Anfänger für Diskusbecken mit Pflanzen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Anfänger für Diskusbecken mit Pflanzen

Beitragvon Flachmann » 29. Jul 2011 16:03

Hallo, mein Name ist Sibille und möchte mich zunächst für die freundliche Begrüßung durch Admin vom 8.7.11 bedanken.
Vorstellung: Ich habe 13 Jahre den Frontosa gepflegt, der keine Pflanzen will und bin im Nov. letzten Jahres umgestiegen auf den Diskus mit Pflanzen im Becken. Mit den Tieren und Pflanzen habe ich Kummer, daher dieser Versuch mit dem Diskusportal.
Mein Becken umfasst 800 ltr.
1. Tiere: Anfangsbestand 15 mittelgroße Tiere und 2 kleinere, wegen der Farbe vor 4 Mon. nachgekauft. Insgesamt leben noch 9 Tiere. Sie waren zunächst bester Dinge. Nach ca. 3 Monaten versteckten sie sich teilweise, dann Nahrungsverweigerung, Abmagerung, Tod. Trotz Wärmebehandlung und Medikament HexaEx (v. Diskuszüchter empfohlen) konnte ich bis heute diesen Verlauf nicht aufhalten. Heute starb wieder ein Exemplar des Erstbesatzes, 3 sehen bedenklich aus.

2. Pflanzen: Es wurden wärmeverträgliche Pflanzen ausgesucht. Sie wachsen kaum, aber das Schlimmste ist, sie sehen aus wie mit Russ beschmissen, also wirklich keine Augenweide. Beim WW reinige ich so gut es geht jedes Blatt mit einem Schwamm.

Informationen für Eure Beurteilung meiner Probleme:
Zu 1: Temp. des Wassers 29°
Fütterung Duskusgranulat, Flocken, Artmia gefroren, insgesamt 3 x täglich.
Wasserwechsel 1x/Wo. 225 l

Zu 2. Bei der Einrichtung durch den Händler wurde unter dem Kies kein Bodendünger eingebracht, ich dünge bei jedem WW mit ProFito von EASY LIFE, 5 Std. nach dem Wasseraufbereiter. Vorsichtshalber habe ich jetzt auf eigene Faust Düngekugeln unter jede Pflanze gedrückt. Noch keine Veränderung. Die Wasseranalyse zeigt kein FE nach JBL an.
Jetzt stehen wir kurz vor der Entscheidung eine CO2-Anlage anzuschaffen, haben aber keine Erfahrung damit!!! Was sagt vor allem der Diskus dazu ? Er ist ja die Hauptperson !

Meine Aquarium-Wasserwerte:
PH : 8
KH : 5 - 6
GH: 8 - 10
Nitrit: 0,01 - 0,025
Nitrat: Ca. 5 und etwas mehr
Eisen: 0 (ist vielleicht die Testflüssigkeit nicht ok?) Wasserwerke sagen einen Wert von
zwar unter 0,2, aber mein Test JBL zeigt auch bei dem Leitungswasser 0 an.
Phosphat : 0

Wie müßte ich eine CO2-Anlage bei diesen Werten richtig einstellen? Da ich gern schnell handeln möchte, hoffe ich darauf, daß die ehrenamtliche Beurteilung recht schnell geht und im voraus ganz herzlichen Dank dafür.

Ich hoffe, es wurde kurz genug, um beim Lesen die Lust nicht zu verlieren, aber Ihr werdet mir sicherlich glauben, daß ich nicht mehr weiter weiß.
Freundliche Grüße Sibille (Flachmann)
Flachmann
Member

Werbung

Re: Anfänger für Diskusbecken mit Pflanzen

Beitragvon Andre1042 » 29. Jul 2011 17:03

Hallo Sibille !

Erstmals herzlich Willkommen hier im Diskusportal !

Nun zuerst sollten wir uns um die Diskus kümmern und als nächstes das Pflanzenproblem angehen. Du solltest uns deine Filterung noch mitteilen und eventuell die Diagnosehilfe ( bei Antworten links oben blauer Diskus mit rotem Kreuz ) ausfüllen damit man sich ein besseres gesamtbild machen kann. Was als erstes auffällt sind deine Wasserwechsel viel zu wenig das sind gerade mal ein Viertel pro Woche und nach dem Nitratgehalt zu schließen wahrscheinlich die Filterung für ein Diskusbecken nicht ausreichend aber das werden wir nach deiner Bekanntgabe noch sehen. Was auch sonderbar erscheint ist dein PH Wert zu KH und GH zu hoch, treibst du mittels Sprudelstein oder Diffusor das CO2 aus ? Nach den genannten Wasserwerten ist fast kein CO2 im Wasser vorhanden, deshalb auch der mangelnde Pflanzenwuchs, hier kannst du über eine CO2-Anlage nachdenken aber erst später.
Vorerst um die Diskus wieder auf Vordermann zu bringen solltest du jetzt täglich einen Wasserwechsel von mind.40% machen und das jetzt eine Woche durchziehen damit die Keim-u.Bakterienbelastung wesentlich minimiert wird. Deine Frostfutterpalette solltest du dringend um einiges erweitern - rote,weiße,schwarze Mückenlarven, Mysis,Krill,Muschelfleisch also was du halt alles bekommen kannst.
Das wäre es für das Erste danach sollte man weitersehen wenn vollständige Angaben gemacht sind.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Flachmann » 31. Jul 2011 13:13

Hallo, lieber Andre, habe bei der PC-Eingabe einen Fehler gemacht, nun muss ich meine Antwort leider neu formulieren. Zunächst herzlichen Dank für die promte Antwort!
Zu Deinen Fragen: Das Becken wurde eingerichtet und gebaut vor 13 Jahren von einem Aquariumbauer. Es hat einen Innenfilter mit einer großen und einer kleinen Kammer. In die große kam eine entsprechende Pumpe in die kleine eine Pumpe aus meinem Bestand des vorherigen 450 Literbeckens. Diese kleine Pumpe hat keine Filterung, soll lt. Diskuszüchter, der vor dem Besatz alles angesehen hat, wohl nur zur Strömung dienen. Die große Filterkammer ist wie folgt von unten gesehen aufgebaut: Keramikröhren, 2 dicke Schaumstoffmatten, herausnehmbarer Filterkorb ist ebenfalls gefüllt mit 2 Matten und zum Schluss Filterwatte, die ich bei jedem WW wechsle. Die übrige Filtermasse soll ich nur alle 6 Monate - unten und Korb zeitlich versetzt - reinigen. Den Ausströmer der großen Kammer habe ich so hoch eingestellt, daß das Obeflächenwasser gut aufgerissen wird. Ein Sprudelstein gibt eher wenig Blasen ab.
Das Futter werde ich Deiner Empfehlung entsprechend erweitern.
Eine Zusatzinformation ist vielleicht wichtig: Seit gut 2 Wochen läuft im Becken eine UV-Clearer-Anlage. Das könnte zur Bakterienbelastung doch vielleicht reichen?
Deinen Einwand zum Nitratwert verstehe ich nicht. Aus der Wasserleitung kommt 0,14 mg/l. Nach einer JBL-Tabelle soll man weniger als 50 messen und mein Becken weist 5 mg/l. Ich habe das für unbedenklich gehalten. Das soll es nun zunächst für heute sein. Freundliche Grüße Sibille
Flachmann
Member

Beitragvon herxemer » 31. Jul 2011 14:17

Hallo Sibille,

Also was die Fische angeht kann ich meinem Vorschreiber nur Recht geben. Der PH Wert muß unbedingt runter. Zum vergleich mein Becken läuft mit PH 5.5 - 6.
Hast du schon einmal über den Kauf einer Osmoseanlage nachgedacht?
Damit würdest nämlich gleich mal 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
1). Du hättest kein Nitrat oder Härtebildner im Wasser (bzw. nur wenig je nach verschnitt mit Leitungswasser).
2). Der PH Wert geht nach unten.
Zugegeben bei nem 800L Becken brauchst schon ne etwas stärkere Anlage die es aber schon im Vergleich zu neuen Diskus zu günstigen Preisen zwischen 100 und 150 Euro in verschiedenen E-Bay Shops gibt. Ich habe meine 500 L/Tag Anlage für 150 Euro erworben.
Nur darfst du das Wasser nie pur verwenden weil es zu 99% totes Wasser ist....
Also mußt du es mit ca.10% Leitungswasser vermischen.
Das wäre meiner Meinung nach die efektivste Art um deinem Problem abhilfe zu schaffen.
Was die Pflanzen angeht, sind es deiner Beschreibung nach Kieselalgen.
Diesen Algen kannst du mit höherer Licht intesivität oder mit dem erneuern mit den Leuchtstoffröhren auch abhilfe schaffen.

Hoffe konnte helfen.

Gruß
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon Robert B » 31. Jul 2011 15:37

Hallo Sibille,

Ein pH-Wert von 8 ist absolut ungeeignet für Diskusfische. Auf Dauer führt dieser Stress dazu dass sie krank werden und evt. vorhandene Parasiten überhand nehmen.
Ich vermute stark dass deine Diskus massive Probleme mit Darmparasiten haben. Welcher Art, darüber bringt nur eine Untersuchung Aufschluß.

Ich würde dir erstmal folgendes empfehlen:
- Erhöhung der Wasserwechsel. Ich würde jetzt 1x einen 70% WW machen und dann 2x pro Woche 30%.
- Entfernung der Algen, Abschneiden stark veralgter Blätter.
- deutliche Reduzierung der Wasseroberflächenbewegung durch Veränderung der Ausströmhöhe und evt. Richtung. Wenn die Wasseroberfläche leicht bewegt wird reicht das. Dadurch sollte der pH-Wert nach unten gehen. Alles über 7,5 ist ganz schlecht. Wenn du auf knapp über 7 kommst reicht das erstmal.
- evt. Drosselung der Pumpen. Insgesamt sollte die Umwälzung das 1,5 bis 2 fache des Beckenvolumens pro Stunde betragen also in deinem Fall 1200 - 1600 L/h.
- Erhöhung der Wassertemperatur auf 32 °C. Dabei aber den Sauerstoffgehalt und die Atmung der Fische gut kontrollieren und evt. die Oberflächenbewegung wieder etwas erhöhen.
- Einbringen von 1 Liter Torfgranulat in die leere Filterkammer. Dieser sollte nach 1-2 Wochen ausgetauscht werden.
- Umstellung der Fütterung wie von Andre empfohlen. Zusätzlich noch Spirulinaflocken und lebende Enchyträen. Probier auch mal überbrühten Spinat. Fütter erstmal das wo sie noch gut ran gehen.

Was Andre mit dem Nitrat vermutlich meinte war, dass bei deinen geringen Wasserwechseln eigentlich ein viel höherer Wert zu erwarten wäre. Dass dem nicht so ist, könnte eine Indiz dafür sein dass dein Filter optimal arbeitet. Und dann könnte u.U. gerade bei dem hohen pH-Wert ein Ammoniakproblem vorliegen.
Wie groß ist denn das Volumen der Filtermatten insgesamt? Wie groß ist das Volumen der beiden Kammern? Was sind das für Matten, grob, mittel oder fein? Evt. wäre eine Optimierung des Filtermaterials anzustreben.

Was für eine Körnung hat dein Kies. Wie hoch ist er?

Wenn das alles nicht hilft mußt du schnellstens einen Fisch bei einem fischkundigen Tierarzt untersuchen lasssen.

Um die Pflanzen solltest du dich erst im 2ten Schritt kümmern, wenn die Diskus wieder fit sind. Zu stark geschädigte Pflanzen würde ich wegschmeißen.
Dass sie nicht wachsen konnten, ist bei dem pH-Wert aber klar. Da ist ja kein Kohlendioxid mehr im Wasser. Evt. helfen die Maßnahmen oben (bis auf die Temperaturerhöhung) auch den Pflanzen. Ansonsten kannst du vielleicht später mal über eine CO2-Anlage nachdenken.

Kannst du Fotos von deinen Diskusfischen und dem Becken insgesamt einstellen? Das wäre für eine Beurteilung sehr hilfreich.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Flachmann » 31. Jul 2011 16:34

Hallo, Robert B! Es ist ja rührend, wie Ihr Euch im Forum um meine Probleme bemüht, so auch Dir herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ammoniak-Vergiftung! Mir wird höllenangst zumute. Aber vielleicht hast Du es gefunden.
Meine Antworten zu Deinen Fragen:
Den Ausströmer, der heftig arbeitete, habe ich reduziert.
Über die Leistung der Pumpe kann ich nichts sagen.
WW werde ich erhöhen, aber auch Dir der Hinweis: Seit 2 Wochen läuft eine UV-Clear-Anlage, um Schadstoffe usw. zu eleminieren.
Die Temp. habe ich eingestellt bei eben unter 30°, langsam fürchte ich auch noch um die Pflanzen.
Der Filter ist wie folgt aufgebaut:
Schaumstoff grob - 35 x 21 x 5 cm
zu unterst 1 Lage Keramikröhren, dann 2 Lagen von der Filtermatte, darüber ein gleich großer Korb, ebenfalls zu unterst Röhren, dann 1 Matte und schließlich Watte, die beim WW ausgewechselt wird.
Übrigens zu der möglichen "Vergiftung": Ich habe sehr erfolgreich 13 Jahre lang den Frontosa mit jede Menge Nachwuchs gepflegt! Die Anlage ist die gleiche geblieben. Sagt Dir das etwas?
Was mir jetzt mit dem Diskus passiert macht sehr unglücklich und natürlich total ratlos, daher freue ich mich über das Forum.
Die Diskus, die ich noch habe schwimmen froh und munter und fressen gut!
Bis dann und Grüße von Sibille
Flachmann
Member

Beitragvon Robert B » 31. Jul 2011 17:06

Hallo Sibille,

wenn deine verbliebenen Diskus jetzt gesund und munter sind und gut fressen, brauchst du die Temperatur auch nicht anzuheben. Die anderen Massnahmen würde ich trotzdem durchführen.
Der UV-Klärer kann keine Schadstoffe reduzieren, von daher solltest du die Wasserwechsel trotzdem wie beschrieben durchführen.

Die grobe Matte halte ich nicht für besonders geeignet zur effektiven Ansiedlung von Mikroorganismen. Ich würde die drei Matten schrittweise (im Abstand von 10 Tagen) gegen Mittlere austauschen. Außerdem würde ich die Keramikröhrchen im oberen Korb gegen Siporax oder ein anderes Hochleistungsfiltermaterial tauschen.

Mit Frontosas hab ich mich noch nie beschäftigt. Aber da sie aus dem Tanganjikasee kommen werden sie wohl mit hohen pH-Werten keine Probleme haben. Allerdings müßte da Ammoniak da eigentlich auch ein Thema sein. Wenn der Filter so schon seit Jahren mit den Frontosas lief, glaube ich auch nicht so richtig an ein Ammoniakproblem. Ohne einen Meßwert ist das aber sowieso nur Spekulation.

Bleibt noch die Frage nach dem Kies ...

Phosphat 0 wundert mich ebenso wie der niedrige Nitratwert. Auch da müßte durch das Futter mehr da sein, es sei denn deine Pflanzen wachsen doch ganz gut und ziehen das raus. Damit die Pflanzen gut wachsen muß Phosphat vorhanden sein und auch der Nitratwert sollte etwas höher sein. Wieviel fütterst du eigentlich pro Tag?
Eisen 0 im Leitungswasser ist eigentlich normal. Direkt nach der Düngerzugabe solltest du aber etwas im Aquarium nachweisen können. Vielleicht ist der Test wirklich kaputt. Gibt doch mal einen Tropfen Dünger in das Meßgefäß - das müßte dann tiefviolett werden.
Um das Pflanzenproblem anzugehen wäre noch zu klären welche Pflanzen du hast und wie es mit der Beleuchtung ausschaut. Art, Stärke und Dauer.
Ich würde jetzt noch 2 Wochen warten mit der CO2-Anlage und schauen wie sich alles entwickelt.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Andre1042 » 31. Jul 2011 18:17

Hallo zusammen !

Laut der Schilderung über die Filterung ist es so wie ich vermutet habe, bei einem Besatz mit ostafrikanischen Barschen schaut man eben auf erhöhten Durchfluß und größerer Umwälzung und es ist eben die Filterung anders eingestellt als dies für ein Diskusbecken notwendig ist. Robert hat dir schon empfohlen die Oberflächenbewegung einzubremsen damit nicht alles CO2 ausgetrieben wird und damit auch den PH-Wert zu senken. Durch den hohen Durchfluß durch den Filter leidet dessen Wirkung wegen der geringen Verweildauer vermutlich jagst du das Wasser zu schnell hier durch und es kann keine ordentliche Nitrifikation (Filterleistung) entstehen deshalb auch der geringe Nitratwert. Ich betreibe auch ein Becken mit Tanganjika-Buckelkopfbarschen schon viele Jahre und da ist die Filtereinstellung auch so wie ich sie beschrieben habe, bei meinen Diskusbecken ist es genau das Gegenteil, langsamerer Durchfluß und mehr Filtervolumen. Das nur zur Ergänzung zu Roberts Verbesserungsvorschlägen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Flachmann » 3. Aug 2011 17:29

Hallo, Robert! Seit ich gefrorene Artemia füttere, fressen alle Diskus. 2 kleinen und 2 große sind sehr abgemagert, deshalb füttere ich momentan vielleicht zu viel, um sie aufzupäppeln: 1. Fütterung:
1 gute EL-Spitze Diskusgranulat, 2. Fütterung: gleiche Menge Flocken, 3 Fütterung: 4-5 Wü. Artemia gefroren auf 3 Futterkörbe verteilt (auf diese Weise kommen die beiden Kleinen auch zu ihrem Recht). Ergebnis: höherer Nitrit- (0,05) und Nitratwert (5). Zwar nicht dramatisch, aber für mein Becken auffällig. Ich werde das Futter reduzieren, die Frage ist nur, welches? An die Artemia gehen alle (auch die 200 Neons) sehr gern ran, ich denke nur, in dem Trockenfutter sind mehr Nährstoffe drin.
Kies: Nennt sich rot, ich würde sagen mittelfein, 10 cm Höhe, kein Düngegrund. Inzwischen habe ich unter jede Pflanze eine Düngekugel gesteckt. Wie schon geschrieben, ich habe mit Pflanzen absolut keine Erfahrung und der "Fachmann" (hat ein Geschäft und züchtet Diskus), der das Becken eingerichtet hat, sagt: Flüssigdünger bei jedem WW reicht! Rückgängig kann ich das nun nicht mehr machen. Von Anfang an, wurden die Blätter nach ca.4 Wochen wie mit Russ bespränkelt, wohl Algen, kann sie beim WW m.d. Schwamm einigermaßen abwischen (sehr viel Arbeit).
Ich habe mit meinen Problemen inzwischen ein neues Geschäft aufgesucht. Dort sagte der Inhaber, es müßten sehr, sehr viel mehr Pflanzen rein, damit würde sich das Algenproblem lösen. Ich habe nur Angst, daß bei dieser nicht unerheblichen Ausgabe, nach 4 Wochen wieder die Pflanzen so schlecht aussehen.
Den Filterdurchfluss werde ich verringern und die Filtermatten dem Rat entsprechend austauschen. Auch um ein Hochleistungsfiltermaterial werde ich mich kümmern.
So, das muss nun reichen, sonst wirst Du noch überfordert mit den vielen verschiedenen Informationen.
Ich denke, Andre liest diese Antwort ebenfalls, so daß ich ihm nicht gesondert schreibe, sondern nur auch ihm, wie Dir für die Mühe danke.
Grüße Sibille
Flachmann
Member

Beitragvon Robert B » 3. Aug 2011 22:57

Hallo Sibille,

Kies und dann noch eine so hohe Schicht kann zu Problemen führen da sich dort viel Futterreste, Kot usw. ansammeln können, was zu Bakterienvermehrung, Schadstoffen und damit auch zu Problemen mit den Diskus führen kann.
Ich weiß ja nicht was für dich mittel heißt, aber wenn der Kies über 0,2 mm Korngröße hat, dann ist das nicht so optimal für die Diskushaltung. Vielleicht kannst du mal darüber nachdenken, ihn gegen Sand auszutauschen. Ansonsten würde ich etwas abtragen - ca. 5 cm Höhe reichen locker, und den Kies wöchentlich mit der Mulmglocke bearbeiteten.

Mit den Pflanzen kann ich dir keine Pauschalempfehlung geben, für viele reicht der Flüssigdünger, andere wachsen besser wenn sie auch gezielt an den Wurzeln gedüngt werden.
Wenn man das Aquarium von Anfang an dicht mit schnellwachsenden Pflanzen besetzt hat man in der Tat weniger Probleme mit Algen.
Wie gesagt, sorg erstmal für ein pflanzenfreundliches Milieu, also in deinem Fall vor allem genügend CO2, und dann kannst du in der Tat über ein Aufstocken der Bepflanzung nachdenken. Vorausgesetzt die Beleuchtung paßt auch.

Haben die Maßnahmen schon was gebracht? Wie hoch ist der pH-Wert jetzt?

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Flachmann » 7. Aug 2011 17:13

Hallo Robert, eine CO2-Anlage ist Sa. eingetroffen. Mo. werden wir wohl mit der Installation beginnen. Den Filterdurchfluss werde ich noch nach Gefühl verringern. Im Kies ist nach meinem Gefühl nicht viel Modder, jedenfalls was die Mulmglocke zeigt. Futterreste werden von den Welsen und Rüsselbarben sorgfältig weggefressen. Ich sehe nichts auf dem Boden. Alles ist schnell weg. Zur Info: die 9 Diskus fressen jetzt alle, seit ich die Artemia füttere. Um Abwechslung des Gefrierfutters werde ich mich auch sehr schnell kümmern.
Hoffentlich bekomme ich das Algenproblem in den Griff. Die Attraktivität des Beckens leidet sehr unter den wie mit Russ beworfenen Pflanzen.
Grüsse an Alle, die sich um mein Problem bemüht haben. Sibille
Flachmann
Member

Beitragvon Andre1042 » 8. Aug 2011 05:48

Hallo Sibille !

Die Zuführung von CO2 sollte behutsam erfolgen, dazu solltest du dir einen CO2-Test besorgen, normaler Tröpfchentest kein Dauertest, der Meßwert sollte nicht höher als 20 mg/l ergeben sonst hast du Probleme mit den Diskus, weiß nicht welche Anlage du hast aber unbedingt eine Nachtabschaltung wenn nicht mit PH-Sonde geregelt.Ich würde den UV-Clärer vorerst mal weglassen denn er zerstört auch wesentlich den flüssigen Pflanzendünger vor allem Eisen. Die am stärksten von Algen angefallenen Pflanzen würde ich gänzlich entfernen und dafür neue einsetzen. Du solltest uns noch deine Beleuchtung näher beschreiben.
Eine Beschreibung deines Filters wäre nicht schlecht, warum hat er zwei Kammern und warum sind da zwei Pumpen im Einsatz, normalerweise wäre ein Überlauf von der Hauptkammer in die kleinere Klarwasserkammer und nur mit einer Pumpe betrieben.
Für die Diskus immer fest Wasser wechseln bis sich die ganze Biologie eingependelt hat.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Robert B » 8. Aug 2011 19:07

Hallo Angela,

der Ruß könnten Blaualgen sein. Sind nur die Pflanzen überzogen oder auch der Boden oder Einrichtungsgegenstände?

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Flachmann » 10. Aug 2011 16:45

Hallo Andre und Robert!
Beleuchtung: 4 Röhren im Lichtbalken, je 2 blau und gelb. Die Balken sind 1,50 m lang, die Röhren sind neu und haben je eben unter 60 W Leistung (soweit kann ich Auskunft geben, mein Mann ist momentan nicht da).
CO2-Anlage: Fabrikat mir nicht bekannt, im Internet gekauft. Passend f. Becken bis 1000 l, mit PH-Messer und Nachtabschaltung.
Filterkammern: Beim Bau des Beckens wurde, so meine ich wenigstens, für die Ströhmung eine kleine Kammer gebaut und bestückt mit einem kleinen Eheim-Innenfilter, der in meinem Bestand war. Wie diese ganze Anlage aussieht und funktioniert, können wir nicht sagen. Wir hatten es vertrauensvoll dem Aquarienbauer überlassen.
Als das Diskusbecken im Nov. l.J. eingerichtet wurde, sind die 3 untereinander liegenden Schaumstoffröhren weggenommen worden, nur die Pumpe sollte weiter laufen.

Algen: Mir wurde vom Forum die Kieselalge diagnostiziert. Auf jeden Fall sieht es sehr schlecht aus. Der Bodengrund und alles andere ist nicht befallen, nach 1 Woche (WW) habe ich an der Scheibe grüne Ablagerungen.
Was kann man von Apfelschnecken halten, das würde mich sehr interessieren, sie sollen sehr fleißige Algenfresser sein.
Mit freundlichen Grüßen Sibille
Flachmann
Member

Beitragvon @mazonas » 10. Aug 2011 18:32

Hallo!
Zum Thema CO2 kann ich dir nur zu einer geregelten Zugabe raten! Man kann schon Gegenmessen mit einem Dauertest.
Eine Einmalmessung macht wenig Sinn bei einer ungesteuerten CO2 Anlage.
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum