Algen und Diskus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Algen und Diskus

Beitragvon Helmut » 1. Okt 2002 18:54

Hallo @ !<br><br>Seit einigen Monaten machen sich in meinem AQ Algen breit ... nicht sehr viele aber sie sind da. Ich habe schon versucht die Beleuchtungsphase zu reduzieren, Filter etwas zu drosseln, alle Algen einzusammeln aber keine Chance sie kommen immer wieder. Da ich bis jetzt von Algen verschont geblieben bin (weis zwar nicht warum) tu ich mich auch mit der Bestimmung der Art etwas schwer. <br><br>Ich versuche sie mal zu beschreiben:<br>Art 1: Auf Pflanzen+Steinen ca. 1-2 mm lange Fäden in sattem Grün. Art 2: Auf ausschliesslich einer Planze (Dracaena sanderiana) diese Art hat dunkelgrün Fäden ca 1-2 cm Länge.<br><br>So nun zu meiner Frage was soll ich jetzt tun. Ich würde gerne Rüsselbarben zur Algenvernichtung einsetzen? Kann ich die in ein Diskusbecken setzen ??? Hat irgendjemand noch Tipps für mich (bitte aber keine chemische Keulen!!)<br><br>AQ-Daten:<br>300ltr. / kh3 / Nitrit nicht nachweisbar / Nitrat < 20 mg / CO2 Düngung / dichter Pflanzenbewuchs / Beleuchtungsphase 11 Stunden 2x70 Watt HQI.<br><br>Danke<br>Helmut
Helmut

Werbung

Re: Algen und Diskus

Beitragvon Jörg Ohliger » 2. Okt 2002 09:14

Hallo Helmut,<br><br>sieht nach Pinselalgen aus. Auf meiner Seite findest Du einiges zum Thema.<br><br>Gruß Jörg<br><br>www.ohligers.de
Jörg Ohliger

Beitragvon Michi » 2. Okt 2002 18:01

Hallo Helmut<br><br>Bei mir vertragen sich Diskus und Rüsselbarben prima. Aber Achtung, ich nehme an dein Becken ist auch oben offen, Rüsselbarben springen gerne. In mein neues Becken werde ich aber nur noch Otocinclus affinis und Welse einsetzen. Die Rüsselbarbe passt eben nicht wirklich in ein Amazonas Becken.<br><br>Gruss, Michi<br><br>www.michinet.ch
Michi

Beitragvon Johannes » 2. Okt 2002 18:49

Hi Helmut!<br><br>Ich habe ebenfalls seit Monaten ein Pinselalgenproblem, das ich nicht in den Griff kriege.<br>Ich versuche, durch viele schnellwachsende Pflanzen ein"Algenkonkurrenz" aufzubauen, weiters Futter zu reduzieren, und dann hülle ich mich noch in vieeeeeel Geduld.....<br>Ich habe zumindest den Eindruck, daß es nicht mehr schlimmer wird.......Mal sehen, was im Frühjahr los ist......<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.: Ach ja, ich habe noch einige Apfel- und andere Schnecken eingesetzt........
Johannes

Beitragvon Hans-Jörg » 11. Okt 2002 11:50

Hallo Helmut,<br><br>wenn es wirklich Pinselalgen sind, gibt es eigentlich fast kein wirksames Mittel ausser<br>Nitratreduktion und wenig Licht.<br>Allerdings klingt es bei Deiner Beschreibung (Grüne Fäden) für mich nicht nach Pinselalgen, sondern eher nach Grünalgen (Pinselalgen sind eher grau/braun/schwarz). Bei Grünalgenw ären die Rüsselbarben allerdings richtig. Was ich ebenfalls wärmstens gegen Grünalgen empfehlen kann sind Armano-Garnelen (caridinia japonica). Die grasen ständig die Pflanzen ab und halten sie sauber.<br>Lass Dir aber bitte keine Ottocinclus affinis (ich glaube auf deutsch "kleiner Harnischwels") aufschwätzen, die haben mir nämlich vier junge Diskus umgebracht!<br>Ich kämpfe übrigens auch gerade gegen Pinselalgen in meinem relativ neuen Becken. Im alten 400l Becken hatte ich sie auch, allerdings nur ganz selten und ich hoffe, sie dieses Mal auch wieder "in den Griff" zu bekommen.<br><br>Gruss<br><br>Hans-Jörg
Hans-Jörg

Beitragvon Johannes » 11. Okt 2002 12:32

Hi Hans Jörg!<br><br>Sag mal, wie können die kleinen oticinclus (affinis) denn die Diskus umbringen?<br>Bist Du sicher, daß das keine Saugschmerlen oder sowas waren?<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.: Also ich denke es sind Pinselalgen. Ich würde meine ebenso beschreiben, habe Amanos, und die strafen die Algen bestenfalls mit Verachtung. Allerdings habe ich auch Rennschnecken(Neritina natalensis) und Muschelschnecken ( Septaria porcellana) und die sitzen ausnahmslos auf den Pinselalgen.......:-))) Ich kann zwar noch nicht sagen, ob sie sie fressen, denn dazu hab ich zuviele, aber immerhin sitzen sie gerne drauf! :-)<br><br>Extrem wenig Futter, starke Reduzierung der Strömung, sowie viele schnellwachsende Pflanzen ist imo noch das Beste, was man machen kann. (Bin natürlich für alle weiteren Tips dankbar!) <br><br>Ja, und dann noch: Rupfen, Zupfen, Absaugen und vieeeeeel Geduld......
Johannes

Beitragvon Uwe Bolik » 11. Okt 2002 13:00

Hallo Johannes,<br><br>>Sag mal, wie können die kleinen oticinclus (affinis) denn die Diskus umbringen?<br><br>Zu den Problemen mit einigen Octicinclus gibt es im neuen Diskusbrief einen <br>Artikel. Wenn Du magst lasse ich ihn Dir gerne zukommen.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe Bolik

Beitragvon Jacqueline Send » 11. Okt 2002 15:07

Hallo zusammen!<br><br>Habe ebenfalls das Problem mit den kleinen mißt Pinselalgen! Die sitzen bei mir sehr gerne auf den Anubias. Wüßte auch gerne wie ich die losbekomme. Gut mein Nitratwert ist zu hoch, ca. 50 mg/l. Bin beim herabstzen. <br><br>Kann allerdings nur empfehlen, wenn einer diese Algen auf seiner Wurzel oder auf irgendwelchen anderern Verstecken hat, einmal richtig heiß Wasser drüber laufen zulassen. Dann färben sie sich meistens, wenn sie wieder im Aquarium sind, rötlich und gehen kaputt. Sehr wirksam, mit der Ausnahme, daß sie wieder kommen.<br><br>Schöne Grüße Jacqueline
Jacqueline Send

Beitragvon Johannes » 11. Okt 2002 16:01

Hi Uwe!<br><br>Ja, bitte! <br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.: Ich habe selbst Otos im Diskusbecken, aber keinerlei Schwierigkeiten......
Johannes

Beitragvon Johannes » 11. Okt 2002 16:07

Hi Jaqueline!<br><br>Also Anubias wachsen dermaßen langsam, daß ich Dir raten würde, sie gegen schneller wachsende Pflanzen auszutauschen. Wenn Pinselalgen im Becken sind, gehen die nun einmal zuerst auf langsam wachsende Pflanzen/Steine/Wurzeln.....:-(<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.: ich denke den Algen die Nährstoffe zu konkurrieren mit schnellwachsenden Pflanzen ist immer noch das Beste, um sie wenigstens einigermaßen im Zaum zu halten.....
Johannes

Beitragvon Jacqueline Send » 11. Okt 2002 17:04

Hallo Johannes!<br><br>Ja das stimmt Anubias wachsen total langsam. Werd sie auch rausnehmen. Welche Pflanzen kannst du mir den empfehlen, die schnell wachsen?<br><br>Schöne Grüße Jacqueline
Jacqueline Send

Beitragvon Johannes » 11. Okt 2002 17:30

Hi Jaqueline!<br><br>Also für höhere Temp. geeignet und schnellwachsend sind imo nach folgende:<br><br>Bolbitis heudelotii (Kongo Wasserfarn)<br>Cabomba caroliniana (grüne Cabomba)<br>Ceratophyllum demersum (Hornkraut)<br>Elodea canadensis (Egeria densa /Wasserpest)<br>Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wasserefeu)<br>Hygrophilia polysperma (Indischer Wasserfreund)<br>Hygrophilia salicifolia (Weidenblättriger Wasserfreund)<br>Limnophila sessiliflora (Kleine Ambulia)<br>Myriophyllum elatinoides (Tausendblatt)<br><br>etwa 2/3 Deiner Pflanzen sollten daraus vorkommen, wenn Du viel Biomasse erzeugen/herausgärtnern willst<br><br>Lemna minor (Wasserlinse)<br>ist eine Schwimmpflanze, mußt Du regelmäßig abfischen<br><br>Nich ganz so schnell wachsend:<br>Echinodorus amazonicus (Echinodorus brevipedicellatus)<br><br><br>viele Grüße Johannes
Johannes

Beitragvon Andreas (CH) » 14. Okt 2002 07:34

Hallo Jaqueline, Johannes<br><br>> Bolbitis heudelotii (Kongo Wasserfarn)<br><br>Wächst bei mir leider nur sehr schwach, obwohl über CO2 und Doc Kremser Dünger gepowert.<br><br>> Cabomba caroliniana (grüne Cabomba)<br>> Ceratophyllum demersum (Hornkraut)<br>> Elodea canadensis (Egeria densa /Wasserpest)<br>> Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wasserefeu)<br>> Hygrophilia polysperma (Indischer Wasserfreund)<br>> Hygrophilia salicifolia (Weidenblättriger Wasserfreund)<br>> Limnophila sessiliflora (Kleine Ambulia)<br>> Myriophyllum elatinoides (Tausendblatt)<br><br>Ich habe keine dieser Arten drin und es klappt auch so recht gut. Ich pflege prinzipiell keine Stengelpflanzen, wegen dem erhöhten Pflegeaufwand. Algenfrei ist mein Becken zwar nicht, aber man muss schon gut hinschauen um welche zu sichten. Idealer finde ich einen grossen Bestand an schnellwachsenden Schwimmpflanzen, welcher das Licht etwas abschattet und dem Wasser viele Nährstoffe entzieht. Diesbezüglich ist auch die Efeutute wunderbar geeignet (wächst aber ausserhalb des Beckens, nur die Wurzeln hängen drin). Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass man Diskusbecken nicht zu stark bepflanzen sollte, lieber den Fischen etwas mehr Schwimmraum einräumen. Deshalb der Tip mit den Schwimmpflanzen. Zugegebenermassen bin ich wohl auch einfach zu faul, um ständig irgendwelche Stengelpflanzen einzukürzen (was bei einem 70cm hohen und 70 cm tiefen Becken auch sehr mühsam wäre ;o)).<br> <br>> Lemna minor (Wasserlinse)<br>> ist eine Schwimmpflanze, mußt Du regelmäßig abfischen<br><br>*an-den-boden-knie-und-hände-in-den-himmel-streck* NEEEEEIIINNNN, bloss keine Linsen reinschmeissen, ich verfluche den Tag an dem ich mir diese Dinger eingeschleppt habe. Nach jedem Hantieren im Becken muss ich unter den Wasserhahn, da der ganze Unterarm von Linsen bedeckt ist. Das nervt tierisch. Also, bitte verwende stattdessen schnellwachsende Schwimmpflanzen wie das Hornfarn.<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Alex » 14. Okt 2002 12:54

Hallo Helmut,<br><br>gönn Deinem Becken doch eine 2 Std. Mittagspause,<br>hab ich auch gemacht seither gibt es keine Algen mehr, <br>auch habe ich noch siamesische Rüsselbarben in meinem Becken.<br>Versuch es doch einfach mal...<br><br>Gruß Alex
Alex

Beitragvon Willy » 16. Okt 2002 17:27

Hallo Helmut,<br>auch von mir: Bitte keine Wasserlinsen. Aber wenn du unbedingt willst kannst du bei mir ein Abo bekommen. Ansonsten sind schnell wachsende Pflanzen wirklich toll. Aber mit der Arbeit das stimmt schon. Wenn man mal Urlaub machen will hat man das Problem das die Futterstelle und überhaupt alles so stark zuwuchert, das es mit Futterautomaten und Licht unterhalb der Pflanzenschicht oben wirklich schwierig ist. Bei mir wachsen Algen stark wenn sich die Pflegebedingungen ändern. Auch wenn das Wetter sich nachhaltig ändert (im Sommer wenn es ausnahmsweise mal schön ist z.B.)<br>Gruß<br>Willy
Willy

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum