für alle die nicht wissen, welchen Leuchtbalken sie an den AquaPic anschließen sollen, bzw. nicht wissen wie, habe ich diese Anleitung erstellt. Teilweise stammen die Infos hier aus dem Forum, bzw. von Holger oder aus dem GHL Forum. Vielleicht dient es ja dem ein oder anderen als Entscheidungshilfe.
Alles was man dazu braucht sind ein paar Bauteile aus dem Elektrofachhandel. Die Bestellnummern und Preisangaben in der Bestellliste sind von Reichelt.
Bestellliste:
- Code: Alles auswählen
WK 6-6 2,5M Westernkabel, 2x Stecker 6 pol. beleg 1 1,25 Euro
SNT 3129 Stecker-Schaltnetzteil, 800mA 1 6,90 Euro
HEBW 25 Hohlstecker-Einbaubuchse, gewinkelt, 1 0,15 Euro
MEBP 6-6S Modular-Einbaubuchse 6/6, schwarz 2 0,72 Euro
Rasterplatine, Litze und ein passendes Gehäuse hatte ich noch rumfliegen, diese dann bei Bedarf mitbestellen.
Die beiden Modularbuchsen auf der Rasterplatine befestigen und entsprechend dem Schaltplan verdrahten. (Bild 1)
Bild 2 und 3 zeigen die fertig aufgebaute Platine.
Das Gehäuse so bearbeiten, dass die Platine hinein passt und die Anschlüsse zugänglich sind. Das Gehäuse stammt übrigens von einem defekten Trafo von einer Kaltlichtkathode.
Das Ganze dann mit ordentlich Sekundenkleber, Heißkleber oder Silikon (oder was auch sonst gerade zur Hand ist) im Gehäuse verkleben.
Bild 4 zeigt die fertige "Blackbox" mit Beschriftung.
Bitte beachten, dass die internen Relais im Leuchtbalken immer offen sind, wenn das Netzteil Strom führt. Den Leuchtbalken selber habe ich direkt in der Steckdose und das Netzteil der Blackbox ist in der Steckdosenleiste vom AquaPic und wird dort automatisch bei 0% Dimmung ausgeschaltet.
Fazit aus meiner Bastelaktion:
Für jemanden der ein bisschen löten kann und Spaß am Basteln hat sollte dieser Adapter keine Schwierigkeit darstellen. Insgesamt hat die Aktion ca. eine Stunde gedauert und war mit ca. 10 Euro Materialkosten ein Schnäppchen.
Hinweis: Wer das Teil nachbaut macht das auf eigene Gefahr und haftet selber für entstehende Schäden.
Ich hoffe, dass diese Anleitung hilfreich ist. Fragen zur Anleitung werde ich gerne hier im Forum beantworten.
Grüße Christian