zwischensoftware.
Änderungen:
* ich habe mal ein wenig mit der PH Messung gespielt, evtl läuft es damit stabiler. Bitte um Rückmeldung
* auf der Taste F4 liegt nun: Displaylicht an / Displaylicht aus (das ging ja schnell... ;-)
* die Temperaturkorrektur über die Applikation macht nun eine Feinjustierung des PH Wertes.
===> ACHTUNG: Temp-Feinjustierung funktioniert dann nicht mehr, aber das hat ja scheinbar doch keiner benötigt.
Die Anzeige in der Applikation ist noch falsch - einfach erstmal ignorieren.

Gruß,
Martin
Dateianhänge
AquaPIC_V107_205.zip
neue Firmware, Konfiguration bleibt nach Update erhalten
(25.06 KiB) 79-mal heruntergeladen
Mattin
Site Admin

Beitragvon shooter » 13. Aug 2008 13:35

Hi Martin, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das reaktivieren des Displays mit ESC verursacht einen Sprung in die Futterpause (warum auch immer) also bleibt nur die F4 Taste mit der es dann auch funktioniert. Allerdings währe das Ein- und Ausschalten über diese Taste noch um einiges kompfortabler...ist aber wie gesagt nur eine Idee und kein Musthave...

EDIT:

Also neue Firmware ist drauf und läuft soweit stabil. Auch ist aufgefallen das ich sofort eine Verbindung zum Pic hatte, kann aber auch zufall sein.

Display ein und aus funktioniert über F4 und gleichzeitig funktioniert auch die Abschaltung des Display nach 2 Min, genau so wie ich es wollte!

DANKE MARTIN!

Die PH-Messung behalte ich mal im Auge bis jetzt läuft sie ganz gut...

Die Angabe über den Co2 Gehalt in der Software ist auch neu? find ich super!

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon dohmian » 13. Aug 2008 19:11

Hallo Martin,

habe da ein kleines Problem, wenn ich die Firmware aufspielen möchte:

Code: Alles auswählen
Connect COM9: ok
  HEX: 6 hours old, INHX8M,18Fcode, total=28388 bytes.
  Searching for PIC ...
  pic sending unknown data:More than 2 id bytes received
  ERROR!

Auf den Aquapic kann ich mit der Software sonst zugreifen, Konfiguration etc. alles kein Problem, nur Firmware flachen geht nicht.

Danke und Grüße
Christian
WHILE /home/dohmian/durst > 0 DO
cp /dev/kühlschrank/heineken.flasche /home/dohmian/heineken.flasche
cat /home/dohmian/heineken.flasche >> /home/dohmian/magen
mv /home/dohmian/heineken.flasche /dev/null
ENDWHILE
dohmian
Member

Bilder: 4

Beitragvon shooter » 13. Aug 2008 19:17

Hi Christian,

ganz einfache Lösung:

Den Reset Knopf fast Zeitgleich mit dem Write Knopf des Update-Programms drücken dann geht es...die Zeitspanne ist wirklich extrem kurz!

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

VorherigeNächste

Zurück zu AquaPIC