AquaPic Feature Erweiterungen

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

AquaPic Feature Erweiterungen

Beitragvon sherridansb » 2. Jan 2007 10:46

Hallo,

ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem preislich angemessenen Aquaristikcomputer und möchte euch hiermit ganz herzlich gratulieren. Ihr habt für den Süßwassermarkt ein geniales und preislich mehr als angemessenes Gerät entwickelt.
Meerwasseraquarianer wie ich benötigen leider mehr Funktionen als das Gerät vermute ich bislang beinhaltet.
Daher meine Frage: Kann/Könnte man das Gerät für nachfolgend aufgeführte Funktionen erweitern?
Ich sehe im übrigen ein riesiges Potential und enorme Absatzmöglichkeiten auf dem Meerwassersektor!
Ich zähle mal auf was für den Betrieb eines automatisierten mittelgroßen Meerwasser-AQs früher oder später benötigt wird und gebe ein paar zusätzliche

Anregungen:

- 2-flammige T5-Leuchtbalken 4 ( bis zu 8 ) getrennt programmierbare Dimmkanäle, Simulation von Mondphasen, Regentagen, Wolken und Tropendämmerung, auch mit Zufallsgeneratoren, sanfte Umstellung von Winter- auf Sommerzeit)

- Mondlicht (habe ich mit diesen Niedervolt-Minilichtstäben für PC-Effektbeleuchtung relaisiert (dimmbar wäre Toll, bei diesen Lampen technisch möglich über Spannung, sieht toll aus ~15Eur)

- Blitzlicht-Effekt f. Gewitter ist ulkig

- Kühlung (sehr wichtig im Sommer, habe ich mit 3 PC-Ventilatoren realisiert, regelbar über Temp. wäre ideal!)

- akustischer / optischer Alarm bei Überschreiten der 28°-Grenze

- Heizung (gesichert über Temp-Fühler, Nachtabsenkung)

- mind. 2 Strömungspumpen (ungeregelt 220V, geregelt 24V, Ansteuerung / Simulationen: Pumpen wechselseitig ist sehr sinnvoll, Wellen- und Ebbe/Flutsimulation für regelbare Strömungspumpen, auch Zufallswellen )

- Für teuere Aquarien: Ansteuerung Kalkreaktor über PH, Nachtabschaltung CO2 über Magnetventil (~15Eur)
oder:

- Ansteuerung von 3 Schlauchpumpen (Autoclude M045 sind am günstigsten, gibts als 220V (35Eur) oder 24V Ausführung (teurer),zum Dosieren aus den 3 getrennten Flüssigkeiten der Balling-Methode, welche heute idR betrieben wird. Ansteuerung über Zeitschaltung)

- autom. Nachfüllung bzw. Ansteuerung über Pegelschalter (2 Stück sind sinnvoll), Betrieb einer Dosierpumpe oder kleiner Förderpumpe, opt. / akust. Alarm

- evtl. Erweiterungsstecksätze?

- ich hoffe ich hab nix vergessen

Ansonsten drücke ich hiermit ein ganz großes Lob für eure Arbeit aus! Weiter so!
Wer kann sich heutzutage als kleiner Mann noch einen überteuerten Aquaristikcomputer leisten!
Ich hoffe euch gute Anregungen für eine eventuelle Erweiterung gegeben zu haben und stehe für jegliche Rückfragen gerne jederzeit zur Verfügung.
Gruß Jörg Müller
sherridansb
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Mattin » 2. Jan 2007 18:13

Hallo Jörg,

wir werden das intern mal diskutieren, einige Funktionen sind bestimmt noch zu implementieren. Die Kiste ist ja extra so gebaut worden, daß sie sehr leicht erweitert werden kann.

Danke für die Anregungen!

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Mattin » 6. Jan 2007 11:32

Hallo Jörg,

wir haben mal ein wenig über Deine Vorschläge nachgedacht, ich kommentiere sie mal kurz:

- 2-flammige T5-Leuchtbalken 4 ( bis zu 8 ) getrennt programmierbare Dimmkanäle, Simulation von Mondphasen, Regentagen, Wolken und Tropendämmerung, auch mit Zufallsgeneratoren, sanfte Umstellung von Winter- auf Sommerzeit)

Aktuell können wir zwei EVGs getrennt ansteuern. Du kannst natürlkich auch an eine Steuerleitung 2 EVGs dranhängen, die sind dann nur nicht getrennt schaltbar. Aktuell laufen die Vorbereitungen, den AquaPIC auf 4 Kanäle aufzustocken. Regentage und Wolken haben wir momentan nur als eine Pause realisiert, per Zufall läuft da noch nichts. Fand ich aber nicht unbedingt sinnvoll - nachher wird es im Becken dunkel, wenn ich gerade reingucken will. Auch über die sanfte Umstellung hatten wir nachgedacht. Ist sowas wirklich sinnvoll und nötig?

- Mondlicht (habe ich mit diesen Niedervolt-Minilichtstäben für PC-Effektbeleuchtung relaisiert (dimmbar wäre Toll, bei diesen Lampen technisch möglich über Spannung, sieht toll aus ~15Eur)

Mondlicht ist schon drin, wird einfach über eine Steckdose geschaltet. Daran kannst Du hängen, was Du willst, von uns auch einen Ventilator... ;-)
Das Dimmen der Lampen wird aber direkt an den Lampen gemacht, ist schon in Vorbereitung.

- Blitzlicht-Effekt f. Gewitter ist ulkig

Das würde ich rauslassen: die meisten Fische (und Diskus komischerweise sehr häufig) erschrecken bei Schatten, Blitzen,abrupten Lichtveränderungen (deshalb ja die Dimmung)

- Kühlung (sehr wichtig im Sommer, habe ich mit 3 PC-Ventilatoren realisiert, regelbar über Temp. wäre ideal!)

Eigentlich schon drin... ;-)

- akustischer / optischer Alarm bei Überschreiten der 28°-Grenze

Alarm bei Grenzwertüberschreitung momentan nur per Email. Wir können die Kiste aber auch piepen lassen und ein Alarm ins Display schreiben.

- Heizung (gesichert über Temp-Fühler, Nachtabsenkung)

Eins der ersten Features, die eingebaut wurden.

- mind. 2 Strömungspumpen (ungeregelt 220V, geregelt 24V, Ansteuerung / Simulationen: Pumpen wechselseitig ist sehr sinnvoll, Wellen- und Ebbe/Flutsimulation für regelbare Strömungspumpen, auch Zufallswellen )

Das ist erstmal sehr aufwändig. Du kannst mir aber gerne schreiben, wie sowas im Detail aussehen soll, vielleicht läßt sich was machen.
Wenn es nur um 2 Schaltsteckdosen geht, kein Problem.
- Für teuere Aquarien: Ansteuerung Kalkreaktor über PH, Nachtabschaltung CO2 über Magnetventil (~15Eur)

Teure Aquarien? Die komplette CO2 Regelung läuft über die PH Messung und schaltet ein Magnetventil. Ist schon drin. Nachtabschaltung ist dann nicht mehr notwendig - wurde aber trotzdem eingebaut. ;-)

- Ansteuerung von 3 Schlauchpumpen (Autoclude M045 sind am günstigsten, gibts als 220V (35Eur) oder 24V Ausführung (teurer),zum Dosieren aus den 3 getrennten Flüssigkeiten der Balling-Methode, welche heute idR betrieben wird. Ansteuerung über Zeitschaltung)

Auch das mußt Du mir mal erklären. Einfach nur Steckdosen? Kein Problem.
Wobei es mittlerweile eng wird, wird hatten nur 8 Stück vorgesehen. :?

- autom. Nachfüllung bzw. Ansteuerung über Pegelschalter (2 Stück sind sinnvoll), Betrieb einer Dosierpumpe oder kleiner Förderpumpe, opt. / akust. Alarm

Ist auch schon vorgesehen, ist in der ersten Version wohl noch nicht enthalten.

- evtl. Erweiterungsstecksätze?

Was willst Du denn zusätzlich erweitern? Wenn wir das alles jetzt wissen (und es natürlich Sinn macht und mit normalem Aufwand zu realisieren ist), dann können wir nocht verschiedene Sachen berücksichtigen.

Gruß,
Martin

Puh, ist doch länger geworden...
Mattin
Site Admin

Wireless Zugriff

Beitragvon Beetroot » 11. Jan 2007 12:36

Hallo,

hatte im AquaPic "Bestell Thread" mal ne Wireless (Bluetooth) Lösung angesprochen was aber wohl verdammt aufwändig wäre.

Habe jetzt aber gesehen das es ja USB WLAN Adapter gibt, für rund 100 EUR. Hiermit könnte man dann doch eine Funkverbindung zum AquaPic herstellen oder?
Beetroot
Member

Beitragvon Mattin » 11. Jan 2007 13:17

Hallo ?,

das Problem ist, das diese Adapter natürlich einen Host brauchen, der ihn treibt, ansteuert, die Protokolle auswertet, initialisiert und konfiguriert.
Für den PC gibt es dann einen Treiber dabei (wenn er nicht sowieso schon im Windows integriert), diesen Treiber müssen wir aber auf dem PIC selber schreiben um einen USB Master zu bekommen.
Das ist ne Menge Aufwand, die wir wohl erstmal nicht spendieren werden.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Beetroot » 14. Jan 2007 18:37

Hallo,

da hatte ich die Beschreibung des WLAN Adapter falsch verstanden. Die hatten geschrieben das man auf Netzwerkresourcen wie Drucker, Laufwerke zugreifen kann, nicht einbinden. :?
Beetroot
Member

Beitragvon Beetroot » 14. Jan 2007 18:55

Evtl. bringt mir das WUSB in Zukunft Abhilfe.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74664
Beetroot
Member

Beitragvon Mattin » 15. Jan 2007 08:07

Moin,

ob Bluetooth, WLAN, WUSB oder eine andere Technologie, das Problem bleibt: wir müssen auf dem Host einen Treiber implementieren, der den Dongle bedient und auch die Protokolle versteht, die er empfängt.
Möglich ist das, nur für den Anfang für uns zu viel Aufwand...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Beetroot » 18. Jan 2007 11:00

Tja, scheint dann voerst nicht möglich. :cry:
Aber wenn mal Langeweile ansteht habt ihr ja ne Feature Erweiterung zum lösen. :D
Beetroot
Member

Beitragvon Purzel » 31. Mär 2007 10:36

Aus gegebenem Anlass... :(

Hallöle erstmal...

Der AquaPIC hat ja eine Wasserwechsel Taste....

Wird dabei auch die Heizung ausgeschaltet ?
Hab eben beim Wasserwechsel vergessen den Stabheizer aus zu schalten
und die Sau ist mir gesprungen.

Hab bei mir kein extra Filterbecken (lohnt sich bei dem Trigon nicht)
und der Stabheizer ist normal eingetaucht.

Nun muss ich los neuen Ersatz besorgen.

Ist das schon in die Software inplementiert oder zumindest geplant ?

Ich ärger mich gerade maßlos über meine eigene Dummheit :(

Gruß Wolle
Purzel
Member

-.

Beitragvon lastyle » 31. Mär 2007 20:11

Hallo Purzel,

alle gesteuerten Steckdosen können von einander unabhängig in der Wasserpause und / oder Futterpause ausgeschaltet werden, zusätzlich gibt es noch die Option die Dose nur in der Wasserwechselpause zu schalten , z.B. für eine Umwälzumpe im Filterbecken

Gruß

Mario
lastyle
Member

Beitragvon Purzel » 19. Apr 2007 20:14

huhu Nervi nochmal :)

Wie schauts aus (Firmware) mit Zeitgesteuerter Futterpause ?

Für Leute mit Futterautomaten sicherlich sehr Interessant.

Meinetwegen Täglich um xyz Uhr Futterpause.
Und da schmeisst dann der Futterautomat das Futter rein.

Fiel mir grad so ein :)

Gruß Wolle
Purzel
Member

Beitragvon Mattin » 20. Apr 2007 07:42

Hallo Wolle,

die Idee ist nicht schlecht.
Allerdings müßte dann die Futterpause auch auf den Automaten abgestimmt werden, heißt ganze Programme abspulen können.
Und wenn so ein Automat 10x am Tag losrattert, müssen wir das natürlich auch mit der Futterpause können.
Im Prinzip eine gute Idee, die aber im Moment ein wenig Aufwand erfordert. Deshalb würde ich es gerne in ein späteres Update schieben.
Es steht aber auf meiner ToDo-Liste drauf!

Gruß und immer wieder Danke für alle Vorschläge,
Martin
Mattin
Site Admin

Futterpause

Beitragvon lastyle » 20. Apr 2007 08:12

Wenn das mit der Futterpause von extrem wichtiger Bedeutung für jemanden sein sollte bevor wir es in der Firmware haben kann ich das so einbauen das man solche Programme mit angeschlossenem PC fährt. Da ich aber grundsätzlich davon ausgehe das es im moment nicht erforderlich ist, und das Zeitnah in die Firmware kommt baue ich es erst einmal nicht ein.

Ich wollte halt nur erwähnen das es grundsätzlich jetzt schon möglich ist, nur halt über umwege.

Gruß Mario
lastyle
Member

Beitragvon Purzel » 20. Apr 2007 14:14

Hallöle ihr zwei :)

Also für mich ist es momentan garnicht wichtig.

Wäre halt nur nen nettes Extra :)

Irgendwann hab ich vor mit einem Futterautomaten zu Füttern.

z.B. wenn mal nen Wochenendtrip ansteht.

PC steht bei mri auch garnicht in der Nähe des Aquariums.
Sind rund gute 6m Diagonale ohne Wände.

Also wenn es irgendwann kommt, freu ich mich :)

Gruß Wolle
Purzel
Member

Nächste

Zurück zu Aqua-PIC