Abmagernder Diskus noch zu retten ?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Abmagernder Diskus noch zu retten ?

Beitragvon Tho66 » 16. Jun 2011 21:31

Hallo,

... wenn bei Verdacht auf Flagellaten-Befall (weißer Kot, Nahrungsverweigerung, eingeschmolzene Flossen, stetige Abmagerung) zwei Temperaturbehandlungen und Metronidazol keine dauerhafte positive Wirkung zeigen (4 mitbehandelte Jungtiere haben sich bereits nach der ersten Behandlung sehr gut erholt, fressen und wachsen wieder) ist dann dem erkrankten, immer stärker abmagerndem Jungtier noch zu helfen ?

Gruß
Thomas
Tho66
Member

Werbung

Re: Abmagernder Diskus noch zu retten ?

Beitragvon frank_diskus » 17. Jun 2011 09:21

Hallo,

was für Futter bekommen die Tiere? ggf. kann man es man mit einem der garnichts frißt mit Lebenfutter testen.
Aber hier würde ich mich auf Enchyträen, Artemia und weisse Müla beschränken.
frank_diskus
bronze Member

Re: Abmagernder Diskus noch zu retten ?

Beitragvon Tho66 » 19. Jun 2011 20:28

Hallo Frank,

die Angelegenheit hat sich leider erledigt. Ich habe heute den Diskus von seinem Leiden erlösen müssen - er hätte ohnehin nur noch eine kurze Zeit gelebt, hatte sich schon mit Messerrücken und zerfranzten Flossen - apathisch wirkend - in eine Ecke zum Sterben zurückgezogen.

Es war aus der Gruppe San Merah, die ich mir von einem Züchter kaufte, das kleinste und wohl auch schwächste Tier gewesen, leichter anfällig gegenüber Krankheitserregern.

Den anderen in dem gleichen Aquarium gehälterten jungen Diskus scheint es gut zu gehen...fressen und wachsen...

Vielen Dank aber für deinen Ratschlag. Ich habe bereits vor ein paar Jahren durch Fütterung von Enchyträen Jungtiere wieder zum Fressen bringen können.

Gruß
Thomas
Tho66
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum