AquaPIC Software, damit gehts hoffentlich

Aquariensteuerung im Selbstbau

Moderatoren: mrh, Moderatoren

Beitragvon El_Barto24 » 8. Sep 2008 11:05

Mattin hat geschrieben:
Zur Fehlerfindung:
* Ist eine Leitwertsonde vorhanden, wenn ja ist die Zwischenplatine ist drin?

Leitwertsonde ist noch auf dem weg hier her, Platine ist drin.

* Was zeigt die Sonde an, wenn Du sie nach der Kalibrierung in PH 7 stehen läßt? Springt sie da auch hin und her?

Zeigt kurz 7,00 an und fängt dann an zu springen

* Was zeigt der AquaPIC an, wenn Du Dein Wasser außerhalb des Beckens mißt, zum Beispiel in einem Becher?

Genauso wie im Becken

Wir haben schon gesehen, daß teilweise im Becken "Störer" sind, meistens die EVGs oder auch Filterpumpen.

EVG ist in nem ganz anderen Raum, hab auch schon getestet mit Elektrode 1,5 Meter vom Becken entfernt. Eine kleine Pumpe
wird aber im Betrieb direkt daneben sitzen. Will die Elektrode für einen Kalkreakto benutzen.
Netten Gruß
Wolfgang
El_Barto24
Member

Werbung

Beitragvon Roi » 15. Sep 2008 23:39

Hallo,

ich springe einfach mal auf diesen Thread auf. Leider laeuft die Aquapic-Software bei mir nichtmal ansatzweise. Verwende dabei die neue Version, die im ersten Post dieses Threads downloadbar ist. Die alte Version ist ja wohl nicht mehr empfehlenswert mit aktueller Firmware.

Kaum trage ich einen Comport des Aquapic ein, schmeisst sich das Programm mit der hier schon erwaehnten Fehlermeldung 13 ins Nirvana.

Starte ich das Programm nun neu, kommt entweder wieder der Fehler 13 oder das Programm haengt mit 99% CPU im Task Manager. Getestet habe ich das mit drei Rechner, einmal Vista und zweimal XP. Der erste Fehlerfall trat auf einem XP Rechner auf, der zweite Fehler auf dem anderen XP Rechner und dem Vista Rechner.

Desweiteren wurde die Datei MSINET.OCX angemeckert, die ich auf allen drei Rechnern ins Verzeichnis der Aquapic Software kopieren musste. Auch eine Registrierung und vorige Kopie ins system32 Verzeichnis habe ich versucht. In beiden Faellen startete dann das Programm, aber mit o.g. Problemen.

(Info: Laut Google und den dort gefundenen Seiten ist die MSINET.OCX und Vista nicht zu empfehlen und wird nicht mehr unterstuetzt, Programmierer werden gebeten, ihre Programme zu aktualisieren.)

Kann mir jemand weiterhelfen? Das Programm funktioniert schlicht nicht, und so kann ich meinen frisch zusammengebauten Aquapic momentan nur als Kaffebecheruntersetzer nutzen. :-(

Danke und Gruss,
Martin
Roi
neues Mitglied

Beitragvon Roi » 19. Sep 2008 10:00

Hallo,

also, funktioniert nun. Zusammengefasst, damit man nicht den kompletten Thread lesen muss: Aquapic Software installieren, das Installationsverzeichnis (meist C:\Programme\Aquapic) leeren und den Inhalt aus dieser Datei reinkopieren. Danach noch die Registry-Einstellungen reinschiessen und das Programm starten.

Hier sind nun die Settings von Martin (Mattin) aktiv. Com-Port anpassen und das Programm neu starten. Der Aquapic sollte nun gefunden werden. Die Settings anpassen, Min- und Max-Werte loeschen und freuen. ;-)

Sollte das Programm wegen der fehlenden MSINET.OCX nicht starten, diese im Internet besorgen und schlicht ins Programmverzeichnis kopieren.

Viele Gruesse,
Martin
Roi
neues Mitglied

Beitragvon olu » 21. Sep 2008 10:38

Hallo Martin (Roi)
Die gleichen Probleme habe ich auch. In welches Programmverzeichnis muss die MSINET-Datei eingestellt werden??
Bin leider Laie ohne Ende auf dem PC-Gebiet. Also schön langsam erklären :D :D Vielen Dank
Wolfgang
olu
Member

Beitragvon Roi » 21. Sep 2008 13:01

Hallo Wolfgang,

die MSINET.OCX muss ins Aquapic-Programmverzeichnis, also z.B. C:\Programme\Aquapic .

Alternativ kann sie in C:\WINDOWS\system32 , dann musst Du sie dann aber im System registrieren. Vorteil: Sie steht dann jedem Programm zur Verfuegung.

Moeglichkeit 1 ist aber vollkommen ausreichend.

Viele Gruesse,
Martin
Roi
neues Mitglied

Beitragvon shooter » 15. Okt 2008 10:52

Gibt es eigentlich schon etwas neues von der Softwarefront. Es sollte ja eine neue "final" Version veröffentlicht werden.

Ich für meinen Teil kann nur sagen das die aktuelle Test-Software bei mir fehlerfrei arbeitet.

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Dr.Knallgas » 15. Okt 2008 15:05

hi
ich habs eben nochmal mit den ganzen neuen programmen probiert und es geht immernochnicht sobald ich den pic anschließe läst sich die maus nichtmehr steuern und er findet den pic auf keinem der com ports
Dr.Knallgas
Member

Beitragvon Mattin » 15. Okt 2008 19:47

Hallo,

zum Thema Maus, hast Du das schon mal ausprobiert:
Hallo,

folgende Antwort habe ich zur Mausproblematik bekommen:
"Hello.
Switch of the serial enumerator in device manager to prevent this."

Also den device manger aufrufen, auf den seriellen port gehen der für den PIC reserviert wurde, rechte Maustaste Eigenschaften, Erweitert und dann bei allgemeinen Optionen das Häkchen" Plug and Play für serielle Schnittstelle"(im engl. OS "serial enumerator" entfernen.
Dann sollte es klappen.
Wer es ausprobiert hat kann ja mal posten ob es funktioniert.

Gruß Holger

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon shooter » 16. Okt 2008 19:01

...ist der Treiber für den Pic installiert???
shooter
bronze Member

Beitragvon shooter » 29. Dez 2008 14:50

Gehts hier eigentlich weiter? Ich hätte immer noch gern eine neue Softwareversion die sich dann auch einfach installieren lässt und auf Anhieb ohne viel gefummel läuft?

...oder ist der Support eingestellt?
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 29. Dez 2008 14:59

Hallo,

auch wenn es so aussieht, der Support ist nicht eingestellt.
Aber aufgrund unterschiedlicher privater Sachen, die sich leider weder ändern noch beschleunigen lassen, fehlt momentan die Zeit.

Wir haben angefangen eine neue Applikation zu schreiben, die auch schon einen gewissen Teststand erreicht hat.
Danach hat es leider unvorhergesehene Zwischenfälle gegeben...

Falls bestimmte Probleme auftauchen, dann schreib mir bitte eine Mail.
Wir bekommen da sicherlich was hin!

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon shooter » 29. Dez 2008 16:43

Hi Martin,

danke für die Antwort. Wir verstehen sicher alle das ihr das Ganze ja als Hobby betreibt und auch andere, wichtigere Dinge zu tun habt.

Jetzt wissen wir wenigstens woran wir sind, schön das es doch noch weitergeht!

...Rutsch nich so dolle...

Ciao,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Dr.Knallgas » 30. Apr 2009 17:00

so neuer rechner neues glück da ich mittlerweile total den übrblich verloren habe könnt mir jemand sagen was ich alles für ein vista rechner brauch damit der pic wider läuft
Dr.Knallgas
Member

Beitragvon shooter » 12. Jul 2009 20:16

So..nun hab ich einen neuen PC....mit VISTA *grmbl*...bei 4GB Arbeitsspeicher leider nicht zu umgehen...

Jetzt habe ich dummerweise die selben Porbleme wie Dr. Knallgas...so ein ....

Sobald ich den Pic einstecke ist die Maus des Rechners lahm gelegt (neuester FTDI Treiber installiert, Plug & Play ausgeschaltet...)

Ich weiß leider nicht mehr weiter...gibt es eine Lösung???
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 12. Jul 2009 20:21

Hallo Flo,

zu den Problemen mit Vista kann ich leider nichts sagen - ich habe glücklicherweise noch XP.

Markus H. baut gerade an einer neuen Applikation für uns, ich habe eben noch mit ihm telefoniert. Die wird dann alternativ auch über den USB und nicht mehr zwingend über einen virtuellen COM Port laufen.
Markus hat schon eine lauffähige Version - wenn auch nicht in aller Schönheit. Sobald wir die ausreichend getestet haben (wir wollen dieses Mal unbedingt verhindern, daß es so problematisch wird), werde ich die Applikation hier online stellen. Aber dafür brauchen wir noch ein paar Tage.

Wenn Du die Geduld noch aufbringen kannst?

Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu AquaPIC