Hallo,
kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
habe meine Diskuse von einem Bekannten erworben, denke dass er sie auch nicht richtig gehalten hat, reines Leitungswasser, Becken war auf 20 Grad abgekühlt usw.
Hab sie dann schnell abgeholt und in ein 170l Becken gesetzt. die tiere sahen wirklich gut aus und standen auch ziemlich gut.
Leider waren sie ziemlich nervös und schossen ab und zu durchs becken.dabei kam am ersten tag gleich einer meiner kleinsten ums leben.
nach ca. 2 tagen lag dann noch einer von meinen mittleren tot im Becken.
Hab dann ziemlich druck ausgeübt um das grosse becken von ihm zu bekommen. hatte nie zeit um es abzubauen.
nach ca. 6 tagen erlag einer meiner grössten seinen Verletzungen ( geh ich davon aus), also keine äusseren verletungen, der sich am vortag ziemlich heftig gegen die scheibe geschossen hat.
2 von meinen mittleren magerten ziemlich schnell ab behielten aber ihre farbe, weisser kot war sichtbar.
als ich dann das becken bekam, hatte ich sie auch ziemlich schnell umgesetzt, da ich der meinung war, besseres wasser vorsetzen zu können, weil ich im 170 l becken ziemlich viel nitrit festgestellt hatte.
mein grosses becken ist bepflanzt und den biofilter hab ich auch so übernommen wie ich ihn von ihm abgebaut habe.
Leider ist bis heute keine besserung eingetreten, ganz im gegenteil, ein dritter magert zudem auch noch ab. an einem anderen hab ich einen weissen auswuchs feststellen müssen, der heute nicht mehr so schlimm ist.
Hab noch vergessen, war bei einem diskuszüchter und der gab mir ein mit behandeltem Flubendazol rinderherz mit, hab ich dann auch verfüttert.
Im moment sind alle noch ziemlich schreckhaft, die abgemagerten diskuse stehen im eck, und untereinander sind sie ziemlich stressig.
Hab mir jetzt moneol und ciliol bestellt, ist wohl die letzte möglichkeit meine schützlinge zu retten oder hat hier jemand eine bessere IDEE
würd mich freuen, wenn mir jemand bei meinem problem helfen könnte
grüssle joschi