Anfänger für Diskusbecken mit Pflanzen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Anfänger für Diskusbecken mit Pflanzen

Beitragvon big-daddy » 7. Sep 2011 04:29

Guten morgen Sibille,

wenn du willst, dann schicke mir doch einfach die Bilder per eMail zu (uwe.kemp@t-online.de), dann lade ich diese für dich hoch und stelle sie hier zur Verfügung, wäre kein Problem.

Echt ärgerlich das da immer noch die Algen gewinnen trotz neuer Pfanzen. Das Protalon sollte aber langfristig gesehen diese Probleme beheben können. Bei mir hat es sich auf jedenfall gelohnt, obwohl eine Garantie kann man nie haben, ob es bei jedem wirkt. Wichtig bei dem Zeug ist aber, das jemand bei den Behandlungstagen immer mal nach dem rechten schaut im Becken. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;).

Was machen denn die Diskus nun bei dir? Soweit in der Richtung nun alles OK?

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Werbung

Beitragvon Flachmann » 7. Sep 2011 11:30

Hallo Uwe, auch auf diesem Wege eine Nachricht und eine weitere Erläuterung zu den Bildern. Auf dem einen Bild sieht man einen der 2 Kleinen und kann auch gut erkennen, wie dünn er ist. Aber beide Kleinen fressen.
Weiterhin habe ich noch die beiden Größeren aus dem Anfangsbestand, die aber jetzt auch dünn sind und kleiner blieben. Der eine von ihnen wird von mir, wenn möglich, aufmerksam beäugt. Er versteckt sich überwiegend, also nicht so einfach für mich. Ansonsten sieht es momentan gut aus. Dazu gehört zanken und Eier legen. Leider verschwinden die Gelege wieder, also vergebene "Liebesmüh"! Bei dem ersten Gelege, von dem ich berichtete, zappelten die Larven ja bereits und lösten sich vom Platz, aber dann .....
In diesem Sinne Grüße und Dank für die Mühe
Sibille
Flachmann
Member

Beitragvon big-daddy » 7. Sep 2011 12:14

Hallo Sibelle,

die Bilder lade ich nun wie versprochen eben auf nen Filehoster....hier nun also die Bilder von Sibille:

Bild

Bild

Bild

Bild

Also, im grossen und ganzen finde ich das Algenaufkommen relativ harmlos bei dir. Da sah das bei mir vor der Behandlung mit dem Protalon doch nach wesentlich mehr Algenaufkommen aus. In deiner eMail hast du aber mir berichtet, das die Bilder nun ne gute Woche alt sind, ist denn nun wieder das Algenaufkommen recht hoch geworden? Wenn es geht, einfach noch mal ein oder 2 aktuelle Bilder mir per Mail zukommen lassen, dann setzte ich diese wieder hier rein.

Das Becken an sich finde ich sehr sehr schick gestaltet, kenne aber leider nicht alle Pflanzenarten die du da nun drinnen hast um genauer deuten zu können, was diese dann an Nährstoffen so brauchen. Bis auf den Kies, muss ich sagen, echt gut gelungen. Ich bin eben mal ein Sandfreund :wink:.

Zu den Diskus:

Wenn sie nun täglich futtern denke ich mal solltest du sie auch wieder hinbekommen so das sie auch körperlich wieder zulegen werden. Ob sie aber nochmal später zu voller Grösse ranwachsen/zunehmen, kann man so einfach nicht sagen, das muss die Zeit bringen, aber in erster Linie sollen sie sich wohl fühlen. Solange man keine Preise gewinnen will mit ihnen ist das Wohlbefinden das allerwichtigste.

Ich antworte dir gleich noch mal in einer Mail, wegen deiner Frage in deiner Mail.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Robert B » 7. Sep 2011 13:02

Hallo Sibille,

wie ich das so sehe, hast du hauptsächlich Pflanzen die viele Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen. Von daher würde ich bevorzugt über den Boden düngen.

Die beiden kleinen Diskus sind wirklich sehr abgemagert. Ich hoffe dass sie noch stark genug sind um wieder auf die Beine zu kommen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Flachmann » 7. Sep 2011 18:35

Hallo Uwe, die Bilder sind ja toll angekommen!!! Wie ich schon schrieb sehen die Pflanzen wirklich nicht mehr gut aus!! Ich werde in Großaufnahme, also nur einzelne Pflanzen erneut fotografieren und sie Dir wieder per mail zusenden. Kann vielleicht wenige Tage dauern. Ansonsten habe ich aus der Serie der Dir zugesandten Bilder weitere 30 Stück. Wenn also vielleicht ein ganz spezieller Wunsch besteht, kein Problem.
LG Sibille
Flachmann
Member

Beitragvon big-daddy » 8. Sep 2011 05:30

Guten Morgen,

Sibille hat mir neue Bilder geschickt, aber seht selber:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon shooter » 8. Sep 2011 10:17

Hallo zusammen,

als heimlicher Mitleser wollte ich mich nun auch mal zu Wort melden.

Ich würde nicht mehr viel an dem Becken rumdocktorn und einfach mal abwarten. Wenn das Ganze in 4 Wochen noch nicht besser geworden ist dann würde ich über weitere Schritte nachdenken.

Es wurde nun so vieles verändert das man den Pflanzen jetzt auch erstmal eine Chance geben muss sich zu "aklimatisieren".

Die kommen ja wahrscheinlich aus optimalen Verhältnissen oder wurden z.T. sogar garnicht unterwasser gezogen!

Die müssen sich erstmal an ihre Umgebung gewöhnen. Ich würde auch das Mulm-absaugen für die nächsten 4 Wochen auf Futterreste beschränken.

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Flachmann » 8. Sep 2011 10:46

Hallo Flo, möchte nur kurz auf Deinen Beitrag reagieren. Du hast ja sicherlich über die Protalon-Behandlung gelesen. Das mache ich jetzt. Mein Diskusbecken besteht seit Nov. letzten Jahres und hat jetzt aus Gründen der Algenplage die dritte Bepflanzung !!!! Es muss also etwas passieren, alles Abwarten - auch praktiziert - führt zum Eingehen der Pflanzen.
LG Sibille
Flachmann
Member

Beitragvon Flachmann » 24. Sep 2011 15:39

An alle, die mir in einem wirklich ausführlichen Meinungsaustausch zur Verfügung standen!

Nach längerer Schreibpause möchte ich mich noch einmal melden, das hat jeder verdient, der sich für mein Problem engagiert hat.

1. Meinen Diskus geht es gut. Allerdings ist von den 4 "Wackelkanditaten" noch einer gestorben. Die verbliebenen 3 schwimmen, fressen, und werden auch ganz langsam etwas dicker. Ich bin guten Mutes, meine verbliebenen 8 Tiere nun gut pflegen zu können. Warum die 7 Tiere innerhalb von einigen Monaten gestorben sind? - ich weiß es nicht. Auf jeden Fall sind von den jetzt 8 Diskus 4 wohl genährt und putz munter.

2. Nun zu meinem Pflanzenproblem. Als letztes habe ich mitgeteilt, daß ich wegen der Algenplage den Vorschlag von Uwe realisieren wollte, eine Behandlung mit Protalon durchzuführen. Das Algenaufkommen stagniert durch diese Behandlung zwar, a b e r :
Ich bin wohl dem Übel auf die Spur gekommen: Ich habe einen nicht mehr messbaren hohen Silikat-Anteil im Leitungswasser. Da der Diskus nach Eurer Empfehlung einen erhöhten WW-Bedarf hat, habe ich mit dem Leitungswasser zugleich meine Algen glücklich gemacht.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt zählt hier nun leider nicht. Wegen der Protalon-Behandlung hatte ich eine WW-Pause von 2 Wochen eingelegt und zugleich einen Silikatabsorber und das silikatfressende Hornkraut eingesetzt. Prompt ging das Silikat messbar runter. Leider wünscht der Diskus ja nun andere WW-Intervalle!! Was ich nun zukünftig mache, ich weiß es noch nicht, das einzige was ich nur weiß ist, ich werde keine Osmoseanlage anschaffen. Hier streike ich absolut.
Keiner wird mir sagen können, wie ich weiter verfahren sollte, nur eine Frage habe ich: Kann ich es dem Diskus gegenüber verantworten, nur einen 14-tägigen WW zu machen ????? Ich höre Euch schon schreien, aber auf diese Weise würde ich das Algenwachstum eventuell reduzieren können.
Es versteht sich von selbst, daß ich ständig die WW-Werte kontrollieren würde !!!

Das wär´es von Eurer Sibille
Flachmann
Member

Beitragvon Andre1042 » 26. Sep 2011 17:13

Hallo Sibille !

Schade daß es solche Probleme mit dem Diskus-Pflanzenbecken gibt da kann man schon langsam am Verzweifeln sein. Ich kann verstehen daß du die Wasserwechsel herunterfahren willst denn das silikatabsorvierende Mittel ist auch nicht gerade billig und muß im Dauereinsatz verwendet werden und wird nach einiger Zeit erschöpft sein und getauscht werden. Bezüglich einer Osmoseanlage wäre zu sagen, daß du eine solche für deine Wasserwerte nicht brauchst und ich weiß auch nicht ob sie Silikat entfernen würde. Was mir aber aufgefallen ist und auf das habe ich ja schon mehrmals hingewiesen ist deine Filterung die meiner Meinung einfach zu wenig ist. Du gibst an im Innenfilter sind 3 Matten mit 35x21x5 cm dazu Tonröhrchen und Filterwatte, die Matten ergeben ein Volumen von ca. 11 Liter Tonröhrchen haben eine schlechte Besiedlungsoberfläche für Bakterien und sind für die Rückhaltung des Grobschmutzes gedacht und die Filterwatte wird ja öfters ausgewaschen oder ausgetauscht, sodaß ich auf etwa 13 Liter besiederlungsfähiges Filtermaterial komme, natürlich ist es ein Unterschied wie groß die Oberfläche für die Ansiedlung ist aber dennoch für ein 800 l Becken zuwenig, dazu kommt noch der notwendige hohe Durchfluß für Umwälzung und Oberflächenbewegung. Wenn du nun den Wasserwechsel reduzieren willst würde ich dir anraten zusätzlich noch einen Aussenfilter zu installieren ( Fassungsvermögen etwa 10 bis 12 l und Platz für Filtermaterial um ca. 8 l und regelbar Leistung gut 1000 l Std. ). Du hast ja noch eine kleinere Filterpumpe die würde ich für das derzeitige Filterbecken benützen um einen langsamen Durchfluß zu erzielen damit hättest du eine gute biologische Filterung dem Ausßenfilter würde ich die Umwälzung und Oberflächenbewegung überlassen als sozusagen mechanische Filterung. Mit einer guten Filterung kann man schon einiges gutmachen was den Wasserwechsel betrifft, etwa 20% pro Woche wären für mich das Minimum. Wie gesagt das ist eine Überlegung wenn ich in der Situation wäre würde ich das so machen. Der Stromverbrauch wird sich nur leicht erhöhen durch den Pumpentausch und Aussenfilter mit ca. 20 Watt.

Mit Freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Flachmann » 27. Sep 2011 12:30

Grüss Dich Andre, ich werde Deine Antwort ausdrucken, um sie immer parat zu haben, wenn ich etwas umsetzen will. Zur Info für Dich zusätzlich: ich habe schätzungsweise 10 kg Zeolith in den Filter eingebaut. Die Empfehlung kam von Uwe, er hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der jetzige Aufbau der Filterkammer sieht somit wie folgt aus, von unten beginnend :
1. Zeolith,
2. Keramikröhren,
3. 1 mittelfeine Schaumstoffmatte.

Die Korbfüllung, wieder von unten beginnend:
1. 1 grobe Schaumstoffmatte,
2. 2 Säckchen Silikatabsorber,
3. 1 grobe Schaumstoffmatte und
4. Filterwatte.
Um das Filtervolumen zu vergrößern, könnte ich nun noch ein, oder sogar 2 grobe Schaumstoffmatten im unteren Bereich der Kammer einbringen und statt dessen die Keramikröhren ganz entfernen. Du schreibst ja, diese bringen ohnehin nicht so viel.

Ich werde jetzt alles erst einmal sorgfältig beobachten und dann weiter entscheiden. Mit der Idee, einen Außenfilter einzusetzen, muß ich passen. Unser Wohnraum gibt es absolut nicht mehr her, wir haben schon Klimmzüge gemacht, um die CO2-Anlage zu installieren. Die kleine Filterkammer ist inzwischen für den Aktivator der CO2-Anlage zur Verfügung gestellt worden, der musste ja auch möglichst optisch unauffällig untergebracht werden. Du siehst, immer wieder Hindernisse.
Auf jeden Fall werden wir am 1.10. für 10 Tage verreisen. Morgen mache ich wieder einen WW, dann müssen meine Flachmänner diese Zeit gut über die Runden kommen und ich werde sehen, was dann die Wasserwerte machen. Ohne es berufen zu wollen, aber den Tieren geht es g u t .
LG Sibille
Flachmann
Member

Beitragvon Andre1042 » 27. Sep 2011 15:28

Hallo Sibille !

O.K. akzeptiert habs nur gut gemeint

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Vorherige