Apfelschnecken - Vermehrung?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Apfelschnecken - Vermehrung?

Beitragvon mdeutm » 17. Dez 2005 12:05

Hallo,

vermehren sich Apfelschnecken im Aquarium bzw. ist eine sogenannte Schneckenplage zu erwarten?

Rennschnecken können sich im Süsswasser wohl nicht vermehren, gehen diese neben Algen auch an Futterreste ran?

Wenn ja, könnte man ja nur Rennschnecken nehme und hätte das Problem Algen und Futterreste einigermaßen gelöst!?!?!

Danke für Antworten.

Gruß

Marcel
mdeutm
Member

Werbung

Schnecken

Beitragvon lastyle » 17. Dez 2005 13:05

Hallo,

Apfelschnecken können sich nur vermehren wenn das Aquarium nicht ganz gefüllt ist, da deren Gelege oberhalb der Wasseroberfläche sein müssen. Mach das Becken einfach Randvoll, dann legen die schnecken keine Eier. Und ne plage kanns schon werden, bei mir kommen im moment ca 50 bis 100 neue Schnecken,was aber meinen Zoohändler sehr erfreut, und mich auch da ich dafür günstiger an Ersatzteile komme :)
lastyle
Member

Beitragvon PeterS. » 17. Dez 2005 17:29

Hallo

Also ich wüsste nicht warum sich Rennschnecken nicht im Süsswasser vermehren!Ich habe 2 Stück großgezogen.Nun sind es 5 von ehemals 3.Diese gehen nie an Futterreste.Sonder bedienen sich nur an den Algen.Apfelschnekcen sind nicht mehr so beliebt bei mir,da bei mir eine Eingegangne ist und das ganze Wasser milch trüb gefärbt hat,da ich sie nicht sofort nach ihrem Tod rausgenommen habe.

Gruß Peter
PeterS.
Member

Beitragvon Maserati » 17. Dez 2005 19:51

Hallo Marcel,

Apfelschnecken kleben ihre Gelege oberhalb der Wasserfläche an die Scheiben oder an die Abdeckung. Ich lasse sie dort ein paar Tage kleben bis das Gelege ausgehärtet ist und dann kann man sie von da ganz einfach entfernen. Sollten es doch mal welche bis in Wasser schaffen sauge ich sie beim Wasserwechsel einfach mit weg.
Leider machen sie relativ viel Dreck. Meine sind fast den ganzen Tag am Schei...en. Hatte 6 Stück in meinem Becken(450 l) habe aber auf 3 reduziert.
Sollte mal ne Apfelschnecke in die ewigen Jagdgründe aufsteigen, sofort aus dem Becken entfernen weil sonst durch die Verwesung das Wasser stark belastet wird.
NORDIC BY NATURE
Maserati
silver Member

Bilder: 10

Beitragvon mdeutm » 18. Dez 2005 09:00

Also ich wüsste nicht warum sich Rennschnecken nicht im Süsswasser vermehren!

Hallo,

weil ich gelesen habe, dass die Rennschnecken "Brackwasser" für den Schlupf der Larven o.ä. benötigen!

Siehe auch:

http://www.drta-archiv.de/Wirbellose/Sc ... schn.shtml

MfG

Marcel
mdeutm
Member

Beitragvon PeterS. » 18. Dez 2005 11:45

Hallo

Es gibt immer wieder ausnahmen *ggg*
Nicht alles wo was steht.trifft auch immer zu oder???

Gruß Peter
PeterS.
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum