Abmagern, dunkel aber robust und hungrig.

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Abmagern, dunkel aber robust und hungrig.

Beitragvon Sturisoma » 14. Nov 2005 10:06

Hallo Freunde,

ich habe zur Zeit Probleme und bräuchte mal die Meinung einiger erfahrener Diskuskenner. Erst mal die technischen Daten.
Beckengröße ca. 300 l, Aquaclay Bodengrund (Ton), Becken bepflanzt (ohne Wurzel)
gefiltert wird über einen JBL 500 und parallel dazu einen Eheim 2215 (als Mitläufer)
Am Besatz wurde im letzten Jahr nichts geändert.
Besatz: 6 Diskus (davon 2 WF)
und 5 sturisoma aureum sowie 7 Corridoras sterbai (schon ewig im Becken).
Wasserwerte:
ph = 6,5
kh = 2
Nitrit = 0
Nitrat = 70 (Ich bitte darum, jetzt nicht wild über den Nitratwert zu diskutieren, das Wasser kommt mit mehr als 50 aus der Leitung)
Wasseraufbereiter: Easy Life
Zusätze im Wasser: 1 Mandelseebaumblatt
Wasserwechsel: 1x/Woche 50 %

Futter:
3 unterschiedliche Sorten Diskusquick, mal mit Knoblauch, mal mit Garnelen etc. Das Futter ist von Mieling und Stendker. Außerdem Artemia, rote und weiße Mückenlarven(gefroren) und das Fertiggranulat eines Züchters aus Muschelfleisch etc. Dazu dann noch Sera Granulat (nehmen Sie zwar ungern aber der Hunger treibts hinein. Alle Tiere sind direkt von einem mir lange bekannten Züchter bzw. einem Diskus Fachhändler.

Problem:
6 Fische, alle fressen gut, 4 davon sind hervorragend im Futter. 1 Wildfang ist in den letzten 5 Monaten abgemagert, er zeigt meistens Streifen und färbt sich dunkel (seit 4 Monaten) Er versteckt sich nicht im Becken, hat einen mittleren Platz in der Hierarchie behauptet und frißt gut. Ich habe gedacht das sei eine alterserscheinung da ich Ihn seit 3 Jahren im Becken habe und nicht weiß wie alt er vorher war(WF).
Jetzt fängt seit 4 Wochen der 2te Wildfang auch an. Er ist immer noch ein Rabauke, frißt sehr gut und zeigt fast immer seine vollen, schönen Farben. Er ist allerdings etwas abgemagert deshalb muß ich jetzt handeln. Um einen Flagellatenbefall weitgehend auszuschließen habe ich vor 3 Wochen eine Temperaturbehandlung durchgeführt, es trat aber keine Besserung ein.
Der Kot der Tiere ist meistens richtig fest, manchmal etwas dünner, allerdings keine Schleimfäden.
Aus meiner Erfahrung heraus glaube ich nicht an einen Flagellatenbefall. Ich beobachte meine Tiere immer ganz genau und glaube nicht daß ich etwas vergessen habe.
Nicht böse sein, aber ich brauche keine wilden Tips sondern exakte, auf fundiertem Wissen aufgebaute Hilfe.
PS. In Mikroskopie kenne ich mich nicht aus, unsere Tierärzte behandeln hier nur Kühe und Schweine.

Viele Grüß Ralf
Sturisoma
bronze Member

Werbung

Beitragvon Sascha201180 » 14. Nov 2005 16:19

Hallo.

Vielleicht sind die WF wirklich schon wesentlich älter, was dann ein normaler Alterungsprozeß wäre....., aber du kannst natürlich das Alter der Wildfänge nicht wissen.
Ich hab 2 Diskus Böcke die jetzt 9 Jahre alt sind und die sehen zum heulen aus aber fressen sehr gut und behaupten sich in der Gruppe.

Als zweite Möglichkeit könnte ein Bandwurm in Frage kommen, da deine WF fressen aber trotzdem abmagern und der Diskus als Wirt dient

Ist aber alles nur zu vermuten und wäre vielleicht durch eine mikroskopische Untersuchung besser festzustellen.
Also ab ins Geschäft und ne Altersvorsorge für deine Diskus kaufen
(Mikroskop) :wink: oder du kennst jemand der mikroskopiert.
Auf jeden Fall ist ohne Mikro eine Diagnose sehr schwierig

Gruß Sascha
Sascha201180
gold Member

Beitragvon Sturisoma » 14. Nov 2005 16:58

Hallo Sascha,

an einen Bandwurm habe ich auch schon gedacht, allerdings hast Du recht,ohne Mikroskop kann man das nicht sagen. Die Sach mit dem mikroskop ist schon richtig. Allerdings ist es ja nicht damit getan eines zu kaufen und hinzustellen. Man muß schon von A wie Abstriche bis Z wie zuordnen damit umgehen können.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe

Ralf
Sturisoma
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum