äußerliche geschlechtsunterschiede bei Diskus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

äußerliche geschlechtsunterschiede bei Diskus

Beitragvon Flo » 4. Feb 2003 17:31

Hallo Zusammen,<br><br>Mir sind bei meinen Diskuswildfängen flossenformen aufgefallen die man als Geschlchtsunterschiede deffinieren könnte.<br><br>In meiner Grupper von 6 Tieren sind 2 Tiere, die sehr aktiv sind, alle anderen Fische "unterdrücken" und die Chefs sind.<br><br>Allerdings stubsen sie sich gegenseitig so gut wie nie an oder verscheuchen sich.<br><br>mann muß aber dazusagen das die Fische annähernd gleich groß sind wobei ein Tier etwas kleinere Augen hat.<br><br>Ansonsten zeigen die beiden das beste verhalten die beste Farbe, fressen alles usw.<br><br>Das eine Tier hat die Flosse unter der Schwanzflosse (afterflosse ???) spitz (aber nicht wie manche Asiaten fadenförmig ausgezogen).<br>Das andere unterscheidet sich an dieser Flosse sehr deutlich durch eine runde flosse.<br><br>Kann man das als Geschlechtsunterschiede sehen ????<br><br>Worauf kann ich achten ?? welches verhalten würde ein Paar zeigen ???<br><br><br>Gibt es eine seite im Netz wo Männchen und Weibchen Charakteristisch dargestellt und verglichen werden ?????<br><br>Bisher haben sie noch nie die letzten Streifen gezeigt oder ähnliches.<br><br>Allerdings bin ich auch bei den Wasserwerten nicht annähernd im Zuchtbereich !<br><br>mfg.<br><br>Flo<br>
Flo
Super Member

Werbung

Re: äußerliche geschlechtsunterschiede bei Diskus

Beitragvon Uwe_Bolik » 5. Feb 2003 07:40

Hallo Flo,<br><br>beobachten kannst Du die von Dir beschriebenen Flossenformen. <br><br>Weiterhin ist ein Männchen i.d.R. Größer und der Bereich von der "Nase" zur Stirn ist steiler als beim Weibchen. <br><br>Die Brustflossen sind beim Männchen kürzer....<br><br>....soviel zur Theorie....<br><br>..eigentlich hilft nur warten bis sich ein Paar findet und ablaicht. Sollte dann auch noch was schlüpfen kannst Du sicher sein, dass es ein Paar ist;-).<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Flo » 5. Feb 2003 14:04

Hi Uwe,<br><br>Danke für deine Antwort,<br><br>Ich habe dier am Wochenende eine Mail geschickt, hast du noch nicht ins Postfach geschaut ???<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 5. Feb 2003 14:20

Hi Flo,<br><br>ich habe Dir gerade geantwortet.<br><br>Die versprochenen Royal-Blue Bilder schicke ich Dir<br>morgen oder am Freitag.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Flo » 6. Feb 2003 19:19

Hi Uwe,<br><br>Ich freu mich schon !!<br><br>Schick mal !<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum