Hallo,
ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Irfan ich bin 23 Jahre alt und kommt aus Mannheim. Mit der Aquaristik habe ich vor ca. 4 Jahren angefangen und die Sucht hat mich gepackt. Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und mit der Diskushaltung (später einmal auch Zuchtversuche) weiter machen.
Dazu habe ich mir jetzt schon mal nen neues Becken gekauft. Das Juwel Rio 240. Die Maße sind 120x40x55. Gut es ist nicht allzutief aber ich möchte da max. 5 Disken, ein paar Neons und Panzerwelse rein setzen.
Dass es Disken weich und sauer mögen weis ich auch schon. Wobei das bei mir nicht so der Fall ist. Wir haben hier ziemlich hartes Wasser. Den PH Wert drücke ich mit einer CO2 Anlage leicht runter. Über Osmosewasser habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Das Becken habe ich gestern schon mal einlaufen lassen. Es ist ca. 80 Liter vom alten Becken Wasser rein und der Rest ist frisch eingelaufen. Allerdings läuft da mein seit Jahren eingelaufener Außenfilter mit (auch der von Juwel integrierter Innenfilter).
Ich möchte gerne Rot-Türkies Disken haben. Um auch zu gewährleisten dass beide Geschlechter vorhanden sind würde ich 3 Rot-Türkies einsetzen. Könnte ich auch 3 Rot-Türkies und 2 Marlboro-Red einsetzen? Kreuzen sich die Tiere? Wie sieht es mit Unterdrückung aus?
Viele Grüße und Dank im Voraus
Irfan