Anfänger und die erste Fütterung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Anfänger und die erste Fütterung

Beitragvon Snip » 4. Sep 2011 11:54

Also kurze Nachinfo: Die Fische haben sich mittlerweile gut eingelebt und essen ganz normal, lassen sich auch schon von der Hand füttern. Werd jetzt Versuchen Sie langsam vom Rinderherz wegzubekommen. Anderes Futter z.b. Artemia, Mülas usw. nehmen Sie nur sehr sehr schlecht bis jetzt an. Aber ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.

Ps: Danke für die Hilfe von euch ! :wink:
Snip
Member

Werbung

Beitragvon Sting84 » 4. Sep 2011 22:09

Hallo Tobi,
sorry das ich mich jetzt erst melde! Ich wollte dir das gleiche wie Wolfgang vorschlagen. Um zwei-drei Diskus kannst bei dem Becken,den Besatz noch erhöhen.Dann wirds bestimmt auch ruhiger.Gute Filterung und Wasserpflege natürlich vorausgesetzt.
Mfg Christian
Sting84
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 5. Sep 2011 11:30

hallo,

gut das sich die scheiben langsam einleben, manchmal braucht das ein paar tage.
wie schon gesagt wurde kannst duch ruhig nochmal 3 dazusetzen...

aber warum willst du sie so unbedingt vom rinderherz wegbekommen???
ich weiß bezüglich fütterung hat jeder andere ansichten und im netz stht viel blödsinn pro und contra rinderherz
ich persönlich seh in müllas die größere gefahr für deine jetzt gesunden stendkers......
gerade mit müllas wurden schon so manche diskus krankgefüttert und verendeten (bakterien weißkoten fütterverweigerung ect) ich füttere seit jahren rinderherz und artemia 50/50, auchmal wochenlang nur rinderherz
immer sv 2000 und immer top zufrieden und fitte tiere.......
mach dir da mal keinen so großen kopf, wenn sie rinderherz gerne fressen dann gieb ihnen davon und das reichlich.
ich rechne bei mir immer gut einen würfel frostfutter pro tag pro tier, bei sv2000 tafeln (die 200g flachtafeln) pro tier ein stück von etwa 1,5x1,5-2x2cm.....
von granulaten halte ich inzwichen garnichts mehr....das birgt auch nur gefahren, zu langsamer durchsatz durch den darm, aufquellen und dadurch darmverschlüsse oder platzen des magens ect........

aber das soll hier ja kein futtertread werden...

viele grüße
und viel spaß weiterhin mit deinen tieren..
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Snip » 5. Sep 2011 20:54

Grüß dich Pascal, Hallo Christian,

den Besatz erhöhen hab ich eigentlicht nicht vor.

1. Weil das Becken dann schon fast zu klein wär wenn man von ca. 50 Litern pro Tier ausgeht und
2. Natürlich wenn ich mit Rinderherz füttere bzw. Allgemein die Fütterung der Wasserwechsel pro Woche noch höher werden würde und ich die Zeit dafür nicht habe. Das ist meine Meinung dazu.

Zum Thema Rinderherz:

Hab nicht vor die Fische komplett davon abzubringen. Also mein Ziel geht in die Richtung wie bei dir Pascal so 50 % Rinderherz und z.B. 50 % Artemia ( oder was anderes ). Will den Fischen auch etwas Abwechslung bieten und auch meinen Schmetterlingsbuntbarschen und Panzerwelsen nicht immer das gleiche anbieten.
Problem momentan die Diskus nehmen zur Zeit nur das Stenker - RH.
Artemia, Mülas, wird nicht genommen. Granulat hab ich mal gefüttert wird genommen , ausgespuckt , wieder genommen usw.

Habt ihr hierzu noch nen Tipp ? ( Umstellung und Gewöhnung an andere Futtersorten !? )

Zum Thema einen Würfel Frostfutter für jedes Tier pro Tag:

Hab mit 2-3 für ALLE angefangen pro Tag, da Sie aber immer mehr die Scheu verlieren und sich langsam eingelebt haben bin ich momentan bei ca. 4. Wird sich wohl auch so in den Bereich 4-5 ( für jeden ca. 1 Würfel pro Tag ) einpendeln.

Gruß Tobi :D
Snip
Member

Beitragvon Snip » 9. Sep 2011 14:40

Hallo zusammen,

mhhh keine Antwort mehr zu meinen letzten Beitrag ?! :(

Kurze Info: Die Fische fressen wie wild, hat sich in der kurzen Zeit auch schon ein Paar gebildet was auch schon abgelaicht hat. :D

Das wär alles soweit in Ordnung nur hab ich jetzt leider ein problem mit Braunalgen bekommen. ( Brauner Belag an der Rückwand und an den Pflanzen) Vermute das es entweder am vielen Futter liegt oder an zu schwacher Beleuchtung. Werde jetzt erstmal den 2ten Lichtbalken wieder länger dazuschalten bei meinen Juwel Rio und abwarten was passiert mit den Algen. Hoffe das gibt sich wieder.
Bin auch am überlegen ob ich noch einen günstigen guten Filter anschliesse um die Schwebestoffe vom vielen Futter wegzukriegen ( z.b. eheim classic serie ). was meint ihr ?

gruß tobi
Snip
Member

Beitragvon Snip » 10. Sep 2011 10:10

Hallo zusammen,

habe grad eben einen Nitirittest gemacht, dieser lag im roten Bereich. Wasserwechsel wurde natürlich sofort gemacht. Werde morgen gleich noch einen ansetzen.

Hab langsam aber sicher die Schnauze voll von diesen Rinderherz. Ist ja der Wahnsinn wie stark das Wasser in nur 5 Tagen belastet wird. Was habe ich für Optionen jetzt ? Stärkeren Filter ? ( Hab den Juwel Innenfilter dran )

Rinderherz werd ich versuchen wegzukommen bzw. nur noch ab und zu füttern, das Zeug belastet ja das Wasser so stark, hät ich nicht gedacht.

Wasserwechsel kann ich nur am Wochenende machen da ich beruflich unter der Woche keine Zeit habe.

Hoffe auf ne Antwort. Danke :D

Tobi
Snip
Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum