Allgemeine fragen eines Anfängers

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Allgemeine fragen eines Anfängers

Beitragvon Gerrit » 13. Mai 2010 11:20

Hallo liebe Gemeinschaft,
ich heiße Gerrit bin 24 und ganz neu hier im Forum.Zuerst einmal ein dickes sorry das ich hier extra ein neues Thema auf mache das ist bestimmt falsch :anbeten .Ich habe folgendes Problem:
Ich habe schon so 12 jahre ein 100 Liter Gemeinschaftsbecken.Jetzt wo ich etwas älter bin und auch ein gutes geregeltes Einkommen habe wollte ich eine neue Herausforderung.Mein großer Wunsch war eigentlich ein Salzwasseraquarium.
Aber nach einigen Bücher lesen merkte ich das es mir mit den ganzen Zusatzgeräten und den dadurch folgenden Stromkosten, anderen kosten und Zeitaufwand vieleicht doch etwas zu viel für mich wird.So und nun hatte ich mir die Diskusfische in den Kopf gesetzt.Habe nun schon einige Bücher über die schönen Tiere gelesen.Aber um so mehr ich mich über die Fischchen informiere bekomme ich das Gefühl das ein Salzwasseraquarium fast noch einfacher zu pflegen ist und durch meine Beckengröße vieleicht doch eher das richtige für mich ist.
Habe leider nur ein 260 Liter Becken weil ich bei einem größeren die Befürchtung habe das mir das vom Gewicht zu schwer wird und durch meinen Mietwohnungsboden plötzlich bei meinen Nachbarn unter mir steht.Außerdem sind zu allen überfluß meine Wasserwerte auch nicht ganz Perfekt.Das Wasser ist etwas zu hart und der ph wert auch etwas zu hoch.(genaue Werte folgen am Freitag)

Nun ein paar technische Daten: Habe ein 260l Aquarium von 120cm länge.höhe und breite hab ich gerade nicht zur hand
habe den JBL e 1500 Außenfilter für Becken bis 600 Liter
außerdem wollte ich mir morgen noch die JBL co2 anlage kaufen wobei ich hier jetzt
auch schon gelesen habe das man damit einiges falsch machen kann

Nun meine Frage an euch.Soll ich es auf grund der größe meines Beckens und der nicht alt zu perfekten Wasserwerte doch lieber lassen?Ist ein Salzwasseraquarium wirklich noch so viel aufwendiger wie ein Diskusartenbecken?Was brauche ich noch alles so für ein schönes gesundes Aquarium?Dinge wie Heizstab,Futter und Pflanzen ist klar.
Also bitte bitte helft mir ich zerbreche mir seit zwei Wochen extrem den Kopf darüber und komme zu keiner Entscheidung.
Diskusartenbecken?
Salzwasseraquarium?
oder doch wieder nur ein schönes Gemeinschaftsaquarium für Süßwasserfische?

mfg Gerrit
Gerrit
Member

Werbung

Re: Allgemeine fragen eines Anfängers

Beitragvon Twix » 13. Mai 2010 11:32

Hallo

Wilkommen im Forum ;)

Diskus sind nicht soo schwer zuhalten jedenfalls nicht die Nachzuchten. Jedoch ist dein becken eigentlich zu klein.
Allerdings kann man, wenn man jede Woche 50%Wasserwechelt oder mehr in solch einem Becken 5-6 Diskus halten. Aber wenn deine Werte sehr schlecht sind hat sich das eh erledigt.
Ich würde es trotzdem nicht empfehlen wenn es eine dauerlösung sein soll.
Denn das ist einfach zu klein für die Diskus.Du fühlst dich ja auch in kleinen Räumen über mehrere Jahre nicht wohl:D
Und ich denke das es auch nicht grade gut aussieht wen man zu viele Diskus in ein Becken proppt.

Mit Salszwasseraquarien kenne ich mich nicht so aus. Jedoch denke ich dass du da auch einiges mit deinem Leitungswasser machen musst und wie du schon sagtest wird es sicher einiges mehr an Technik benötigen.
Für ein Diskus Becken brauchst du nur einen guten Filter und du musst jenachdem wie groß deine Fische sind 3-8 mal am Tag füttern. und wie obern erwähnt ordentlich wasserwecheln. Und das Wasser auf mind. 28°C halten.

Was willst du schon mit einer Co2 .Anlage wenn du nicht weißt was du halten möchtest?
Allgemein würde ich sagen brauch man keine Co2-Anlage, wenn man nicht besondere Pflanzen halten will. Und Diskus mögen eigentlich kein Co2 und das ist vorallem für Anfänger oft ein Todesurteil.
Zuletzt geändert von Twix am 13. Mai 2010 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon Malandreco » 13. Mai 2010 11:35

HI Gerrit,

erstmal finde ich es super, dass du nicht einfach losläufst und erstmal kaufst und dann mal sehen, sondern dich ausführlich informierst um eine artgerechte Entscheidung zu treffen. Daumen hoch

So zu deinen Anliegen: damit du mit den schönsten Süßwasserfischen langfristig Spaß und Freude hast, solltest du einige Dinge beachten.

Kann dir zu der Beckengröße folgenden Thread empfehlen:
wo-bleibt-die-einigkeit-was-ist-richtig-besatz-ein-t30542.html

Ich hatte selber ein 240 Liter Becken- ich rate davon mittelfristig ab- meines Erachtens ist 350Liter mindestens erforderlich.
ab 500 halte ich im Verhältnis für das Effektivste Größe Gewicht etc.

Wegen deines Gewichtproblems kann ich dir einen Tipp geben. Besorg dir Europaletten und du kannst das Gewicht durch ein Podest auf eine größere Fläche verteilen, so dass du je nach Decke die entsprechende KG-Belastung pro qm "kreieren" kannst

Ich empfehle dir im Foren-Portal (siehe Foren-Übersicht) dir das Einsteiger Forum durchzulesen da findest du alles!!!

Grüße
Marcel
Malandreco
Member

Bilder: 14

Beitragvon Gerrit » 13. Mai 2010 12:27

Hallo ihr beiden,
danke für die schnellen Antworten.Wenn ich mich doch für ein Diskusbecken entscheiden sollte wie würde ich denn meine Wasserwerte inordnung bringen können.Klar ph wert durch ph minus,co 2 Anlage und ich glaub durch eine Torffilterung.
Und die Wasserhärte?Ist das so eine Osmoseanlge die ich da brauche?Wenn ist das ja auch noch wieder ein Gerät was ich bräuchte.Und einen wasserwechsel von wöchentlich 50% finde ich ganz schön heftig.Ist das denn wirklich notwendig?Kann mir das irgentwie nicht vorstellen das alle die Diskusfische haben so oft und so viel Wasser wechseln.Ok die meisten haben wohl ein größeres Becken aber jetzt mal ganz ehrlich zieht ihr das immer durch jede Woche ein bis zwei mal einen Wechsel vorzunehmen?Hat denn vieleicht schon mal einer von euch erfahrungen mit einen Salzwasseraquarium?Ich glaub langsam von den kosten und Geräten ist das nicht viel mehr.Und von der größe anscheinend auch sinnvoller für mich.
Gerrit
Member

Beitragvon Twix » 13. Mai 2010 12:38

Hallo

Mit Chemie würde ich generell nicht arbeiten und bei Diskus auch nicht.
Du musst immer veruschen stabile Wasserwerte zu bekommen und das geht mit Chemie net wirklich.
Am besten postest du uns deine Werte dann kann man mehr dazu sagen.

Ja bei deinem Becken musst du schon wirklich 50% wechseln, da du immerhin sehr oft füttern musst.
Ich meine wenn man gutes Wasser hat dann musst du nicht wirklich 50% kannn auch mal 30 sein aber wenn du wirklich keine passenden Werte hast. Naja.

Ich glaube in ein Meerwasseraquarium steckst du mehr geld. Allein in die Fische.
Aber ich würde mich sonst mal genauer informieren in nem Laden oder in nem Meerwasserforum ;)
Twix
Moderator

Beitragvon Anita77 » 13. Mai 2010 13:04

Hallo Gerrit,

erstmal herzlich Willkommen bei uns, und klasse, daß Du Dich erst informierst :top ich wünschte das käme öfter vor.....

Zum Wasserwechsel; ja mindestens 50% wöchentlich sind notwendig. besser 2mal wöchentlich 30%, vor allem wenn das Becken so klein ist.
Du mußt bedenken; je nach Größe der Diskus fütterst Du täglich 3-6 mal, da fällt auch ne Menge Kot bei den Tieren an. Dazu noch Beifische (würde ich bei der Beckengröße aber echt von abraten) und schwupps hast Du Nitratpickel bei den Tieren, wenn Du keine extrem sorgfältige Wasserpflege betreibst.

Wie weiter oben schon gesagt, von Chemie laß die Finger. PH-Minus etc erfordert ein sehr sorgfältiges handling und eine Wasseraufbereitung außerhalb des Beckens, sonst sind Deine Fische ruckzuck übern Jordan.
Optimale Wasserwerte kann man normalerweise eigentlich schon gut mit einer Osmoseanlage einstellen, damit fährst Du auf Dauer auch günstiger als mit Chemie - die muß nämlich auch immer wieder nachgekauft werden :wink:
Hier im Forum haben wir den "Wasserpapst" Jörg Gottwald, er berät Dich bei Interesse auch sicherlich gerne.

Poste erstmal Deine genauen Wasserwerte, dann sehen wir ja von welchen Voraussetzungen wir hier ausgehen müssen.

Unter 300L würde ich kein Diskusbecken empfehlen. Auf Dauer hast Du damit keine Freude.
Sicher, es geht, 5-6 Diskus im nackten Becken bei guten Wasserwechseln, aber das ist glaub nicht das was Du Dir vorstellst, ein nacktes Becken :wink:
Und 300L sind die absolute Untergrenze. Ab 350L kann man drüber reden. Und dann sollte es (meiner Erfahrung nach) kein Dreiecksbecken sein, da hier der Schwimmraum einfach doof verteilt ist - nur mal vorsichtshalber angemerkt.

Hast Du schonmal über Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche nachgedacht? Das sind auch nette Gesellen, und in Deiner Beckengröße auch gut zu realisieren.

Schau mal hier rein Sammelwerk für Einsteiger und lies Dich durch, und wenn Du dann noch Fragen hast; her damit!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Fataal_Bazooka » 13. Mai 2010 17:39

hallo,
ich hatte früher auch ein 250L becken und es hat gut geklappt. musst nur häufig wasser wechseln und die wasserqualität aufrecht erhalten, dann geht das. ich hatte 7 diskus drin.
nun hab ich 8 auf 300L.
es wäre natürlich gut zu wissen, welche wasserwerte bei dir aus der leitung kommen. ich muss sagen, auch wenn ich nun wahrscheinlich verprügelt werde, dass ich zuerst mein leitungswasser mit einer osmoseanlage aufbereitet hab, es nun aber nicht mehr tue. und ich konnte keine veränderung im wohlbefinden der tiere feststellen.
mein leitungswasser hat einen ph-wert knapp über 7, gh 18 und kh 11, was ja schon recht hoch ist.

gruss fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Gerrit » 13. Mai 2010 20:39

Danke für eure Antworten. Mein Tropfentest hat ergeben...
Wasserwerte: pH 7.5
kH 10° dKH
gH 13° dGH
bitte nun um eine Auswertung wie gut oder wie schlecht ist das denn nun wirklich
Gerrit
Member

Beitragvon Twix » 13. Mai 2010 20:49

Hallo

Eigentlich sollte das kaum bis keine Probleme geben. Wenn dann würde es reichen ein bisschen Torf zu verwenden.

Wobei ich grad nicht weiß ob der Kh-Wert ok ist bzw ob der sich noch senken wird
Twix
Moderator

Beitragvon ToniNB » 13. Mai 2010 21:26

Hallo Gerrit, ein Meerwasseraquarium,
z.B. mit Clownsfischen, incl. Technik + Anemone kriegst du schon für ca. 300€
Schwarze(seltene) Clownfische kriegst du schon für ca. 20€.
Die Normalen schon unter 10€.
Das Gute, die Tiere entwickeln erst im Becken ein Geschlecht.

Der Wasserwechsel wird dort seltener durchgeführt, du brauchst auch keinen Filter, nur Eiweisabschäumer und Strömungspumpen+UVC Klärer(aber keinen unter 15 Watt).
Je nachdem, was du für eine Anemone halten willst auch gutes Licht (T5).

Twix, wie bitteschön soll Torf da helfen?, bei diesen Werten verändert sich nix durch Torf.
260 Liter sind viel zu klein, sollte sich ein Pärchen bilden ist alles aus!
Überleg dir die Anschaffung eines größeren Becken.
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon Twix » 13. Mai 2010 22:07

Hallo

Torf hat bei mir damals als ich es eine Zeit lang verwendet habe den ph-wert gesenkt. Außerdem habe ich öfters davon gehört.
Twix
Moderator

Beitragvon Fataal_Bazooka » 13. Mai 2010 22:16

260 Liter sind viel zu klein, sollte sich ein Pärchen bilden ist alles aus!
Überleg dir die Anschaffung eines größeren Becken.

das kann man so pauschal und allgemeingültig nicht sagen:
es gibt ja auch leute, bei denen es auch in kleineren becken problemlos funktioniert.

gruss fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Gerrit » 13. Mai 2010 22:24

Was ist denn das Problem bei einer Pärchenbildung.Der benötigte Platz bleibt doch der gleiche.Bitte klärt mich auf.Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind meine Wasserwerte bis auf den bißchen zu hohen ph wert inordnung?
Gerrit
Member

Beitragvon Diskusel » 14. Mai 2010 08:13

Hallo Gerrit,

deine Wasserwerte sehen nicht besonders gut aus. Dein Becken ist definitiv zu klein.

Auch wenn andere sagen
Fataal_Bazooka hat geschrieben:ich hatte früher auch ein 250L becken und es hat gut geklappt. musst nur häufig wasser wechseln und die wasserqualität aufrecht erhalten, dann geht das. ich hatte 7 diskus drin.
nun hab ich 8 auf 300L.
gruss fabi

Falls du wirklich Diskus hältern möchtest brauchst du ein größeres Becken ab minimum 350L. Außerdem wäre bei deinen Wasserwerten von Vorteil sich eine Osmoseanlage anzu schaffen. Torf hilft bei den Wasserwerten leiter nicht ausser das dein Wasser braun wird.

Pärchenbildung

Der Platz in deinem Becken bleibt der gleich das ist wohl logisch, aber hat das Paar dann andere Platzbedürfnisse und verteidigen ihr Revier sehr energisch gegen ihre Eindringlinge. Da kann es vorkommen das deine anderen Diskusfische in einer kleinen Ecke sind und das Pärchen den ganzen anderen Raum vom Becken beanspruchen.
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon Fataal_Bazooka » 14. Mai 2010 15:19

Falls du wirklich Diskus hältern möchtest brauchst du ein größeres Becken ab minimum 350L.

wer hat diese willkürliche zahl denn festgelegt? jetzt sag nicht, du selber! es ist nicht zu pauschalisieren !!!
bei dem einen klappts super mit 250L, bei dem anderen klappts garnicht mit 500L. die genaue zahl von 350 is meiner meinung nach einfach aus der luft gegriffen, schon deswegen, weil ein normales 300L-becken mit 50 cm höhe das gleiche platzangebot bietet wie ein becken, das 10cm höher ist !
mein erstes diskusbecken hatte 250L auf 1m länge, dann auch das 300L-becken und das 350L-becken. vom verhalten und wohlbefinden der tiere gab es keinerlei unterschiede! in dem 150cm becken waren sie dann aber schon recht rabiat gegeneinander.
ich habe schon einige kleinere diskusbecken gesehen, in denen es wunderbar funktioniert hat und auch leider viele grosse, in denen die tiere nicht gut ausahen. es kommt immer hauptsächlich auf die pflege an, denn diskusfische können nicht messen. sie werden in einem 110cm becken wohl kaum bemerken, dass man sie, gemäss der gängigen richtlinien, um 10cm betrogen hat :P
dass du jetzt die 350 als allgemeingültige geltebndes mindestmass für jeden hier einfach so festsetzt, finde ich schon etwas vermessen. sorry.
ich würde in des 260 von gerrit einfach mal diskus einsetzen und schwimmen lassen. der rest ergibt sich dann oft von allein. entweder er begeistert sich so dafür, dass er sich von allein vergrössern will, oder stockt seinen bestand ab (falls er mit einer grösseren gruppe jungfische ab 10cm beginnt). viele haben klein angefangen.

gruss fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Nächste

Zurück zu Einsteiger Forum