Algenvertilger/Filtermatte

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Algenvertilger/Filtermatte

Beitragvon Ludwig Vockert » 7. Mai 2002 11:10

Hallo,<br><br>kann mir jemand sagen welche Fische bei Neueinrichtung eines Beckens am ehesten geignet sind, um aufkommende Algen zu vertilgen.<br>Weiterhin würde mich interssieren um eine Filtermatte im Biofilter zur Ansiedlung von Bakterien reicht, oder ob noch andere Substrate benötigt werden um eine entsprechende Filterleistung zu erreichen.<br>Ach nochwas, kennt sich jemand mit Eichenblättern und deren Vor/Nachteile im Becken aus ???<br><br>Beste Grüße<br><br>Ludwig Vockert
Ludwig Vockert

Werbung

Re: Algenvertilger/Filtermatte

Beitragvon Andreas Kremer » 7. Mai 2002 13:47

<br>Hallo Ludwig,<br><br>so richtig kann man eigendlich keine Empfehlung für Algenvertilger geben. Die lassen<br>alle nach, finden anderes schmackhafter als Algen. Deshalb da wirst du dich wohl<br>selber um durchsichtige Scheiben kümmern müssen. Ärmel hochgekrempelt und mit<br>Filterwatte geputzt.<br><br>Als Filtersubstrat reicht eine Kombination mit Filterwatte und Filterschwamm aus.<br>Jeder schwört da auf eigenes, was bei dem einen richtig gut geht funktioniert bei dem<br>anderen nicht unbedingt so gut, weil die Filterbakterien sich in unterschiedlicher Zahl<br>und Art im Filter ansiedeln. Du kannst noch mit Glasröhrchen bestücken oder auch<br>anderes, da gibt es sicher noch Wortmeldungen und Möglichkeiten.<br><br>Die Blätter ob von hier gesammelt oder teuer gekauft, es mag dekorativ sein. Was aber<br>eigendlich in das Wasser eingebracht wird ist Blausäure, und die könnte man billiger<br>in der Apotheke holen.<br><br>Gruß<br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Hannes » 7. Mai 2002 16:33

Hi Andreas!<br><br>>Die Blätter ob von hier gesammelt oder teuer gekauft, es mag dekorativ sein. Was aber<br>>eigendlich in das Wasser eingebracht wird ist Blausäure, und die könnte man billiger<br>>in der Apotheke holen.<br><br>Sag mal, meintest Du anstelle von Blausäure nicht Gerbsäure? :-)))<br><br>lg Hannes ( werde mich ab heute Johannes nennen, da es schon einen Hannes bei Euch gibt )<br><br>P.S.: Als Apotheker weiß ich, was man so alles in der Apo verkauft...... *ggg*<br><br>P.P.S.: Auch für Schwiegermütter gibts bei uns kein HCN *ggg*
Hannes

Beitragvon Andreas Kremer » 7. Mai 2002 16:48

<br><br>Hallo Johannes,<br><br>ich habe in der Tat nicht nachgefragt was es alles in der Apotheke um die Ecke gibt.<br>Ist aber glaube ich auch nicht so wichtig. Aber bitte mit der Blausäure nimm es so<br>wie ich es geschrieben habe !<br><br>Ich werde jedenfalls keine Blätter einsetzen. Man erinnere sich, den Blättern<br>zumindest von der Messe wurden/wird die Fähigkeit nachgesagt Krankheiten zu<br>verhindern oder zu heilen. Geht das mit Gerbsäure ?<br><br>Gruß<br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Frank Tinnes » 7. Mai 2002 18:51

Hallo Andreas<br>> <br>> ich habe in der Tat nicht nachgefragt was es alles in der<br>> Apotheke um die Ecke gibt.<br>> Ist aber glaube ich auch nicht so wichtig. Aber bitte mit der<br>> Blausäure nimm es so<br>> wie ich es geschrieben habe !<br>> <br>> Ich werde jedenfalls keine Blätter einsetzen. Man erinnere<br>> sich, den Blättern<br>> zumindest von der Messe wurden/wird die Fähigkeit nachgesagt<br>> Krankheiten zu<br>> verhindern oder zu heilen. Geht das mit Gerbsäure ?<br><br>Hier verwechselst du etwas ;-)<br>Die ANGEBLICHE Wirkung dieser Blätter beruht , wenn , dann auf der Abgabe von Gerb- und Huminstoffen, da hat Johannes schon Recht. In der Natur kommt HCN in Samen, Kernen und Knollen vor . Woher hast du Info über die Blätter.<br><br>Habe mir dazu vor einiger Zeit mal was aus dem Netz kopiert (weiss leider nicht mehr die Adresse) und unter eingefügt :<br><br>"Blausäure (Cyanid)<br>Eine der gefährlichsten Vergiftungen ist die Cyanid- oder auch Blausäureintoxikation. Die Blausäure kommt in der Natur in zahlreichen Samen und reichlich vor allem in den Kernen von Aprikosen, Kirschen, Mandeln und vielen anderen vor<br><br>Cyanogene Glycoside in verschiedenen Samen und deren Produkte bei der hydrolytischen Bildung von Blausäure <br><br>Samenart Glykosid-Name Zucker<br> <br>Limabohne, Leinsamen, Cassava Linamarin Glucose <br>Limabohne, Leinsamen, Cassava (R)-Lotaustralin Glucose <br>Prunus-Arten (Pflaumen, Zwetschgen) (R)-Prunasin Glucose <br>Bittere Mandeln, Aprikosen, Pfirsich, Apfel (R)-Amygaldin Gentobiose <br><br>Sorghum-Arten (S)-Dhurrin Glucose <br><br><br>Gehalt an gebundener Blausäure in Lebensmitteln, die cyanogene Glycoside enthalten Lebensmittel HCN [mg/100g] Lebensmittel HCN [mg/100g] <br>Limabohne 210-310 Cassava 110 <br>neuen Varietäten 10 Erbse 2.3 <br>Bittere Mandeln 250 Bohne 2.0 <br>Sorghum sp. 250 Kichererbse 0.8 "<br><br><br>Viel besser als all diese Wunder-Blätter wirkt aber immer noch der gute alte Torf ;-))<br><br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Andreas Kremer » 7. Mai 2002 19:30

<br>Hi Frank,<br><br>ich habe die Info eben, und verwechsle da nichts. Eine Antiseptische Wirkung wurde<br>den Blättern schon nachgesagt. Die Fische werden ruhiger und Keime abgetötet. <br>Das waren die Aussagen auf der Messe, dazu kommt die Info die ich habe, und deshalb<br>werden die trockenen Blätter die noch habe noch trockener. Mal sehen vielleicht läßt<br>sich eine gute Zigarre daraus drehen. Ausreichend für Nichtraucher !<br><br>Da ich diese Blätter für absoluten Mist halte (habe erst kürzlich wieder ein Becken<br>gesehen mit diesen Blättern, manche Sanitären Einrichtungen sind da sauberer)<br>ist das für mich keine größere Diskussion wert. Die Dinger schwimmen in den <br>Becken machen die Fische scheu, und verändern das Wasser negativ wenn ihre<br>Wirkung aufgebraucht ist.<br><br>Mit dem Torf gebe ich dir Recht, ich habe gutes Granulat und deshalb ist das für<br>mich die erste Wahl. <br><br>Gruß <br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon alphawillmi » 7. Mai 2002 21:20

fische oder wirbellose tiere gibts viele die algen als zusatznahrung annehmen, aber die algen die du wahrscheinlich meinst(die ein becken unschön machen), dafür gibt es wenige oder besser keine. ich habe gute erfahrungen mit apfelschnecken oder allgemein schnecken gemacht, die fressen zwar auch nicht ständig nur algen aber durch ihr ständiges überkriechen des eventuellen algenaufwuchses stören sie diesen wahrscheinlich ungemein.<br>es gibt aber jetzt g. sei dank einige mittel mit denen du einen filter sehr gut mit bakterien an-impfen kannst, z.b. easy-life oder femanga - baktofit.<br>ich habe vor kurzem mein diskusbecken eingerichtet, die filter waren neu und es begann ungeheures algenwachstum, sowas habe ich noch nie erlebt, ich bin kein freund der chemischen keule und sagte mir das geht auch vorbei. aber denkste.<br>da hab ich mein becken mit o.genanntem baktofit beimpft und binnen einer woche haben sich diese schmieralgen aufgelöst.<br>ich vermute das die bakterien vermehrung in den filtern beschleunigt wurden.<br>fische , pflanzen und wirbellose top und von algen keine spur mehr.<br><br>gruss<br>willmi
alphawillmi

Beitragvon alphawillmi » 7. Mai 2002 21:27

noch was, eichblätter und sonstige hatte ich schon vor jahren in aquarien, ausser dem dekorativen effekt kann man sich das schenken, wirkungen auf das biosystem sind im aquarium als kritisch zu betrachten. (man weiss nie genau ob der fäulnissprozess schon abgeschlossen ist und bleibt, oder ob er mal wieder beginnt).
alphawillmi

Beitragvon Ludwig Vockert » 8. Mai 2002 10:19

Danke erstmal für die Tipps !<br>Eichenblätter laß ich dann wohl lieber dort wo sie hingehören....<br>Habe gestern bei unserem Zoohändler 5 angebliche Superalgenvertilger erworben.<br>Er hat irgendwas von Siamensis gemurmelt. Schaumermal.<br>Empfohlen hat er mir Apfelschnecken, wie es auch schon in einer Mail von Euch getan wurde. Ganz schön fette Viecher, aber irgendwie doch ästhetisch. Ich kann ja mal die Chefin des Hauses fragen was sie davon hält, wenn wir ca. einfamilienhausgroße Schnecken im Becken haben. <br>Nochwas zum Wasser, aus der Vergangenheit weiß ich dass der PH-Wert bei uns ziemlich bescheiden ist (muß mir als nächstes mal nen Testset kaufen), was ist von CO² Systemen zu halten ? Mein im Geiste manchmal leider etwas schlichter Zoohändler meinte es gäbe da was Neues a'la CO² aus der Steckdose......also bei uns kommt hauptsächlich Strom aus der Steckdose.... weiß jemand näheres ?<br>Ach ja, Sand hab ich gestern auch noch erstanden, sowas von weiß ist das Zeug, sieht aus wie in der Bacardi Werbung.<br><br>So far<br><br>Ludwig
Ludwig Vockert

Beitragvon Andreas (CH) » 8. Mai 2002 12:40

> Habe gestern bei unserem Zoohändler 5 angebliche<br>> Superalgenvertilger erworben.<br>> Er hat irgendwas von Siamensis gemurmelt. Schaumermal.<br><br>Die können mit dem Alter recht gross und aufdringlich werden. Würde diese Viecher nie mit Diskus zusammensetzen, schon nur der Optik wegen. Ruhige Fische gehen nun mal nicht sonderlich gut mit hyperaktiven Flitzern.<br><br>> Empfohlen hat er mir Apfelschnecken, wie es auch schon in<br>> einer Mail von Euch getan wurde. Ganz schön fette Viecher,<br>> aber irgendwie doch ästhetisch. Ich kann ja mal die Chefin<br>> des Hauses fragen was sie davon hält, wenn wir ca.<br>> einfamilienhausgroße Schnecken im Becken haben.<br><br>Je nach Art räumen die alles ab was grün ist, und dazu zählen halt leider auch die Pflanzen. Aber wie gesagt, das gilt nur für einige Arten (die besonders grossen).<br><br>> Nochwas zum Wasser, aus der Vergangenheit weiß ich dass der<br>> PH-Wert bei uns ziemlich bescheiden ist (muß mir als nächstes<br>> mal nen Testset kaufen), was ist von CO² Systemen zu halten ?<br><br>Leider hat sich immer noch nicht durchgesprochen, dass man CO2 nicht primär zur Senkung des pH-Wertes benutzen darf. Vielmehr senkt man mittels Osmosewasser (o.ä.) die KH bis auf einen bestimmten Wert (sagen wir mal 3) und dann stellt man für genau diese KH den optimalen pH-Wert ein (ergibt dann eine optimale CO2-Konzentration). Bei einer CO2-Regelung ist dies sehr einfach, da man den Sollwert programmieren kann, bei einer ungeregelten Düngung kommt man nicht um einen genauen pH-Tropftest rum. Geht natürlich auch mit einem guten CO2-Test wie z.B. demjenigen von Dupla (mit dem grossen Testkolben). Die CO2-Konzentration darf 20 mg/L nicht überschreiten. Berechnungen zum Zusammenspiel von KH, pH und CO2-Gehalt findest Du auf www.deters-ing.de unter Berechnungen.<br>Falls Du kaum Pflanzen im Becken hast würde ich die Härte lieber mittels Osmosewasser senken und dann den pH via Torf einstellen.<br><br>> Mein im Geiste manchmal leider etwas schlichter Zoohändler<br>> meinte es gäbe da was Neues a'la CO² aus der<br>> Steckdose......also bei uns kommt hauptsächlich Strom aus der<br>> Steckdose.... weiß jemand näheres ?<br><br>Davon halte ich nichts. Ich denke auch nicht, dass sich dieses Produkt langfristig halten kann. Gas-Systeme sind viel einfacher in der Handhabung und frei von ungewollten Nebenwirkungen. Elektro-CO2 beruht auf dem Prinzip der Elektrolyse, hast also eine Stromquelle im Becken. Und was daran noch so alles elektrolysiert wird, das kann Dir wohl niemand so genau sagen.<br><br>> Ach ja, Sand hab ich gestern auch noch erstanden, sowas von<br>> weiß ist das Zeug, sieht aus wie in der Bacardi Werbung.<br><br>Tönt schön ;o). Welche Körnung hat er denn? Beachte, dass Du den Sand gut waschen musst um die feinsten Partikel sowie organische Bestandteile auszuwaschen.<br><br>> So far<br><br>...so good ;o)<br><br>Liebe Grüsse aus Bern,<br>Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Andreas Kremer » 8. Mai 2002 12:50

<br><br>Hallo Ludwig,<br><br>zu dem Ph-Test, kann ich dir empfehlen sofern es der Geldbeutel zuläßt ein<br>Ph-Meter zu kaufen. Das ist genauer, und solltest du mal züchten wollen, geht<br>es eigendlich nicht ohne. <br><br>Um deinen Ph-Wert senken zu können ist die Karbonathärte wichtig<br>zu wissen. Das Carbo Plus von dem dein Händler redet, würde ebenfalls bei<br>höheren Wert der Kh nichts bringen. Das gleich gilt für Co2 Anlage genauso wie<br>für Torf. Um die KH zu senken würdest du mit einer Osmoseanlage oder einem<br>Vollentsalzer arbeiten müssen.<br><br>Im Diskusbriefheft 3 September 2000 war ein Praxistext von Horst Köhler <br>zu lesen. Vielleicht kommst du an das Heft ran, wenn dichdas Ding interessiert.<br><br><br>Gruß <br><br>Andreas
Andreas Kremer

Zurück zu Das Diskussions Forum