AquaPic Feature Erweiterungen

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Beitragvon PAH1 » 22. Jul 2007 07:51

Hallo,

wird in der neuen Version schon das getrennte Ansteuern von 4 EVGs möglich sein,
so wie Ihr es geschrieben hattet?

Gruß

Ulf
PAH1
Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 22. Jul 2007 15:38

Hallo Ulf,

wir werden es versuchen, allerdings ist im Moment auch Urlaubszeit - und damit die Zeit ein wenig knapp... ;-)
In der neuesten Version versuche ich aber, es einzubauen. Wenn Mario dann noch Zeit hat, die PC App anzupassen, dann klappt das schon...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon PAH1 » 22. Jul 2007 20:32

Hallo Martin,

es würde ja reichen, wenn erstmal die Hardware drin ist.
Die Software hätte dann ja Zeit.

Gruß

Ulf
PAH1
Member

Beitragvon Mattin » 23. Jul 2007 18:34

Hallo Ulf,

die Hardware ist vorbereitet, es geht wirklich nur noch um Software/Firmware.

Viele Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon olneit00 » 28. Sep 2007 08:28

Hallo,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Aquapics... Spitzen Gerät, muss ich wirklich sagen! Ein Lob an die beteiligten Entwickler!

Ein paar Dinge sind mir so in den letzten Tagen aufgefallen, die ich neben den schon vorhandenen Funktionen extrem praktisch finden würde:

- mehr (kleinere) Schaltzeiten für die Schaltuhr: Möchte damit meine Dosierpumpe(n) steuern. Diese pumpen 4-8 mal am Tage meine Ballinglösungen ins Becken.

- Vielleicht irgendwann einmal ein/mehrere separat konfigurierbarer Eingänge. Habe einen Lecksensor, diverse Pegelsensoren, die von einer Siemens SPS ausgelesen werden. Diese legt ein Signal auf einen Kanal, wenn irgendwo in der Nachfüll-Logik ein Fehler vorliegt. Diesen Fehler würde ich gerne in den Aquapic weiterleiten um ggfs. SMS versenden zu können.

- (Keine Ahnung wie aufwendig das ist) Ansteuerung des Aquapic über ein Netzwerkinterface. Momentan gehen die Daten den Umweg zu einem PC und dann (irgendwie) ins Netz.

War nur mal so als Anregung gedacht. Vielleicht fallen mir noch ein paar Dinge ein... :)

Grüße!
Oliver
olneit00
neues Mitglied

Beitragvon Mattin » 28. Sep 2007 10:19

Hallo,

freut uns, daß Du zufrieden bist!
Zu Deinen Anmerkungen:

Intervallzeiten: in der nächsten Version werden mehr Schaltzeiten (sekundengenau) verfügbar sein. Außerdem sind auch Intervalle möglich.
Allerdings müssen wir da natürlich noch testen und nacharbeiten. Wir wollen ja nicht, daß bei Euch was in die Hose geht... ;-)

Sensoren:
Das Problem wird sein, die Sensoren zu interpretieren. Da müßte schon ein Protokoll erfunden werden.
Pegelsensoren sind aber auch bei uns schon in der Planung. Ist leider zeitintensiv...

Netzwerk hatten wir auch schon mehrfach drüber nachgedacht. Allerdings ist das einfach zu teuer auf den Gesamtpreis bezogen. Da kommt dann locker noch das gleiche Geld drauf.

Aber wenn Dir sonst noch was einfällt, dann nur zu.
Wir sind für alles offen, solange es auch für uns realisierbar ist.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon olneit00 » 28. Sep 2007 12:03

Mattin hat geschrieben:Hallo,

freut uns, daß Du zufrieden bist!
Zu Deinen Anmerkungen:
[...]
Sensoren:
Das Problem wird sein, die Sensoren zu interpretieren. Da müßte schon ein Protokoll erfunden werden.
Pegelsensoren sind aber auch bei uns schon in der Planung. Ist leider zeitintensiv...
[...]
Gruß,
Martin

Hallo Martin,

eigentlich meinte ich das mit den Sensoren ganz einfach:
An Eingang x liegt ein Signal an: Aquapic sendet eine SMS: an Eingang x liegt seit xx Uhr ein Signal an.
Interpretieren muss der Aquapic gar nichts. :)
Ohne jetzt den Funktionsumfang des Aquapics schmälern zu wollen, dachte ich mir ich könnte den als SMS-Gateway für meine Nachfüllanlage missbrauchen... :)

Das mit den kürzeren Schaltzeiten find ich klasse...!

Sicherlich fallen mir, sobald ich mehr Zeit zum Rumspielen hab, noch ein paar Dinge ein...

Schöne Grüße,
Oliver
olneit00
neues Mitglied

Beitragvon Matzaton » 28. Sep 2007 17:17

Naja ich wär ja schon mal mit LEITWERT zufrieden *zwinker*Martin halt dich ran *g*

Aber wärs nicht möglich die Datenübertragung statt über USB slot auf nen LAN Kabel zu knallen denn da könnte ich auch permanent den Aquapic steuern vom rechner aus! Aber so gibts ja wenn nur schweine teure Lösungen um USB mehr als 5m zu verlängern weg vom rechner zum AquaPic sind bei mir aber ca 15m - 20 m ( klar keine luftlinie *g* )

The next on wäre einen menü punkt um die eingestellte beleuchtung wie bei lichtdemo auch mal ausschalten zu können! Und vllt noch für Steckdosen platz x eine Einschaltverzögerung ( gerade bei HQI interessant )
Teste zwar gerade die Solaris LED http://53852.rapidforum.com/topic=100670912777 Aquarienbeleuchtung bei der das nicht mehr nötig wäre aber behalten kann ich se nicht weil se für mich zu teuer ist!

LG Matze
www.diy-riff.de das Eigenbau Portal mit vielen nützlichen Anleitungen
Matzaton
Member

LAN und Webserver?

Beitragvon Roi » 20. Nov 2007 16:53

Hallole!

Matzaton hat geschrieben:Aber wärs nicht möglich die Datenübertragung statt über USB slot auf nen LAN Kabel zu knallen denn da könnte ich auch permanent den Aquapic steuern vom rechner aus! Aber so gibts ja wenn nur schweine teure Lösungen um USB mehr als 5m zu verlängern weg vom rechner zum AquaPic sind bei mir aber ca 15m - 20 m ( klar keine luftlinie *g* )

Genau vor diesem Problem stehe ich auch. Der naechste Rechner ist leider ein Zimmer weiter, und um ein Kabel sinnvoll zu verlegen, muss dieses ~15 Meter lang sein. Mit USB kaum machbar, mit LAN kein Thema. Dieses Feature wuerde mir also auch sehr am Herzen liegen. ;-)

Wenn LAN eine machbare Moeglichkeit ist, wie schaut es denn mit einem auf dem Geraet integrierten Webserver (inklusive der Notify-Funktion via Mail/SMS) aus? Geht das technisch, also von der vorhandenen Hard- und Software? Denke hier an Leute, die ihren Rechner nicht permanent laufen lassen wollen. Ausserdem waere der AquaPIC so weltweit fuer den Benutzer erreichbar um Werte zu checken, Einstellungen vorzunehmen uvm.

Viele Gruesse,
Martin

PS: Mein erster Post hier und gleich 2 Features "einfordern". Ts ts... ;-) Bitte seht mir das nach. :-)
Roi
neues Mitglied

Beitragvon Dr.Knallgas » 2. Apr 2008 23:08

hi
ich weiß nicht ob es den vorschlag hier schon gab aber ich wollte einfach mal fragen/anmerken ob ihr in die pc app. einen reiter einbauen könnt an dem man das licht spontan umstellen kann und der zusatnd dan bis zum nächsten (vorprogramierten) zeitpunkt so weiterläuft und danach wider normal regelt.
das ich also einfach 50% helligkeit und hysterse irgentwas eingeb und das das ohne das program zu ändern so bleibt
Dr.Knallgas
Member

Beitragvon bojuramartin » 7. Apr 2008 11:46

Matzaton hat geschrieben:Naja ich wär ja schon mal mit LEITWERT zufrieden *zwinker*Martin halt dich ran *g*

Aber wärs nicht möglich die Datenübertragung statt über USB slot auf nen LAN Kabel zu knallen denn da könnte ich auch permanent den Aquapic steuern vom rechner aus! Aber so gibts ja wenn nur schweine teure Lösungen um USB mehr als 5m zu verlängern weg vom rechner zum AquaPic sind bei mir aber ca 15m - 20 m ( klar keine luftlinie *g* )

The next on wäre einen menü punkt um die eingestellte beleuchtung wie bei lichtdemo auch mal ausschalten zu können! Und vllt noch für Steckdosen platz x eine Einschaltverzögerung ( gerade bei HQI interessant )
Teste zwar gerade die Solaris LED http://53852.rapidforum.com/topic=100670912777 Aquarienbeleuchtung bei der das nicht mehr nötig wäre aber behalten kann ich se nicht weil se für mich zu teuer ist!

LG Matze

Wenn mann RS232 hätte, könnte man auf RS485 gehn,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, damit wären 1200m Leitungslänge möglich.
bojuramartin
neues Mitglied

Beitragvon Mattin » 7. Apr 2008 12:12

Hallo Martin (?!),

ich bin nicht sicher, was Du meinst?
Wir gehen mit USB raus, somit sind auch 5 Meter nicht das Problem.

Aber ich sehe ein, daß kann immer noch sehr wenig sein... ;-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Aqua-PIC