AquaPIC: PH- und Leitwertsonden, Füllstandsmessung

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

AquaPIC: PH- und Leitwertsonden, Füllstandsmessung

Beitragvon Mattin » 7. Mai 2007 08:19

Hallo zusammen,

da jetzt ja doch häufiger gefragt wird:

PH Sonde:
wir haben getestet mit Schott N61/65.
Damit läuft es ganz gut, allerdings wird es auch mit anderen Sonden gehen. Problematisch scheinen nur die Geräte im Meßwasser zu sein.
So spielt z.B. Marios PH Sensor verrückt, wenn die Eheim-Pumpen an sind. Ausgeschaltet ist alles in Ordnung.
Da müssen wir noch überlegen, wie man das beheben kann.

Leitwertsonde:
Wir haben einen Händler aufgetan, der uns schon 2 Elektroden zum Testen hat zukommen lassen. Die scheinen auch gut zu funktionieren, ich muß jetzt nur die Messung auch in der Firmware realisieren. Das mache ich so schnell wie möglich.
Diese Elektroden bekommen wir, wenn wir eine bestimmte Menge abnehmen, für einen sagenhaft günstigen Preis.
Sobald das spruchreif ist, werde ich mich melden und mal hören, wie viele wir genau brauchen.

Füllstandsensor:

Geplant und auch schon Ideen zur Umsetzung. Allerdings sind wir da noch in der Überlegungsphase, Bauteile sind schon bestimmt. Mehr leider noch nicht...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Werbung

Beitragvon uli-raser » 28. Mai 2007 18:19

Ich habe heute die PH-Elektrode angeschlossen und kalibriert. Läuft auch ganz gut, nur spingt die Anzeige sehr heftig.

Schaltstellung: 6,75
Hysterese: 0,05

Anzeige springt immer zwischen 6,58 bis 6,83 hin und her mit entsprechenden Zwischenstufen. Bisher lief die Elektrode am Controller ohne Sprünge. Ich habe weder Position noch sonst etwas geändert. Was kann hier helfen? Noch einmal Kalibrieren?

Gruß Uli
uli-raser
bronze Member

Beitragvon Mattin » 29. Mai 2007 06:57

Hallo Uli,

das kann ne Menge Gründe haben.
Ich kenne mich bei den Elektroden nicht so aus, bin nicht sicher, ob sie auch von sich selbst springen können. Evlt kann bei der Kalibrierung was falsch gelaufen sein. Die würde ich auf jeden Fall nochmal wiederholen.

Meist sind die Sprünge, wenn sie von außen beeinflußt werden, deutlich höher. Bei Dir sind es ja "nur" 0,25. Da würde ich eine äußere Störung ausschließen.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Matzaton » 30. Mai 2007 07:53

Wie sieht es denn aus wenn du mal versuchst störfaktoren ( sprich andere Magnetfelder ) auszuschalten und zu beobachten ob es daran liegt.?

LG Matze
www.diy-riff.de das Eigenbau Portal mit vielen nützlichen Anleitungen
Matzaton
Member

Beitragvon uli-raser » 1. Jun 2007 17:40

Das kann es nicht sein, da die Elektrode bereits seit einem 3/4 Jahr mit einam anderen Controller sehr gut gearbeitet hat. Habe aber eben bei ebay eine schott N61 für 35€ geschossen.

Gruß Uli
uli-raser
bronze Member

Beitragvon Matzaton » 9. Jun 2007 09:57

Hi,

gibts schon was neues von der Leitwertmessungs Front?

Uli, gehts mit deiner neuen PH SONDE?

LG Matze
Matzaton
Member

Beitragvon Mattin » 13. Jun 2007 12:12

Hallo zusammen,

die Leitwertmessung ist auf einem sehr guten Weg, dazu werden wir uns kurzfristig nochmal melden, sobald wir die genauen Preise für die Sonden haben.

Aktuell ist die Hardware ausgelegt, Leitwerte bis 2000yS messen zu können. Für die Meerwasserleute ist auf dem Board eine geringe Änderung notwendig (zwei/drei Widerstände tauschen), die sich aber für erfahrene Leute schnell machen läßt. Allen anderen werden wir natürlich behilflich sein.

Welche Info uns noch fehlt:
* mit welchen Werten wird kalibriert? Momentan kalibrieren wir für die Süßwasserwelt mit 1413yS
* wer aus der Meerwasserwelt hat überhaupt Interesse an einer Leitwertmessung mit dem AquaPIC?

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Matzaton » 13. Jun 2007 18:03

Hi Martin,

also MW wird Calibriert mit 50mS dürften also 50000µS sein

LG Matze
Matzaton
Member

Beitragvon werner-r » 15. Jun 2007 07:29

Hallo Martin,

natürlich wäre ich auch an einer Leitwertsonde interessiert.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war in einem Thread die Rede von einer Netzwerkanbindung.
Ich bin im Internet über folgendes Teil gestolpert, vielleicht wäre das ein Ansatz.
RS232 per WLAN, http://www.avisaro.com/html/uberblick.html

Viele Grüße,

Werner
werner-r
neues Mitglied

Beitragvon Mattin » 15. Jun 2007 07:56

Hallo Werner,

das WLAN Modul hört sich wirklich superinteressant an, liegt aber auch bei deutlich über 100 Euro.
Da müßte man mal schauen, was es für Preise gibt, wenn wir in einer ausreichenden Menge bestellen, aber ich glaube, daß es auch dann nicht wirklich viel günstiger wird.
Dann kostet die WLAN Verbindung 60% des gesamten AquaPIC. Ob sich das lohnt?

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon werner-r » 15. Jun 2007 08:34

Hallo Martin,

Ich gebe Dir Recht, Rabatte werden im größeren Umfang nicht drin sein.

Natürlich sind 110 Euronen ein anständiger Preis, allerdings würde ich so etwas auch als Addon für den AquaPic sehen und nicht als Standard Ausrüstung.

Die Attraktivität des AquaPic würde sich auf jeden Fall erhöhen, ich denke da an Anwendungen mit der die Anzeige oder auch verschiedene Werte weiter verarbeitet werden könnte z.B. Anzeige auf TV (Plugin für DBOX, Dream, und Multimedia PC) etc.

Gruß,

Werner
werner-r
neues Mitglied

Beitragvon Mattin » 15. Jun 2007 08:49

Hallo Werner,

wir werden die Möglichkeit sehr genau prüfen, die Idee ist wirklich interessant. Ideal wäre es, wenn man einfach die Karte einsteckt - und fertig. Sämtliche Daten, die jetzt schon über USB gehen, würden dann über WLAN gehen.
Die Auswertung auf PC Seite sollte unsere schon vorhandene Software machen können, man müßte nur die Daten auf eine virtuelle serielle Schnittstelle routen. Da sehe ich nicht die größten Probleme.

Zum Preis: das ist der Netto-Preis, mit MwSt kommen wir dann auf ca 130 Euro. Wow...

Konfiguration und auch ein Firmware-Update werden natürlich auf dem USB bleiben, da ist mir eine Funkstrecke einfach zu gefährlich...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Leitwertsonde

Beitragvon Tonii » 23. Aug 2007 21:31

Hallo,

wollte bloß mal nachfragen ob es schon einen Termin für die Lieferung der
Leitwertsonden gibt?

Gruß

Helmut
Tonii
neues Mitglied

Bilder: 0

Beitragvon Mattin » 6. Sep 2007 10:50

Sorry, habe ich erst jetzt gesehen.

Bei den Leitwertsonden haben wir die Mindestbestellmenge noch nicht erreicht. Wir sind bei knapp über der Hälfte.

Also, wer noch eine will - nur zu.
Jede Bestellung zählt....

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

PH-Elektrode

Beitragvon Danielus » 12. Sep 2007 13:39

Hallo Zusammen

Hat jemand ein günstiges Angebot einer PH-Elektrode gesehen.
Ich brauche noch eine und habe bis jetzt keine gefunden.
Am liebsten eine Schott.

MFG
Daniel
:?:
Danielus
neues Mitglied

Nächste

Zurück zu Aqua-PIC