Alter Diskus legt sich bei Stress auf die Seite

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Alter Diskus legt sich bei Stress auf die Seite

Beitragvon Robert B » 26. Jul 2009 13:18

Hallo zusammen,

mein ältester Diskus (Weibchen 9 Jahre oder mehr) schwimmt sich seit ein 1-2 Monaten bei großen Stress auf der Seite. Ähnlich wie es adulte Diskus schon mal nach Neueinsetzen machen können. Allerdings legt sie sich nicht auf den Boden, sondern schwimmt ein paar cm darüber.
Z.B. als ich heute ca. Pflanzarbeiten ausgeführt habe. Dasgleiche war auch schon mal nach einem großen WW und als sie sich mal überfressen hatte. Nach ca. 1h ist der Spuk wieder vorbei. Beim Überfressen hatte es mehrere Stunden gedauert. Der Fisch ist ansonsten noch fit und behauptet auch noch seinen Platz in der Rangordnung.

Habt ihr sowas auch schonmal beobachtet?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Werbung

Re: Alter Diskus legt sich bei Stress auf die Seite

Beitragvon Anita77 » 26. Jul 2009 20:18

Hallo Robert,

Danke erstmal für Deinen Beitrag! Ich war auch grad kurz davor, sowas zu fragen :mrgreen:
Unsere Dame Cleo, sie dürfte etwas zwischen 7 und 10 Jahren sein (genauer können wir es nicht einschätzen) verhält sich genauso.
Das erstemal war als ihr Nachwuchs zum erstenmal ein Gelege produzierte, da wurde sie in der Nähe geduldet, legte sich aber wie von Dir beschrieben zur Seite, wurde auch recht dunkel und ließ sich "treiben" - als allerdings einer von uns aufstand und an die Scheibe kam stand sie plötzlich wieder wie eine Eins, in der Meinung, es gebe nun Futter :lol:

Wir hatten auch den Verdacht daß es
a) Streßbedingt oder
b) so eine Art mitleidserregende Paarungsbereitschaft anzeigen soll (so á la: ich bin auch laichwillig! Will denn keiner mit mir...!) oder
c) einfach nur altersbedingt im Zusammenhang mit Streßfaktoren ist (beim Menschen sagt man ja auch manchmal: Je älter se wer'n, je blöder wer'n se! :roll: )

Heute beim Wasserwechsel produzierte sie sich auch so..... ging auch sofort wieder vorbei als es Futter gab :lol:

Bin mal gespannt wer das noch kennt!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon harry-ab » 26. Jul 2009 22:05

Hallo,
habe auch mal das selbe beobachtet aber bei einer 18 Monate altea Weibchen mit Jungen.Die waren schon uber 150 St. und ich glaube das horizontalschwimmen war eine Art Abwehr von den zu vielen kleine Maule die Hunger hatten.
Als sie diese Position nahm, schwammen die Kleinen zum Manchen hinuber um ihn zu "weiden".

Gruss,
Harrald
harry-ab
Member

Bilder: 5

Beitragvon Bernd 2 » 27. Nov 2011 13:19

Hallo

das Thema hier ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich habe dieses Verhalten bei einem meiner Tiere auch beobachtet.
Angefangen hat es vor vca. einer Woche. Ansonsten ist aber bei dem betroffenen Tier alles normal. Also Atmung,Farbe usw.
Und sobald es ans Fressen geht stellt er sich auf und frisst auch normal. Nur daß er sich eben öfters auf die Seite legt und sich auch etwas krümmt.
Kann sich jemand vorstellen was das denn sein könnte? Die anderen Tiere sind davon nicht betroffen!
Gruss:Bernd
Bernd 2
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum