Allgemeine fragen eines Anfängers

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Re: Allgemeine fragen eines Anfängers

Beitragvon Wolverine » 20. Jun 2010 19:59

Hallo Gerrit,

tja das kommt immer drauf an wie viel Sauerstoff wieder ins Wasser einwäscht, sprich ob du eine starke Oberflächenbewegung hast oder Sprudelsteine drin hast.

Ich würd wenn es ohne große Umstände möglich ist eine höhere Oberflächenbewegung reinmachen weil wenn die Diskus dann drin sind brauchen die "viel" mehr Luft zum atmen als zum Beispiel Neons.

Du müsstest eigentlich Morgen Früh schon sehen das die Tiere nicht mehr so heftig atmen da du ja jetzt die Co2 Anlage ausgeschaltet hast.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Werbung

Beitragvon Gerrit » 20. Jun 2010 20:37

Hallo
ich glaube bis morgen hat sich da noch nicht viel getan weil die Pflanzen über Nacht kein CO2 verbrauchen.Aber bevor die Disken einziehen werde ich noch mal einen Teilwasserwechsel machen dabei wird genug Sauerstoff mit rein gespühlt.
Die CO2Anlage hatte mir ein Zoogeschäftmitarbeiter empfohlen um den PH wert etwas zu senken und weil die Pflanzen denn einfach gesünder aussehen.Ein anderer Mitarbeiter der meiner Meinung nach auch etwas mehr Ahnung hat,hat mir jetzt sogar von einer Torffilterung abgeraten und meinte das es für die Stendker Diskusfische absolut nicht nötig ist den ph wert soo abzusenken weil die auch einen ph wert etwas über 7 ganz gut vertragen.Außerdem hätte ich nach einem Wasserwechsel ph wert schwankungen weil es ja dauert bis das neue Wasser durch das Torf gelaufen ist.Er meinte wenn ich den Fischen was gutes tun will denn soll ich das Geld für eine Torffilterung einsparen und lieber ein Phosphat ex filterkissen kaufen.Da hätte ich mehr von.Was meint ihr dazu?
Außerdem bin ich am überlegen ob ein UV entkeimer sinnvoll wäre oder meint ihr das wäre rausgeschmissenes Geld wenn ich mit Algen kaum Probleme hab?
Gerrit
Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 21. Jun 2010 09:46

Gerrit hat geschrieben:Er meinte wenn ich den Fischen was gutes tun will denn soll ich das Geld für eine Torffilterung einsparen und lieber ein Phosphat ex filterkissen kaufen.Da hätte ich mehr von.

Hallo Gerrit,

ja ja die "Fach" verkäufer.
Der weiß doch überhaupt nicht wie deine Wasserwerte aussehen und will dir von einer Sache abraten und andererseits will er dir wieder was anderes verkaufen. Die CO2 Anlage ist schon gut für die Pflanzen, wenn diese geregelt wird, sonst würde ich keine betreiben, wäre mir zu Risikoreich.
Stendker Diskus kannst du in normalen Leitungswasser halten. Ich selbst habe sie bei PH 7,6 gehalten, bis ich meine CO2 Anlage bekommen habe. Jetzt habe ich PH 7,1 bei KH 5,4 somit habe ich genug CO2 für die Pflanzen und nicht zuviel für die Disken.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Pitchbiker » 21. Jun 2010 11:23

Hallo mpspnpmpcp,

mit welcher Meßmethode hast du den Wert KH 5.4 ermittelt?

Gruß Pitchbiker
Pitchbiker
Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 21. Jun 2010 11:52

Hallo Pitchbiker!

So kommt das Wasser bei mir aus der Leitung!
Wenn ich mit Tröpfchentests messe, dann komme ich auf 5.
Also wird 5,4 schon stimmen, was die Wasserwerke bei uns angeben.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon Wolverine » 21. Jun 2010 19:00

Hallo,

bitte aufpassen bei Aussagen wie ich halte sie immer bei Leitungwasser :roll:

Deine Wasserwerte Marian sind für Nachzuchten schon in Ordnung, nur es kann einer schnell lesen der hält sie bei "normalen" Leitungwasser wobei bei ihm Flüssigbeton aus der Leitung kommt.

@ Gerrit
Vergiss die Aussagen wie kauf dir lieber ein Phos Ex Kissen, der soll lieber bei seinen Guppys bleiben :evil:

Kannst du bitte deine Wasserwerte posten, dann kann man sagen ob mit einer CO2 Anlage überhaupt der Ph-Wert stark gesenkt werden kann. Wobei wie schon gesagt vergiss die CO2 Anlage.

Zum UVC, würd ich dir empfehlen, aber lieber zwei Nummern größer als dein Fachverkäufer sagt.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 21. Jun 2010 19:45

Wolverine hat geschrieben:Deine Wasserwerte Marian sind für Nachzuchten schon in Ordnung, nur es kann einer schnell lesen der hält sie bei "normalen" Leitungwasser wobei bei ihm Flüssigbeton aus der Leitung kommt.

Hallo Martin,

selbstverständlich hast du Recht, die Leitungswasserwerte sollten schon einigermaßen passen.
Ich habe Glück mit meinen Wasserwerten, ich könnte sogar Wildfangnachzuchten halten,
leider ist es nicht überall so in Deutschland.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon Gerrit » 21. Jun 2010 23:41

Hallo Martin,
Wasserwerte heute waren
ph 7,5
kH 8
gH 11
NO2 0
Und hat der "Fachverkäufer" denn recht was er zur Torffilterung gesagt hat?
Bedenke bitte das ich keine Wildfänge sonder Stendker Diskusfische hältern will.Die sollen ja ph werte bis 8,5 aushalten,kH bis 25 und gH sogar bis 30. :shock:
Und würde ein UVC verhindern das ich meine Scheiben nicht immer alle drei Tage putzen muß?Ich hab ja sonst nicht viele Probleme mit Algen nur das halt die Scheiben recht schnell schmutzig aussehen.
Gerrit
Member

Beitragvon Zombler » 21. Jun 2010 23:44

Hallo Zusammen ,

darf in Bezug auf Euer Wasser mal fragen wo ihr wohnt ?

Ich wohne in Lörrach ( das liegt im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich ) ziemlich direkt an der Schweizer Grenze zu Basel ( sogar noch in der Basler Strasse ;) ).

Ich kenne zwar die Werte aus dem Wasserhahn nicht aber meine Werte im Becken sind so :
pH: 6,2
GH: 6-7
KH: 2
NO2: 0
NO3: <10
Temp: 28°C

und hab eher das Problem , dass mir der KH-Wert zu arg sinkt und dadurch der pH-Wert nicht stabil genug ist , was bei viel Pech zu nem Säuresturz führen kann.

Hat jemand Erfahrung damit , wie ich das Wasser aufhärten kann ohne mit Chemie hantieren zu müssen ?
Reichen da Kalkhaltige Filtermaterialien oder Steine im Becken selbst ?

Gruss Dante
Zombler
Member

Beitragvon Andre1042 » 22. Jun 2010 06:56

Hallo Dante !

Das Aufhärten kannst du entweder mit kalkhaltigen Steinen oder aber mit Muschelgrus das ist ein Muschel-Korallenbruch für Seewasser das du im Aquarienfachgeschäft sicher bekommst in einem Beutel nicht zu fein in den Filter packen. Die Menge richtet sich an die Werte die du erreichen willst. Ich würde nicht wesentlich über KH 3 und PH um die 6,5 gehen da du sonst zuviel CO2 im Becken hast.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 22. Jun 2010 08:52

Gerrit hat geschrieben:Wasserwerte heute waren
ph 7,5
kH 8
gH 11
NO2 0

Hallo Gerrit,

ich würde die Fische in dem Wasser halten!
Da du ja am Anfang bist und bestimmt nicht züchten willst, würde ich die Torffilterung vergessen.
Einen UV-C Wasserklärer, würde ich evtl. später, wenn nötig, dazu schalten.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon fränkiboy » 22. Jun 2010 17:34

Anita77 hat geschrieben:Hallo Gerrit,

erstmal herzlich Willkommen bei uns, und klasse, daß Du Dich erst informierst :top ich wünschte das käme öfter vor.....

Zum Wasserwechsel; ja mindestens 50% wöchentlich sind notwendig. besser 2mal wöchentlich 30%, vor allem wenn das Becken so klein ist.
Du mußt bedenken; je nach Größe der Diskus fütterst Du täglich 3-6 mal, da fällt auch ne Menge Kot bei den Tieren an. Dazu noch Beifische (würde ich bei der Beckengröße aber echt von abraten) und schwupps hast Du Nitratpickel bei den Tieren, wenn Du keine extrem sorgfältige Wasserpflege betreibst.

Wie weiter oben schon gesagt, von Chemie laß die Finger. PH-Minus etc erfordert ein sehr sorgfältiges handling und eine Wasseraufbereitung außerhalb des Beckens, sonst sind Deine Fische ruckzuck übern Jordan.
Optimale Wasserwerte kann man normalerweise eigentlich schon gut mit einer Osmoseanlage einstellen, damit fährst Du auf Dauer auch günstiger als mit Chemie - die muß nämlich auch immer wieder nachgekauft werden :wink:
Hier im Forum haben wir den "Wasserpapst" Jörg Gottwald, er berät Dich bei Interesse auch sicherlich gerne.

Poste erstmal Deine genauen Wasserwerte, dann sehen wir ja von welchen Voraussetzungen wir hier ausgehen müssen.

Unter 300L würde ich kein Diskusbecken empfehlen. Auf Dauer hast Du damit keine Freude.
Sicher, es geht, 5-6 Diskus im nackten Becken bei guten Wasserwechseln, aber das ist glaub nicht das was Du Dir vorstellst, ein nacktes Becken :wink:
Und 300L sind die absolute Untergrenze. Ab 350L kann man drüber reden. Und dann sollte es (meiner Erfahrung nach) kein Dreiecksbecken sein, da hier der Schwimmraum einfach doof verteilt ist - nur mal vorsichtshalber angemerkt.

Hast Du schonmal über Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche nachgedacht? Das sind auch nette Gesellen, und in Deiner Beckengröße auch gut zu realisieren.

Schau mal hier rein Sammelwerk für Einsteiger und lies Dich durch, und wenn Du dann noch Fragen hast; her damit!

Liebe Grüße,
Anita

hallo anita
was sind denn nitratpickel? davon habe ich noch nie gehört :roll:
fränkiboy
Member

Beitragvon fränkiboy » 22. Jun 2010 17:51

hallo gerrit
deine vorinfo ist schon super!!also je grosser desto besser das ist klar,filter wichtig.wasserwechsel nur dann ganz wichtig
wenn die fische noch im wachstum sind,wenn du dir 4-6 ausgwachsene tiere holst die max.14cm haben geht das aufjedenfall
müssen ja nicht immer 20cm.sein.

gruß frank :D
fränkiboy
Member

Beitragvon Wolverine » 22. Jun 2010 18:49

Hallo Gerrit,

deine Wasserwerte sind zur Haltung von Diskusen nach meinen Geschmack eher an der Obergrenze, aber da gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Ich halte meine Fische in weichen Wasser, KH 2, GH 5 und PH 6,9 und bin vollstens zufrieden damit.

Torffilterung kannste vergessen das würd ich nicht machen, der säuert dir zwar das Wasser aber es wird 1. braun und 2. musst du gut aufpassen das du ihn nicht zu lange im Filter hast weil der fault mit der Zeit.

UVC verringert die Keimdichte im Wasser, das Wasser wird dadurch nicht steril was manche sagen.
Er sollte immer lieber ein bischen größer sein als auf der Verpackung steht. Deine Scheiben musst du deswegen auch putzen, er hilft zwar auch gegen Schwebealgen. :lol:
Ich würd ihn gleich von Anfang an mit einbauen wenn es der Gelbeutel hergibt.

@fränkiboy
Nitratpickel entstehen am Körper wenn die Nitratwerte im Wasser zu hoch sind, die Dinger gibts wirklich :lol:

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Gerrit » 23. Jun 2010 00:11

Hallo,
ich hatte aber bei meinen bisherigen Aquarien nie so schnell verschmutzte Scheiben.Gibt es da denn nicht irgendwas um das schnelle Verschmutzen etwas zu verringern?Oder sind meine Welse einfach zu faul :lol:
Gerrit
Member

VorherigeNächste

Zurück zu Einsteiger Forum