ich heiße Gerrit bin 24 und ganz neu hier im Forum.Zuerst einmal ein dickes sorry das ich hier extra ein neues Thema auf mache das ist bestimmt falsch
.Ich habe folgendes Problem:Ich habe schon so 12 jahre ein 100 Liter Gemeinschaftsbecken.Jetzt wo ich etwas älter bin und auch ein gutes geregeltes Einkommen habe wollte ich eine neue Herausforderung.Mein großer Wunsch war eigentlich ein Salzwasseraquarium.
Aber nach einigen Bücher lesen merkte ich das es mir mit den ganzen Zusatzgeräten und den dadurch folgenden Stromkosten, anderen kosten und Zeitaufwand vieleicht doch etwas zu viel für mich wird.So und nun hatte ich mir die Diskusfische in den Kopf gesetzt.Habe nun schon einige Bücher über die schönen Tiere gelesen.Aber um so mehr ich mich über die Fischchen informiere bekomme ich das Gefühl das ein Salzwasseraquarium fast noch einfacher zu pflegen ist und durch meine Beckengröße vieleicht doch eher das richtige für mich ist.
Habe leider nur ein 260 Liter Becken weil ich bei einem größeren die Befürchtung habe das mir das vom Gewicht zu schwer wird und durch meinen Mietwohnungsboden plötzlich bei meinen Nachbarn unter mir steht.Außerdem sind zu allen überfluß meine Wasserwerte auch nicht ganz Perfekt.Das Wasser ist etwas zu hart und der ph wert auch etwas zu hoch.(genaue Werte folgen am Freitag)
Nun ein paar technische Daten: Habe ein 260l Aquarium von 120cm länge.höhe und breite hab ich gerade nicht zur hand
habe den JBL e 1500 Außenfilter für Becken bis 600 Liter
außerdem wollte ich mir morgen noch die JBL co2 anlage kaufen wobei ich hier jetzt
auch schon gelesen habe das man damit einiges falsch machen kann
Nun meine Frage an euch.Soll ich es auf grund der größe meines Beckens und der nicht alt zu perfekten Wasserwerte doch lieber lassen?Ist ein Salzwasseraquarium wirklich noch so viel aufwendiger wie ein Diskusartenbecken?Was brauche ich noch alles so für ein schönes gesundes Aquarium?Dinge wie Heizstab,Futter und Pflanzen ist klar.
Also bitte bitte helft mir ich zerbreche mir seit zwei Wochen extrem den Kopf darüber und komme zu keiner Entscheidung.
Diskusartenbecken?
Salzwasseraquarium?
oder doch wieder nur ein schönes Gemeinschaftsaquarium für Süßwasserfische?
mfg Gerrit

ich wünschte das käme öfter vor.....