Aggressiver Diskus

Dieser Bereich sollte bei Fragen immer die erste Anlaufstelle sein.

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Aggressiver Diskus

Beitragvon Albert Einstein » 29. Dez 2008 17:19

Hallo Diskusfans,
ich habe mir zu meinen 4 Diskusfischen 2 Tiere von einem anderen Züchter gesetzt. Seit ca. drei Wochen sind sie untereinander aggressiv. Woran kann das liegen? Besonders aggressiv ist der Wildfngnachzucht! Er jagt die anderen Diskus am meisten weg.

Beim Füttern hab ich schon zwei Futterplätze angelegt. Das interessiert den Wildfangnachzucht aber nicht. Er versucht beide Plätze für sich einzunehmen!!!

Ich hab schon gedacht, dass es an mein 120 cm 300 Liter Becken für die 6 Fische zu klein ist! Aber wenn man 6x50 Liter rechnet kommt man auf 300 Liter. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Becken liegt.

Habt ihr irgendein Tipp für mein Problem?

Gruß
Tristan
Manche Männer bemühen sich lebenslang,
*+*+* das Wesen einer Frau zu verstehen. *+*+*
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen !
z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
silver Member

Bilder: 3

Werbung

Beitragvon helmut257 » 29. Dez 2008 17:48

hallo,

so ein störenfried ist wohl immer dabei.
ein guter tipp von meinem händler, der allerdings nur funzt, wenn du die tiere mittels pinzette fütterst.
den störenfried ganz einfach von der fütterung ausschliessen.
hat bei mir tadellos geklappt, nach einer woche war er beim füttern streichelweich und hat sich schön brav hinten angestellt.
:wink:
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Beitragvon ToniNB » 29. Dez 2008 23:14

Hallo Tristan, du weist ja-wildfänge sind wilde Tiere.
Zur Not veränder doch die Beckstruktur.
Was hast denn an Beifischen drinnen? :)
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon Albert Einstein » 29. Dez 2008 23:35

Hallo Toni,
also als Beifische habe ich:
13 Rotkopfsalmler
5 Ohrgitterharnischwelse
6 Orangeflossen-Panzerwelse
Albert Einstein
silver Member

Beitragvon Albert Einstein » 4. Jan 2009 16:32

Der Diskus ist immernoch aggressiv... :cry:
Hat keiner mehr nen Tip was man noch machen kann???
Ich würde den auch weggeben...
Albert Einstein
silver Member

Beitragvon ToniNB » 4. Jan 2009 17:55

Hallo Tristan, sorry hatte mich verlesen ist ja doch ne Wildfangnachzucht.(kein echter wilder).
Ist der Größenunterschied hoch?
Trenn doch den Störenfried für ca.2-3 Wochen von dem Rest der Gruppe, danach ist er "der neue" und wird sich evtl. unterordnen.
Wie groß sind deine Tiere und was fütterst du?
Mfg Toni aus NB

Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon Anita77 » 4. Jan 2009 18:47

Hallo Tristan,

das mim Abtrennen ist ein guter Tipp.
Das kannst Du im selben Becken, z.B. mit einer blauen Filtermatte machen. Was ich auch mal irgendwo gelesen habe, daß es auch hilft, den Störenfried "sichtbar" abzutrennen - also so, daß die Fische sich gegenseitig sehen können.
Z.B. mit einem feinen Gitternetz o.ä., in welchen sich die Fische auch mit den Strahlen der Rückenflosse nicht verfangen können.
Der "Ausgegrenzte" ist nach 2 Wochen wohl so froh, nicht mehr alleine den anderen zugucken zu müssen, daß er ganz kleinlaut wieder friedlich bei der Gruppe mitschwimmt.

Wir hatten so eine Abtrennung mal gebaut fürs Aufzuchtbecken, aus feinerem, aber stabilen grünen Kunststoffgitter (Bauhaus, so lang wie das Becken hoch und breit wie das Becken tief ist), einem Stück AQ-Schlauch oder -Rohr so lang wie das Becken tief ist, und einem Stück Holz (z.B. Dachlattenstück), ebenfalls so lang wie das Becken tief.
Mit Kabelbindern befestigst Du das Gitter am Schlauch/Rohr und befestigst auch gleichzeitig 2-4 AQ-Saugnäpfe. Oben befestigt Du das Gitter am Holz. Nun hängst Du das Holz übers Becken (diese Glasstreben, die normalerweise innen ums Becken rumlaufen, als "Aufhänger" verwenden), und befestigst die Saugnäpfe am AQ-Boden - dann einfach Deinen Bodengrund wieder dadrüberschaufeln :wink: dadurch hält es besser.
Dann sehen die Fische sich, aber der Störenfried kann die anderen nicht attackieren 8)
Außerdem funktioniert die Wasserbewegung ungehindert weiter, was bei der Filtermattenvariante nicht gegeben ist.
Bei uns hat das im Aufzuchtbecken wunderbar funktioniert, als wir "unsere" von denen abgetrennt hatten, die wir verkaufen wollten.

Bilder hab ich leider keine, ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung was anfangen!

Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere mit Vorschlägen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon michaela » 4. Jan 2009 20:16

Hallo Tristan,

das Füttern mittels Pinzette funktioniert bei mir tatsächlich auch. Hier scheint es keine Rangordnung zu geben, doch sobald das Futter am Boden liegt geht´s natürlich wieder los und bei mir ist es ähnlich, daß er mehrere Futterplätze beherrscht.

Viele Grüße Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Albert Einstein » 5. Jan 2009 11:57

Super...
Besonderen Dank an Anita.
Das mit der Trennwand werde ich gleich mal in die Realität umsetzen.
Nur das mit dem Kunstoffgitter könnte sich noch zu einem kleinen Problem entwickeln, weil ich nicht glaube, dass es in Lüneburg einen Fachmarkt gibt, der sowas führt!

Zu Michaela:
Ich hab ja genau das gleiche Problem wie du auch! Nur ich tau mein Futter lieber vorher auf und somit lässt es sich schlecht an die Diskus mit einer Pinzette verfüttern. Solange ich allerdings mit der Pinzette füttere, ist alles in Ordnung. Aber sobald das Futter den Boden berührt geht der Streit wieder los.

Naja, ich hoffe mal das die Trennwand ihren erhofften Zweck erfüllt.

Bis hierhin erst einmal Danke für eure Antworten...
Würde mich aber noch über weitere Tipps freuen;)

Gruß
Tristan
Albert Einstein
silver Member

Beitragvon Anita77 » 5. Jan 2009 12:17

Hallo Tristan,

das Gitter stammt aus einem Baumarkt - Bauhaus oder Hornbach oder sowas - aber das führt jeder Baumarkt :wink:
Leider kann ich Dir nicht sagen aus welcher Abteilung, ist schon zu lange her und ich werde alt :oops:

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Albert Einstein » 6. Jan 2009 09:47

Ich hab jetzt durch sämtlichen Baumerkten in meiner Umgebung geschaut!
Aber wie schon vermutet lässt sich kein Kunststoffgitter auftreiben!
Es gäbe Draht mit Kunststoffverkleidet, was ich mir auch kaufen würde, wenn es keine Rollenware ist die pro Rolle zwischen 30 und 40 Euro kostet.
Das ist mir eindeutig zu viel Geld...

Kann man so ein " Kunststoffgitter" oder Draht mit Kunststoff umkleidet nicht vielleicht auch aus dem Internet zu günstigeren Konditionen beziehen?

Liebe Grüße
Tristan
Albert Einstein
silver Member

Beitragvon Anita77 » 6. Jan 2009 16:36

Hallo Tristan,

ich hab eben nochmal mit meinem Männe gesprochen - er meinte, daß es aus der Gartenabteilung beim Hornbach gewesen sei.
Es ist auch definitiv kein Draht mit Kunststoff verkleidet, sondern nur Kunststoff - sehr flexibel, aber stabil.

Schau mal in den Gartenabteilungen, ob Du da fündig wirst - im Internet würde ich persönlich es nicht bestellen, denn ich muß sowas immer anfassen können vor dem Kauf - nachher ist es doch nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe :roll:

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit einer Alternatividee, was man denn nehmen könnte.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Anita

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Pillepupp » 6. Jan 2009 17:41

Hallo Tristan, liebe Forumgemeinde,

also mir würde dazu spontan Fliegengitter einfallen. Ich meine nicht das Netz , das man mit Klettband in die Fenster pappt, sondern die gibt es stabil aus Kunststoff. Die werden normalerweise in Rahmen verbaut aber man bekommt auch die Einzelteile sprich das Gitter. Auch hier ist die Gartenabteilung des Baumarktes richtig. Ist aber zumindest hier bei uns ein Saisonartikel. Alternativ würde ich, wenn alle Strick reißen, mal einen Fensterbauer fragen. Hört sich blöd an aber die fertigen solche Dinger auf Maß und vielleicht hat einer noch was rumliegen und gibt es für billiges Geld ab. Viel Glüch weiterhin.

Liebe Grüße

Bianka
Pillepupp
bronze Member

Beitragvon ToniNB » 6. Jan 2009 17:44

Guck mal z.B. sowas,http://www.einkaufs-angebot.de/werkzeug/123034.htm
Mfg Toni aus NB

Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon Opa » 6. Jan 2009 20:03

Hi,
Gaze, welche man zum Spachteln benutzt (wird unter der Spachtelmasse angebracht), funktioniert auch. Diese müsste es in jeder Bauabteilung eines jeden Baumarktes geben.
mfG

Andreas
Opa
bronze Member

Zurück zu Diskus Know How