Anfänger und die erste Fütterung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Anfänger und die erste Fütterung

Beitragvon Snip » 30. Aug 2011 17:45

Hallo zusammen,

hab heute meine ersten Stenker Diskuse erhalten. ( Bestellt über Diskus-Direkt.de - Sehr zu empfehlen ! )
Es handelt sich hierbei um 5 Stück a 12 cm. Wie anzunehmen sind die Fische noch sehr scheu.

Hab ca. 6 stunden nach dem Einsetzen nen Fütterungsversuch mit Artemia und Roten Mückenlarven gestartet. Einer hat vereinzeln ein paar Mülas genommen, ansonsten wurde das Futter ignoriert. Ich hoffe ich stosse morgen früh auf mehr Interesse :D ( Vielleicht hat hier jemand nen Tipp für mich )

Ich weis es wurde schon viel über die richtige Fütterung geschrieben also steinigt mich nicht wenn ich jetzt nochmal frage :)
Sind meine ersten Fische und will nicht gleich alles falsch machen :)

1. Ist meine Auswahl ok ? Wie kann ich diese erweitern ? - Aktuell habe ich, Tetra Granulat, Artemia , Weiße, Rote und Schwarze Mückenlarven ( Rote will ich eigenltich noch von der Speißekarte nehmen durch die schlechten Berichte was man überall liest , Rinderherz hab ich auch nicht vor zu füttern bzw. falls doch dann nur in sehr geringen Mengen )

2. Werde versuchen 3 mal am Tag zu füttern ( 2 mal jedoch Immer ). Wieviel Frostfutter werden die Fische brauchen ? Reicht je Futterinterval ein Frostfutterwürfel ( Blisterpackung ) aus, plus zusätzlich vielleicht etwas Granulat ?!

Hoffe auf ein paar Tipps und Anregungen von den Profis hier :wink:

Gruß Tobi

PS: Bilder folgen noch
Snip
Member

Werbung

Re: Anfänger und die erste Fütterung

Beitragvon herxemer » 30. Aug 2011 18:19

Hallo.

Schön das du dich für Diskus entschieden hast,

Also ich kann dir hier mal kurz meine Futterpalette aufzählen und meinen Futterintervall.
Vielleicht hilft es dir etwas.

1. Rote Mückenlarve
2.Schwarze Mückenlarve
3.Weise Mückenlarve
4.Rinderherz
5.Truthahnherz (nur Gelegentlich)
6.Artemia
7.Diskusmix Spezial mit Knoblauch
8.Diskusmix Spezilal extra Rot
9.Bachflohkrebse
10.JBL Diskusgranulat.

Außer dem Granulat ist alles Frostfutter und ich füttere jeden Tag zwischen 10 und 12 Uhr mit Granulat und zwischen 15 und 16 Uhr und zwischen 19 und 20.30 Uhr jeweils einen Frostfutterwürfel.
Also eine abwechslungsreiche Fütterung. Natürlich sollte das Lebendfutter nicht fehlen. Zugegeben ist dies bei mir auch nur selten der Fall aber den Spaß, das Futter selbst zu fangen sollte man Ihnen schon gönnen.

LG Herxemer :D
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon Oxygen » 30. Aug 2011 18:43

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen auch meine ersten Stendker-Diskus bekommen. Auch über Diskus-Direkt bezogen, allerdings eine Nummer kleiner mit 8 cm Größe. Ich hatte mir im Vorfeld das Stendker Diskusfutter (Rinderherz) besorgt. Die Stendker Diskus werden ausschließlich mit diesem Futter großgezogen, und um Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung zu vermeiden, habe ich dann dieses Futter genommen. Am ersten Abend gingen sie auch nur zögerlich ans Futter, aber am zweiten Tag haben sie mir bereits aus der Hand gefressen.

Ich habe zwischenzeitlich auch andere Futtersorten probiert (Artemia, schwarze und weiße Mückenlarven, Mysis). Wenn ich das aufgetaute Futter so ins Becken werfe wird es größtenteils ignoriert. Mittlerweile habe ich den Dreh aber raus. Die Herrschaften stehen offensichtlich auf die Handfütterung. Wenn ich von dem anderen Frostfutter etwas zu einem Klumpen zusammenmatsche und ins Becken halte, wird es mir quasi aus der Hand gerissen. Meine Diskus haben offensichtlich nicht nur Ansprüche was das Futter angeht, sondern auch noch wie es serviert wird... :lol:

Gruß
Volker
Oxygen
neues Mitglied

Beitragvon sirius » 30. Aug 2011 19:13

Hallo Tobi,

ich habe vor kurzem noch gehört, das der Züchter ausschließlich mit seiner RH-Mischung füttert.... :roll:
für den Übergang würde ich Ihnen das gewohnte Futter anbieten und dann schrittweise das Futter umstellen....

Gruß Konrad
..................................................................................................
Wer aus dem Rahmen fällt ist nicht mehr im Bild das man sich von Ihm gemacht hat. (Klaus Merz)
sirius
Member

Bilder: 5

Beitragvon Snip » 30. Aug 2011 21:09

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Bin mal auf morgen früh gespannt wie die Jungs reagieren werden.
Werds erstmal nochmal mit meinen aktuellen Futterbestand versuchen. Wenn ich merke das Sie bis morgen abend nichts nehmen, werd ich wohl nochmal in den Zooladen fahren und mir ne Packung von den "Stenker-RH" - Futter kaufen.

Anmerkung: Die Disken werden von Stunde zu Stunde aktiver, hoffe das trifft auch auf die Futterannahme morgen früh zu.

Ich halte euch auf den laufenden :wink:
Snip
Member

Beitragvon Robert B » 30. Aug 2011 21:22

Hallo Tobi,

damit die Fische sich nicht nur das rauspicken was ihnen am besten schmeckt, würde ich pro Mahlzeit die Futtersorten nicht mischen.
Blisterpackungen haben anteilig viel Wasser - hol dir lieber Schokotafeln.
Am Anfang würde ich es auch mit dem Stendkerfutter probieren. Du kannst das ja nach und nach ersetzen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Snip » 31. Aug 2011 12:23

Tag zusammen,

also die Diskus fressen immer noch nichts, habs heute morgen gegen 9 uhr mit artemia bzw. mülas probiert und gegen Mittag mit den klassischen Stenker-RH Futter welches ich heute noch gekauft hab. Leider komplette Fehlanzeige.

Verhalten der Fische würde ich als normal bezeichnen auch wenn sie sich noch zum teil verstecken.
Werd heute nachmittag bzw. heute abend nochmal nen versuch starten. Irgendwann müssen die Jungs doch mal Hunger bekommen ....
Snip
Member

Beitragvon Snip » 1. Sep 2011 20:56

Kurze Info zwischendurch:

Die Fische haben heute das erste mal "gegessen" ( Stenker - RH ) wurde zwar nur sparsam angenommen aber zumindest hat mal jeder was im Magen. Hab heute auch die Temperatur von knapp unter 29 Grad auf 30 Grad angehoben. Vielleicht bringts was.

Ansonsten scheinen Sie wohl grad zu klären wer der Boss im Becken ist ( jagen sich ab und an durchs becken und donnern auch mal gegen die Scheibe :( , naja ich hoffe die haben ihre Streiterein bald mal geklärt, nicht das ich noch einen wegen Kopfbruch eingraben darf : :shock: ), glaub der ein oder andere hat sich auch schon etwas verletzt dadurch )

vielleicht habt ihr noch nen tipp für mich

Ich halte euch auf den laufenden !

Tobi
Snip
Member

Beitragvon Sting84 » 2. Sep 2011 00:46

Hallo Tobi,
wie gross ist den dein Becken?
mfg Christian
Sting84
Member

Beitragvon Snip » 2. Sep 2011 06:28

350 Liter ( ich weis es könnte grösser sein aber denke ich hab auch von der einrichtung her das beste draus gemacht, nicht zu dicht bepflanzt usw. :wink: )
Snip
Member

Beitragvon wolsad » 2. Sep 2011 08:55

Hallo
5 Diskus sind zu wenig.Was die Bestatzdiche betrifft,da schließe ich mich zum Teil Stendker an.
www.diskuszucht-stendker.de

Gruß
Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon Robert B » 2. Sep 2011 09:57

Hallo Tobi,

dass sie sich jagen ist leider normal. Aber wenn die Diskus dabei gegen die Scheiben knallen ist das schon bedenklich. Vielleicht stimmt was mit dem Wasser nicht.
Was hältst du davon mal den Diagnosebogen auszufüllen und auch ein paar Fotos einzustellen. Vielleicht bekommst du dann noch einige Anregungen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Snip » 2. Sep 2011 18:54

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)

5 Diskus a 12 cm Größe, Atemfr: ca. 60 x in der min

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:

Haben Sie es behandelt? Wie?:

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

350 L., 2 Künstliche Wurzeln, Schiefferplatten, Steine, 5 x Echinodorus, Quarzsand, Flüssigdünger Dennerele, Düngekugeln JBL , CO2 Düngung vorhanden

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Juwel Innenfilter, Alles noch Standardmässig ( Grobe und Feine Filterwatte "blau", Aktivkohle u. Nitratflies )

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)

Wöchentlich reinigung des vorfilterflies,

Fischbesatz:

5 x Diskus, 1 Paar Schmetterlingsbuntb., 8 Sterbai, 15 ArmanoGarnelen

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?

Flockenfutter, Tabletten, Rinderh., Rote - Weiße- Schwarze Mückenlarven, Artemia, ( Granulat )

Wenn die Diskus vernünftig essen wird ca. 3 mal am Tag gefüttert, Geplante Menge: 2-3 Würfel Frostfutter + Granulat oder Flockenfutter ------ IST DAS AUSREICHEND BEI DEM BESATZ ?????????????????????????????????????????????????

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)

Wöchentlich 50 % ( oder mehrmals unter der Woche 20-30% ), +/- 1-2 Grad Unterschied zum Aquariumwasser

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Nein

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29-30 Grad
Gesamthärte (GH): 8
Karbonathärte (KH): 8
Nitrit (No2-): 0,025
Nitrat (No3-): 0,5
pH-Wert: 7,2-7,3
Phosphatgehalt (PO4): 0,02
Eisengehalt (Fe): minimal vorhanden durch Düngung ( kein Eisenüberschuss im wasser )
Kupfer (Cu): -
Schwebstoffe: -
O2 Test ergab ca. 8 mg/l = OK

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: 29-30 Grad , Leitungswasser
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert: liegt bei ca. 7,6-7,8 restliche Werte ungefähr wie Aquariumwasser
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Snip
Member

Beitragvon Snip » 2. Sep 2011 19:09

IMAG0120.jpg
Diskus1

Sorry leider nur Handy Aufnahmen
Dateianhänge
IMAG0125.jpg
Diskus2
Snip
Member

Beitragvon Robert B » 3. Sep 2011 09:19

Hallo Tobi,

das hört sich alles okay an, die Fische sehen gut wenn auch noch ein bisschen ängstlich aus und das Becken ist auch soweit diskusgerecht eingerichtet. Die hochstehenden Schieferplatten würde ich allerdings noch anders setzen, da können sich die Diskus gerade wenn sie noch etwas panisch sind verletzen.
Ansonsten kannst du um sie zum Fressen zu animieren die Temperatur noch um ein Grad hochdrehen, falls dass die anderen Tiere mitmachen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum