Anita77 hat geschrieben:Hallo Gerrit,
erstmal herzlich Willkommen bei uns, und klasse, daß Du Dich erst informierst

ich wünschte das käme öfter vor.....
Zum Wasserwechsel; ja mindestens 50% wöchentlich sind notwendig. besser 2mal wöchentlich 30%, vor allem wenn das Becken so klein ist.
Du mußt bedenken; je nach Größe der Diskus fütterst Du täglich 3-6 mal, da fällt auch ne Menge Kot bei den Tieren an. Dazu noch Beifische (würde ich bei der Beckengröße aber echt von abraten) und schwupps hast Du Nitratpickel bei den Tieren, wenn Du keine extrem sorgfältige Wasserpflege betreibst.
Wie weiter oben schon gesagt, von Chemie laß die Finger. PH-Minus etc erfordert ein sehr sorgfältiges handling und eine Wasseraufbereitung außerhalb des Beckens, sonst sind Deine Fische ruckzuck übern Jordan.
Optimale Wasserwerte kann man normalerweise eigentlich schon gut mit einer Osmoseanlage einstellen, damit fährst Du auf Dauer auch günstiger als mit Chemie - die muß nämlich auch immer wieder nachgekauft werden
Hier im Forum haben wir den "Wasserpapst" Jörg Gottwald, er berät Dich bei Interesse auch sicherlich gerne.
Poste erstmal Deine genauen Wasserwerte, dann sehen wir ja von welchen Voraussetzungen wir hier ausgehen müssen.
Unter 300L würde ich kein Diskusbecken empfehlen. Auf Dauer hast Du damit keine Freude.
Sicher, es geht, 5-6 Diskus im nackten Becken bei guten Wasserwechseln, aber das ist glaub nicht das was Du Dir vorstellst, ein nacktes Becken
Und 300L sind die absolute Untergrenze. Ab 350L kann man drüber reden. Und dann sollte es (meiner Erfahrung nach) kein Dreiecksbecken sein, da hier der Schwimmraum einfach doof verteilt ist - nur mal vorsichtshalber angemerkt.
Hast Du schonmal über Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche nachgedacht? Das sind auch nette Gesellen, und in Deiner Beckengröße auch gut zu realisieren.
Schau mal hier rein
Sammelwerk für Einsteiger und lies Dich durch, und wenn Du dann noch Fragen hast; her damit!
Liebe Grüße,
Anita