> Habe gestern bei unserem Zoohändler 5 angebliche<br>> Superalgenvertilger erworben.<br>> Er hat irgendwas von Siamensis gemurmelt. Schaumermal.<br><br>Die können mit dem Alter recht gross und aufdringlich werden. Würde diese Viecher nie mit Diskus zusammensetzen, schon nur der Optik wegen. Ruhige Fische gehen nun mal nicht sonderlich gut mit hyperaktiven Flitzern.<br><br>> Empfohlen hat er mir Apfelschnecken, wie es auch schon in<br>> einer Mail von Euch getan wurde. Ganz schön fette Viecher,<br>> aber irgendwie doch ästhetisch. Ich kann ja mal die Chefin<br>> des Hauses fragen was sie davon hält, wenn wir ca.<br>> einfamilienhausgroße Schnecken im Becken haben.<br><br>Je nach Art räumen die alles ab was grün ist, und dazu zählen halt leider auch die Pflanzen. Aber wie gesagt, das gilt nur für einige Arten (die besonders grossen).<br><br>> Nochwas zum Wasser, aus der Vergangenheit weiß ich dass der<br>> PH-Wert bei uns ziemlich bescheiden ist (muß mir als nächstes<br>> mal nen Testset kaufen), was ist von CO² Systemen zu halten ?<br><br>Leider hat sich immer noch nicht durchgesprochen, dass man CO2 nicht primär zur Senkung des pH-Wertes benutzen darf. Vielmehr senkt man mittels Osmosewasser (o.ä.) die KH bis auf einen bestimmten Wert (sagen wir mal 3) und dann stellt man für genau diese KH den optimalen pH-Wert ein (ergibt dann eine optimale CO2-Konzentration). Bei einer CO2-Regelung ist dies sehr einfach, da man den Sollwert programmieren kann, bei einer ungeregelten Düngung kommt man nicht um einen genauen pH-Tropftest rum. Geht natürlich auch mit einem guten CO2-Test wie z.B. demjenigen von Dupla (mit dem grossen Testkolben). Die CO2-Konzentration darf 20 mg/L nicht überschreiten. Berechnungen zum Zusammenspiel von KH, pH und CO2-Gehalt findest Du auf
www.deters-ing.de unter Berechnungen.<br>Falls Du kaum Pflanzen im Becken hast würde ich die Härte lieber mittels Osmosewasser senken und dann den pH via Torf einstellen.<br><br>> Mein im Geiste manchmal leider etwas schlichter Zoohändler<br>> meinte es gäbe da was Neues a'la CO² aus der<br>> Steckdose......also bei uns kommt hauptsächlich Strom aus der<br>> Steckdose.... weiß jemand näheres ?<br><br>Davon halte ich nichts. Ich denke auch nicht, dass sich dieses Produkt langfristig halten kann. Gas-Systeme sind viel einfacher in der Handhabung und frei von ungewollten Nebenwirkungen. Elektro-CO2 beruht auf dem Prinzip der Elektrolyse, hast also eine Stromquelle im Becken. Und was daran noch so alles elektrolysiert wird, das kann Dir wohl niemand so genau sagen.<br><br>> Ach ja, Sand hab ich gestern auch noch erstanden, sowas von<br>> weiß ist das Zeug, sieht aus wie in der Bacardi Werbung.<br><br>Tönt schön ;o). Welche Körnung hat er denn? Beachte, dass Du den Sand gut waschen musst um die feinsten Partikel sowie organische Bestandteile auszuwaschen.<br><br>> So far<br><br>...so good ;o)<br><br>Liebe Grüsse aus Bern,<br>Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon