abgemagerte Diskuse

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

abgemagerte Diskuse

Beitragvon joschi1962 » 7. Nov 2005 14:01

Hallo,

kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

habe meine Diskuse von einem Bekannten erworben, denke dass er sie auch nicht richtig gehalten hat, reines Leitungswasser, Becken war auf 20 Grad abgekühlt usw.
Hab sie dann schnell abgeholt und in ein 170l Becken gesetzt. die tiere sahen wirklich gut aus und standen auch ziemlich gut.
Leider waren sie ziemlich nervös und schossen ab und zu durchs becken.dabei kam am ersten tag gleich einer meiner kleinsten ums leben.
nach ca. 2 tagen lag dann noch einer von meinen mittleren tot im Becken.
Hab dann ziemlich druck ausgeübt um das grosse becken von ihm zu bekommen. hatte nie zeit um es abzubauen.
nach ca. 6 tagen erlag einer meiner grössten seinen Verletzungen ( geh ich davon aus), also keine äusseren verletungen, der sich am vortag ziemlich heftig gegen die scheibe geschossen hat.
2 von meinen mittleren magerten ziemlich schnell ab behielten aber ihre farbe, weisser kot war sichtbar.
als ich dann das becken bekam, hatte ich sie auch ziemlich schnell umgesetzt, da ich der meinung war, besseres wasser vorsetzen zu können, weil ich im 170 l becken ziemlich viel nitrit festgestellt hatte.

mein grosses becken ist bepflanzt und den biofilter hab ich auch so übernommen wie ich ihn von ihm abgebaut habe.

Leider ist bis heute keine besserung eingetreten, ganz im gegenteil, ein dritter magert zudem auch noch ab. an einem anderen hab ich einen weissen auswuchs feststellen müssen, der heute nicht mehr so schlimm ist.
Hab noch vergessen, war bei einem diskuszüchter und der gab mir ein mit behandeltem Flubendazol rinderherz mit, hab ich dann auch verfüttert.

Im moment sind alle noch ziemlich schreckhaft, die abgemagerten diskuse stehen im eck, und untereinander sind sie ziemlich stressig.

Hab mir jetzt moneol und ciliol bestellt, ist wohl die letzte möglichkeit meine schützlinge zu retten oder hat hier jemand eine bessere IDEE

würd mich freuen, wenn mir jemand bei meinem problem helfen könnte

grüssle joschi
joschi1962
Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 7. Nov 2005 14:37

Hallo Joschi,

helfen ist nicht einfach. Kannst Du bitte den Diagnosebogen ausfüllen?
(Blauer Fisch mit rotem Kreuz, wenn Du auf antworten gehst)

Und versuch mal ein Foto zu machen, um einen Gesamteindruck zu bekommen.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon joschi1962 » 7. Nov 2005 15:06

sorry, vielleicht bin ich blöd, kann aber den blauen fisch nicht finden

gruss joschi
joschi1962
Member

Beitragvon Mattin » 7. Nov 2005 15:20

Hallo Joschi,

wenn Du auf Antworten gehst, dann ist oben ein (zugegeben angedeuteter Fisch) mit einem Roten Kreuz. Davor steht: Die Diagnosehilfe
Direkt über der Einstellung der Schriftfarbe.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon joschi1962 » 7. Nov 2005 18:20

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
ziemlich schreckhaft, teilweise weisser kot , teilweise schlechte futteraufnahme, atmung normal farbe ok, ab und zu wird der eine oder andere dunkel
Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:
Nein, hab die tiere auch erst ca. 4 wochen
Haben Sie es behandelt ? Wie ?:
ja, mit flubenzol im futter
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
co2-Düngung, läuft aber noch nicht optimal, reaktor muss ausgetauscht werden ph: 6,8 nitrit nicht feststellbar gh:9 kh:5 Bodengrund Kies und quarzsand, wurzeln becken ist bepflanzt
grösse ca. 700ltr, Bio-Aussenfilter, zum teil wird direkt vom becken enhärtet mit ionentauscher, Pumpe eheim1060 2280ltr/h aber stark reduziert, Beleuchtung 2 hqi-lampen a 150W
Fischbesatz:ca. 200 Ancistrus-Welse, 4 Corydoras, ca. 20 garnelen und 12 diskuse von klein bis gross

Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein
Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?weisse und schwarze Mückenlarven, rinderherz mit flubendazol, diskus-granulat, tetra-pro-colour. 3-4 mal am tag

Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Über Ionenaustauscher, wird aber umgestellt auf osmose
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
klar, normal
Wasserparameter:
Temperatur des Wassers:28,0
Gesamthärte (GH):9
Karbonathärte (KH):5
Nitrit (No2-):0 nicht messbar
Nitrat (No3-):
pH-Wert:6,8
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
joschi1962
Member

Beitragvon Mattin » 7. Nov 2005 18:46

Hallo Joschi,

die Wasserwerte sehen erstmal ganz gut aus. Daran kann man auf Anhieb nichts finden.
Der Besatz, naja 200 Welse sind ja schon der Hammer. Ich gehe mal davon aus, daß sind alles kleine aus dem letzten Wurf. Das bringt natürlich auch ein wenig Unruhe in das Becken, gerade die Nachtaktiven stören die eher ruhigen Diskus...

Aber beim Futter komm ich ein bißchen ins Grübeln.
Wie groß sind die Fische genau? Kleine Diskus brauchen viel mehr Futter, damit sie gescheit wachsen. Klein ist bei mit bis mindestens 8-10 cm.
Und bei einer gemischten Gruppe ist die Chance noch höher, daß die Kleinen nichts abbekommen. Dazu kommt noch Streß und schon ist es soweit.

Beschreib doch mal bitte genau, welcher Fisch wie groß ist.
Du schreibst von einem anderen Becken. Kannst Du vielleicht ein Quarantänebecken einrichten?

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon MikeSt » 7. Nov 2005 19:07

Flagellatenmassenbefall, Bandwürmer, Mineralienmangel, Lochkrankheit, Tuberkulose....

Das sind nur einige, der in Frage kommenden Krankheiten. Eine Diagnose ist in Anbetracht der Vielzahl der möglichen Erkrankungen kaum möglich.
Daher kommt auch eine Behandlungsempfehlung ernsthaft kaum in Frage.

Ohne geeignete Fachdiagnose wird jede Behandlung zum Glücksspiel, welche das Leben der Tiere und insbesondere der Beifische stark gefährdet.
Du wirst als einzige Möglichkeit einen fachtierärztlichen Rat benötigen. Keinen Rat eines Händlers, es sei denn, er kann eine Diagnose fachgerecht mittels eines Mikroskopes stellen.

Die meisten leintierärzte verfügen nicht über das notwendige Achwissen. sie können dir aber sagen, wo in diener Nähe geeignete Untersuchungstellen zu finden sind.

MfG,

Mike
MikeSt
Super Member

Beitragvon joschi1962 » 7. Nov 2005 19:33

also, der kleinste ist ca. 3-4cm gross

dann kommt noch einer mit ner grösse von ca 8cm

eine grössere gruppe von 12 cm (6 stück)

dann noch 2 diskus mit 14 cm

und die grössten mit ca. 16-17 cm

die ancistrus sind erst seit ner woche im aquarium, also kann ich das mal ausschliessen und alles jungtiere bis auf mein pärchen

gruss joschi
joschi1962
Member

Beitragvon Ralph.E » 7. Nov 2005 20:06

Hallo Joschi,

wie Mike schon schreibt ist es recht schwer, wenn nicht sogar unmöglich dir hier spontan zu helfen.

Aber trotzdem ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

Kann es sein das Du den PH Wert über Co2 senkst?
Co2 über 15mg/L kann zu Problemen führen.

Und wie hoch ist der Nitratwert?
auch hier kann es ab gewissen Werten schwierig werden.
Die Meinungen hierzu sind unterschiedlich und die Tiere vertragen auch etwas unterschiedliche Werte, denn durch deine kleinen Welse könnte der Nitratwert schnell angestiegen sein, den dein Filter nicht so schnell abarbeiten kann. Die Diskus mögen das garnicht!

Versuche mal diese Werte zu messen. Der Co2 ist rechnerisch nach Tabelle i.O. kann aber bei PH Regelung über Co2 aus dem Ruder laufen.

Das sind alles nur persönliche Anmerkungen die Du nur selber überprüfen kannst. Hilfreich wären evtl. noch ein paar Fotos vom Becken und den Tieren.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon joschi1962 » 7. Nov 2005 20:36

der co2-gehalt liegt bei ca. 20mg/l, geh davon aus dass es auch nicht daran liegt, da ich die tiere erst in einem nichtbepflanzten becken hatte, und die symtome schon dort auftraten, also sozusagen alles gleich mitgekauft, samt krankheit, der kollege der die diskuse hatte, hat wohl nicht so intensiv wie ich nach wasser und sonstigem geschaut. wasser bei ihm hatte gerade noch 20 grad, hat das becken auch nur mit leitungswasser betrieben, und das mit dem gartenschlauch und hinein damit.

gruss joschi
joschi1962
Member

Beitragvon joschi1962 » 7. Nov 2005 20:39

hab noch was vergessen, hatte den kot mit dem microscope durchsucht, und es mit krause-video verglichen, sieht aus als hätten sie flagelaten

hab da was schwimmen sehen, sah aus wie läuse frage: sind das flagelaten?

gruss joschi
joschi1962
Member

Beitragvon joschi1962 » 7. Nov 2005 20:39

hab noch was vergessen, hatte den kot mit dem microscope durchsucht, und es mit krause-video verglichen, sieht aus als hätten sie flagelaten

hab da was schwimmen sehen, sah aus wie läuse frage: sind das flagelaten?

gruss joschi
joschi1962
Member

Beitragvon A.M.Diskus » 7. Nov 2005 22:22

ll
A.M.Diskus
Member

Bilder: 1

Beitragvon Bede » 8. Nov 2005 13:38

Hallo Joshi!
So wie du alles beschrieben hast, können deine Diskus alles mögliche haben. Ich denke du solltest eine Mikroskopische Untersuchung machen lassen. Ich selbst kenne nur einen Zoofachhändler in meiner/ unserer Nähe.
Adresse Zoohaus Dexheimer in Gingen, liegt direkt an der Hauptstraße. Herr Dexheimer züchtet Diskusse seit 1964. Er kennt sich mit Mikroskop und Krankheiten, so meine ich , sehr gut aus.
Gingen liegt an der B10 zwischen Geislingen und Göppingen.
Ich denke die Mühe wird sich lohnen
Viele Grüße
Bede
Bede
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum