Hallo, mein Name ist Sibille und möchte mich zunächst für die freundliche Begrüßung durch Admin vom 8.7.11 bedanken.
Vorstellung: Ich habe 13 Jahre den Frontosa gepflegt, der keine Pflanzen will und bin im Nov. letzten Jahres umgestiegen auf den Diskus mit Pflanzen im Becken. Mit den Tieren und Pflanzen habe ich Kummer, daher dieser Versuch mit dem Diskusportal.
Mein Becken umfasst 800 ltr.
1. Tiere: Anfangsbestand 15 mittelgroße Tiere und 2 kleinere, wegen der Farbe vor 4 Mon. nachgekauft. Insgesamt leben noch 9 Tiere. Sie waren zunächst bester Dinge. Nach ca. 3 Monaten versteckten sie sich teilweise, dann Nahrungsverweigerung, Abmagerung, Tod. Trotz Wärmebehandlung und Medikament HexaEx (v. Diskuszüchter empfohlen) konnte ich bis heute diesen Verlauf nicht aufhalten. Heute starb wieder ein Exemplar des Erstbesatzes, 3 sehen bedenklich aus.
2. Pflanzen: Es wurden wärmeverträgliche Pflanzen ausgesucht. Sie wachsen kaum, aber das Schlimmste ist, sie sehen aus wie mit Russ beschmissen, also wirklich keine Augenweide. Beim WW reinige ich so gut es geht jedes Blatt mit einem Schwamm.
Informationen für Eure Beurteilung meiner Probleme:
Zu 1: Temp. des Wassers 29°
Fütterung Duskusgranulat, Flocken, Artmia gefroren, insgesamt 3 x täglich.
Wasserwechsel 1x/Wo. 225 l
Zu 2. Bei der Einrichtung durch den Händler wurde unter dem Kies kein Bodendünger eingebracht, ich dünge bei jedem WW mit ProFito von EASY LIFE, 5 Std. nach dem Wasseraufbereiter. Vorsichtshalber habe ich jetzt auf eigene Faust Düngekugeln unter jede Pflanze gedrückt. Noch keine Veränderung. Die Wasseranalyse zeigt kein FE nach JBL an.
Jetzt stehen wir kurz vor der Entscheidung eine CO2-Anlage anzuschaffen, haben aber keine Erfahrung damit!!! Was sagt vor allem der Diskus dazu ? Er ist ja die Hauptperson !
Meine Aquarium-Wasserwerte:
PH : 8
KH : 5 - 6
GH: 8 - 10
Nitrit: 0,01 - 0,025
Nitrat: Ca. 5 und etwas mehr
Eisen: 0 (ist vielleicht die Testflüssigkeit nicht ok?) Wasserwerke sagen einen Wert von
zwar unter 0,2, aber mein Test JBL zeigt auch bei dem Leitungswasser 0 an.
Phosphat : 0
Wie müßte ich eine CO2-Anlage bei diesen Werten richtig einstellen? Da ich gern schnell handeln möchte, hoffe ich darauf, daß die ehrenamtliche Beurteilung recht schnell geht und im voraus ganz herzlichen Dank dafür.
Ich hoffe, es wurde kurz genug, um beim Lesen die Lust nicht zu verlieren, aber Ihr werdet mir sicherlich glauben, daß ich nicht mehr weiter weiß.
Freundliche Grüße Sibille (Flachmann)