von Andreas (CH) » 27. Dez 2002 12:47
Hallo Oliver<br><br>> Welches Geäst hast du verwendet?<br><br>Hmm, keine Ahnung. Ist mal ein grobes Experiment, ich habe einfach irgendwelche Äste von einem Haufen gesammelt und reingetan. Keine Ahnung, ob sich das bewähren wird.<br><br>> Welche Filterung benutzt du?<br><br>Ich filtere über einen Eheim prof. Aussenfilter, der allerdings stark reduziert läuft. Ich reinige ihn nie, sondern habe ein Stück blauen Schaumstoff über den Ansaugstutzen gestülpt, nur dieses wird ab und zu ausgewaschen. Ich könnte mir aber vorstellen, das Becken irgendwann filterlos zu betreiben.<br><br>> PS: Hast du weiter unten meinen Bericht über den<br>> Diffusionsfilter gelesen?<br><br>Habe ich und ich habe ihn soeben nochmal durchgelesen, habe vergessen, dazu Stellung zu nehmen. Liest sich sehr gut!! Es wäre möglich, dass ein Diskusbecken asogar filterlos funktionieren kann, oder was denkst Du? Das wäre die nächste Herausforderung ;o). Voraussetzung ist, dass man ein solches Becken nicht klinisch rein hält, da sich die Bakterien, welche sich sonst im Filter befinden, den Boden und andere Oberflächen besiedeln. Allerdings müsste trotzdem eine Wasserumwälzung vorhanden sein. Das ist ja eigentlich genau das Prinzip des Diffusionsfilters! Nur stellt man in diesem Fall den Bakies extra Platz zur Verfügung. Na ja, ist vielleicht auch die bessere Lösung für ein Diskusbecken, da viele den Mulm ja nicht im Becken haben wollen.<br><br>> Habe ihn mit einem kleinen Säckchen Syporax verstärkt,<br>> einfach auf den Boden gelegt (auch nicht zwangsdurchfiltert),<br>> da ich wahrscheinlich mein Diskusbesatz etwas verstärken<br>> werde. Meine sechs Heckels bekommen sich zu oft in die<br>> "Haare" und lassen die schwächeren nicht ordentlich fressen.<br><br>Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Dein Becken ist ja recht gross, da kannst Du schon noch ein paar Heckel einsetzen. Könnte gut sein, dass sich die Aggressionen dann legen.<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon