Hallo,
ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem preislich angemessenen Aquaristikcomputer und möchte euch hiermit ganz herzlich gratulieren. Ihr habt für den Süßwassermarkt ein geniales und preislich mehr als angemessenes Gerät entwickelt.
Meerwasseraquarianer wie ich benötigen leider mehr Funktionen als das Gerät vermute ich bislang beinhaltet.
Daher meine Frage: Kann/Könnte man das Gerät für nachfolgend aufgeführte Funktionen erweitern?
Ich sehe im übrigen ein riesiges Potential und enorme Absatzmöglichkeiten auf dem Meerwassersektor!
Ich zähle mal auf was für den Betrieb eines automatisierten mittelgroßen Meerwasser-AQs früher oder später benötigt wird und gebe ein paar zusätzliche
Anregungen:
- 2-flammige T5-Leuchtbalken 4 ( bis zu 8 ) getrennt programmierbare Dimmkanäle, Simulation von Mondphasen, Regentagen, Wolken und Tropendämmerung, auch mit Zufallsgeneratoren, sanfte Umstellung von Winter- auf Sommerzeit)
- Mondlicht (habe ich mit diesen Niedervolt-Minilichtstäben für PC-Effektbeleuchtung relaisiert (dimmbar wäre Toll, bei diesen Lampen technisch möglich über Spannung, sieht toll aus ~15Eur)
- Blitzlicht-Effekt f. Gewitter ist ulkig
- Kühlung (sehr wichtig im Sommer, habe ich mit 3 PC-Ventilatoren realisiert, regelbar über Temp. wäre ideal!)
- akustischer / optischer Alarm bei Überschreiten der 28°-Grenze
- Heizung (gesichert über Temp-Fühler, Nachtabsenkung)
- mind. 2 Strömungspumpen (ungeregelt 220V, geregelt 24V, Ansteuerung / Simulationen: Pumpen wechselseitig ist sehr sinnvoll, Wellen- und Ebbe/Flutsimulation für regelbare Strömungspumpen, auch Zufallswellen )
- Für teuere Aquarien: Ansteuerung Kalkreaktor über PH, Nachtabschaltung CO2 über Magnetventil (~15Eur)
oder:
- Ansteuerung von 3 Schlauchpumpen (Autoclude M045 sind am günstigsten, gibts als 220V (35Eur) oder 24V Ausführung (teurer),zum Dosieren aus den 3 getrennten Flüssigkeiten der Balling-Methode, welche heute idR betrieben wird. Ansteuerung über Zeitschaltung)
- autom. Nachfüllung bzw. Ansteuerung über Pegelschalter (2 Stück sind sinnvoll), Betrieb einer Dosierpumpe oder kleiner Förderpumpe, opt. / akust. Alarm
- evtl. Erweiterungsstecksätze?
- ich hoffe ich hab nix vergessen
Ansonsten drücke ich hiermit ein ganz großes Lob für eure Arbeit aus! Weiter so!
Wer kann sich heutzutage als kleiner Mann noch einen überteuerten Aquaristikcomputer leisten!
Ich hoffe euch gute Anregungen für eine eventuelle Erweiterung gegeben zu haben und stehe für jegliche Rückfragen gerne jederzeit zur Verfügung.
Gruß Jörg Müller