AquaPIC: Leitwertsonden

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

AquaPIC: Leitwertsonden

Beitragvon Mattin » 25. Jun 2007 21:46

Hallo zusammen,

wir haben einen Hersteller gefunden, bei dem wir bei ausreichender Menge (min. 25 Besteller) einen sehr guten Preis für die Sonden bekommen werden. Deshalb können wir die Sonden inkl. Porto
für 60 Euro anbieten. Dabei sind dann sofort die passenden Kabel, Stecker und BNC Buchse - zusätzliche Hardware ist nicht nötig. Der Anschluß an den AquaPIC ist dann denkbar einfach. Bis zur Auslieferung ist auch sowohl die Firmware als auch die PC Software für eine Leitwertmessung ausgelegt.
Hinweis: die Leitwertsonden sowie auch die Hardware im AquaPIC sind nur bis etwa 2000µS ausgelegt, für Meerwasser ist diese Konstellation erstmal nicht geeignet.
Wer einen neuen AquaPIC inkl. Leitwertsonde für den Meerwasserbereich haben möchte, der setzt sich bitte direkt mit uns in Verbindung.

Gruß,
Martin
Zuletzt geändert von Mattin am 25. Jun 2007 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Werbung

Bestellung

Beitragvon torte » 25. Jun 2007 22:13

Hallo AquaPIC-Team,
Ich nehme 2 Leitwertsonden :D
Gruß Torsten
torte
Member

Beitragvon Mattin » 25. Jun 2007 22:23

Hallo Torsten,

wow, das war doch mal super schnell!
Schreib mir am besten eine kurze Mail, dann habe ich das alles in einem Ordner.

Danke schonmal!

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Matzaton » 26. Jun 2007 05:48

Hallo Martin, ne pure LW Elektrode habe ich eigentlich ( 4kabel sind dran aus nem alten sera Leitwertmesser )

Kann man die auch so anschließen mit den jeweiligen Hardware Anpassungen?

LG Matze
www.diy-riff.de das Eigenbau Portal mit vielen nützlichen Anleitungen
Matzaton
Member

Beitragvon mrh » 26. Jun 2007 20:10

Hallo Matze,

theoretisch kann man die anschließen. Es müsste aber mehr verändert werden. In deinem Fall handelt es sich um eine Vierdrahtmessung.
Die Sonden die wir einsetzen wollen haben einen BNC Anschluss.(Zweidrahtmessung)

Gruß Holger
mrh
Member

Beitragvon Matzaton » 26. Jun 2007 21:09

Hi Holger,

das ist nicht das Problem, der funzt auch wenn nur 2 angeschlossen sind. Nehme an, das es sich um eine interne Temperatur kompensation handelt. ( hab das ding aufgeschraubt und mit 2 kabeln zeigt er immer noch den richtigen wert an )

da könnte ich somit einen BNC anschluss anlöten + die Wiederstände für die höhere Leitwertmessung tauschen/zulöten!?

gruss Matze
Matzaton
Member

Beitragvon mrh » 27. Jun 2007 06:48

Hallo Matze,
das kann natürlich auch sein das zwei Drähte für die Temperaturmessung vorgesehen sind. Dann muss dein alter Leitwertmesser eine Temperaturkompenstion haben.
So würde sich der Umbau auf die Meßbereichsanpassung reduzieren.

Gruß Holger
mrh
Member

Beitragvon Matzaton » 27. Jun 2007 07:26

Ok Holger danke.

Dann werd ich mir mal BNC Stecker und Buchse besorgen. Welche Widerstände wo ausgetauscht werden müssen gebt ihr ja wie ich euch kenne bestimmt bald bekannt.

Lg Matze
Matzaton
Member

Beitragvon donfelitsche » 28. Jun 2007 19:47

Hallo Martin,

nur als kleine Anregung: Wäre es denn möglich zeitgleich auch eine PH-Sonde anzubieten? Jeder könnte dann sicher sein das sie mit dem Pic funktioniert und die User können sich gegenseitig helfen da es die gleiche Sonde ist.

Gruß Felix
donfelitsche
Member

Bilder: 7

Beitragvon Mattin » 29. Jun 2007 06:33

Hallo Felix,

irgendwie war es deutlich einfacher an Leitwertsonden ranzukommen. Da ist dann über die Menge auch im Preis was möglich.
Bei PH Sonden ist da einfach nichts drin, so daß alleine der Aufwand und die doppelten Portokosten (erst zu mir, dann weiter) die Sonde teurer machen als sie im direkten Bezug kostet.

Hier im Portal gibt es einige die mit Sonden handeln. Vielleicht läßt sich da was organisieren? Also direkt vom Händler, spart wieder einmal Porto...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Matzaton » 5. Jul 2007 11:54

Achso Martin,

welche Widerstände muss ich wo gegen welche austauschen? dann kann ichs ja mal testen ( hab ja die besten vorraussetzungen für )

Bzw wäre es glaub ich einfacher direkt an die Kabel der Elektrode widerstände anzulöten komuliert mit den vorhandenen müsste event doch gehen oder? denn smd ist ja etwas heftiger zu löten
lg matze
Matzaton
Member

Beitragvon Markus » 25. Jul 2007 12:54

Hallo Martin,

Hier im Portal gibt es einige die mit Sonden handeln. Vielleicht läßt sich da was organisieren? Also direkt vom Händler, spart wieder einmal Porto...

Falls da noch Bedarf besteht und eine Sammelbestellung zustande kommt, könnte ich sehr hochwertige, nachfüllbare pH-Glaselektoden mit Keramikdiaphragma anbieten für ~ 70-75€, je nach zustandekommender Menge (mindestens 10 Stück), incl. 2 m Kabel u. BNC -Anschluß, zzgl. 3,85 € Porto.
Diese Elektroden kann man mit einem Aufdruck bekannter Edelmarken für einen deutlich höheren Betrag kaufen.

Für die Dauermessung würde ich von Billigprodukten Abstand nehmen !

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon PAH1 » 25. Jul 2007 13:47

Hallo,

Du solltest aber auch bedenken, das die beste Sonde bei mangelnder Pflege auch nicht besser ist, als eine billige.

Gruß

Ulf
PAH1
Member

Beitragvon Markus » 25. Jul 2007 14:10

Hallo Ulf,

da hast Du recht, aber ich würde den Sinn einer pH-Messung dann auch nicht verstehen ?!? Wenn ich etwas messe, möchte ich mich doch auf den Meßwert weitgehend verlassen können.

Wenn man eine pH-Elektrode möglichst dunkel und in geringer Strömung platziert, hält sich der Pflegebedarf einer guten Elektrode in Grenzen. Bei billigen oder nicht für die Dauermessung geeigneten Elektrode driften die Elektroden sehr schnell, ausserdem kann es sein, dass der Elektrolyt schnell verbraucht ist.

Betrachte es einfach als ein Angebot von mir, eine qualitativ hochwertige Elektrode zu einem günstigen Preis zu bekommen, die mehrere Jahre vernünftige Meßwerte bringt.
Ich könnte Dir auch Elektroden für unter 30,- € anbieten. Da stehe ich aber nicht hinter, denn solche Dinger sind keinesfalls preiswert, sondern billig - und auf die Laufzeit gesehen sogar sehr teuer.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Tobias » 27. Jul 2007 09:48

Hallo Markus,

anscheinend kennst du dich gut im Beschaffung von Leitwertelektroden aus. Könntest du vielleicht auch eine LW Elektrode die Meerwassertauglich ist günstig besorgen? Dann wäre auch mein Salzwasserherz sehr erfreut. :-)

Gruß
Tobias
Tobias
neues Mitglied

Nächste

Zurück zu Aqua-PIC