möglicherweise hatte ich mich bei meinem Versuch, mein Verständnisproblem bzgl. der Dünge-Relationstheorien zu formulieren, nicht klar genug ausgedrückt, als ich schrieb:
Warum soll ich denn zusätzlich NO3 düngen, wenn ich im Becken schon z.B. 40 mg/L NO3 und 20 mg/L PO4 habe. Ich habe dann zwar ein aus deiner Sicht nicht optimales Verhältnis von 2:1, aber die Pflanzen können sich doch im Verhältnis von 15:1 ernähren. Wieso dann noch düngen?
Daher vielleicht hier noch etwas ausführlicher, was ich meine. Dabei soll es im Folgenden ausschließlich um die Bedürfnisse der Pflanzen gehen. Ich gehe daher mal gedanklich von einem reinem Pflanzenbecken aus mit den o.g. Werten im Aquarium von 40 mg/L Nitrat und 20 mg/L Phospat, also einem aus deiner Sicht völlig falschen Nitrat-Phosphat-Verhältnis von nur 2:1. Desweiteren unterstelle ich, dass der Pflanzenbestand bei der gegebenen Lichtmenge im Optimum 1,5 mg/L Nitrat und 0,1 mg/L Phosphat benötigt (Verhältnis 15:1).
Was ich jetzt nicht verstehe, warum die Pflanzen, solange Nitrat und Phosphat noch vorhanden sind, sich nicht optimal (also im Verhältnis von 15:1) ernähren können sollen. Warum geht das nicht, wenn die Wasserwerte im falschen Verhältnis (hier 40 mg/L Nitrat und 20 mg/L Phosphat) gegeben sind?
Vielleicht könntest du dazu noch etwas schreiben.
Viele Grüße
Klaus