Aquapic + LED Hilfe beim Dimmer

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Aquapic + LED Hilfe beim Dimmer

Beitragvon shooter » 1. Sep 2010 14:15

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen (Wochen?) meine Aquarienbeleuchtung auf LED-Stripes umstellen. Es handelt sich um 6 Stripes a 100cm, Bestückt mit jeweils 60 SMD LEDs. Der Verbrauch lieg hier pro 100cm bei nur 4,8w!!!

Die Beleuchtung wird zur Hälfte Tageslicht und zur Hälfte warmweiß ausgeführt. Mit dieser Kombo fahre ich bei den T8 jedenfalls recht gut. Zusätlich werde ich wohl noch 50cm Blau einbauen um auch ein Mondlicht zu haben.

Zum Vergleich: Im Moment ist 4x36w T8 verbaut (Becken 150x50x60, 450L)

Die Stripes werden alle in Reihe geschaltet und mit 12v betrieben. Da der Pic nun aber auch die Möglichkeit bietet zu dimmen (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang) möchte ich dies natürlich auch nutzen.

Ich hab mich bereits so schlau gemacht das es sinnvoll ist hinter dem Transformator (also bei 12v) zu dimmen.

Doch was genau brauch ich dazu, wo bekomme ich einen (ditigalen?) Dimmer den ich dann so umbauen kann das ich ihn an den Pic anschließen kann...

Die Pinnbelegung bzw das Umlöten dürfte kein Problem darstellen aber ich weiß einfach nicht was ich für ein Teil benötige und wo ich das her bekomme.

HILFE

Danke!

Gruß,

Flo

EDIT: Das sollte doch funktionieren?
http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=solarox-power-leddimmer-max-10a-p-1087
shooter
bronze Member

Werbung

Re: Aquapic + LED Hilfe beim Dimmer

Beitragvon shooter » 2. Sep 2010 06:07

Keiner?...Wo sind die Elo-Experten?....HILFE!

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Bjoern » 2. Sep 2010 09:37

Hallo,

du musst ja von 0-10 Volt des Aquapic auf die PWM (Pulsweitenmodulation) für die LEDs. Da gibt es bei einigen Firmen fertige Module für z.B.

http://www.fg-elektronik.de/powersystem ... odule.html

Alternativ kann man sich das für kleines Geld auch selber löten. Schaltpläne findest du über Google. Dazu ist allerdings etwas vorwissen in der Elektrotechnik notwendig.

MfG
Björn
Bjoern
Member

Beitragvon shooter » 2. Sep 2010 10:39

Hallo Björn,

da bin ich ja beruhigt, Du hast nämlich das selbe Modul rausgesucht welches ich auch nutzen wollte...dann steht dem Eigenbau ja nichts mehr im Weg.

Danke!

Bei den LED-Balken habe ich mich nochmal umentschiede, es werden nun diese hier verwendet:
http://www.lumeron.de/products/de/LED-Leisten-Roehren/LED-Aluleisten/LED-Aluleiste-Standard-tageslichtweiss.html

144LED's pro Meter, 120° Abstrahlwinkle. Davon werden 4-6 Stk verbaut, je nach Leuchtstärke.

Den Dimmer gibt es hier:
http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=solarox-power-leddimmer-max-10a-p-1087

Die alten Leuchtbalken werde ich entfernen (2xMP 2x36w T8)...(will die jemand haben?) und gegen passende Aluplatten ersetzen. Die Balken werden dann mit Silikon eingeklebt. Im Moment tüftel ich noch an der Futterklappe...

So dann viel Erfolg beim Nachbauen :bier

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Bjoern » 2. Sep 2010 10:59

Hallo Flo,
ich denke schon, das das technisch so funktioniert. Du solltest noch beachten, dass der Aquapic 2 getrennte Kanäle zum Dimmen hat. Da benötigt man dann auch zwei dieser Wandler, wenn getrennt gedimmt werden soll.
Wenn alles umgesetzt ist, kannst du ja gerne noch einmal ein paar Erfahrungen posten. Habe das ganze etwas kleiner in einem Garnelenbecken mal getestet. Da sieht es ganz gut aus. An die Beleuchtung vom Diskusbecken habe ich mich noch nicht getraut. Bin mir immernoch nicht sicher, wie sich die Pflanzen auf Dauer verhalten.
Viel Spass dann beim Basteln.
Björn
Bjoern
Member

Beitragvon andre4711 » 2. Sep 2010 13:33

Hallo Flo!
Ich würde an deiner Stelle die Lichtschinen parallel schalten und nicht in Reihe, da es erstens mit der Spannung nicht hinhaut und zweitens nur alle oder keine brennt.
Wenn Eine ausfällt, dann war es das auch mit den Andren.
Denke Du meinst das Richtige, hast Dich nur falsch ausgedrückt.
Mich würde es auch interessiern wie sich die Pflanzen verhalten und ob unterschiede im Gegensatz zu Röhren zu erkennen sind.
Außerdem wie ist es mit der Lebensdauer der LED´s, nicht wie lange sie halten, sonder ob sie auch in ihrer Leuchtkraft nachlassen wie die Röhren...
Gibt es darüber schon Erkenntnisse?
Gruß André
andre4711
bronze Member

Beitragvon shooter » 2. Sep 2010 14:51

Hallo Andé,

die Anschlüsse der Lichtbalken sind schon so ausgelegt das sie einfach nacheinander verkabelt werden (so vorgesehen vom Hersteller) Ich denke mal intern wird das natürlich als parallelschaltung ausgeführt sein!

Die LED's haben eine Lebensdauer von bis zu 50000 Stunden. Bei 10-12 Stunden Laufzeit am Tag kommt man da auf 10-12 Jahre. Dabei verlieren sie eben NICHT an Leuchtkraft!...Bei einer LED gibts nur "geht" oder "kaputt" dazwischen gibs nix.

Mit den Pflanzen bin ich ebenso gespannt wie Du. Ich habe versucht mich schlau zu lesen und bin dabei auf Antworten von "Super genial, keine Unterschiede zu Röhren" bis hin zu "der letzte Mist" gestoßen. Ich werde es ausprobieren.

Wichtig war mir das es sich um LED's der neusten Generation handelt welche das volle Farbspektrum (nicht nur die sichtbaren Auszüge) wiedergeben können.

Ich lass mich da mal überraschen, genauso bin ich gespannt ob das mit der Lichtstärke so hinhaut wie ich mir das vorstelle...

Aber wenn es niemand versucht dann wird man auch nicht schlauer, darum mein Bericht hier. Da ich gerade sowieso keine Diskus pflege kann ich im Moment gut "experimentieren".

Mit den Investitionskosten von rund 250€ stürze ich mich auch nicht gerade in den Ruin...notfalls kann ich bei Lumeron 40 Tage lang die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Wichtig war mir halt auch noch das die Dimmfunktion des Pic endlich mal genutz wird, darauf bin ich schon sehr gespannt.

Hätte ich auf Dimmbare T5 Röhren umgestellt wäre ich weit mehr als 250€ los gewesen...ich hoffe das klappt alles.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon wembly » 2. Sep 2010 17:20

Hallo Flo,

Da bin ich mal gespannt. Leider ist nirgends die Lichtstärke der Leisten angegeben. Vermutlich erreichst du nicht annähernd die Lichtstärke der Röhren. Interessant wäre, welche Leds verbaut sind, nur so könnte man eine Schätzung der zu erwarteten Helligkeit machen. Viel Erfolg.
p.s. woher hast du die Info, dass es vollspektrales Licht ist? Kann auf der Seite nichts finden.
Gruss
Heinz
wembly
Member

Beitragvon shooter » 2. Sep 2010 18:13

Hallo Heinz,

stimmt, dort steht von Vollspektrum nichts, das habe ich wohl woanders gelesen...naja fakt ist das die aktuelle LED-Generation (dazu scheinen diese Leuchtbalken zu gehören, gabs bis vor kurzem jedenfalls noch nicht) ein Vollspektrum abbilden KANN...ob die das dann auch machen ist eine andere Geschichte.

Die Lichtstärke wird schon ausreichen denke ich, auf einer anderen kommerziellen Seite wird direkt die benötigte Menge Leuchtbalken der betreffenden Firma angegeben die für 450l benötigt werden. Natürlich viel teurer und mit älteren Leuchtbalken.

Mit 4m Leuchtbalken überschreite ich bereits die dort angegebenen Werte, mit 6m werde ich mit den neueren Balken also hoffentlich überhaupt keine Probleme bekommen (ich hab erstmal 4m bestellt).

Bei dieser relativ neuen Technik ist leider nicht immer alles relevante im jeweiligen Shop angegeben, so ist halt probieren gefragt.

Aber wie gesagt, im Notfall 40 Tage Rückgaberecht!

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon wembly » 2. Sep 2010 18:35

Hallo Flo,

Wenn funktioniert, umso besser, da die Balken recht preiswert sind. Bin echt auf deine Ergebnisse gespannt.
Ich hab mich mal umgesehen. M.E sind zwei Leds besonders geeignet. Einmal diese
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html

mit über 100lm/Watt sehr effektif aber mit 75 Ra eine bescheidene Farbwiedergabe
und diese

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Seou ... 145lm.html
nicht so effektiv, aber mit Ra 93 fantastische Farbwidergabe.
Ferig konfektionierte Balken mit diesen habe ich noch keine gefunden. Da ist Eigenbau angesagt. Allerdings kommt man da mit rel. wenig Einheiten aus.

Gruss
Heinz
wembly
Member

Beitragvon andre4711 » 2. Sep 2010 18:43

Hallo nochmal!
Na dann warte ich mal die Testergebnisse ab.
Bin schon sehr gespannt drauf, da es ja eine gute alternative zu den Röhren ist.
Aber ich denke auch, das die LED´s sehr schnell an ihre Grenzen stoßen werden, je nach Höhe des Becken´s.
Aber ein Versuch macht klug oder so ähnlich...
Na dann mal viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden.
Gruß André
andre4711
bronze Member

Beitragvon shooter » 2. Sep 2010 18:43

Hi Heinz,

wie ich sehe bin ich nicht der einzige der sich darüber schon Gedanken gemacht hat. Auf die beiden Typen bin ich auch gestoßen!

Was mich davon jedoch abgebracht hat (ich hab so einige Bauanleitungen mit den beiden Typen gelesen) ist der Stromverbrauch!

Um 4x T8 36W zu ersetzen wurden da Konstruktionen jenseits der 200W (!!!!) gebaut, absolut unwirtschaftlich, ich wolllte doch gerade Strom sparen!

Deshalb bin ich auf diese Aluleisten gekommen. Die werden wohl inzwischen immer mehr verbaut und sollen annähernd Wohnraumlicht haben. Der Verbrauch ist fantastisch (10W/m) und sonderlich teuer sind die Teile auch nicht.

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Mattin » 2. Sep 2010 19:31

Hallo Flo,

das hört sich doch echt interessant an.
Ich bin auf den Umbau gespannt. Mach mal Fotos und beschreib wie Du die Leisten dann über den AquaPIC dimmst.
Ist vielleicht auch für andere interessant - unter Umständen auch für Anpassungen an andere Aquariencomputer, die arbeiten ja ähnlich wie unser.

Viele Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Mattin » 2. Sep 2010 19:33

Hallo nochmal,

ich spreche mal mit Holger, evtl ist sogar das Zusatzteil unnötig und wir können direkt aus dem AquaPIC steuern.
Wir machen ja prinzipiell auch nichts anderes. Aber da müssen wir erst nochmal schauen - vielleicht klappt es ja...

Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon shooter » 2. Sep 2010 20:03

Hi Martin,

ich denke so wie ich es vorhabe ist es am sinnvollsten, eine zusätzliche Stromquelle für die Leuchtbalken ist unumgänglich und der Dimmer dürfte direkt über den Pic 1-10V Schnittstelle anzusteuern sein. Ich benötige dann natürlich nur einen Dimmer-Ausgang... Den zweiten könnte man dann für ein Mondlicht verwenden :mrgreen:

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Nächste

Zurück zu Aqua-PIC