Anfängerfragen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Anfängerfragen

Beitragvon Achilles » 29. Jan 2008 08:49

Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Irfan ich bin 23 Jahre alt und kommt aus Mannheim. Mit der Aquaristik habe ich vor ca. 4 Jahren angefangen und die Sucht hat mich gepackt. Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und mit der Diskushaltung (später einmal auch Zuchtversuche) weiter machen.

Dazu habe ich mir jetzt schon mal nen neues Becken gekauft. Das Juwel Rio 240. Die Maße sind 120x40x55. Gut es ist nicht allzutief aber ich möchte da max. 5 Disken, ein paar Neons und Panzerwelse rein setzen.

Dass es Disken weich und sauer mögen weis ich auch schon. Wobei das bei mir nicht so der Fall ist. Wir haben hier ziemlich hartes Wasser. Den PH Wert drücke ich mit einer CO2 Anlage leicht runter. Über Osmosewasser habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Das Becken habe ich gestern schon mal einlaufen lassen. Es ist ca. 80 Liter vom alten Becken Wasser rein und der Rest ist frisch eingelaufen. Allerdings läuft da mein seit Jahren eingelaufener Außenfilter mit (auch der von Juwel integrierter Innenfilter).

Ich möchte gerne Rot-Türkies Disken haben. Um auch zu gewährleisten dass beide Geschlechter vorhanden sind würde ich 3 Rot-Türkies einsetzen. Könnte ich auch 3 Rot-Türkies und 2 Marlboro-Red einsetzen? Kreuzen sich die Tiere? Wie sieht es mit Unterdrückung aus?

Viele Grüße und Dank im Voraus

Irfan
Achilles
silver Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 29. Jan 2008 08:57

Hallo Irfan,

viele Fargen auf einmal :lol:

Erstmal willkommen im Forum und viel Spass hier.

Les dir mal hier im Forum Diskus Know How die Grundlagen der Diskushälterung durch, da dürften einige beantwortet werden.

Dein Becken liegt an der unteren Grenze zur Disksuhaltung, mir persönlich wäre es zu klein. Aber wie heisst es, du fängst ja gerade an, bei den meisten kommt schnell ein größeres Becken hinterher.

5 Diskus als Gruppe sind auf Dauer zu klein, das gibt spätestens bei Erreichen der Geschlechtsreife Stress für die Tiere.

Ja, du kannst durchaus Rottürkis mit Marlboros zusammensetzen, jeder Diskusfarbschlag kann untereinander verpaart werden, was jedoch nicht immer sinnvoll ist.

Poste doch mal deine Wasserwerte, je nach Wasser kann auch etwas drücken des PH-Wertes durch CO2 für Disken schon zuviel sein. Darüber hinaus ist eine CO2 Anlage je nach Becken und Besatz bei wenigen Pflanzen, was zur Beckenhygiene nicht verkehrt ist, nicht unbedingt notwendig.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Achilles » 29. Jan 2008 09:12

Hallo Wolfgang,

also Nitrat und Nitrit Test habe ich leider keinen. Bisher keinen gebraucht für nen kleines Gesellschaftsbecken von 112 L. Meine Gesamthärte beträgt ca 18-20. PH Wert lag bei mir meist bei 7.

Gibt es keine "Kreuzungstabelle" für Disken? Sowas gibts ja für Garnelen.

Gruß

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon Wolfgang » 29. Jan 2008 09:26

Hallo Irfan,

da wirst du messtechnisch in Zukunft noch aufrüsten müssen.

Besorg dir Tröpfchentests, gut sind z. B. die von JBL oder Sera.

Bei einer Gesamthärte von 18-20 wirst du langfristig keinesfalls um eine Wasseraufbereitung herumkommen, sonst wird das nichts mit Diskus.

Eine Kreuzungstabelle gibt es nicht, alle Diskusfische, da sie ja zur selben Art
gehören, können sich untereinander verpaaren.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Achilles » 29. Jan 2008 09:37

Gibt es wenigstens irgendwelche Erfahrungen, welche Art von Disken bei bestimmten Kreuzungen entstehen? So eine Liste wäre ganz toll :)

Also ich werde dann erst mal mein Becken trotz des eingelaufenen Filters und Wassers noch ein paar Tage einlaufen lassen und die Welse+Neon einsetzten. Disken kommen erst später. Ich hab noch ca. 5 Platys. Geht das auch noch ins Becken rein oder soll ich die abgeben bzw. wo anders rein?
Achilles
silver Member

Beitragvon Wolfgang » 29. Jan 2008 09:43

Hallo Irfan,

nein, eine spezielle Liste gibt es da nicht. Wenn jede Kreuzung gelistet würde
gäb das ein dickes Buch :lol:

Solange du noch keine Diskus hast, könntest du die im Becken lassen, du wirst ja nicht das Becken dann schon auf 28-30 Grad aufheizen.

Auf Dauer sind Platys keine geeigneten Beifische zum Diskus.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Achilles » 29. Jan 2008 09:56

Stimmt, ok werde sie dann an meine Freundin abdrücken oder in mein kleines Becken mit rein.

Wolfgang zunächst einmal vielen Dank dass du mir so geduldig hilfst :) aber ich hab noch paar Fragen. Es gibt ja so Blätter von einem Bestimmten Baum das entzündungshemmend wirkt. Hast du eine Ahnung welche das ist?

Ach nochwas, hab gerade gelesen, dass "Lochgestein" nichts für ein Diskus Becken ist. Ich hab da Lavasteine drin mit anubias oben drauf. Müssen die weg? PS ich nehme mal an, dass man kalkhaltige steine nicht ins becken rein stellen darf?!

MfG

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon daniel2 » 29. Jan 2008 18:12

Hallo Irfan,

die Blätter, die du meinst heißen Seemandelbaumblätter.
Kalkhaltige Steine sind nichts für ein Diskusbecken, da sie die Härte erhöhen.
Wie willst du sicher gehen mit drei rottürkis Diskus Männchen und Weibchen zu bekommen?
Wenn du erst anfängst mit diskus solltest du noch nicht an die Zucht denken!

Gruß
Daniel
daniel2
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 29. Jan 2008 18:18

Hallo Irfan,

Lavasteine sind kein Lochgestein.

Das einzigste was gegen Lavasteine spricht, ist wenn deine Fische mal daran vorbeisausen, sie etliche Schrammen haben, weil Lava scharfkantig ist.

Kalkhaltige Steine haben in der Tat nichts im Diskusbecken zu suchen.

Wenn du Seemandelbaumblätter in 1a Qualität suchst, schau mal in den Marktplatz, Günter bietet tolle Blätter an.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Achilles » 31. Jan 2008 11:43

Hi,

noch ein paar Fragen zu meinen Wasserwerten aus dem Wasserhahn.

KH: 3,37
GH: 18,9
PH: 7,42 (mit CO2 stabil auf 7)

Sind die ok die Wasserwerte? GH ist ein wenig zu hoch denk ich.

Gruß

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon Patrick » 31. Jan 2008 14:11

Hallo Irfan,

die Karbonathärte ist okay. Allerdings müsstest du die Gesamthärte noch unter 10 bekommen. Der PH-Wert sollte auch etwas unter 7 liegen. Ich würde sagen so bei 6,8.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Achilles » 1. Feb 2008 08:18

So Hallo nochmals.

Meine nächste Frage wäre bzgl. dem Besatz.

Das Becken ist soweit bepflanzt und besetzt. Es ist ein 240 L Juwel Becken. 120x40x55 wie schon erwähnt. Habe als Beifische ca. 16 rote Neon und 10 Panzerwelse drin. Dazu kämen dann 6 Diskus á 6cm. Das wars dann auch schon. Ist das ok oder zu viel?

Grüße aus Mannheim

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon Wolfgang » 1. Feb 2008 10:21

Hallo Irfan,

langfristig gesehen sind 6 Diskus mit deinen Beifischen für dein Becken so oder so zuviel.

Du solltest deinen Entschluß noch mal überdenken, langfristig kommst du um ein größeres Becken nicht herum, nur wenn du die Möglichkeit hast, dir in absehbarer Zeit ein wesentlich größeres Becken zuzulegen, macht es überhaupt Sinn Diskus anzuschaffen.

6 cm Diskus in einem bepflanzten Diskusbecken mit Beifischen sind keinesfalls optimal.

Nicht umsonst sollten Tiere für ein bepflanztes Becken minimum 10 - 12 cm groß sein, besser noch größer, gerade dann, wenn man mit Diskus noch keine Erfahrung hat.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon YnH » 1. Feb 2008 11:01

Bei den Wasserwerten werden die Diskus bald das Rückenschwimmen erlernen. Ich unterstelle Dir, das Du weder von Diskus noch von überhaupt Aquaristik Ahnung hast. 80 Liter? Haaaallloooo Forum, gehts noch?

Und dann fragst Du allen ernstes ob kh ~3 und gh fast ~19 in Ordnung ist?

Also ich bleibe bei meiner Meinung oder Du willst uns auf den Arm nehmen. :shock:

...ich versteh das hier bald nicht mehr.....
Mfg Alexander

Suche Rechteck Becken (300 Liter) evtl. mit Schacht - Günstig
YnH
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Achilles » 1. Feb 2008 11:21

Wie kommst du denn auf 80 Liter? Mein Becken hat 240 Liter.

Den GH Wert werde ich auf so ca. 10 drücken können mit Quellwasser. Habe bereits schon genug zuhause.
Achilles
silver Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum